Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.20 von Hans Huehnchen - Unkompliziertes Ressourcenmanagement mit Zivilisationsthema, aber kein tiefgründiges Civ-Spiel. Spaß macht es trotzdem.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - Selbst für einen Absacker zu seicht: Passende Karte ablegen, sobald man nur noch wenige auf der Hand hat: aussteigen. Das war´s- und das reicht zur Nominierung? Unglaublich.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Sebastian - Das Design und das Thema gefällt mir beides ausgesprochen gut! Die Ikonographie ist dabei an wenigen Stellen nicht optimal, aber insgesamt gut verständlich. Der Einstieg ist trotz der guten Regel nicht ganz einfach, aber nach einer ersten Runde versteht man, wie alles zusammenhängt. Dann ist es ein schönes Optimierspiel, das - wie schon bemerkt - relativ wenig Interaktion bietet, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut. Den Glücksanteil finde ich genau passend, ohne ihn wäre das Spiel vermutlich zu trockene Rechnerei. Diese Rechnerei und Grübelei ist in den ersten Runden absolut angemessen, nur in den letzten zwei der acht Runden stockt das Spiel manchmal, wenn Mitspieler zu lange grübeln, was an den komplexeren Abhängigkeiten der Missionskarten der Level 3 und 4 liegt. Sowohl mit zwei Spielern als auch mit voller Besetzung waren unsere Spiele aber immer bis zum Ende spannend und die Ergebnisse relativ knapp. Insgesamt ein tolles Spiel mit nur ganz leichten Abzügen für die etwas lange Dauer am Ende!

* Man muss auch gönnen können

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Daniel R. - Aufgrund von Aufmachung und Titel nicht erwartet aber: Dies ist mMn ein Kennerspiel. Karten müssen gekauft werden, Verschiedene Boni, bzw Fähigkeiten die ineinander Greifen, Und Wertungskarten bringen keine Absoluten Punkte sondern alles zählt nur nach Position einer Karte in der Auslage in Relation zu (allen) anderen. Das ist realtiv Komplex, geht über Qwixx hinaus und ist für Gelgenheutsspieler glaub ich zu fodernd. Das Spiel an sich ist toll, hat allerding ein paar Balancing Probleme: Einige Bonuskarten verlangen 5 oder 6 Kreuze, also man muss 5 - 6 Würfel nutzen um die Bonuskarte zu aktivieren, dafür darf man dann mit der KArte nur 3 Würfel manipulieren...ein Minusgeschäft. Dann lieber direkt auf Punktekarten gehen. AUch da kommen mir einige zu stark vor, bspw. 24 Punkte wenn man von jeder Farbe eine Karte irgendwo in der eigenen Auslage hat. ZUm Aktivieren braucht man 4 mal 1 und 4 mal 6...im laufe der PArtie bekomme ich das als passiver Spieler realtiv gut zusammen, auch je eine KArte pro Farbe ist nicht zu schwierig zu erreichen, zumal die Position dieser Karten egal ist, und diese somit zusätzlich bei anderen Karten mitzählen.

* Mandala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Günter Dömer - Kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Viel besser kann man ein Zweierspiel nicht machen

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Thomas Z. - Nette Idee, Bilder mit unterschiedlichsten Materialien darzustellen. Nach recht kurzer Zeit hat man aber raus, wer seine Message wie verschlüsselt und die viel zu wenigen Bilder wiederholen sich.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von zwinkmann - Tolles Zweierspiel mit einfachem Zugang!

* Tobago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Steffen Hilger - Wir brauchten 2 Partien um richtig ins Spiel hineinzufinden. Die Mechanismen sind originell und das Spielmaterial bietet eine grandiose Bühne für eine Schatzsuche. Die Voraussetzungen stimmen also, aber trotzdem ist Tobago leider kein Überflieger geworden. Folgendes stört mich: 1.) Die Fluchkarten sind viel zu stark und können den ganzen Spielverlauf auf den Kopf stellen. Obwohl die Flüche eine eigentlich spannende Komponente darstellen, wird durch sie zu dolle an der Glücks-Schraube gedreht. Ich tendiere dazu, sie in künftigen Partien wegzulassen. 2.) Im Mittelspiel werden zu viele Amulette produziert. Wessen Jeep jetzt günstig steht, kassiert sie ein und hat dann im Endspiel (zu) viele Zugmöglichkeiten. Denn der Einsatz der Amulette ist ja ausdrücklich nicht limitiert. Das führt zu langen Nachdenk- und Wartezeiten, denn mögliche 3 oder gar 4 Züge am Stück wollen gut durchdacht und geplant sein…! Ich würde deshalb vorschlagen, den Einsatz der Amulette auf 1 Stück pro Spieler und Runde zu reduzieren. Probiert habe ich das habe noch nicht. Insgesamt hinterlässt Tobago bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Ich möchte es eigentlich lieben, aber wegen der genannten Punkte bin ich vom Gesamtwerk zwar überdurchschnittlich, aber nur mittelmäßig begeistert.

* Carnival of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Volker

* Cities: Skylines – Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Volker

* Das Streben nach Glück: Die schiefe Bahn / The Pursuit of Happiness: Thug Life

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Familienvater - Ab 18 Jahren? Echt jetzt? Das ist doch wohl nur ein schlechter Marketing-Gag. Okay, man kann als Lebenswerk mal den "Serienmörder" machen, aber der ist nach vier Stufen auch schon wieder abgehandelt. Sämtliche Zeichnungen auf den Karten sind harmlos und lassen eher humoristische Rückschlüsse auf die Ideengeber zu. Da gibt es auf dem Markt sehr wohl einige postapokalyptische Spiele, bei denen es mehr zur Sache gibt, für die die Altersempfehlung ab 13 Jahren liegt. Ob man das gut findet, darf jeder selber entscheiden, aber bei diesem Kartensatz ein Empfehlung ab 18 J. drauf zu kleben ist wohl echt übertrieben. Spielmechanisch ist diese Erweiterung in Ordnung, bietet aber im Vergleich zu den bisherigen Kartensätzen nur geringfügig Neuheiten. Einiges fühlt sich sehr nach einem Aufguß im neuen Gewand an. Da ein Regelblatt mit weiterführenden Erklärungen fehlt, muß man selber raten, welche sonstigen Kartenerweiterungen noch dazu passen. So einigermaßen gut funktioniert es jedoch nur, wenn man sich lediglich auf das Grundspiel und diese Erweiterung beschränkt, da die Wahrscheinlichkeit, daß ein Großteil der Karten dran kommt, aufgrund der Kartenfülle des Grundspiels eh eher niedrig ist. Massiv stören mich die 30 Blankokarten, die zwar den thematisch farbigen Hintergrunddruck aufweisen, aber ansonsten Gestaltungsfreiraum für eigene Ideen aufweisen sollen. Nein, danke! So etwas entspricht nicht meiner Kauferwartung.

* Das Streben nach Glück: Extraleben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Familienvater - 'Extraleben' ist eine Karten-Erweiterung mit 63 Karten, welche sich in 4 Mini-Erweiterungen aufteilen (Ereignisse, Trends, Haustiere und Freiberufler). Neben den originellen Ideen ist positiv zu vermerken, daß sich alle Erweiterungen stimmig in das Grundspiel einfügen und es damit aufpeppen, ohne den Zeitrahmen künstlich aufzublähen. Einzig die zusätzlich enthaltenen 27 Blankokarten hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack. Schließlich zahle ich bei einem Spiel (auch) für die darin enthaltene Kreativität und nicht für weißes Material zum Selberbeschreiben ... Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt.

* Dominant Species

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Volker

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Achim Nieder-Vahrenhoolz - Den Spass und die taktischen Kniffe konnten wir leider nicht entdecken, nur seelenloses Ablegen von zufällig passenden Karten. Ich liebe einfach-elegante Ideen und Absacker, ab dieses Spiel ist zu einfach. Daher gilt leider: L.A.M.A. LMAA

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Sebastian - Anfängliche Begeisterung aufgrund der schönen Materialien und im Prinzip interessanten Ideen ebbte schnell ab. Zu oft gibt es Wiederholungen, zu schnell entwickelt man eine Art System wie man mit den Materialien effizient arbeitet.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Familienvater - Das Spiel ist ein Highlight für Optimier- und Punktefreaks, welche ihre größte Freude daran haben, innerhalb von zwei Stunden das Bestmöglichste aus einer Handvoll von Entscheidungen herauszuholen. Mechanisch funktioniert es einwandfrei; und gerade in den letzten zwei/drei Runden gibt es für diejenigen, die alles richtig gemacht haben, Punkte ohne Ende. Natürlich ist es dann für die anderen Mitspieler frustrierend, wenn man realisiert, daß man die letzten 30 Minuten wirklich nur noch (ohne Siegchance) mitspielt. Und auch das sehr offensichtlich aufgesetzte Thema mag dem einen oder anderen den Spaß verderben. Wem solche Sachen aber eher egal sind, darf sich auf ein taktisch hochinteressantes Spiel freuen, das nur darauf wartet, von den Besten beherrscht zu werden.

* Wizard Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Volker

* Carnival of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Matty - Ebenfalls beim Spielefest kennengelernt (2 x zu viert, 1 x zu dritt), doch hier war ich positiv überrascht. Spielte sich flüssig, angenehm und ist schön aufgemacht. Der gewisse Aufwand bei der Spielvorbereitung und das mehrmals nötige gute Mischen lassen sich verschmerzen. Glück und Pech gehören dazu, aber wenn die enthaltenen Karten ein wenig bekannt sind, kann man auch aus vermeintlich "blöden" Handkarten die passende rausziehen, ggf. lagern und später noch echt was draus machen. Landet - bei hoffentlich irgendwann etwas sinkendem Preis - sicher mal in meinem Regal, auch wenn ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie viel Spaß es zu zweit macht.

* Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Martin - Am Anfang war ich begeistert, später nicht mehr. Stimmt schon, Aufmachung ist nett (bis auf die zu kleinen Handkarten und alles wellt sich - vielleicht ein Fehler in meiner Ausgabe). Aber es entsteht kein Spannungsbogen im Spiel (den letzten Boss zu besiegen reicht) und die großen Kettenzüge sind überhaupt nicht mein fall (ich spiele dich, damit du dann als Aktion die karte tauschst und dann bei mir wieder mit dem Zauberspruch bei unserem linken Nachbarn...)

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Marlow - Punkt Aufmachung: Hier erfolgt deutliche Abwertung wegen des wirklich sehr hohen Preises, welcher dem Inhalt in Menge und Qualität keineswegs gerecht wird. Große Schachtel, in der nicht viel drin ist. Dies gab auch eine Abwertung bei Spielreiz, da dieser Punkt die Gesamtnote darstellt. Der Spielreiz ist zudem doch arg enttäuschend, da es im Grunde nur wie ein Kartenspiel mit ein paar Spielsteinen ist. Man macht jede Runde, vom Anfang bis Ende immer dasselbe. Mir fehlen einfach Spielelemente, die für Abwechslung sorgen. Bei unseren Spielen zu zweit kam doch öfters ein hoher Frustfaktor auf. Wollte erst 2 Sterne geben, habe mich dann zu nur einen Stern entschlossen, da Preis und Spielprinzip (halt nur mehr ein Kartenspiel ist) nicht mehr hergeben. Interaktion: Freunde, 5 Punkte, das ist nicht euer Ernst? Nee, Interaktion ist kaum vorhanden. Mit gutem Willem könnte man 3 Punkte geben, aber nicht mehr! Da hier die Taktik der Strategie deutlich überwiegt, sind bei Einfluss auch keineswegs mehr als 3 Punkte möglich.