Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von DEVON - Das Hype-Spiel der letztjährigen Messe. Keine Ahnung, was diverse deutsche You Tuber geritten hat dieses Spiel sogar als Strategiespiel(!) zu prämieren!? Keiner kann mir ernsthaft erzählen, das man die Strategie bzw. Kartenauslage der Mitspieler im Blick hat. Wir haben es dreimal gespielt (zu dritt,viert und fünft) und alle, wirklich ALLE waren am Ende froh, das das Spiel am Ende vorbei... Es hat nur genervt - direkt verkauft....

* Hexentanz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Liebe Leute, das Spiel hat mit "Mensch ärger dich nicht" nichts zu tun. Klar, man zieht Pöppel und würfelt. Gedächtnistechnisch ist das aber so ziemlich der heftigste Burner weit und breit, bei dem man bewusst Verwirrung stiften kann und schon mal unverdient den Sieg davon trägt, weil die Mitspieler einen irrtümlich ins Ziel tragen - Eigentor halt, but who cares? Und nein, das ist kein reines Kinderspiel und auch kein Schnapsspiel. Warum lässt man den Ärger am eigenen Gedächtnisverlust an diesem Spiel aus? Das Spiel ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht ^^

* Im Jahr des Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Ich finde das Spiel ziemlich gut, für das, was es ist, aber etwas zu lang. Sicher auch eine Übung in Frustrationstoleranz, mit der ich keine Probleme habe - zum Problem wird es aber, wenn Mitspieler zu dünn gestrickt sind und durch Verhalten oder Äußerungen den Betriebsfrieden stören. Man sollte sich also schon genau überlegen, mit wem man es spielt (ich für meinen Fall nicht mit Leuten, die das Spiel noch nie gespielt haben).

* Pater Noster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Gedächtnistrainings und Memoryspiele stehen nicht so hoch im Kurs, darauf sollte man als Spieleautor und Spieleverleger achten. Davon abgesehen ist Pater Noster ein tolles Spiel, um dem Kurzzeitgedächtnis einen Arschtritt zu verpassen^^

* Tief im Riff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Caprivi - Tief im Riff besticht durch sein sehr schönes Spielfeld. Im Korallenriff entdecken die Kinder spielerisch die farbenfrohen Bewohner dieses Lebensraums.

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Sehr nettes und kurzweiliges Spiel. Obwohl irgendwie abstrakt kommt schon etwas Wikinger-Atmosphäre auf. Für die geringe Spielzeit vielleicht etwas viel Materialverwaltung.

* Copenhagen: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.20 von Martin - Bisher nur zu zweit gespielt. Dafür ist das Spiel hervorragend geeignet. In der Tat sehr spannend mit oft auch kniffligen Entscheidungen. Sehr originell, was die Verknüpfungen der verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Würfelfarben angeht. Würfelpech kann man in vielen Fällen gut kompensieren. Knapp an der 6 vorbei.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.20 von Marlow - Ist leider nicht mein Fall, denn wie schon ein anderer hier schrieb, artet das Ganze einfach zu sehr in Arbeit aus, so dass der Spielspaß deutlich zu kurz kommt. Unbefriedigend ist die Lage der Bücher auf dem Spielplan. Wenn man sie schon so arg klein macht, dass man diese nur vom nahen lesen kann, hätte man sie unten am Spielplan platzieren müssen. Mich würde es nicht stören, überlegen zu müssen, was ich in der nachfolgenden Runde tun müßte, doch hier muß man leider ein paar Runden mehr im voraus planen. Finde zudem, das man das Spiel unnötig aufgebläht hat. Für mich hat dies Spiel kaum was mit Strategie zu tun, ist mehr eine WISI. UPDATE: Nach nunmehr ein Jahr habe ich das Spiel entfernt und werte es von 3 auf 2 ab, es ist mir einfach zuviel des Guten (Arbeit statt Spaß).

* Qin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.20 von dirk rösch - servus , zu zweit recht gut - zu viert zu unkalkulierbar ; und wenn man das problem mit den doppel-plättchen gelöst hat ( bei uns : jeder hat 5 plättchen zur auswahl , davon max. 2 doppel ; & insges. max. 16/spieler bei eigenem nachziehstapel ) , dann funzt es .

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.20 von Gülsüm Dural - Leichtes Spiel für Concordia- Kenner, jedoch durch die unstrukturierte Spielregel nicht gleich flüssig zu spielen. Hat man den Dreh raus, macht es sehr viel Spaß. Jedoch bietet das Spiel im Gegensatz zu Concordia nicht viel Varianz. Eine Erweiterung würde dem Spiel enorm gut tun. 4,5 Punkte

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Peter - Die Architekten spielen sich mit 3-5 Spielern super. Bei uns kommt es v.a. in der 5er Besetzung auf den Tisch, denn da gibt's gar nicht so viele gute Alternativen. Die Architekten spielen sich auch in großer Runde flüssig und schnell, die Interaktion ist dann besonders hoch. Die Aufmachung ist hübsch, einige Innovationen (Gefangennehmen) sind auch dabei. Die assymetrischen Charaktere tragen zum Wiederspielreiz bei. Nur der Preis ist etwas hoch, insbesondere der der deutschen Version. Da das Material aber weitgehend sprachneutral ist, kann man auch zur englischen Ausgabe greifen.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Deifel - Hmmm, in meinen Augen viel zu sehr gehypt. In meinen Augen nur ein Abklatsch von der Penny Papers Adventures Reihe...man hat das alles schon mal irgendwie gesehen. Ich hab's wieder verkauft nach einmal Spielen.

* Der weiße Hai / Jaws

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Carson Dyle - Wenn man einen Film in ein Spiel umsetzen möchte: So wird es gemacht! "Der Weiße Hai" fängt die Stimmung des Films wirklich gut ein. Die Idee mit den zwei Akten (Teil 1: Amity Island ----- Teil 2: Die Orca) ist genial, dazu die Texte auf den Karten usw. Wirklich toll! Ist "Der Weiße Hai" aber auch als Familienspiel geeignet? Ja! … mit gewissen Einschränkungen. Positiv: Alle mochten bislang das Spiel und die Stimmung des Spiels. Die Regeln werden schnell klar. Von Vorteil wäre es, wenn im ersten Spiel ein Erwachsener den Hai spielt, da man als Hai Regelfragen unverblümt beantworten, aber schlecht stellen kann. Meine Kinder (beide 12) kommen mit dem Spiel super zurecht … Negativ: … bis auf … Es ist hart, den Hai zu Spielen. Zum einen spielt man allein gegen alle, was für viele schwierig ist, wenn man dann auch noch verliert und sich alle anderen abklatschen vor Freude. Zum anderen hat es der Hai ohnehin schwer, zu gewinnen. Bei uns hat der Hai noch nicht gewinnen können. Hier muss man vielleicht durch Hausregeln nachhelfen (?). In den ersten Partien gab es einen kleinen Bruch nach dem hochmotivierenden Teil 1, da der zweite Teil nicht ganz an die Spannung des 1. Teils heranlangt. In den ersten Partien zog sich der zweite Teil zudem etwas, aber in den letzten beiden Partien hielt sich das in Grenzen. Vielleicht eine Frage der Übung?! Insgesamt aber ein Spiel, das immer wieder gefordert wird! Aufgrund der genannten Abstriche schwanke ich zwischen 5 und 6, aber wird spielen es einfach zu gern. :-)

* Hanamikoji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Martin - Immer wieder spannendes Psychoduell. Nutzt sich überhaupt nicht ab. 6 Punkte für dieses faszinierende Spiel.

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Peter - Sehr gutes 2 Spieler Spiel mit eher geringer Interaktion, sehr guter Iconographie und schöner Aufmachung. Deutlich komplexer als die Architekten, da alles mit allem verzahnt ist. Erinnert bei der Aktionsauswahl an Orleans. Zu dritt auch noch gut, zu viert wohl zu lang.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Dietrich - Nach dem guten, aber auch nur bedingt interaktiven Spiel "Architekten des Westfrankenreichs" folgt nun der zweite Teil der Trilogie. Mit gemischten Gefühlen hatte ich diesen zweiten Teil gebacken (da ich auch von den Teilen 2 und 3 nach dem guten "Räuber der Nordsee" der Nordsee-Trilogie eher enttäuscht war). Und meine Bedenken erwiesen sich (leider) als richtig. Im Gegensatz zu den Architekten kommen die "Paladine" als reines Workerplacement-Spiel daher, bei dem es fast keine Interaktion gibt. Es spielt jeder für sich und achtet nicht auf die Züge der Mitspieler (braucht er auch nicht - höchstens um zu überprüfen, ob diese sich nicht vertun und die "Worker" der falschen Farbe nehmen). Und das verwundert mich bei einem Spiel, das eigentlich ein martialeres Thema hätte als das der "Architekten" - Naja, zumindest werden Kämpfe (Vergleiche) gegen Nichtspieler-Gegner ausgetragen. Die "Paladine des Westfrankenreichs" ist ein wenig thematisches Multiplayer-Solospiel, bei dem hauptsächlich die Endwertung über den Gewinner entscheidet; es reiht sich eben perfekt in die Reihe der (in Deutschland) gehypten Spiele ein, in denen jeder für sich spielt und möglichst den anderen "in Ruhe lässt", aber versucht zu zeigen, "wie überlegen er den anderen gegenüber ist". Wenn man allerdings solches zeigen will, sind die Ragnar-Brothers-Spiele "Nina & Pinta" und "The Romans" besser geeignet, aber die sind ja (in Deutschland) nicht gehypt!

* Sherlock: Der Butler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von JonTheDon - Bin ein großer Fan der Sherlock-Reihe und mochte auch diesen konkreten Fall. Wie so oft bei Rätselspielen muss man sich allerdings auch ein bisschen in die Denkweise der Autoren und/oder die Struktur des Spiels einarbeiten. Unsere ersten Partien Sherlock waren sowohl erfolgloser als auch (dadurch) frustrierender. Ich mag vor allem den kommunikativen Ansatz. Bei mir hat die Sherlock-Reihe die Exit-Reihe abgelöst: Mehr Kommunikation, mehr Thema.

* Diamonds Club

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel fliegt zu Unrecht etwas unter dem Radar. Fordernd, aber nicht zu kompliziert und sehr unterhaltsam.

* Die guten und die bösen Geister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Dietrich - Ich habe noch die Bütehorn-Ausgabe des Buchholz-Verlags, die von allen die schönste ist, vor allem zu der damaligen Zeit! Ich werde das Spiel auch nie weggeben, da es eines der besten Bluffspiele ist und zudem vom Altmeister Alex Randolph.

* Goa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.