Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Matty - Bewertung nach zwei Partien zu dritt und einer zu viert beim Spielefest in Nürnberg. Offen gestanden bin ich doch etwas enttäuscht. Wir empfanden das Spiel, vor allem zu viert, als recht glücksabhängig und zäh, weil kaum abschätzbar, an welche Plättchen man wirklich rankommt. Ist man dann an der Reihe, geht das Grübeln los (was passt mit welchem, wo könnte ich perspektivisch...?). Die grundsätzlich gute Zeitleistenmechanik ist z. B. bei "Jenseits von Theben" (Queen) und die Nachbarplättchenmechanik bei "Habitats" (Cwali) auch vorhanden, doch beide Spiele empfinde ich als schöner und flüssiger zu spielen und zudem auch thematisch ansprechend. Auch wenn es sich toll anfühlt, wenn man mal 3 oder sogar 4 Aufgaben mit einem Plättchen erfüllen kann: Zu viert bin ich nicht mehr dabei, zu dritt meinetwegen schon und zu zweit, aber nur da, kriegt das Spiel von mir eine 4 oder 5.

* Ohanami

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Matty - Im Grunde eine 4 mit Tendenz zur 5. Lässt sich leicht erklären, es gibt kaum Wartezeiten, und am Ende gibt es oft weit weniger Lege-Engpässe, als man in den ersten beiden Runden so glaubt. Wenn ich was Kompaktes brauche, bei dem jeder eine gute Viertelstunde gerne mitmacht, ein häufiger Kandidat.

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.20 von FL - Grundidee gut. Würfeleinsetzmechanismus gut. Aber: Viel zu lang. Viel zu unübersichtlich. Wurde aus meiner Sicht bewusst gehypt.

* The Castles of Burgundy (2019)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.20 von Marlow - Gut das ich die alte Auflage nicht verkauft hatte, denn die sog. Neuauflage gefällt mir überhaupt nicht!!! Besonders der Hauptspielplan fördert doch wirklich Augenkrebs. Bunter geht es wirklich nicht mehr und beim Spielen lenkt dies total ab. Die kleinen Spielpläne wären okay, aber die fettgedruckten Augenpunkte stechen zu sehr in den Vordergrund!! Eine wesentliche Verbesserung des Spielmaterials gibt es auch nicht, eher sogar im Gegenteil (manche Dinge sind nun noch viel schwerer zu erkennen). Der alten Auflage gab ich 5 Sterne, dieser hier kann ich nur 3 geben, zwar ist das Spiel immer noch sehr reizvoll, aber durch die Mängel und Farbgestaltung ist es ein Spiel, was ich nicht behalten habe.

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.20 von Zefu - Gehört für mich zu den Highlights des aktuellen Spielejahres. Tolle Mechanismen, alles sehr elegant miteinander verzahnt und aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten sehr abwechslungsreich. Da der Glücksfaktor dabei trotzt Würfel komplett außen vor gelassen wird, kann es schon einmal etwas grübellastiger werden, was mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Ist das Spiel jetzt thematisch oder nicht? Wie bei nahezu jedem "Heavy Euro" kann man da sicherlich drüber diskutieren und natürlich liegt auch bei Crystal Palace der Schwerpunkt auf der Spielmechanik. Für mich fühlt es sich schon thematisch an, wenn ich an den verschiedenen Orten in London auch passende Aktionen durchführen kann und z.B. im exklusiven Reform Club berühmte Persönlickeiten anheuere oder bei der London Times die Werbetrommel rühre. Das Spiel wird auf jeden Fall ein fester Bestandteil unserer Sammlung und noch sehr häufig auf den Tisch kommen.

* Flamme Rouge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.20 von Rodriguez - Es hat einige Partien gedauert bis ich die Magie dieses Spiels erkannt habe. Bis es Klick gemacht. Flamme Rouge sorgt bei uns regelmäßig für Jubel, Schadenfreude, Steh-Auf-Momente und laute "Neiiiiiiiin"-Rufe. Was will ich mehr von so einem verhältnismäßig einfachen Spiel.

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.20 von Dietrich - Dem Kommentar von Ernst-Jürgen Ridder ist nichts hinzuzufügen; ich bin auch hier ganz seiner Meinung.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von Marco Stutzke - Top Spiel !!!

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von Stefan H. - Ich kann mich den guten Rückmeldungen zum Spiel nicht anschließen. Es stimmt, mechanisch bietet das Spiel keinen Anlass zur Kritik, es funktioniert alles ganz wunderbar. Aber das Spiel ist nach meinem Verständnis eine Zusammenstellung bekannter Abläufe aus anderen Spielen, die es dann aber besser machen. Zudem dauert mir das Spiel für das Gebotene viel zu lange. Ich habe mich schon nach der zweiten Runde gelangweilt und fühlte mich vom Spiel so gar nicht abgeholt. Das Thema ist zudem komplett austauschbar und beliebig. Wird wohl ein Jahrgangsspiel bleiben.....

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von Stefan H. - Nach Mombasa endlich wieder ein gutes Spiel von Alexander Pfister. Ich schließe mich ansonsten den positiven Rückmeldungen meiner Vorgänger an.

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von FrankHH - Über die Jahre immer wieder gespielt. Es ist ein stimmiges Spiel. Das Thema ist super umgesetzt. Die Mechanismen greifen perfekt ineinander. Dieses Spiel gehört für mich zu den 10 besten Workerplacement der letzten 10Jahre. Ich kenne nur wenige Spiele, die so viele Erweiterungen hat. Hoher Wiederspielreiz!

* Western Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von Stefan H. - Was Western Legends verspricht, hält Korsaren der Karibik........

* Chili Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.20 von Ingo - Wer Kniffel mag hat hier mal eine Abwechslung. Paar nette Ideen mit den roten Würfelseite. Die Verpackung erhählt aber maximal eine 1. Zu groß und mit dem Loch im Deckel sehr unpraktisch. Man muss jedesmal die Würfel wieder in das Plastik stecken, sonst fallen diese durch das Loch.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.20 von caddy - Wie geil ist das denn. Einmal angefangen mag man nicht mehr aufhören. Stichspiel mal anders, tolle Idee. Die Qualität der Karten find ich nicht so gut, denn diese bauen schnell ab. Kann aber auch daran liegen das man an einem Abend 20-30 Runden in einem Rutsch (inkl. gescheiterten Missionen) spielt. Für kleines Geld 4-5 Abende jede Menge Spaß. Was will man mehr.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.20 von caddy - Interessantes Spiel in interessantem Setting. Interaktion durch das Besetzen von Aktionsslots. Trotzdem ist meist noch eine ähnliche Alternative verfügbar. Allerdings tritt auch hier der Terraforming Mars-Effekt in Kraft. Anhand der Auslage der Karten macht der Mit-(Gegen-)spieler eine Vielzahl von Extraaktionen, geniesst Vorteile uswusw. Allerdings muss ich das glauben wenn ich nicht alle Karten protokollieren bzw. jedes mal aufstehen will, den die Karten sind auf Distanz nicht zu erkennen und die Auslage kann zudem sehr umfangreich werden. Das ist m.E. nicht übersichtlich. So freut ein jeder sich an seiner Engine. Auch gilt es Übersicht über seine Auslage zu behalten. Sehr oft wird das kleine Extra durch eine Karte vergessen. Gutes, aber für mich (!!) unübersichtliches Spiel. Kann auf den Tisch, muss es aber nicht.

* Adventure Games: Das Verlies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Fred Lehner - Gutes Prinzip, gefällt mir bis auf ein schwerwiegendes Detail: Es ist frustrierend, wenn man nicht mehr weiter kommt. Gleich vorweg: Wenn jemand sowas nicht stört und gerne auch mal z.B. 30 Minuten lang nicht weiterkommt, für den ist das Spiel eine 5-6. Und ja, die alten Adventures waren genau so. Dass A mit B kombiniert gehört, ist oft nicht ersichtlich (soll auch so sein), also probiert man herum. Dann klappts plötzlich mit einer Kombination und dann denkt man sich: Das ist aber weit hergeholt. Während man bei einem Escape Room nur solange rätselt wie man Lust hat und jederzeit auf Hinweise oder gar die Auflösung eines Teilrätsels zurückgreifen kann (zumindest bei den meisten), so kommt man hier einfach nicht weiter. Es gibt zwar Hinweise, aber dazu muss man andere Hinweise suchen und meist weitere Schritte zurückgehen um den Gegenstand zu finden, den man vor 2 Stunden übersehen hat. Deshalb von mir gute 4 Punkte, aber nur, weil meine Frusttoleranz nicht so hoch ist.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Kichererbse - Azul 1 gefällt uns sehr gut. Vor allem die Haptik der Steine und der Auswahlmechanismus gefallen uns gut. Am Ende liegen schön anzuschauende Fliesenteppiche vor dem Spielern. Es bleibt immer Zeit für eine Revanche. Ein verdienter Spiel des Jahres-Sieger! PS: Azul 3 noch etwas besser. 😁

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Peter Steinert - "Azul 2" ist aus meiner Sicht genauso gut wie die beiden anderen. Warum es in einigen Gruppen anscheinend schlechter ankommt als sein Vorgänger, verstehe ich nicht. Es bietet eine größere Entscheidungsvielfalt und eine noch originellere Wertungsmechanik, ist durch die einzelnen Pappstreifen eben nur etwas "fummeliger". Insgesamt bietet die Trilogie von Teil 1-3 eine sehr schöne Steigerung der Komplexität, und verzichten könnte ich auf keines davon.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Waltersche - Schon bemerkenswert, wieviel Spiel nur mit Karten zu erreichen ist. Meistens bisher zu zweit gespielt, und auch, wenn man irgendwie da das nervige Gefühl hat, ständig am Mischen zu sein, gefällt es mir zu zweit auch am Besten.

* Dominion: Die Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Waltersche - Gefällt mir aufgrund der enthaltenen Karten noch ein bisschen besser als das Basis-Spiel. Gerade die Kombi-Karten sind eine nette Neuerung. Aber auch (oder gerade) in Kombination mit Karten aus dem Basis-Spiel einfach immer wieder gut.