Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Catan: Sternenfahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Harald Hüpkes - Catan Sternenfahrer - Endlich nachdem ich auf der Spielemesse Essen 2017 und 2018 mit Entwicklern und 2018 sogar mit Klaus Teuber über ein neues Sternenfahrer sinniert habe, habe ich es mir 2019 in Essen mit der Kundschafter Erweiterung gekauft. Was soll ich sagen schon die Vorgänger Version hat mich als SF - Fan umgehauen, Star Trek Catan mit der Sternenkarte von May fair Games besitze ich auch und jetzt auch das noch: Die neuen Sternenfahrer sind noch mal besser. Ich sage nur verborgene Raumquadranten statt nur verborgene Rohstoffe. Individuell gestaltbare Antiebskugeln und somit auch unterschiedliche Häufigkeit der Zufallsbegegnungen. Neu gestaltete Mutterschiffe mit robusteren Ausbauten. Das Highlight jedoch sind die Variablen Aufbauten von denen auch die Handelsstationen betroffen sind. Daher hoffe ich auch auf die Erweiterung für 5-6 Spielern bei der dann auch das Wandernde Volk berücksichtigt wird. Eine kleine Anregung möchte ich dann doch noch anfügen - hatte ich mit Klaus Teuber auch schon besprochen. Vieleicht als Beigabe für die Erweiterung alternativ gestaltete Lokalitäten, statt nur Planeten könnten doch auch ein oder zwei Rohstoffe in Nebeln oder am Rand von schwarzen Löchern gefunden werden. Auch Monde, Asteroiden oder Ringplaneten könnte ich mir zur visuellen Auflockerung vorstellen. Aber das soll wirklich kein harscher Kritikpunkt sein sondern nur eine kreative Anregung für die Gestalter vom Kosmos - Verlag. Ansonsten gelten die Worte, welche ich auch an Hern Teuber gerichtet habe - Sternenfahrer von Catan, in meinen Augen das beste Catan - Spiel - "CATAN - Sternenfahrer" - Raumsprung in eine neue Dimension

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - Zunächst möchte ich einmal auf die hall9000-Kritikpunkte eingehen, denn da kommt es mir so vor, als ob es von den meisten nur mal angetestet wurde. Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Partie (zu viert) erinnern... ich wusste nicht so recht wie ich mit lediglich 2 Arbeitern starten soll und dachte, da bekomm ich doch nie etwas gescheites zusammen. Weit gefehlt. Wenn man anfangs nicht total sinnlose Aktionen macht und ein Rohstoffeinkommen vollkommen ignoriert, dann kommt das Spiel wirklich zunehmend ins Rollen. Die Anzahl der Arbeiter ist insgesamt sehr gut durchdacht, man könnte auch schon mal über 15 Karten kommen (was man nicht darf), doch umso überlegter schaut man dann, was man sich wie aufbaut und was sich wie ergänzen kann. Den Kritikpunkt mit zu wenig Arbeiter im Frühling kann ich also ebenso wenig gelten lassen wie dass das Spiel länger gehen sollte, denn beides ist sehr gut durchdacht. Auch bei anderen Spielen denkt man oft, ach, gäb es doch noch 1-2 Runden mehr, doch hier würde das alles richtig verwässern. Bei uns stand der Baum bisher übrigens noch nie im Weg. Mein Tipp: nehmt einen großen Drehteller, dann kann jeder auf alles einen Blick werfen inkl. der Karten. Die Regel könnte etwas besser strukturiert sein, das stimmt, jedoch sind die Regeln an sich nicht wirklich kompliziert und nach 2 Partien hat man diese auch intus. Für mich eine absolute Perle, lediglich die erste Erweiterung ist kein Muss, für Fans jedoch auf jeden Fall eine tolle Ergänzung.

* Mechs vs. Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - Wahnsinnig gutes Spielmaterial, absolut innovativ, und doch ganz schnell sehr ermüdend. So schnell die Begeisterung kam, so schnell glitt sie auch wieder dahin.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von sutrebuh - Strategisch, interaktiv, abwechslungsreich! Und dann lässt sich mit den Rollen noch wunderbar taktieren. Wo gibt es das schon und was will man mehr? Na, dass die Regeln nicht ausufern und es auch für Neulinge zugänglich ist. Tatsächlich gibt sich Puerto Rico erstaunlich zugänglich. Im Gegensatz zu den mittlerweile zahlreichen schweren Brocken stimmt hier die Altersangabe.

* Root

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - Gehört für mich ebenso wie Spirit Island zu jenen Spielen, die mich ziemlich abgeschreckt haben. Asynchron, jeder macht sein Ding, bis da mal nach x Partien Spielfluss aufkommt und man die einzelnen Sonderfähigkeiten und Co. alle kennt... kann den Hype überhaupt nicht nachvollziehen - leider.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - eine sicherlich nette Spielidee, innovativ, aber überhaupt nicht mein Ding.

* Babel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.20 von sutrebuh - Unentwegt geht es hin und her, auf und ab. Das Spiel macht seinem Namen alle Ehre: Ständig stürzen die Türme ein und dazu noch die babylonische Sprachverwirrung mit den vielen Völkern. Thematisch ein Genuss und spielerisch ein Taktikschmankerl. Das Spiel macht Laune durch die ständigen Veränderungen und Umschwünge. Doch das muss man erst mal verkraften. Das Ganze ist so turbulent, dass bei geübten Spielern dem Glück eine bedeutende Rolle zukommt. Wenn man schnelles Umschlagen schätzt, hat das Spiel deshalb großen Unterhaltungswert, ansonsten aber großes Frustpotential.

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.20 von JochenSch - Als Fan von Eurogames hat mich Blood Rage 2015 gereizt weil es mal bisschen Richtung Ameritras ging. Damals einige Partien und nun endlich wieder auf dem Tisch. Ist gut, ist nett aber mehr nicht. Gerne mal wieder aber mir bietet BR zu wenig. Dann lieber das gerade erschienene Wasserkraft, was ein Meisterwerk ist.

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.20 von Familienvater - Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Spiel, das vieles richtig macht. Der Würfeleinsatzmechanismus verlangt einem viel ab, muß man doch gründlich abwägen, wieviel Geld man wirklich einsetzen kann und will. Mit entscheidend ist die Einsicht, daß es ohne Kredite nicht geht. Die Frage ist nur, wieviel benötige ich auch wirklich. Ich persönlich empfinde es von der Spieldauer nicht als zu lang. Bestimmte Pläne brauchen eben ihre Zeit, bis sie ihre Wirkung entfalten können. Ein kleiner Kritikpunkt: Nachdem sich in jeder Runde der Startspieler dadurch bestimmt, wer jeweils das meiste Geld eingesetzt hat (und es danach im Uhrzeigersinn weitergeht), kann es passieren, daß derjenige, der den zweithöchsten Betrag bezahlt, sich ungerecht behandelt fühlt, wenn er dann aufgrund der Sitzposition als letztes seinen Würfel einsetzen darf. Vor allem, wenn diese Konstellation mehrmals passiert. Aber ansonsten ist es ein durch und durch einwandfrei durchkonstruiertes Spiel, was richtig viel Spaß macht, wenn man in der Laune ist, seine Gehirnzellen auf Trab zu halten.

* Chronicles of Crime

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von JonTheDon - Zieht nicht so schnell und stark in den Bann wie Detective. Die Qualität der Fälle streut und mindestens in einem Fall kamen wir in eine Situation, in der wir das Spiel nicht beenden „durften“, aber auch keine Ahnung hatten, was man noch machen könnte; sowas frustriert! In anderen Momenten ist es allerdings auch toll, dass man jeden zu allem befragen und auf spektakuläre Weise Dinge herausbekommen kann. Das Erfolgserlebnis bei richtigem Kombinieren ist damit auch hoch. Insgesamt Daumen hoch und im Spielsystem steckt noch eine Menge Musik für die Zukunft.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von John Mayer - Bedtes Spiel Ever!

* Escape Plan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Störbot - Schließe mich Dencer voll an. Eindeutig das schlechteste Spiel von Lacerda.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Daniel Rüttimann - Sieht super aus! Spielerisch durchschnittlich, bestenfalls. Interaktion: Zero. Das Thema ist unverbraucht und schön, kommt aber nicht wirklich zum Tragen. Wieder mal ein Blender von Stonemaier.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.20 von rana - Zeitlos großartiges Wirtschaftsspiel. Aus aktuellem Anlass habe ich bei bordgamegeek nach einer Solovariante gesucht und bin fündig geworden. Lohnt sich.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.20 von Tom Cruiser

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.20 von Olivia

* Tyranno Ex

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.20 von Klaus Seitz - Ein Spiel mit vielen Würfelkämpfen, schöner Spannungskurve, für heutige Verhältnisse recht unkompliziert aber damals sicher ein Expertenspiel. Leider ist das Material recht billig, Marke Selbstgemacht - vergisst man beim Spielen aber ganz schnell.

* Formula D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von Christian - wrumm wrumm!

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von Christian - Der Klassiker! Macht immernoch Spaß! Einziger Wermutstropfen ist die Spielzeit. Die Züge wiederholen sich und nach es gibt nach einigen Spielen nichts Neues zu entdecken, dennoch vergeht die Zeit wie im Flug!

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von sutrebuh - Sehr schnelles Spiel! Fast ein wenig zu schnell. In der kurzen Zeit kann man heftig spekulieren, braucht aber vor allem eine gehörige Portion Glück, dass die richtigen Karten aufgedeckt werden. Bis Atmosphäre oder Spannung aufkommt, ist das Spiel schon wieder rum. Dafür kann man dann ohne weiteres eine Runde dranhängen und es ist für Kinder leicht erlernbar.