Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Tom Cruiser - Ich finde eine gelungene Fortsetzung des 1. Teils. Obwohl ich sehr skeptisch war, muss ich sagen: Neues Thema gut umgesetzt. Bekannte Azul Mechanismen neu interpretiert. Echt gelungen.

* Der Herr der Ringe - Die Entscheidung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Sebastian Eisenhauer - Diese Spiel ist definitiv eins meiner Lieblingsspiele für 2 Spieler. Es ist kurzweilig und schnell verstanden, aber die vertiefenden Strategien erlernt man erst nach mehrmaligen Spielen. Hinzukommt der Spass, wenn man versucht den Gegenspieler einschätzen, welche Karte er einsetzt. Besonders gut gefällt mir die Umsetzung, der Charakteristiken der hellen Seite und der dunklen Seite und das man mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen, doch ein ziemlich ausgeglichenes Spiel geschaffen hat. Ich finde das Spiel selbst sehr spannend und eine gelungene Herr der Ringe-Umsetzung. Ich kann es daher jedem Herr der Ringe Fan der gern mal ein Brettspiel für Zwischendurch und 2 Spieler sucht nur empfehlen.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Nagash81 - Zu Zweit ein Bombenspiel. Zu Viert zieht es sich aber etwas in die Länge.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von FL - Ich teile die Meinung von JontheDon. Und irgendwie hab ich immer das Gefühl irgend etwas am Spiel ist nicht ganz stimmig. Nicht falsch verstehen: Es ist kein schlechtes Spiel, aber...

* The New Science

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Dietrich

* Adventure Games: Das Verlies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von Andreas Freye - Das Spiel macht alles richtig: spannende gut erzählte Geschichte, gute Rätsel und gute Aufmachung. Wer in den frühen 90ern gerne am PC Adventures gespielt hat ist hier genau richtig.

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von FL - Ja ich bin auch überrascht, dass dieses Spiel hier auftaucht. War bei uns lange in der Versenkung verschwunden. Haben wir dann im letzten Sommerurlaub wieder entdeckt. Wenn man mal dabei ist kann man nicht mehr aufhören. Ich denke schon, dass ich verstanden habe wie das Spiel funktioniert, aber ein großer Glücksanteil lässt sich neben taktischen Überlegungen nicht leugnen. Dies tut dem Spielplatz aber keinen Abbruch. Unser kleiner Koffer ist jetzt wieder immer mit dabei. Da passen dann noch Blöcke und Würfel für Kniffel, Ganz schön clever und Hex Roller rein. Dann hat man alles was man braucht für einen perfekten Urlaub ;)

* Roll Player: Monsters & Minions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von Gülsüm Dural - Lohnenswerte Erweiterung, wenn man das Grundspiel mag. Wenn man im Grundspiel keine gescheite Karte zum Kaufen fand, hat man dann lieber ne Karte entsorgt und sich 2 Geld genommen. Mit dieser Erweiterung kommt die Option Jagen dazu, was mir sehr gefällt.

* Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von Würfel66

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.20 von Ymper - Warum nicht felixs dies ist eine Spieleseite ;-) Aber zum Spiel nach Schach meine 2. große Liebe bei den Klassikern. Die Aufmachung ist natürlich stark von der Ausgabe abhängig. Strategie als Glück, bei gleichstarken Spielern kann es aber durchaus das Zünglein an der Waage werden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.20 von Ano - Ein Klassiker mit dem ich nie richtig warm geworden bin. Vielleicht habe ich das Spiel auch nie richtig verstanden aber für mich ist es eher ein Glücksspiel als ein Startegiespiel. Und nicht mal ein besonders spannendes.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.20 von Jürgen - Ein Klassiker, dessen Spielstrategie auf Wahrscheinlichkeiten beruht. Der Glücksanteil ist somit relativ. Steht man schlechter, muss man auf Züge mit großer Wirkung, aber geringer Wahrscheinlichkeiten setzen. Wer besser steht, spielt hingegen auf Sicherheit. Der Dopplerwürfel unterstützt diese Strategie. Nur wer das kapiert, hat das Spiel verstanden

* Aqualin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von Peter Steinert - Öffnet man die Schachtel und liest die Spielregel von Aqualin zum erstenmal, wirkt das Spiel ernüchternd, tendieren die neuartigen Elemente doch eindeutig gegen Null... Am besten ließe sich das Ganze wohl als Mischung aus "Hyle" und "Rosenkönig" beschreiben. Dazu kommen leichte Materialschwächen (nicht plan aufliegende und deshalb rotierende Steine, teils unglückliche Farbwahl) und fehlende Hilfsmittel für eine komfortablere Schlussabrechnung: Hier hätten je 6 Farb- und Tierchips geholfen, die man nach dem Werten eigener Schwärme verdeckt. Der recht hohe Ladenpreis hätte das jedenfalls hergegeben. Dass Aqualin dann doch mehr Spaß macht als erwartet, liegt erstens an der gediegenen Polygon-Grafik und zweitens an der offenen Reserve, welche immer wieder zu interessanten Entscheidungen führt. Die in der Spielregel lediglich "vorgeschlagene" Revanche mit vertauschten Rollen ist allerdings Pflicht, da der Farben-Spieler sich deutlich weniger anstrengen muss, seine Schwärme im Blick zu behalten. Insgesamt ein gutes, aber unspektakuläres Zweierspiel, ideal für den Urlaub.

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von felixs - Ich weiß nicht recht, wie sinnvoll eine Bewertung für klassische Brettspiele dieser Art auf dieser Seite ist. Dennoch - Backgammon ist mein Lieblingsspiel unter den Klassikern und das kann man hier ja mal loswerden. Für meine Begriffe perfekte Balance aus Glück und Strategie. Ein bißchen Zocken kann man auch, auf lange Sicht gewinnt aber die bessere Strategie und Taktik. Natürlich muss man Backgammon mit Dopplerwürfel spielen, andernfalls bringt man sich um einige der interessantesten Elemente des Spiels. Und vor allem vermeidet der Dopplerwürfel das stumpfsinnige Abwürfeln augenscheinlich verlorener Partien. Die Note für "Aufmachung" bezieht sich auf das Potential und die schönen Ausgaben des Spiels. Es gibt natürlich auch sehr hässliche Backgammon-Spiele.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt: Heritage Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von Björn Fink - Die Heritage Ausgabe ist eine riesenbox, die Karten sind groß, das Material toll, evtl. waren deshalb einige Leute enttäuscht von dem Spiel, das Spiel selbst ist nämlich ein schnelles drafting und engine building Spiel, welches man in 30 min locker spielen kann. In diesem Bereich macht es einfach alles richtig, es ist einfach ein befriedigendes Spielerlebnis, schnell erklärt und gespielt aber trotzdem mit einer angenehmen Tiefe. Die Experten Optimierfreaks werden es nicht mögen. Mir gefällt es besser als 7 Wonders.

* Rumms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von felixs - Rumms ist ein tolles Spiel mit ein paar recht gravierenden Problemen. Die Regeln sind etwas zu offen und erlauben merkwürdige Konstruktionen. Hier wäre etwas Einschränkung mehr gewesen und hätte die Zugänglichkeit erhöht, wenn man nicht jeden Quatsch im Spiel erproben müsste. Andererseits mögen manche gerade diese Offenheit auch mögen. Geschmackssache, vielleicht. Rumms verschenkt außerdem eine Menge Potential. Es wäre schön gewesen, etwas mehr Auswahl bei den Truppen zu haben, es wäre ein leichtes gewesen, neue Ideen für Befestigungen, Gelände etc. hinzuzufügen. Auch die Burg ist als Aufdruck auf den Matten leider etwas lieblos. Die Matten sind an sich super, leider ist kaum zu vermeiden, dass sich zwischen den Teilen der Matten Spalten oder Kanten bilden. Mir fällt zwar auch keine bessere Lösung ein, aber gerade das wäre Aufgabe des Verlags gewesen. Entsprechend: Tolles Spiel mit redaktionellen Mängeln. Die Bewertung mag ein bißchen brutal erscheinen, aber bei dieser Sorte Spiel ist die haptisch-physisch-technische Umsetzung eben ein sehr wichtiger Faktor.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von felixs - Erst wollte ich eine "3" geben, aber das wäre in der Gesamtwertung recht hart gewesen. Die Tendenz zur schlechten Bewertung liegt vermutlich auch daran, dass mir das Genre des Legespiels nicht besonders liegt. Sanssouci plätschert vor sich hin, stört aber auch niemanden. Die Regeln sind schnell zu erlernen, für ein Familienspiel dann aber doch zumindest mittleres Niveau in der Komplexität - was OK ist, muss man halt vorher wissen. Es gibt doch einige Feinheiten, auf die geachtet werden muss. Würde ich Legespiele mögen, wäre die Wertung vermutlich eine Note besser ausgefallen. Ich mag das Thema und generell ist deutschlandbezogener historischer Bezug immer schön. Das wertet doch einiges wieder auf.

* Fugitive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von annatar - Noch kein Kommentar zu dieser Perle? Unglaublich... Also in dieser kleinen Box mit Magnetverschluss steckt ein wunderbares kleines Kartenspiel. Ein Spieler in Form des Marshalls versucht den Flüchtigen zu fangen, indem er alle von diesem ausgespielten Fluchtorte aufdeckt. Diese haben alle ein Zahl von 0 bis 41 und müssen aufsteigend ausgespielt werden. Dabei kann der Flüchtende maximal auf einen Ort 3 Nummern weitergehen, indem er ihn verdeckt ablegt. Er kann aber auch weniger weit ziehen oder zusätzlich noch ein oder zwei Karten mit Extra-Bewegungen dazupacken, verliert dadurch aber die Karten. Da beide Spieler von der selben begrenzten Auslage nachziehen, grenzt der Marshall so nach und nach die möglichen Verstecke ein. Sobald der Flüchtende die 41 ausgespielt hat er (grundsätzlich) gewonnen, der Marshall gewinnt wenn er vorher alle Verstecke finden kann. Das sind in etwa die Regeln. Aus diesem Gerüst ergibt sich ein sauspannendes Duell mit Bluffs und Getrickse. Freuen kann man sich dabei über das tolle Kartendesign, mit kleiner Geschichte der Flucht. Und für den Marshall gibt es ein wunderbar abwischbares Brettchen mit allen 41 Zahlen zum durchstreichen. Wie alles bisher von Fowers Games, für mich die Höchstnote .

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von Thomas Z. - Eigentlich ein Super-Bagbuilding-Spiel, wären da nicht die kleinen Mängel, wie von vielen Foristen schon beschrieben. Mich stört am meisten der Glücksanteil bei den verdeckten Warenplättchen, vielleicht sollte man das Spiel mit offenen Plättchen versuchen? Mehr Interaktion brauche ich nicht. Die gibt es beim Reisen und beim Wegschnappen der Bürger, die für die Endwertung sehr wichtig sind. Nachkorrigiert haben wir auch: Wir spielen ohne Badehaus und nutzen die verbesserten Ereignisse. Sichtschirm brauchen wir nicht, in Startspielerreihenfolge muss man sich festlegen. Größter Pluspunkt: Die Grübelphase läuft weitestgehend parallel.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von annatar - Ein Spiel für gemütliche 30-60 Minuten. Eingängige, kurze Regeln und trotzdem ein bisschen strategische Tiefe. Maximal aber zu dritt, da man immer wieder die Auslage mit den Möglichkeiten auf seinem Tableau und seinen Handkarten vergleichen muss. Die einzelnen Elemente (Büsche, Labyrinthe, Wege etc.) sind dazu immer wieder leicht zu verwechseln. Das Material ist dagegen 1a, superdicke Plättchen, schönes Cover, Karten die sich nicht groß abnutzen, das passt. Ein Spiel also was wir immer mal wieder gerne spielen, was sicher aber nicht zu den Highlights einer jeden Sammlung zählen wird.