Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Vernissage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.20 von Klaus Seitz - Wahrscheinlich das meist unterschätzte Spiel von Klaus Teuber mit witziger Grafik, einem merkwürdigen Mix origineller Mechanismen und angenehmer Spielzeit. Man sollte dem Teil nochmal eine Chance geben.

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.20 von Martin G.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von DEVON - Nach all den Jahren immer noch der beste Workerplacer! Eins der wenigen Euros das wirklich thematisch ist. Man ist und fühlt sich arm. Allein die ersten Runden, wenn man mit Tränen in den Augen auf die grossen Anschaffungen schielt: Man kann sich aber nichts leisten und seine eigene Familie hungert. Agricola ist hart, unverzeihlich und hat knifflige Entscheidungen. Kein anderes Spiel hat diese Befriedigung am Ende der Partie, wenn man stolz auf sein Playerboard schaut. Vorsicht nichts für Viticulture-Fans... dieses Spiel ist interaktiv und hat (sofern man die Karten am Anfang draftet) keine Glückskomponente… Schade das Herr Rosenberg in allen Spielen danach immer mehr Weichspüler in seinen Spielen gekippt hat... ZEITLOS!!!

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Margit - Wer diesen Klassiker schlecht redet, tut diesem tollen Familienspiel schlicht und ergreifend unrecht. Zum Familienspiel gehört ein Glücksfaktor einfach dazu und der ist hier wesentlich geringer als das Dennis uns glauben lassen will. Man darf sich einfach nicht darauf einlassen, dass man zum Schluss darauf angewiesen ist, ein passendes Kärtchen zu ziehen und das kann man durchaus steuern, indem man mal nur einen Gast statt zwei Gäste platziert oder indem sich mal nicht dazu verführen lässt, einen reinen Tisch zu machen, bei dem man dann kein Kärtchen mehr nachziehen darf. Auch beim Legen muss man aufmerksam die Auslage der Mitspieler in die Betrachtungen miteinbeziehen, um nicht nur die eigene Ausbeute zu maximieren, sondern auch die der Mitspieler zu minimieren oder um sie teilweise zu blockieren. Das Spiel wird in unserer Familie seit 30 Jahren gespielt. Ein zeitloser Klassiker und als Gegenentwurf zu Dennis‘ Verriss gibt es hier 6 Punkte

* Detective Stories. Fall 1: Das Feuer in Adlerstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Markus - Das Spiel an sich macht schon Spaß. 2 Negativpunkte gibt es für mich aber, die dann auch das Ergebnis mehr drücken als es sein müsste: 1. Die Facebookpflicht hat mich schon arg gestört. 2. So gut das Material auch aufgemacht ist, es strotzt vor Rechtschreib- und Druckfehlern. Bei den von Beteiligten/Verdächtigen gemachten Notizen kann ich ja darüber hinwegsehen - kann sogar zum Flair beitragen. Wenn sich das ganze aber durchzieht und sogar auf der Spieleschachtel Fehler drin sind bzw. der Spieltitel falsch geschrieben wird, dann wirkt das schon ganz anders auf mich. Punktabzüge, die bei besserer redaktioneller Arbeit nicht hätten sein müssen.

* DREIst!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Martin - Eigentlich ein wenig anspruchsvolles, glücksbehaftetes Spiel, das bei uns trotzdem immer wieder als Absacker auf den Tisch kommt.

* Nemo´s War (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Hans Huehnchen - Würfeln, würfeln, würfeln. Klar, man trifft auch taktische Entscheidungen und ohne gut zu spielen kommt man sicher auch nicht weit, aber selbst die Anzahl und die Ergebnisse der Aktionen werden ausgewürfelt. Insgesamt viel zu glückslastig, um zielgerichtet spielen zu können. Ein 1er-Pasch kann die Planung um Runden zurückwerfen, ein zweites das ganze Spiel kippen oder gar verlieren lassen. Wenn abenteuerliche Würfeleien, dann lieber Talisman, wo man das Gehirn komplett ausschalten kann, oder Dawn of the Zeds.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Christiansen

* Pandemie: Die Heilung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Christiansen

* Pandemie: Die Seuche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Christiansen

* Rette sich wer kann

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Klaus Seitz - Das ist das Spiel, das "Intrige" hätte sein können. Zusammen mit der schönen Aufmachung in Holz, dem passend schwarzen Humor und dem strukturierten Verhandlungselement möglicherweise eines der besten seiner Art.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von DEVON - Klassiker! Eines der besten Diceplacer aus einer Zeit, als Strategiespiele noch interaktiv waren. Hat man alle Regeln verinnerlicht, macht es tierisch Spass. Sehr böse (und deshalb gut), weil Deine Würfel vom Gegner abgekauft werden können. Auch die grafische Aufmachung ist - im Gegensatz zu vielen Meinungen - gut und zweckmässig. Ein Punkt Abzug weil die Siegpunktgenerierung eine Black Box ist (alle Punkte werden verdeckt ausgeschüttet), Anleitung lässt Fragen offen und stellenweise irreführende Ikonographie auf den Karten.

* Yeti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Martin - Originelle Spielidee mit kleinen spannenden Entscheidungen und einigen Möglichkeiten, Würfelpech zu kompensieren. Tolles Familienspiel.

* Dinosaur Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.20 von Michael Zimmer - Auf seine Art ein schönes Spiel, es fehlt gefühlt irgendwie irgendwas. Ich kann nicht sagen was, man könnte sagen es fehlt das Salz in der Suppe aber das würde dem Spiel aber auch nicht gerecht. Es ist ein spielspaß mit einem Makel

* Aqualin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Kichererbse - Ein belangloses, m.E. überteuertes Zwei-Personenspiel. Kein Spannungsbogen. Man spielt vor sich hin, legt recht schöne Steine, um Mehrheiten (Farben oder Tiere) zu erlangen. Würde ich noch nicht mal mit in den Urlaub nehmen. Kein Wiederspielreiz. Öde.

* Carcassonne - Händler & Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von sutrebuh - Ambivalent! Während der Baumeister eine taktische Komponente reinbringt, handelt es sich bei den Händlern eher um Glücksritter und mit dem Schwein kann man die Wiesenausbeute noch etwas optimieren. Somit hat die Erweiterung sehr unterschiedliche Facetten.

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Klaus Seitz - Klar gewinnt hier nicht immer der Beste, die Gruppendynamik kann heftig werden, es wird fies gewürfelt und gezockt. Das kann Spaß machen, aber auch super frustrieren, wenn man nach ein paar Minuten merkt, dass man sich in der Startaufstellung verspekuliert hat. So ist das Spiel halt ^^ Für meinen Geschmack in Ehren gealtert, eine gute Alternative zum "Menschärgerdichnicht". Als Familienspiel voll super, in Erwachsenenrunden nicht mehr zeitgemäß.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Klaus Seitz - Ein in Ehren ergrauter Klassiker, damals wahrscheinlich als Kennerspiel konzipiert, heute gute Familienspiel-Mittelklasse., morgen wohl ein guter Absacker.

* Imperial Settlers: Empires of the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Thomas Z. - Gelungene Mischung aus Workerplacement, Engine Builder und Ressourcentausch. Gefällt uns noch besser als das klassische I.S., da die Züge schneller gehen. Die Ausstattung ist absolut hochwertig, der Schachteleinsatz dient auch als Ressourcenlager. Leider ist die Regel nicht immer eindeutig, besonders bzgl. der Begrifflichkeiten. Hervorragend aber ist die Solo-Variante: Es gibt vier Szenarien; mit jedem der 6 Völker kann man versuchen, die Siegpunktschwelle zu erreichen. Für die Solo-Variante gibt's sogar 6 Punkte!

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Wombel13 - Es passt alles. Sonst ist alles schon gesagt ...