Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Stockpile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dietrich - Noch zu wenig gespielt für eine textliche Bewertung!

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von DEVON - Während bei Rosenberg's Spielen die Tüten kreisen - ist das Ding jetzt das ideale WP für ungeduldige Speednasen! Es läuft schnell und flüssig! Nur leider, leider funktioniert das innovative Element "die Gefangennahme" nicht bzw. ist nicht siegführend. Man gewinnt das Spiel indem man stumpf 2/3 des Spiels Ressourcen sammelt (*gähn*) und dann nur noch baut. Das Spiel ist "broken" - ist bis heute vielen lobenden Rezensenten nicht aufgefallen. Dennoch 3 Punkte für die einladene Optik und die Geschwindigkeit.

* Claim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von Tim - Eine strategische Memory-Variante mit Stichspiel-Mechanismus.

* Kneipenquiz: Das Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von Christiansen

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von DEVON - Everyone's Darling und einmaliger Glücksgriff von Herrn Stockhausen. Obwohl das Spiel durch unfassbar schlampige redaktionelle Arbeit durchlöchert wird, macht das Spiel allen Mitspielern extrem viel Spass (….wenn man dann seine eigenen Hausregeln gefunden hat). Man hätte wesentlich mehr spannende Elemente rausholen können… (Stichwort "Stundenglaskarten", "Gebäude Auslage", etc.). UNBEDINGT das Fan-Kit kaufen - dadurch kommt das Spiel optisch und haptisch in eine andere Liga

* Blue Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von felixs - Blue Moon gehört seit seinem ersten Erscheinen zu meinen Lieblingsspielen, die ich immer wieder spiele. Das Spiel selbst ist ein thematisch in ein Duell verpacktes Zahlen-Überbietspiel mit vielen Kniffen. Die verschiedenen Völker spielen sich merklich unterschiedlich, die Erweiterungen und die Möglichkeiten des Deckbaus erhöhen diese Vielfalt noch. Und es spielt sich schnell, flüssig und gern mehrfach. Für meinen Geschmack eins der besten Spiele überhaupt.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von Daniel Rüttimann - Dieses Spiel ist einfach sensationell. Sehr gut durchdachte Mechanismen, hoher Grad an Interaktivität aber etwas weniger brutal als Lancashire. Sehr immersiv: Man taucht richtig in die Spielwelt ein und fühlt sich als englischer Industrie-Tycoon um 1850. Super!

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von felixs - Das erste Würfel-Ankreuzspiel, welches mich tatsächlich als Gruppenspiel interessiert. Es spielt eine (kleine) Rolle, was die anderen tun und ich kann das auch beeinflussen. Das ist gut. Risikomanagement ist auch schön gemacht. Das Spiel ist einfach genug für so ziemlich alle Runden - das ist auch gut. Nicht ganz so gut ist, dass es unübersichtlich und zeitfressend ist, die Mitspieler im Auge zu behalten. Man verschafft sich durch genaue Analyse einen gewissen Vorteil, was aber mit einer Verdoppelung, ja Verdreifachung der Spielzeit erkauft wird. Das wiederum trägt Dizzle nicht. Die Gestaltung ist ein wenig unübersichtlich, das hätte man besser machen können. Die Kothäufchen in Level 4 finde ich eklig und es hätte einen Stern mehr gegeben, wenn sowas nicht drin wäre. Und wenn die Interaktion etwas weniger anstrengend wäre.

* Korsaren der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von Dencer - Verstehe die positiven Kritiken nicht, für die Dauer des Spiels ist die Glückskomponente viel zu hoch und der Kampfmechanismus zu wenig eingängig. Knappe 4 Punkte, weil es eigentlich ein toller Ansatz ist und die Thematik sehr schön eingefangen wird.

* Manhattan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von Gülsüm Dural - Tolle, qualitative Neuauflage. Nettes Familienspiel. Toll für Neueinsteiger in die Brettspiele.

* TurfMaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von Walter - Fesselndes, atmosphärisches Pferderennspiel, vorausschauende Taktik der "Jockeys" und etwas Glück sind dabei gefragt, dadurch ergeben sich immer wieder spannende Rennverläufe -für einen unterhaltsamen Spieleabend eine super Wahl!

* Edel, Stein & Reich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.20 von Klaus Seitz - Das ist ein richtig nettes Spielchen - für die gebotene Substanz aber etwas zu lang. Die Geld-Strategie scheint mir auch ziemlich stark.

* Game Over

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.20 von Sven Groh - Der erste Dungeon-Crawler für Kinder ab 5 Jahre mit Memory-Elementen, eine gelungen Mischung. Kein Dauerbrenner, aber für zwischendurch super geeignet. Gerne wieder, auch eine Folgepartie.

* Café International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.20 von Tim - Im Spiel zu zweit überhaupt nur spielbar, wenn man vorher 2 Nationen komplett entfernt.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.20 von Pofo - Hier wird zu viel über die Grafik geschrieben. Kaufe ich mir ein Buch, ist es wichtig wie gut das Buch ist. Wie das Buch aussieht ist doch vollkommen egal. Das gleiche ist, wenn ich mir eine Musik CD kaufe, sollten mir die Lieder gefallen und nicht das Cover der CD! Die Beurteilung von Carpe Diem gebe ich jetzt nach vielen gespielten Partien ab. Die Bauplättchen sehen durch die unterschiedlichen Rahmenteile immer anders aus. Dies ist schon eine Super Idee. Die Wertungskarten sind auch klasse durchdacht. Durch die vier Arten dieser Karten, kommt immer eine ausgewogen und abwechslungsreiche Kartenauslage zustande. Wieder Super Idee. Die Brunnenkarten bringen zusätzliche Spieltiefe. Anderen Spielern bei den Wertungskarten ein Strich durch deren Rechnung zu machen, macht doch auch ein Riesen Spaß. Mit den fertigen Villen kann am, am Spielende noch mal viele Punkte gut machen. Ich könnte noch viele positive Eigenschaften von Carpe Diem wiedergeben. Ich habe das Spiel auch mit Leuten gespielt, die nicht gerade zu den viel Spielern zählen. Die meisten Mitspieler fanden Carpe Diem gut. Was auch sehr wichtig ist, es ist in jeder Spielerzahl super zu spielen.

* Game Over

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.20 von JonTheDon - Sehr schönes MemoSpiel mit tollem Thema. Wer Memoarrr mag, macht auch hiermit nichts falsch!

* Auztralien / AuZtralia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von DEVON - Gewagtes, außergewöhnliches Spielkonzept von Martin Wallace! Endlich mal was Neues! Fängt an wie ein Euro und wenn die großen Alten erwachen, kippt das Spiel mit einem enormen Trashanteil. Klar hat das Spiel einen großen Glücksanteil. Man weiß von Anfang an nicht (bedingt durch den variablen Spielaufbau) ob das Spiel leicht oder schwer wird bzw. welche Gegner auftauchen - aber diese "Kritik" trifft viele Cthulhu Spiele (Arkham Horror LCG z.B.). Das stimmige Artwork und Material ist erstklassig! Es ist interaktiv, thematisch und macht enorm Spass! Geheimtipp!!

* Cartagena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Dieses kurze Spiel für Zwischendurch fasziniert mich aus irgendeinem Grund immer wieder. Zusammen mit den Varianten für Strategen wirklich was besonderes.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Marvin - Die beim Spiel entstehenden Landkarten sind eine Belohnung - auch als eigentlicher Verlierer des Spiels. Es macht immer wieder Freude, sein kartographiertes Reich im Sandkastenbauprinzip entstehen zu sehen. Immer wieder andere Siegbedingungen bieten kreativen, strategischen Langzeitspielspass.

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Sven Groh - Auch nach 8 Jahren löst das Spiel eine Sogwirkung auf mich aus, nicht nur spielerisch, auch grafisch. Jede Partie entpuppt sich als tolles Wettrennen um die Gunst der Steine, der Bauten und insbesondere um das Einleiten des Spielendes. Timing und das richtige Lesen der Gegner sind das A und O dieses eher kurzweiligen Kennerspiels, welches auch mit der mitgelieferten Erweiterung Vielspieler fordern kann. Wirklich gelungen!