Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Kauz - Saphir, Smaragd, Karamellbonbon ... Ganz im Ernst - ich finde Graphik und Material herausragend! Beim Spiel gilt es erst einmal Fahrt aufzunehmen nach dem Motte: Nimm was du kriegen kannst. Je nach Ergebnis ergibt sich dann die weitere Taktik: viele Karten, teuere Karten oder spezielle Karten. Auf Dauer vieleicht etwas repetitiv, aber für eine breite Zielgruppe geeignet.

* Bingolino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.20 von Rolf Norbisrath - Der ideale Absacker

* Carnival of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.20 von Martina - Grafisch top, spielerisch am besten in Vollbesetzung. Unter 4 Personen eher lahm, dann auch zu hoher Glücksfaktor durch den geringeren Kartendurchlauf. Insgesamt ein seichtes Draft-Spiel mit dezenten Magic-Anleihen. Schnell erklärt, schnell gespielt, geht in unter einer Stunde auch zu fünft. Macht durchaus Laune.

* Deep Blue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.20 von Christo - Nett … und belanglos … und viel zu teuer für das, was es bietet ...

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.20 von Markus Seger - Absolut kein Kennerspiel, dazu ist der Glücksanteil einfach zu hoch. Die beste Planung nützt nichts wenn man dann nur 'Mist' aus dem Beutel zieht, während die anderen Spieler im wahrsten Sinne davon 'ziehen'. Dazu noch die Willkür, ob man nun einen Rubin erhält oder nicht. Dazu wird immer der Spieler, der ohnehin schon vorne ist, weiter belohnt. Die Entschädigung mit den Rattenschwänzen ist nett, gleicht aber den Vorsprung der anderen nicht aus. Dafür geht es aber locker-flockig von der Hand und die Schadenfreude ist groß, wenn der Kessel der anderen Spieler explodiert.

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.20 von Chave - Mein absolutes Lieblingsspiel neben Kohle, Food Chain Magnate und Euphrat und Tigris.

* Das Streben nach Glück: Die Weite Welt / The Pursuit of Happiness: Experiences

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.20 von Familienvater - Eine geniale Erweiterung, die das Grundspiel auf jeden Fall bereichert! Mit der Tagträumerei kann ich mir nun auch Karten in meinen Bereich holen, sie dort für mich reservieren und bis zu drei Extrapunkte dafür generieren. Natürlich immer mit dem Risiko, daß ich auch Minuspunkte erhalte, sollte bis Spielende aus meiner Tagträumerei nichts geworden sein. Das Element mit den Erlebnissen gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut, da man hiermit eine ganz neue Möglichkeit erhält, sein Leben bereichernd zu spielen. Und es fügt sich so ziemlich alles sehr harmonisch in das Gesamtbild ein, vor allem auch die Kinder, mit denen man nun seine Partnerschaft erweitern kann. Die Gesamtspieldauer erhöht sich mit dieser Box um ca. 15 Minuten pro Spieler. Aber dafür hat man dann auch einen deutlich höheren Mehrwert beim Spielgefühl.

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.20 von Stefan Honigfort - Spannend und herausfordernd!

* Pyramids

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.20 von Stefan Honigfort - Ein gutes Spiel für zwischendurch, das bei jeder Spielerzahl gut funktioniert.

* Walking in Burano / Buntes Burano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.20 von Martin - Eigentlich mag ich Spiele mit mehreren Wertungsebenen, die man untereinander optimieren sollte. Aber hier ist alles so unübersichtlich und am Ende verliert man, weil irgendwo eine Blume zu wenig oder ein geschlossenes Fenster zu viel ist oder weil mir gerade jemand die Wertungskarte (die Person) weggeschnappt hat, mit der ich die notwendigen Punkte bekommen hätte oder weil die Etage nicht die richtige Farbe hat oder weil gerade nicht das Stockwerk zur Auswahl steht, das man bräuchte oder weil ein Mitspieler eine Katze mehr. Zu viele Dinge, die vom Glück des Augenblicks abhängen, also zu opportunistisch. Man versucht immer alles zu optimieren, was aber schlicht und ergreifend gar nicht möglich ist. Das ist frustrierend. Sozusagen ein nicht steuerbares Optimierspiel, was ein Widerspruch in sich ist.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.20 von Familienvater - Ein kooperatives Renn- und Suchspiel, bei dem man mächtig unter Zeitdruck steht, aber kaum miteinander reden darf? Das ist schon eine sehr spezielle Erfahrung von gemeinschaftlichem Spielen. Als positiv empfand ich die Anzahl unterschiedlicher Szenarien, mit denen man sich immer neuen Herausforderungen stellen kann. Aber sonst ... Je mehr Mitspieler dabei sind, desto hektischer wird es. Je hektischer es wird, desto leichter verschieben sich die aneinandergelegten Plättchen. Und bei zunehmender Spielerzahl kann es öfters mal passieren, daß Regelfehler passieren (Stichworte: falsche Bewegung einer Spielfigur, Mauer übersehen, Teleportfeld nicht korrekt genutzt, ...). Daß man dann laut Regelwerk die Spielfigur wieder an den ursprünglichen Platz zurückstellen und normal weiterspielen soll, mag ja logisch sein. Aber mach das mal, wenn noch fünf andere am Tisch sitzen und diese weiter hektisch die anderen Figuren bewegen, da schließlich der Sand in der Sanduhr unerbittlich durchrinnt. Gerade hier wäre dann Kommunikation sehr wichtig. Bleibt also festzuhalten: Als Partyspiel ist´s ganz okay, wenn man den Sieg in einem Szenario als nettes Beiwerk ansieht anstatt als Sinn des miteinander Spielens. Zu zweit gefiel es mir noch am Besten, jede weitere Person senkte den Spielreiz stetig.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.20 von Familienvater - Sehr schönes Strategiespiel, bei dem die taktische Tiefe jedoch erst in Vollbesetzung so richtig zum Tragen kommt. Mit allen Vor- wie Nachteilen. Denn es kann durchaus sein, daß beim kleinsten Fehler die Kompanie, auf die man am meisten gesetzt hat, (nahezu) vollständig aus dem Spiel gedrängt wird. Und dann hat man nach mehr als zwei Stunden Spielzeit deutlich das Nachsehen. Etwas unglücklich ist es auch, daß sich bewußt oder unbewußt zwei Spieler gegen einen dritten verbünden können, woraufhin dieser ebenfalls kaum mehr Siegchancen hat. Darauf zu reagieren erfordert dann ein höchstes Maß an Flexibilität und Können. Oder es ist dann (bei fortschreitender Spieldauer) eine Lehrstunde im Bewältigen des Frustpotentials. Ansonsten bietet das Spiel genügend Möglichkeiten für einen variablen Spielaufbau, tendenziell andere Taktiken und natürlich etwas Glück, ob denn die für mich richtigen Karten bzw. die passenden Bücher zeitgerecht in der Auslage liegen. Da es bereits zu Beginn jeder Runde die Planung erfordert, zu überlegen an welchen Slot ich welche Karte lege (bzgl. des Zugriffs in späteren Runden), kann schon ein gewisser Grübelfaktor eintreten. Dieser hält sich aber meines Erachtens selbst zu viert noch in Grenzen.

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von DEVON - Workerplacement mit extremen Würfelglück! Wer sucht bitteschön ernsthaft ein Strategiespiel, wenn pures Glück hier entscheidet!?. Der Spielreiz ist hier pure Schadensfreude (Das hat selbst schon "Mensch Ärgere Dich Nicht" gemacht….). Außerdem alberne Mechaniken - wir legen Ressourcen auf Eine Karte (=Schiff). Wer ein Workerplacer sucht mit hoher Interaktion und "Take That" Elementen sollte zum superben Klassiker "Lords of Waterdeep" greifen….

* Mandala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von JonTheDon - Reizt den Kopf - aber nicht das Herz.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von annatar - Andere haben es schon geschrieben, am Anfang wird man etwas erschlagen von der Symbolik (die nicht komplett überzeugt) und dem Zusammenspiel der Mechanismen. Hat man es, mithilfe der guten Anleitung aber einmal verstanden, flutscht es ganz wunderbar. Der Storymodus ist dabei das i-Tüpfelchen und bringt das besondere Extra und Abwechslung ins Spiel. Nach vielen Partien (bei uns) würde sonst zuviel Routine herrschen. Abzug gibts bei mir nur für die teilweise ausufernde Kartenauslage, da wäre weniger mehr gewesen. Sonst aber ein Top-Spiel, was u.a. auch Solo gut funktioniert und Spaß macht.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von DEVON - verhält sich im Vergleich zu dem Vorgänger ähnlich vom Spielgefühl wie Agricola zu Caverna. Es wurde dem Spiel die Härte und Knappheit genommen. Ist ein seichteres Optimierspiel geworden (man kann immer was sinnvolles machen….) Für Fans von Viticulture, Rajas of the Ganges, etc. Uns gefällt der erste Teil wesentlich besser, da kniffliger….

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von JonTheDon - Lustige Idee, verbraucht sich aber viel zu schnell. Das Bild mit der Schlange oben zeigt, was ich meine.

* Haggis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.20 von Corus - Nach 10 Jahren im Schrank hab ich endlich HAGGIS rausgeholt und angefangen zu spielen. Ich bin sehr begeistert, da mich auch TICHU anspricht. HAGGIS bietet andere Möglichkeiten, die aber genauso spannend sind. Die offenen Joker sollten klug eingesetzt werden, sonst fehlen sie zum Schluss. Die schlechte Bewertung am Anfang ist sicherlich dem UNVERSTÄNDNIS des Rezensors geschuldet. Er versteht offenbar nicht das hohe Potential des Spiels. Schade für ihn, er verpasst ein geniales Spiel!

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.20 von Familienvater - "Marco Polo II" gelingt das Kunststück ein vertrautes Spielerlebnis in einem neuen Gewand zu erschaffen. Es unterscheidet sich ausreichend genug vom Vorgänger, um einen Kauf zu rechtfertigen; und es hat aufgrund einiger Neuerungen durchaus seinen ganz eigenen Reiz. Positiv hervorzuheben ist die Idee mit den Gildensiegeln. Wohingegen der mit Symbolen überfrachtete Spielplan mir weniger zusagt, vor allem dann, wenn man in seinem Zug eine längere Reise plant. Die Unterscheidung von "normalen" Städten und Sonderstätdten ist meines Erachtens überflüssig, insbesondere auch im Hinblick darauf, daß die Wappenwertung für meinen Geschmack eindeutig zu stark ist. Konnte man im Vorgänger ohne große Reisetätigkeit um den Sieg mitspielen (vor allem mit der Erweiterung), so ist man nun bei geringer Reisetätigkeit gnadenlos aus dem Rennen. Und wenn es mir aufgrund der Spielerreihenfolge und meines Charakters nicht gleich sofort gelingt, mit dem Reisen durchzustarten, kann ich den anderen nur noch hinterher hecheln. Die neue Variabilität des Marktes ist gewöhnungsbedürftig, bedarf aufgrunddessen mehr Überlegung und Vorausplanung und hinterläßt einen gewissen Nachgeschmack bezüglich des Glücksfaktors, da man nicht weiß, ob denn auch in der übernächsten Runde noch die begehrten Waren in ausreichender Stückzahl erhältlich sein werden. Daß es hingegen nun auch Punkte für denjenigen gibt, der die zweitmeisten Aufträge erledigen konnte, ist wiederum zu begrüßen. Unterm Strich bleibt für mich ein sehr gutes Spiel, welches bekannte und neue Mechanismen gut zusammenbringt. Da es jedoch bei mir nicht diesselbe Euphorie wie der Vorgänger entfachen konnte, vergebe ich beim Spielreiz einen guten 5er-Würfel mit der Tendenz nach oben.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Paikea - Ein hervorragendes Spiel, um bisherige "Wenigspieler" an Kennerspiele heranzuführen. Dies liegt an erfrischend einfach erklärbaren Regeln, einem flotten Spielfluss, und der Wiederspielwert ist ungemein hoch. Für mich zusammen mit den diversen Erweiterungen (Venus z.B. für 2 vs 2 Spieler, Balearen/Zypern für 2 Personen etc.) ein absolutes Highlight für mich.