Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Heul doch! Mau Mau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.20 von Maja - Wow, was für ein Spaß!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.20 von Dennis L.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.20 von Waltersche - Immer wieder überraschend, wie Spiele mit sehr wenigen Regeln eine beeindruckende Spieltiefe schaffen. Isle of Skye ist hierfür meiner Ansicht nach ein Paradebeispiel, das von einem sehr gelungenen Versteigerungsmechanismus lebt und durch die immer unterschiedlichen Siegbedingungen wohl auch längere Zeit nicht langweilig wird.

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.20 von Marco Stutzke - Siehe Björn .... Topspiel.

* Conspiracy: Abyss Universe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Hans Huehnchen - Das große Abyss wurde zu einem kleinen Kartenspiel eingedampft. Einige Elemente und die tollen Zeichnungen finden sich wieder, der Spielspaß ist leider etwas auf der Strecke geblieben. Mäßig.

* Für eine Handvoll Meeple

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Hans Huehnchen - Aus dem abstrakten Mancala-Spiel wurde ein erstaunlich thematisches, kleines Taktikspiel mit Glücksfaktor. Gefällt mir gut.

* Kobayakawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Klaus - Kleines schnelles Poker/Bluffspiel mit kleinem Ärger-/Rechenfaktor.

* Western Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Andreas Freye - Was Korsaren der Karibik verspricht, hält Western Legends... Dazu kommt eine leicht verständliche Anleitung und ein Kampfsystem, was man auf Anhieb versteht und nicht erst ein Studium wie bei Korsren der Karibik voraussetzt. Ferner tolle Optik und prima Atmosphäre. Daumen hoch!

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.20 von Essaouira - Einfach nur gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von caddy - Hat über die Jahre nichts von seinem Reiz verloren. Flüssiges Spiel mit niedriger Downtime (nur wenn ein Spieler die Gebäude zu genau studiert) aber auch eher weniger Interaktion (Reise). Spielt sich mit dem (extra zu erwerbendem) wertigen Holzmaterial gleich viel angenehmer. Das Spiel entfaltet dem Spieler aber auch erst nach 3-4 Spielen die zum Sieg führenden Möglichkeiten. Die Erweiterung Handel und Intrige bringt dazu viel Abwechslung und ist preislich absolut okay. Ohne würde ich es wohl dann auch nicht mehr spielen wollen. Wir überlegen allerdings aktuell ob man nicht doch mit Sichtschirm plant. Es wird doch häufig gezögert und darauf spekuliert, welche Aktionen die anderen Spieler auslösen. Wird auf jeden Fall probiert.

* Orléans: Handel & Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von caddy - Bringt echt Abwechslung nach Orleans. Endlich wird das "Entsenden" durch das Handelsboard exzessiv genutzt. Die Reise wird durch die Auftragskarten sehr stark aufgewertet. Die neuen Stundenglaskarten machen die Ereignisse abwechlungsreicher und unvorhersehbarer. Intrige sollte man aber eher mit Spielern spielen, die es nicht persönlich nehmen. Es kann zudem für den "geprügelten" frustrierend sein wenn das Alphatier die Gruppe davon überzeugt, das dieser uneinholbar vorne liegt. Intrige ist insofern eher etwas für erfahrenere Spieler. Handel und Intrige ist für mich das Salz in der Orleans-Suppe.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von Fred Lehner - Dürfte meine erste 2er Bewertung sein, weil ich ein Spiel schon lange nicht mehr so schlecht empfand als Root. Schlußendlich ist es für mich ein Risiko. Man kämpft gegeneinander, man schaut wer gerade am Gewinnen ist und greift ihn an, damit er nicht gewinnt. Dann kommt der Zweite daher, dann kämpft man gegen ihn und dann schafft es mal irgendwann einer. Wir waren alle froh als es vorbei war. Es ist auch gleich glückslastig wie Risiko, aber während Risiko zumindest auf den Punkt gebracht ist und mit wenig Regeln auskommt, ist hier das Gegenteil der Fall: Natürlich ist das auch der Gag vom Spiel, aber ist das eine wünschenswerte Entwicklung? Viele Regeln in ein glückslastiges Spiel einzubauen? Ich mag komplexe Spiele durchaus, aber nicht wenn die ganze Denkerei auf reines Kingmakerei hinausläuft - wer verhindert wen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von Daniel Noé - Hier scheinen manche Spielbewerter hier ein komplett anderes Spiel gespielt zu haben als meine Mitspieler und ich. Großartige Asymetrien und auch angemessenes Maß an Komplexität bei hervorragender Spieldauer. Und Königsmacherei ist nicht anders als bei fast allen Spielen mit 3 Spielern. Klare Höchstwertung und ein im Design geniales Spiel (Gratulation für den Mut die Asymetrie auch bis zum Letzten durchzuziehen) - 6 Punkte
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von Michael - Bei uns ist das Spiel auch durchgefallen. Die Downtime durch die vielen Aktionen, die jeder Spieler immer wieder abarbeiten muss(!!!) und die enorme Flut an unterschiedlichen Regeln (jeder Spieler hat eigene) machen das Spielerlebnis zur Qual. Dazu kommt der extreme Glücksfaktor und das relativ Witzlose Kampfsystem (der Angreifer gewinnt immer weil es das höhere Würfelergebnis bekommt). Alle in Allem kann ich die hohen Wertungen nur bedingt nachvollziehen und ich würde kein weiteres Spiel mehr mitspielen wollen. Aber schön hat es trotzdem viele Anhänger und die Gestaltung ist wirklich gut gelungen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Alexander v. Südhessen - Mit manchen der Charakterplättchen kann man nur selten, gegen die 3 bis 4 sehr guten Charakter, gewinnen. Das Spiel ist schon spielbar, aber es ist mir zu anstrengend. Dann besser das neuere MP2, da ist vieles besser gelöst.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Viator - Ich habe wirklich versucht es zu mögen, insbesondere da zwei Mitspieler es gut finden. Leider, leider berührt es mich nicht. Interessant war nur das erste kennenlernen. In den weiteren Runden nahmen Langweile und Downtime immer mehr zu.

* Die Blutige Herberge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Marcel - Nach knapp 100 Partien kann ich viele der hier abgegebenen Argumente - die eher negativ sind - nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist Großartig, gerade weil das Thema so gut rüber kommt und gerade weil es vielschichtige Strategien erlaubt. Ich habe Partien gewonnen ohne einen einzigen Gast umzubringen. Einfach weil ich mehr Zimmer selbst besessen und Zimmerservice angeboten hatte. Diese stetige Geldquelle und ein paar passende Anbauten haben gereicht. Auch gab es Partien bei denen die Bauern umgebracht wurden. Das wurde ein völlig anderes Spiel. Auch und gerade im 3er Spiel kann man morden bis der Arzt kommt und die Leichen einfach bei seinen Konkurenten verschachern und deren Plätze verstopfen. Zu empfehlen ist auch die Schausteller Erweiterung, die nochmal in die Kerbe der unzähligen Strategien schlägt. Es ist außerdem sehr wichtig grob aufzupassen welche Karten auch in den Ablagestapel gespielt wurden, weil diese in der 2. Hälfte wieder auftauchen. Insbesodnere dann wenn Punktemodifikatoren mitspielen, die sich auf abgereiste Gäste beziehen. Das ist oft eine der win-conditions. Einen passenden Rythmuss für die eigene Startegie zu finden, da die 2 Aktionen immer durch Federals unterbochen werden können, ist eine der essenziellsten Herrausforderungen und steigern den Wiederspielwert enorm. Gerade in dem Brettspieleboom der letzten Jahre, wo alles nur noch halbherzig getestet wird. Es ist regelmäßig ausverkauft und das spricht für sich selbst.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Björn Fink - Hervorragendes Spiel für die diehard Eurogame Fraktion. Für mich? furchtbare Mangelwirtschaft mit downtime, ewiger rumrechnerei ob denn die Kamele reichen für den Auftrag, ach ne bewegen ist ja wichtig, mist ein Kamel zu wenig...oh der Würfel passt nicht, weil jemand vor mir dran war, jetzt hab ich eine Münze zu wenig...Mangel mangel mangel. Zusammengefasst: Not my cup of tea.

* Steam Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Kremper - Spiel zu viert herausfordernd, viele Optionen, bin angenehm überrascht! Ein Punkt Abzug für die Aufmachung und aufgesetzte Thematik - sonst gerne wieder

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.20 von vanM - Asymmetrische Kingmakerei, die mir als Euro Fan einfach zu lange dauert für das Gebotene.