Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Wow, eines der besseren Partyspiele unter den vielen Partyspielen. Lacher sind garantiert. Nach 4 Jahren Spielreiz von 5 auf 6 Punkte erhöht.

* Living Planet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich - Der Autor des hervorragenden Zivilisations- und Entdeckerspiels Archipelago hat wieder ein gut funktionierendes Zivilisationsspiel erdacht, das nicht nur toll aussieht, sondern mit mehreren Erweiterungen bei Kickstarter gefördert werden konnte. Die Spieler lassen sich auf einem Planeten nieder und versuchen, den Planeten am geschicktesten auszubeuten und dabei unterstützende Gebäude zu errichten. Reihum ist jeweils ein Spieler der Anführer, der die Reihenfolge der Aktion, die jeder Spieler geheim gewählt hat, festlegen kann. Am Ende jedes Spielerzugs darf der Planet mit Katastrophen zurückschlagen, deren Orte der Spieler bestimmt hat. Damit können die dort sich befindenden Figuren geschädigt werden. Am Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten - es sind aber nicht viele Siegpunkte zu erreichen. Living Planet ist ein thematisches, interaktives Spiel für höchstens 4 Spieler. Schon im Grundspiel kann man die Szenarien durch Auswürfeln und Spielerwunsch unterschiedlich gestalten. Drei Erweiterungsmodule geben noch weitere Aktionsmöglichkeiten. Schade, dass ich nicht alle, sondern nur eines von ihnen gefördert habe,,,

* Mangrovia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Sehr gutes Familien-Mehrheitenspiel. Nach 4,5 Jahren von 5 auf 4 Punkte degradiert.

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Inzwischen abgelöst von Camel Up, deshalb nach 4,5 Jahren degradiert auf 4 Punkte.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Hans Huehnchen - Der Mangel des ersten Teils würde entschärft, Spielfehler werden leichter verziehen. Nichtsdestotrotz ist Marco Polo 2 eine Nuss, die es zu knacken gilt. Die Fokussierung auf das Reisen hat dem Spiel gut getan. Schön, wenn Spitzentitel noch verbessert werden können.

* Merkator

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Zu zweit so toll, dass ich es nun nach 6,5 Jahren von 5 auf 6 Punkte erhöhe.

* Murano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Nach 5,5 Jahren erhöhe ich meine 5 auf 6 Punkte. Ein sehr unterbewertetes Spiel. Für mich das Beste der Brands.

* Neptun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Nach 4,5 Jahren degradiert auf 4 Punkte. Durfte von der Sammlung gehen.

* Nobody is perfect Mini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Lieber den großen Bruder kaufen, aber ansonsten macht man mit ca. 11€ für den kleinen Bruder auch nichts falsch. das einzige Problem es läßt sich nur von 2-4 Spieler spielen. Aber in diesen Konstellationen funktioniert es einwandfrei. Nach 4,5 Jahren auf 4 Punkte degradiert, weil nur der große Bruder gespielt wird.

* Oddville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Für der Art von Spiel, was Oddville sein will gefällt es mir gut. Kurze Spieldauer, einfaches Spielprinzip mit innovativem Mechanismus. Das ständige Ressourcen nehmen und abgeben, wie bei anderen Spielen fällt hier weg. Preisleistung mit ca. 15 Euro auch sehr gut. Nach 7 Jahren degradiert auf 4 Punkte.

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Schulze,Ingo - Tolles "Flip and write" Spiel. Gut für die Familie. Die Bonuspunkte sind nicht so stark wie gedacht, bei uns gewinnt immer der, der alle Strecken verbindet (außen rum).Dann ist es immer ein spannendes Wettrennen zwischen Streckenanschluss und Bonuspunkte einsammeln. Auf Dauer fehlt die Varianz.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Gülsüm Dural - Überladenes Istanbul? :-) Nee, genau richtig für Expertenspieler. Istanbul war eintönig. Hier brennts in allen Ecken tolles Spiel. Nach vielen Partien, Istanbul degradiert auf 4 Punkte und Yokohama auf 6 Punkte erhöht.

* Age of Industry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dietrich - Siehe Bewertung von Ernst-Jürgen Ridder, einschließlich der Laminierung der Spielertableaus ...!

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Carson Dyle - Meine Partnerin spielt gerne kleinere Spiele, aber es war bislang schwierig, sie für ein längeres Spiel zu begeistern. THE ISLE OF CATS (75 - 90 Minuten zu zweit) hat es nun geschafft! ---- ---- ---- Dabei helfen: Das Thema (Katzen!), die Aufmachung und Materialien sowie die wunderbar ineinander greifenden Mechanismen auf unterem Kennerspiel-Niveau. Die Komplexität würde ich mit der von FLÜGELSCHLAG vergleichen, nur das Anlocken von Vögeln machte meine Partnerin einfach nicht wirklich an. ---- ---- ---- Wir spielen im normalen Modus, der -wie gesagt- im Bereich Kennerspiele anzusiedeln ist. Es gibt zudem eine sehr viel einfachere Familien-Variante (ab 8 Jahren könnte da durchaus passen) und einen Solo-Modus, der gut funktioniert. ---- ---- ---- Interaktion bewerte ich mit 4, da zwar jede(r) sein eigenes Schiff mit geretteten Katzen belädt, man aber durchaus im Blick haben sollte, welche Aufträge der Gegner zu erfüllen versucht. Es gibt ein Modul von Aufträgen ("Lessons" heißen die Aufträge bei THE ISLE OF CATS), das sogar extrem auf Interaktion setzt, da es für Minus-Punkte bei allen (!) Spieler*innen sorgt, und bei diesem Auftrags-Modul spielt jede(r) mitunter heftig gegeneinander. ---- ---- ---- Fazit: Nach bislang 12 Partien (plus Solo-Partien!) handelt es sich um mein Spiel des Jahres im Kenner-Bereich! Absolute Empfehlung meinerseits. ---- ---- ---- Preis-Leistung stimmt hier meiner Meinung nach obendrein. Es kommt jetzt auf Deutsch, und es ist sogar möglich, für etwas mehr Geld die Kickstarter-Edition zu kaufen, was ich empfehlen würde allein schon wegen der Holzfische, aber auch wegen weiterer Katzen- und Schatz-Plättchen. Sicher kein Muss die KS-Edition, aber sie enthält wirklich nette Ergänzungen ...

* Ecos: Der Erste Kontinent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dirk Grundmann - So hübsch und doch so banal. Schade.

* Goldbräu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Klaus Seitz - Eigentlich kein schlechtes Spiel, enthält auch gute Ideen für ein Wirtschaftsspiel. Leider ist das Spielgeld - für Wirtschaftsspiele ein zentrales Element - von schlechter Qualität und das Auszahlen der Beträge nach jeder 7ten Runde zieht sich extrem. Theoretisch kann man pleite gehen (Trunkenbold im Eine-Bank-Biergarten), was passiert dann?

* Maharani

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dirk Grundmann - Zu zweit spiele ich es gern, zu dritt und erst recht zu viert, habe ich das Gefühl, dass ausschließlich das Glück entscheidet, wer gewinnt. Die Spielreiznote bezieht sich also ausschließlich auf das Spiel zu zweit.

* Master of Respect

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - In diesem Spiel mit schlecht geschriebenen Regeln ist jeder Spieler ein Meister, der versucht, seine Einsteigerschüler und später angeworbenen Schüler erfolgreich zu trainieren... Jedem Schüler (mit seinen Eigenschaften) wird ein Plättchen zugeordnet und in einer geheim von jedem Spieler zu wählenden Reihenfolge aktiviert. Wenn man möchte, kann man durch Zahlung von "Respect"-Token (daher der Name des Spiels) Aktionen von Mitspielern kopieren. Ein gut ausgestattetes, grafisch reizvolles Spiel, welches uns sehr gut gefallen hat.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dirk Grundmann - Ein sehr gutes Legespiel mit interessantem Wertungsmechanismus. In den ersten Spielen übersieht man gerne die Möglichkeiten, wie man mehrere Holzscheiben gleichzeitig los werden. Aber mit jeder Partie fällt es leichter, gute Anlegeplätze für das gewählte Plättchen zu finden.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Ludothekar - Die Regeln sind in der schönen Spielanleitung übersichtlich und klar dargestellt: Wir haben alles schnell begriffen und man kann schnell loslegen. Die Regel, dass immer derjenige Spieler dran ist, welcher hinten liegt, erlaubt taktisches Vorgehen und macht den Spielreiz aus. Glück und Pech würzen den Spielspass aber ebenfalls, da einem schon einmal ein ersehntes passendes Puzzelteil vor der Nase weggeschnappt werden kann. Bei der Schlusswertung zählen die Knöpfe, welche man noch „bar“ als Vorrat vor sich hat (minus je 2 Punkte für nicht belegte Felder): Es gilt also gegen Ende Knöpfesparen gegen Belegen von freien Feldern abzuwägen. Jederzeit wieder!