Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.20 von Andreas Leitner - In Zeiten von Corona ist "Terraforming Mars" jetzt richtig angesagt bei uns ...

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von JochenSch - Crystal Palace habe ich erst 4x gespielt. Davon waren drei Partien zu fünft und eine zu Viert. Spielzeit zu Fünft immer unter drei Stunden. Ein tolles Spiel das sich sowohl ohne Kredite als auch mit 5 Krediten gewinnen lässt. Gäbe es nicht solche Spiele wie Gaia Project oder Mombasa, die nochmal deutlich besser sind, gäbe es 6 Punkte. Tolles Spiel.

* Harry Potter: Kampf um Hogwarts / Hogwarts Battle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von Pofo - Es hätte ein "Zauberhaftes Spiel" werden können. Das es heute noch so ein schlechtes Regelheft geben würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Das Spiel kostet 50€. Dann sind da so viele Regelmängel. Karten werden nicht nochmals erklärt. Wenn es mal eine neues Regelheft geben wird, wo keine Fragen offen bleiben, würde ich den Spielreiz auf 5 erhöhen. So wird leider zu oft nach Regeln gesucht, um Karten oder andere Spielsituationen zu verstehen, die nirgenwo zu finden sind. Ich bin ein erfahrener Spieler und habe mit Regellesen keine Probleme. Ich spiele Spiele GWT oder Village und der Kosmos Verlag sollte die 2 Spiele als Vorbild nehmen, wie ein Regelheft aussehen sollte.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von felixs - Stone Age ist inzwischen etwas älter - aber das macht nichts und eigentlich ist vieles daran gerade gut. Denn Stone Age zeigt, mit was für (vergleichsweise) einfachen Mitteln herausfordernde, spannende und rundherum stimmige Spiele gebaut werden können. Das dann noch ein wenig (Würfel-) Glück mit im Spiel ist, macht die Sache noch besser. Das Spiel ist zwar gut zu durchdenken, aber die Würfel halten den Ablauf dynamisch, kleinere Fehler können durch Glück oder Pech beim Würfeln ausgeglichen werden.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von sutrebuh - Harmonisches Dorfleben! Man lebt und stirbt recht friedlich nebeneinander her. Nur selten schnappt einem jemand eine Aktion weg, weil ja entweder mehrere Klötzchen ausliegen oder man in jedem Fall mit auf den Markt darf. Und auch wenn nur noch wenige Klötzchen da sind, finden sich stets brauchbare Aktionen. Friede, Freude, Eierkuchen! Mit der Ausnahme, dass man manchmal jemand um die Ecke bringen muss, aber Gott spielen ist ja auch mal ganz nett und stimmigerweise geschieht auch da ganz friedlich. Eine besondere anziehende Kraft auf jüngere Spieler war nicht feststellbar, trotz oder vielleicht auch wegen des gut transportierten Themas.

* 1830: Schienenleger & Spekulanten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Chave - Für mich das beste mir bekannte Eisenbahnspiel. Sehr spannender Aktienmechanismus, der allerdings erst ab drei Spielern richtig funktioniert. Hat man die Regeln erst verinnerlicht, läuft es flüssig. Unheimlich thematisch, abendfüllend. Es zieht einen in den Bann.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Chave - Tolles Spiel! Immer wieder gerne.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Chave - Super! Nach wie vor.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Thomas Z. - Eine gute Wahl für das Kennerspiel! Isle of Skye ist prima als Einsteigerspiel auch für Wenigspieler geeignet. Es ist schnell erklärt, hat aber trotzdem ausreichend Spieltiefe. Der Bietmechanismus ist toll und funktioniert auch zu zweit gut. Die variablen Siegbedingungen machen jedes Spiel anders. Ich habe nur immer das Gefühl, zu wenige Plättchen legen zu können und schon ist das Spiel aus.

* Isle of Skye: Wanderer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Thomas Z. - Die Wanderer-Erweiterung sehe ich etwas zwiespältig. Einerseits hemmt sie den runden Spielfluss des Basisspiels und wirkt wie aufgepfropft, dazu mit viel neuer Symbolik. Andererseits bietet sie neue Wege, Siegpunkte zu gewinnen und macht Isle of Skye zum wirklichen Kennerspiel. Ich hätte mir als Erweiterung aber eher gewünscht, neue und mehr Plättchen mit einem anderen Mechanismus legen zu können.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Chave - Ein Traum von Spiel - eines meiner Top-5-Spiele neben Kohle/Brass, Through the Ages, Star Wars Rebellion und Euphtat & Tigris. Hohe Einstiegshürde aufgrund des umfassenden Regelwerks (sind nach der dritten Partie und dem dritten Szenario regelfest). Bisher nur zu zweit, dafür genial. Wird zunehmend besser, wenn die Regeln sitzen. Maximal mit drei Spielern zu empfehlen. Aber insgesamt unvorstellbar gut!!!! Abendfüllend, zeitfressend.

* Robin Hood and the Merry Men

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von DEVON - Einer der schlimmsten Erfahrungen der letzten Zeit. Ein typischer Kickstarter: Artwork und Material ist eine Augenweide! Aber man merkt jede Minute im Spiel: es fehlt die dringende, redaktionelle Übearbeitung. Hat man sich (erfahrende Spieler!) 2,5 Stunden durch das "Regelheft" gequält erwartet einen ein zäher, verkomplizierter Spielfluss. Unfassbar kleinkarierte Regeln… Nach drei Stunden Viererpartie war es endlich geschafft. Direkt verkauft… nie wieder

* Star Wars: Rebellion

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* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von DEVON - Das Spiel lag monatelang wie Blei im Regal. Warum? Die Materialqualität (dünne Karten, Pappe,etc.) und vor allem das Artwork hat uns abgeschreckt. Das Spiel sieht aus, wie auf der Dorfkirmes an der Losbude gewonnen! ABER: das Spiel macht Spass! Vor allem das WP Element in Kombination mit der Kartenfarbe ist gelungen. Wer gerne an seinem persönlichen Tableau rumfrickelt (ähnlich Russian Railroads), Aufbauspiele und Engine-Builder mag, ist hier goldrichtig! Ein Punkt Abzug wg. Interaktionsmangel und 1 Punkt Abzug wg. der Aufmachung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Martina - Bevor ich das Spiel kannte, habe ich in Rezensionen oft einen Vergleich zu Terraforming Mars lesen können. Ich gehöre zu der Fraktion, die mit TM nicht viel anfangen konnte: schon zu zweit zu lang und zu sehr von Kombis abhängig, die man auf die Hand bekommt oder auch nicht; Karten mit zusammengeschusterter Grafik; nervige Ressourcensteine; unübersichtliche Spielanleitung. Ich war daher sehr skeptisch, wie mir Underwater Cities gefallen würde. Es endete nach dem Probespiel mit einem Kauf. Warum? Grafisch ist das Spiel jetzt nicht der Hit, aber der Aufbau der Engine und Entwickeln des eigenen Tableaus mit den Kuppeln und Fabriken machen mir Spaß. Ich habe das Gefühl mehr Einfluss als bei TM zu haben, wenn auch hier zufällige Karten gezogen werden. Die Vielfalt ist dabei groß. Dadurch bleibt für mich der Wiederspielreiz auch erhalten. Es stimmt, dass die Kartenauslage zunehmend übersichtlicher wird und man manche Boni schnell übersehen kann. Das empfinde ich selbst aber mit zunehmender Erfahrung als geringes Manko. Für mich ist Underwater Cities eine positive Überraschung. Ich empfehle das Spiel am ehesten für Partien zu zweit und auch die Solovariante ist herausfordernd. Für diese Spieleranzahlen gebe ich 5 Punkte, bei mehreren Spielern eher 4 (Spielzeit für mein Empfinden dann zu lang).

* Zug um Zug: Asien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von sutrebuh - Der Zugewinn an Interaktion ist überschaubar: Laut Regelwerk darf man keine Information austauschen, die nicht Karten auf den gemeinsamen Kartenhaltern betrifft. Dann aber hat man mit dem Platzieren der Karten dort schon alles an möglicher Information geteilt, weil man ja eben nicht sagen darf, lass uns hierum fahren statt darum, denn das bräuchte ich noch für einen Auftrag. Abgesehen davon, dass für die anderen ohnehin nicht klar ist, wer sich an die Regeln hält. Wenn dann mal nicht gewinnen sollte, wer sich am besten abspricht, dann hängt alles davon ab, wie die Zielkarten zu Beginn ausgewählt werden: Liegt die Auswahl der Teampartner zufällig übereinander - genial! Liegt sie aber komplett quer zueinander - schon verloren! Immerhin kann man die Team-Variante gut dazu nutzen, Kinder heranzuführen, indem man einfach alle Informationen teilt und gemeinsam plant (was freilich auch mit anderen Versionen funktioniert). Das sagenhafte Asien auf der Rückseite ist eine solide Karte ohne besonderen Esprit.

* 11 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.20 von FL - Teile die Meinung von Andreas Günter zu 100%

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.20 von Gülsüm Dural - Sehr schnelles, rundes Spiel mit ner knackigen Spieldauer. Super auch zu zweit mit dem Dummy Player. Erhöhe meinen Spielreiz auf 6 Punkte

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.20 von Gülsüm Dural - Nach 9,5 Jahren degradiere ich nun den Spielreiz von 5 auf 4.

* Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.20 von Gülsüm Dural