Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Village Port

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von caddy - Ersetzt die eintönige Reise um interessante Aspekte. Würde Village nicht mehr ohne spielen wollen. Um Klassen besser als die Inn-Erweiterung.

* Waldgärtner

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von Mike - Für jemanden, der sich einen Essbaren Garten anlegen möchte bisher das genialste Spiel auf dem Markt. Spielerisch wirst du ganz einfach an das recht komplexe Thema von essbaren Wildgewächsen herangeführt. Wer sich die Inforationen aus dem Spiel zunutze macht, wird wohl keine Überlebensprobleme haben .o) Liebe Grüße Mike www.essbare-wildgewaechse.de

* Tobago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.20 von sutrebuh - Faszinierendes Material, faszinierende Mechanik, nur die die Spielbeteiligung fasziniert nicht. Bei Tobago kann man wunderbar dem Spiel zuschauen: Langsam schränkt sich immer weiter ein, wo sich ein Schatz verbirgt, der nächstgelegene Geländewagen sich ihn dann holt und daraufhin plötzlich einige Amulette auftauchen. Ständig tut sich was auf dem Brett und man mischt auch fleißig mit, nur hat das mit einem selbst nur begrenzt etwas zu tun. Gut, man bekommt irgendwann Schatzkarten, wovon aber ohnehin jeder welche bekommt und deren Wert höchst ungewiss ist. Man baut sich aber nichts auf, plant keine taktischen Manöver voraus und es stehen auch strategisch keine Alternativen bereit. Dafür ist vieles zu ungewiß. Mir gefällt es zwar zuzuschauen, wie sich die Sache entwickelt, aber mit dieser Schicksalsergebenheit scheine ich etwas allein zu stehen.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.20 von Moni Azzolini - Obwohl ich mich als Vielspieler bezeichnen möchte, finde ich Hadara sehr schön. Es muss ja nicht immer der 4 Stundenbrecher sein. Und die "vielgelobte" Interaktion ist in den meisten Spielen doch nur aggresives übereinander herfallen. Da ist es auch am schön friedlich nebeneinander zu spielen. Also ich spiele es gerne wieder.

* Barragoon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.20 von Martina - Ich, die noch nie Taktik mochte, liebe dieses Spiel. Immer neue Spielzüge machen das Spiel immer wieder aufs Neue spannend. Einfache Regeln und dann los... Wir haben sogar kürzlich das Spielebrett kopiert und auf Pappe geklebt, damit es mit in den Urlaubskoffer konnte. Die Abende waren gerettet :)

* Villagers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.20 von Tim - Villagers ist ein im Prinzip sehr einfaches Spiel, das rekordverdächtig verschwurbelt erklärt wird - für mich die schwächste Kosmos-Regel seit langem. Das magere Gameplay rechtfertig keinesfalls die vielen kleinen Dinge, die immer zu beachten sind. Die Texte auf den Karten sind zu klein. Insgesamt eine Art redaktioneller Gau.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.20 von Thomas Z. - Gutes Optimierspiel, Familienspiel plus. Es lässt sich auch mit 5 Spielern schnell spielen, ohne oder nur mit wenig Downtime. Die Grafik gefällt mir und die Qualität aller Teile ist gut. Allerdings wenig Interaktion, jeder optimiert vor sich hin.

* Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.20 von Wombel_13 - Als El Dorado-Fan ist es eine große Erweiterung zum Grundspiel und gefällt mir besser als die 1. Erweiterung zum Grundspiel. Die Goldenen Tempel oder das Grundspiel ist eher eine Geschmackssache.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Ernie - Wasserkraft, Battistas und MP-Tzolkin-Newton-Lucianis aktuelles Werk, ist in vielerlei Hinsicht ein absolutes Schwergewicht. Opulentes und stimmiges Material (Kröten bauen Dämme), aus strategischer und taktischer Sicht meisterhaft komponiert, thematisch (wasser-)dicht – und dank eines gehörigen Ärger-, Grübel- und Dilemmafaktors durchaus auch abendfüllend. Allein die (Schluss-)Auslage ist ein rechter Blickfang, willkommener Anlass zur Spielanalyse und somit jederzeit ein ‚Spielchen‘ wert. Ausgleich, Pfister-Luciani 4-4!

* Caesar & Cleopatra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Waltersche - Die Namen der Personen sind wirklich witzig. Aber... - warum gewinnt bei uns immer Cleopatra? Egal, ob in den 90ern oder heute? Egal, wer sie spielt? Startspielervorteil? Seltsam... Deswegen auch nur die 3 Punkte, denn es macht schon Spaß, aber da das Ergebnis schon vorher feststeht... Ich glaube tatsächlich, dass bei uns Caesar noch nie gewonnen hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Jürgen - Klassiker aus der Kosmos Reihe für 2 Spieler

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Ernie - Ein Stichspiel? Kartenwerke wie Tichu oder Zoff im Zoo mögen ja ihre gewisse Nischendaseinsberechtigung (Spaßvögel, Kinder, beides zusammen, etc.) haben. Aber ‚spätestens‘ einem eingefleischten Skat-, Doppel-, oder Schafkopf-Adepten wird sich der Mehrwert dieser ‚Reise‘, ‚Missionen‘, also bspw. wer wann welchen Stich machen muss, der Erfolg derselben oftmals durch die Kartenkonstellation, vulgo -glück, determiniert, kaum erschließen. Ich erinnere mich an einen Forumsbeitrag, dass die Mehrzahl der bei Verlagen eingereichten Spielevorschläge „Mädn“-Klone sein sollen – stimmt dies immer noch?

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Waltersche - Während ich die Begeisterung für die "großen Siedler" - zumindest in der Grundfassung ohne Erweiterungen - nie wirklich verstanden habe... Dieses hier macht wirklich Spaß und war jahrelang Standard im Urlaubsgepäck...

* Mykerinos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Skacom

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Waltersche - Wie Azul und doch ganz anders... Ich spiele beide sehr gerne, und obwohl ich die intensivere Tüftelei bei Sagrada wirklich mag: Der Einsatz einiger Werkzeuge ist mir einfach zu pfriemelig. Da will man Würfel tauschen, hebt sie an, stellt fest, dass sich die so aufgrund der Vorgaben gar nicht legen lassen, legt sie zurück und stellt nun wieder fest, dass man bei der ganzen Aktion den ein oder anderen Würfel auf eine andere Augenzahl gedreht hat und nun gar nichts mehr passt (Und dabei hatte ich mich bisher gar nicht für besonders ungeschickt gehalten...) So kommt es dazu, dass einige wirklich hilfreiche Werkzeuge aus Prinzip nicht genutzt werden. Und bei Azul kann man meiner Ansicht nach den Mitspielern besser ins Handwerk pfuschen... Die Aufmachung ist allerdings wunderschön, und trotz meiner (scheinbar vorhandenen) Geschicklichkeitsdefizite spiele ich es einfach gerne. Und da es sich auch schön flott spielt, kann man es (vorausgesetzt, die Müdigkeit greift nicht zu sehr um sich) immer noch mal hinten dran hängen...

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Skacom

* Cities: Skylines – Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.20 von Kivi - Puh, ich dachte schon ich wäre allein mit meiner Meinung. Wirklich nicht schön das Spiel. Hatte mich darauf gefreut und die positiven Worte bestärkten mich im Kauf, mittlerweile habe ich es schon weiterverkauft, das sagt schon alles. Ich habe kein Problem mit Glück, wenn es aber dafür sorgt, dass man benötigte Karten nicht erhält und man (gut man hat eine aber) in meinen Augen ein nicht gut durchdachte Möglichkeit hat (schlimmstenfalls ist man halt Pleite und hat ne halbe Stunde umsonst gespielt, nur weil man die Karte nicht bekommt, die man bräuchte), den Glücksmoment auszumerzen, finde ich es bei einem strategischen Legespiel als ein No-Go. Es springt kein Funke über. Man hat nicht das Gefühl, eine Stadt zu erbauen, sondern man guckt, welche paar Pünktchen man mit den gegebenen Karten erreichen kann. Mal ein paar mehr, mal ein paar weniger und dann war's das schon mit dem Spaß. Gut, ich muss gestehen, nach den ersten beiden Spielen habe ich dem Spiel in den folgenden Runden auch nicht wirklich mehr viel Sympathie entgegengebracht.

* Carnival of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Daniel Noé - Spannende Bewertungen/Meinungen bisher. Je mehr Mitspieler je mehr Spaß trifft es zwar generell, aber ist die 2 Personen Hate-Draft Variante durchaus spannend, mehr sogar richtig böse. Der Kartendurchlauf ist doch erstaunlich hoch - Das "Magic" Gefühl mit den Ländern ist durchaus vorhanden und das ist auch wirklich gelungen. Königin Fortuna kann hier zuschlagen, wenn aber gute Draftspieler am Tisch sitzen reduziert es sich deutlich, im Auge zu behalten wer was schon so hat (gerade an Aufträgen) ist halt die ewige Draftkunst. Für mich eine klare 5 die richtig viel Spaß macht, wer aber mit Draft nichts anfangen kann sollte sich hier fern halten.

* Drachendelta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Waltersche - Sollte man definitiv mit einer geraden Anzahl von Mitspielern spielen - und dann wird's unterhaltsamer, je mehr Spieler es sind. Und wenn man sich nicht hauptsächlich darauf konzentriert, die Planungen der lieben Mitspieler zunichte zu machen, hat man vermutlich auch eine gute Chance, selbst einmal zu gewinnen...

* Mandala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Ulrich Roth - Spieltechnisch ein Meisterwerk, keine Frage. Das viel gelobte Materialdesign hat allerdings ein paar Macken: Den Spielplan wird man bügeln und dann außerhalb der Schachtel aufbewahren müssen, und seine grafische Gestaltung könnte auch besser sein: Die "Felder" für die eigenen Karten der Spieler sind viel zu schmal (hier hätte man einfach die nummerierten Kästchen zwei Zentimeter nach außen rücken können) und sehen im übrigen auch nicht so aus, als ob man da Karten hinlegen sollte (im Gegensatz zur Mitte). All dies hat mich dermaßen gestört, dass ich mir meine eigene Version des Spiels gebastelt habe.