Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.20 von Mike Camen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.20 von Christoph Schmid - Mir geht es genauso, ich kann die schlechten Bewertungen überhaupt nicht verstehen. Das ist ein wirklich gutes Spiele !

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.20 von Rolf Norbisrath

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.20 von Dietrich - Ich schließe mich voll und ganz den Vorschreibern an ... Trotz der oft nur kargen Möglichkeiten hat man den (Gedanken-)Bogen schnell heraus. Zudem gibt es viel zu wenige Vorlagen. Vielleicht sollte man die Kärtchen von Ravensburger "Life Style" hinzunehmen ...

* Age of Empires III

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Axel B. - Eine ziemlich runde Sache. Keine neuen Mechanismen, ein bisschen El Grande hier, ein bisschen Caylus da, eine Prise Puerto Rico dort. Also ein ziemlicher Mechanismenmix. Weil aber alles gut zusammenpasst, nehme ichs dem Spiel nicht übel. Es macht mir immer wieder Spaß. Der Spielplan könnte besser gestaltet sein, die Figuren ebenfalls. Auch das nehme ich hin. Weils einfach Spaß macht. Und weil verschiedene Strategien zum Sieg führen können. Schade nur, dass die Gebäude, die ja doch sehr großen Einfluss haben, so unausgewogen in ihrer Stärke sind.

* Kobayakawa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Axel B. - In der Kategorie "Absacker" ein gutes Spiel. Kurz und knackig, ein bisschen was zum Denken, ein bisschen was zum Bluffen, ein bisschen Glück.....naja...ein bisschen viel Glück manchmal....aber egal....ich fühle mich gut unterhalten. Nur die Karten gefallen mir nicht, die Zahlen könnten wirklich besser lesbar sein.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Axel B. - Eigentlich mag ich Spiele nicht, bei denen ich mich gespielt fühle. L.A.M.A. bildet da ein Ausnahme, es gefällt mir wirklich gut. Nach einem längeren Strategiespiel komme ich damit wunderbar runter und entspanne mich wieder. Fühlt sich für mich an wie ein Cappuccino nach einem großen Essen. Kaum was zu entscheiden, ich werde von den Karten gespielt, ja, stimmt. Und? Ist beim Walzertanzen auch so...immer die gleichen Bewegungen....immer im Kreis herum...wie langweilig? Nein, ich beobachte amüsiert, wie die Dinge sich entwickeln, wie die SpielerInnen versuchen, ihrem Schicksal zu trotzen...lasse mich selbst treiben.....eben wie beim Walzer. Schön. Klare Kaufempfehlung!

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Martina - Das Spiel scheint zu polarisieren, wenn man sich die Wertungen anguckt. Ich gehöre zu der Fraktion, bei der Maracaibo nicht mehr auf dem Tisch muss. Warum? Das Spiel wirkt vor allem mit seinen vielen Mechanismen komplett überladen. Allein der Aufbau dauert gefühlt ewig. Regeln und auch Ikonographien mussten in der Erstpartie oft nachgeschlagen werden. Für mich kam keinerlei Atmosphäre während dem Spiel auf, das Thema wenig rüber. Mechanisch ist das Spiel sicherlich gut gemacht, aber nicht meins.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Martin Schipper - Toller Pfister. Insbesondere mit dem Story Modus steigt der Spielreiz an. Unser bisheriges Essen Highlight.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Flott - In einer ersten Probepartie (die wir nach zwei Runden vorzeitig abgebrochen haben), war ich auch vollkommen überfordert von den vielen Möglichkeiten und Mechanismen, obwohl wir vergleichbare Schwergewichte durchaus öfter auf dem Tisch haben. Bei der ersten richtigen Partie hat es dann aber auf einmal klick gemacht, und seitdem fühlt sich das Spiel für mich sehr flüssig an. Auch nach mittlerweile über zehn Partien entdecke ich noch neue taktische und strategische Möglichkeiten. Der Story Modus erhöht den Wiederspielreiz noch zusätzlich, wenngleich die Geschichte als solche etwas banal ist und leider voll von Kolonialismusklischees. Ich kann nur empfehlen, sich von den komplexen Regeln und der Vielfalt an Einzelkarten nicht abschrecken zu lassen, da Maracaibo für mich das Essen-Highlight von 2019 ist.

* Palm Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Axel B. - Aus Rohstoffen mehr Rohstoffe machen und dann daraus etwas bauen, das Siegpunkte wert ist. Dieses alte Spielprinzip in ein kleines 1-Personen-Spiel zu gießen, ist eigentlich schon eine faszinierende Idee. Trotzdem: Ich empfinde den Spielablauf dann doch als sehr mechanisch und monoton, vermisse verschiedene Wege, die ich gehen könnte. Ich weiß, das Spiel ist klein und da ist nicht mehr drin, aber...nach ca. einem Dutzend Partien hab ich aufgehört, es zu spielen, es reizt mich nicht mehr.

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Gülsüm Dural - Anders genug als Orleans. Darf somit in der Sammlung bleiben :-)

* Auztralien / AuZtralia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Störbot - Für die Länge des Spiels eigentlich ein unbeeinflussbares Glücksspiel. Beim Aufdecken der "Großen Alten" kann alles drin sein von einem Känguru (Niete) bis zum höchsten Gegner (benötigt 15 Schadenspunkte und bringt 12 Siegpunkte). Wenn man also einen verdeckt liegenden Gegener angreifen will ist es reine Glückssache was kommt. Eigentlich gefällt uns der Mechanismus der Zugreihenfolge und des Kämpfens an sich ganz gut, aber die unkalkulierbaren Glückskomponenten stören das Spielgefühl sehr.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Tim - Sehr strenges Stichspiel mit erheblicher Memory-Komponente. Eine Art kooperatives Wizard Extreme hoch zwei. Die Story finde ich aufgesetzt.

* H2Olland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Christiansen

* Heul doch! Mau Mau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Mike Camen - Eins der besten Kartenspiele die ich kenne. Ich muss meinem Vorredner allerdings Recht geben, der Spaß kommt erst durch die Sonderkarten, deshalb unbedingt immer mit ihnen spielen!

* Plague Inc.: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von sutrebuh - Die 1980er sind zurück! Ein Spielmechanismus wie damals: Man bekommt Einkommen für Länder, die man in den Zügen zuvor für sich eingenommen hat. Damit verstärkt man dann seine Truppen, deren Erfolg schlussendlich vom Würfelglück abhängt. Um die Unausgeglichenheit des Mechanismus notdürftig zu übertünchen, gibt es Ereigniskarten, die in ihrer Beliebigkeit alles auf den Kopf stellen oder eben bestehende Einseitigkeiten noch weiter verstärken. Aktuell am Spiel ist allein das Thema, das durch Provokation Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht.

* 1824 Austria-Hungary (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Dietrich

* Fiese Freunde Fette Feten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Dietrich

* Mandala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Christiansen