Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Paikea - Ein wirklich interessantes Workerplacement-Spiel mit einem tollen Mechanismus, der es jedes Mal erneut spannend macht, wer was "gewürfelt" hat und wann wo setzen wird... ein zumindest aktuell noch viel zu wenig beachtetes Spiel, eine prima Aufmachung und einen immer wieder zum Schmunzeln bringende Flavourtexte. Wunderbares

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Christo - Mal was anderes, schnell erklärt, etwas solitär (außer den fiesen Monstern), mit Farbstiften nett anzusehen, macht einfach Laune :-))

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Paikea - Für mich ein weiteres absolutes Hightlight und das bessere, weil nicht zuletzt auch noch besser balancierte Terra Mystica. Hoher Wiederspielwert, dank der 12 Rassen und diversen Teilchen, die immer wieder neu platziert werden etc., einfach ein herrliches Expertenspiel, das in keiner gut sortierten Spielesammlung fehlen darf.

* Krass Kariert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Hans Huehnchen - Simples Sticspiel, was seinen Reiz daraus zieht, dass man seine Kartenhand nicht sortieren darf. Gefällt.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Hans Huehnchen - Ein Best of Pfister-Spiele-Mix. Rundum gelungen, auch wenn man zu Anfang von der ausufernden Symbolik erschlagen wird.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Familienvater - "Nova Luna" ist ein Plättchenlegespiel, dem man es deutlich anmerkt, daß das Thema nur aufgesetzt ist. Je nachdem, wie sehr es mir gelingt, die einzelnen Plättchen den Aufgaben entsprechend anzulegen, kann ich meine (sehr) kleinen Holzscheiben entsprechend schnell loswerden. Und wenn mir das als Erstes gelingt habe ich gewonnen. So weit so gut. Im Spiel zu zweit überwiegt eindeutig das taktische Spielgefühl, währenddessen zu viert das Glück unter anderem auch aufgrund des Zugmechanismusses einen zu hohen Einfluß auf das Spiel hat. Als Spiel für zwischendurch ist es ziemlich gut geeignet, da eine Partie in ca. 30 Minuten abgehandelt ist. Einen ganzen Abend lang vermag es jedoch kaum zu füllen.

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Matthias - So eine Art von „spiel“ macht überhaupt keinen Spaß und man ist froh wenn es vorbei ist.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Waltersche - Hervorragend, wie hier ein kleines Agricola für zwei Personen geschaffen wurde. Jetzt endlich auch Agricola auf Reisen. Aber es stimmt schon, zumindest die erste Erweiterung (oder ein paar Gebäude davon) hätte man direkt in's Grundspiel packen sollen...

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Waltersche - Nachdem es Jahre in der Versenkung verschwunden war (wieso eigentlich?), jetzt mal wieder ausgepackt - und seitdem immer wieder gespielt. Einfach ein Spitzenspiel, auch nach all den Jahren. Und besser als mein Vorredner Axel B. kann man es wohl auch nicht begründen. Vielleicht ein Punkt noch - nach der langen Spielpause waren die Regeln wohl nicht mehr ganz so präsent, wir hatten (im Spiel zu zweit) also an der ein oder anderen Stelle nicht ganz regelgerecht gespielt - und uns prompt beim/nach dem Spiel gewundert, dass das ja - bei einem ansonsten hervorragenden Spiel - schon ein wenig komisch sei (z. B. Anzahl der Hüttenplättchen). Nach ein bisschen Suchen in der Anleitung war klar, dass wir hier einen Fehler gemacht hatten. Und ich denke, genau daran erkennt man (auch) ein hervorragend konzipiertes Spiel: Wenn man sich nach einer Partie über irgendwelche Unausgewogenheiten wundert, nachschaut und feststellt, dass man hier einen Fehler gemacht hat...

* Unlock! Heroic Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Ano - Die 5. Unlock Box wieder mit drei Abenteuern: 1.Insert Coin: Man wird in einen alten Spieleautomat gezogen und muss allerlei Abenteuer bestehen. Dies ist schlichtweg genial umgesetzt. Die app kommt viel zum Einsatz (Stichwort: Augmented Reality) und darüberhinaus gibt es viele Referenzen auf alte Computerspiele Klassiker. Trotz Schwierigkeitsstufe "Leicht" ist es noch angenehm Herausfordernd. Für mich eines der besten Unlock-Spiele bisher!: 6 Punkte. 2.Sherlock Holmes: Relativ klassisches Abenteuer, bei der die Suche nach einem Mörder mehr Rätsellösen als Deduktion bedeutet: 5 Punkte 3.Hinunter in den Kaninchenbau: Ein Abenteuer im Stil von "Oz" aus der dritten Unlock-Box. Es wird auch die gleiche Musik verwendet und man hat ebenfalls 90 Minuten Zeit. Es hat uns auch genauso gut gefallen: 6 Punkte Zusammengefasst schafft es diese Box das hohe Niveau der vorigen "Exotic Adventures" zu halten und wir sind immer noch für weitere Unlocks motiviert :-)

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.20 von Günter Dömer - Nettes, angenehm zu spielendes Spiel in (für mich) ansprechender Optik. Habe allerdings das Gefühl, dass es für das, was es bietet, zu lange dauert

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Fidian - Ein tolles Spiel, mit der Erweiterung wird es noch besser.

* Roll Player: Monsters & Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Fidian - Die Erweiterung bereichert das Spiel ungemein. Es ist nun möglich damit Lakaien zu jagen, um damit den Kampf gegen das Monster zu erleichtern. Auch die gewonnenen XP kônnen gewinnbringend eingesetzt werden. Für Solo Spieler wie mich ist dieses Spiel ebenfalls sehr interessant, da der Puzzlecharakter des Spiels dazu einlädt seinen Highscore zu knacken. Auf BGG gibt es außerdem eine monatliche Solo Herausforderung von den Entwicklern selbst.

* Santiago de Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von sutrebuh - Wunderschöne Aufmachung mit variablem Mechanismus! Man kann dem Spiel noch nicht mal richtig vorwerfen, das Thema wäre total aufgesetzt, denn das ist ebenso hübsch wie stimmig eingebunden. Eigentlich passt alles gut zusammen, nur verläuft eine Partie tatsächich ohne große Höhepunkte. Gleichförmig läuft das kubanische Sammeln und Tauschen etwas zu lang vor sich hin. Letztlich geht es unentwegt darum, Waren, Geld und Siegpunkte mit Hilfe der verschiedenen Kubaner, Gebäude und dem Hafen schrittweise so hin- und herzutauschen, dass sie sich möglichst reichlich vermehren. Ja, man kann tatsächlich Siegpunkte wieder zurücktauschen. Auf Kinder übt dieser kleinteilige Krämergeist nicht so großen Reiz aus.

* Sierra West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Rein mechanisch betrachtet funktioniert das Spiel ganz gut. Mehr Spaß macht es aber eindeutig, wenn man sich mit seinem thematischen Hintergrund befasst. Zwei der vier Module habe ich schon gespielt. Das Apfelernte-Modul nimmt Bezug auf den Obstreichtum Kaliforniens und seine bekannten Apfelfarmen. Das Boote&Banjos-Modul steht auf dem Hintergrund des Films Deliverance (dt.: Beim Sterben ist jeder der Erste) und setzt sowohl das bekannte Banjo-Duell als auch das Fischen auf dem Fluss zumindest teilweise spielmechanisch um; gerade die Umsetzung des Banjo-Duells in das Spiel auf den beiden Leisten schafft einen durchaus markanten Unterschied zum Apfelernte-Modul. Spielmechanisch kommt das Spiel für mich nicht über einen Spielreiz von 4 hinaus, wegen der zumindest teilweisen Einarbeitung des thematischen Hintergrundes gebe ich im Spielreiz eine knappe 5.

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.20 von Tim - Etwas mageres Spiel mit tollem Material.

* Eclipse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.20 von JonTheDon - Spektakuläres und äußerst elegantes Spiel. Unter den Zivilisationsspielen ganz vorn!

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.20 von sutrebuh - Der Name trifft es! Man puzzelt sich mit Würfeln die punkteträchtigsten Boni zusammen. Mit den verschiedenen Levels steigt der Bedarf an überlegtem Vorgehen. Insgesamt bleibt es aber locker, wie es sich für ein Würfelspiel gehört. Der Ablauf ist flott, ohne lange Wartezeiten und auch für Kinder leicht verständlich. Interaktion gibt es insofern, dass man ein wenig darauf schauen sollte, was die anderen so brauchen.

* Horizons / Horizonte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.20 von Kivi - Puh....leider ein Spiel, bei dem mich die Aufmachung total angesprochen hat, dass Spiel diese Vorfreude jedoch nicht rechtfertigt. Das Spielmaterial ist top bis solide. Der Wiedereinstieg wird durch gute Zusammenfassungen auf den Tableaus vereinfacht, jedoch wünscht man sich diesen irgendwann einfach nicht mehr. Für mich ist nach ein paar Runden die Luft raus. Wenn man an der Reihe ist führt man seine 2 Aktionen aus, möglichst triggert man damit Alienfähigkeiten, die einem dann weitere Besiedlungsmöglichkeiten oder weitere verbündete Aliens bescheren, um damit dann bei den nächsten 2 Zügen wiederrum möglichst viel zu generieren....möh. Ist mir auf Dauer dann doch zu wenig! Auch trotz oder vielleicht auch gerade wegen der asynchronen Fähigkeiten der Völker, kann man in einem 2 Personenspiel schon mal 2 Rassen erwischen, die einem ein wirklich gähnend langweiliges Spiel bescheren. Schade, lässt mehr erhoffen. Für den Preis tat es weh.

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.20 von Kichererbse - Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Uns hat es von Anfang an großen Spaß gemacht. Material, Idee und Umsetzung gefallen mir sehr gut. Die Variabilität ist fantastisch. Höher Wiederspielreiz! Man muss seine Gehirnzellen in angenehmen Maße anstrengen. Für mich gehört Tiny Towns zumindest auf die Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2020!