Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Everdell: Pearlbrook

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von Meeplestilzchen - Die Erweiterung Pearlbrook bringt durch den Botschafter eine neue Arbeiterklasse in\\\'s Spiel, was ich wirklich toll finde, da man nicht permanent einen Standard-Arbeiter an die neuen Aktionen binden und sich den Einsatz daher gut überlegen muss - dafür ist die neue Arbeiterklasse an die neuen Aktionen (Spielplan und Karten) gebunden und umgekehrt. Ich finde dies sehr erfrischend, da man auch wirklich die Veränderungen nutzt und nicht einbaut, dann aber doch ignoriert, da die Arbeiter dann lieber für andere, reguläre, Aktionen eingesetzt werden sollen (für mich der größte Pluspunkt, daher Bewertung 6 statt 5 wie ursprünglich angedacht). Die neuen Karten sind wieder sehr stimmig und fügen sich wunderbar in das Spiel ein, genau wie die neue Ressource, die Perle. Die Flusskarten sehe ich mitunter gerne als Möglichkeit, die Kartenhand aufzuräumen: sprich ungewollte Karten gegen Perlen zu (Zeige 2 Karten der Sorte X, werfe sie ab und gebe einen Siegpunkt für eine Perle aus) tauschen, um dann wieder die Hand zum nachziehen frei zu bekommen und durch die Perlen weitere, coole Möglichkeiten zu haben (Wunder bauen, Schmuckstück-Karten erfüllen). Die neuen einfachen Orte (welche durch ein zusätzliches Planteil ersetzt werden), die Wunder, haben zwar Kritik mit sich gebracht (sie brechen das Spiel), aber seien wir mal ehrlich: wenn ich die Erweiterung Pearlbrook mit in\\\'s Spiel nehme, dann lasse ich mich auch darauf ein und baue auch ein Wunder. Der Unterschied beträgt hier dann maximal 15 Siegpunkte. Es macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn, die Perlen für Siegpunkte (2 pro Perle) zu sammeln, oftmals sind sie bei einer Investition in die beiden Schmuckstück-Karten wesentlich wertvoller, wenn man gute Kombinationen erkennt. Auch in Kombination mit den Erweiterungen Bellfaire (Fähigkeiten) und Spirecrest macht es unheimlich viel Spaß, da die Erweiterungen sich untereinander nicht im Wege stehen und Regeln oder Abhandlungen nicht miteinander kollidieren. Da gibt es auch nichts, was man wirklich ignorieren kann oder möchte, man handelt (wenn möglich) alles ab, ohne dass es sich überladen anfühlt. Spielende mit Erfahrung sollten sich somit nicht von den Hinweisen in der Anleitung oder durch Content Creator abschrecken lassen, aber ich finde es dennoch gut, dass man Unerfahrene nicht überfordern möchte in dem man schreibt \"Packt alles rein!\". Lediglich der Markt aus Bellfaire, so habe ich es mir sagen lassen, negiert die Wettereffekte von Spirecrest.

* Everdell: Spirecrest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von Meeplestilzchen - Die Erweiterung Spirecrest fügt sich wunderbar in das Grundspiel Everdell ein, für geübte Spielerinnen und Spieler überhaupt kein Problem! Die vielbesagte Komplexität hält sich doch sehr in Grenzen - wie gesagt, mit Erfahrung. Die Elemente dieser Erweiterung sind nicht unbedingt optional, die Abhandlungen fügen sich nahtlos an den Jahreszeitenwechsel an. Wer beim Wechsel hinten liegt, hat überhaupt keine Nachteile, im Gegenteil, die Wettereinflüsse lassen sich bereits für die folgende(n) Runde(n) einkalkulieren und die Züge entsprechend vorausplanen. Ob man nun gegen Ende den Weg abhandeln, sprich Rohstoffe, Karten und Siegpunkte, für (noch) mehr Siegpunkte eintauschen möchte, ist natürlich allen Spielenden selbst überlassen - würde aber natürlich schon Sinn ergeben! Spirecrest ist die für mich (aktuell) vom Gesamtpaket her stärkste Erweiterung, welche Everdell zu bieten hat (Achtung, Newleaf und Mistwood sind noch ungespielt), da sie nicht nur die Verwertung überschüssiger Rohstoffe ermöglicht, sondern einem bildlich gesprochen aus dem bequemen Sessel am Kaminfeuer holt und die nötige Würze in das Spiel bringt, ohne dabei abartig bestrafend zu sein. Sei es durch die Wettereffekte, verschiedenen Siegpunktmöglichkeiten, oder durch dauerhafte Effekte wie die Riesen-Wesen. Auch in Kombination mit den Erweiterungen Bellfaire (Fähigkeiten) und Pearlbrook macht es unheimlich viel Spaß, da die Erweiterungen sich untereinander nicht im Wege stehen und Regeln oder Abhandlungen nicht miteinander kollidieren. Da gibt es auch nichts, was man wirklich ignorieren kann oder möchte, man handelt (wenn möglich) alles ab, ohne dass es sich überladen anfühlt. Spielende mit Erfahrung sollten sich somit nicht von den Hinweisen in der Anleitung oder durch Content Creator abschrecken lassen, aber ich finde es dennoch gut, dass man Unerfahrene nicht überfordern möchte in dem man schreibt \"Packt alles rein!\". Lediglich der Markt aus Bellfaire, so habe ich es mir sagen lassen, negiert die Wettereffekte von Spirecrest.

* Moorland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von Peter Steinert

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von docholz - Warum wird dieses Spiwl so gehypt? In unsereb Spielerunden kein Wunsch zu einer Folgerunde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von Peter Steinert - Ohne Fiebertraum-Optik wäre dieses Spiel wohl kaum aufgefallen. Ein typischer Fall alljährlicher "Youtube-Influenza"...

* The Great Split

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von Hans Huehnchen - Ich mag den geradlinigen I split - you choose - Mechanismus in diesem Spiel sehr gerne. Unkomplizierter Spielspaß ohne Schnickschnack und mit tollem Material.

* Haithabu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.24 von Dietrich

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.24 von Steffen Hilger - Ich bin von Madeira begeistert. Man muss schon ordentlich Regelstudium einplanen, aber eigentlich ist alles nach spätestens 2 Partien verinnerlicht weil die Symbolgestaltung auf Brett und Spielmaterial eingängig ist. Das Spiel ist ein Mangelspiel vom Feinsten. Aber ich liebe sowas. Alles ist gut verzahnt und man kann viele Strategien ausprobieren. Und mit jeder Partie dringt man noch tiefer in das Spielsystem ein. Wirklich genial!! Aber wie das bei solch komplexen Spielen eben ist - ich habe \"Angst\", dass der Wiedereinstieg nach einer längeren Spielpause nicht ganz einfach sein wird.

* Antike Duellum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Marlow - Der Aufbau des Spieles gefällt mir sehr. Bei Spielreiz gibt es nur 5 Punkte, da u.a. die Ereigniskarten zu schwach und uninteressant sind. Der letzte Fortschritt ist Blödsinn, da man ja Geld für fehlende Ressourcen einsetzen kann. Weiß hat keinen General nur einen Admiral und Braun nur einen General und keinen Admiral, was nicht so schön ist!! Einheiten, aber besonders Tempel hätten ruhig ein paar mehr sein können. Ich habe die Spielregeln und Ereigniskarten stark geändert und nun macht das Spiel wirklich viel Spaß!!Mit unseren Hausregeln und der Veränderung sämtlicher Karten ist das Spiel super!!

* Oltre Mare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Marlow - Auch dies Spiel habe ich deutlich ausgebaut. Wir spielen nun mit 170 Karten und auf jede Stadt legen wir zwei Boni. Boni ebenfalls geändert. So dauert das Spiel etwas länger, dafür stieg der Funfaktor enorm. Wir spielen zu zweit.

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Klaus Seitz - Ich verstehe die Witzigkeit des Spiels und die Idee. Die Fragen und Aufgaben laden aber auch dazu ein, die Performance aus dem Ruder laufen zu lassen. Zum großen Teil einfach nicht mein Geschmack.

* Torres Family

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Kichererbse - „Torres Family“ ist die etwas glückslastigere Familienvariante des Spiel-des-Jahres-Gewinners „Torres“ aus dem Jahr 2000, ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? In Szenario 1 „Wer wird neuer König?“ erwartet die Spieler ein bekanntes Szenario. Um den König zu beeindrucken und seine Nachfolge antreten zu können, klotzen die Spieler ordentlich ran. Denn nur wer die höchsten Türme baut und in möglichst vielen Burgen vertreten ist, hat gute Chancen auf den Thron. Das Szenario ist stark an den großen Bruder Torres angelehnt, aber mit vereinfachten Regeln. In Szenario 2 „Beeindrucke die Gesandten des Königs!“ suchen die Spieler die Nähe der Gesandten des Königs, um ihnen ihre Bauwerke zu präsentieren. Wer bei einem Gesandten baut, erhält gleich die doppelte Punktzahl. Allerdings ist dies nicht so einfach, denn beim Bauen muss man die Farbe der Felder beachten! Nicht jeder Turm darf auf jedes Feld gebaut werden. Und die Konkurrenz schläft nicht! Fazit: Die Aufgabe, sich beim gemeinsamen Bau von Burgen cleverer anzustellen als die Konkurrenz, und das Baumaterial sind im Vergleich zum „alten“ Torres gleich geblieben. Auch der Bauspaß bleibt bei beiden Spielen bis zum Schluss spannend. Zu Torres Family: Während in Szenario 1 die Farbwürfel bloß bestimmen, wie man das gelieferte Material in seinem Lager zu stapeln hat, geben sie in Szenario 2 außerdem vor, wo diese Stapel auf dem Plan platziert werden dürfen. Mir persönlich gefällt Szenario 2 etwas besser. Für Kennerspieler ist „Torres“ bestens geeignet und für Familienspieler (auch mit Kindern) ist „Torres Family“ sehr empfehlenswert und daher Daumen hoch!👍😀

* Homebrewers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.24 von Dietrich

* Mille Fiori: Die Meisterwerke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.24 von Dieter Schmitz - Wir spielen auch nicht mehr ohne die Erweiterung.

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Da das Spiel so schön gestaltet ist, habe ich dem Spielreiz doch noch eine 4 gegeben.

* FTW?!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Sehr kurzweilig

* Kuhfstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Einfache Spielregeln, aber wer seine Kühe optimal einsetzen will, muss eine Strategie hierfür entwickeln. Gefällt mir sehr gut. Tendenz zur Gesamtnote 6.

* Lacrimosa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Etwas langatmig.

* Stich für Stich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann

* Trekking - Reise durch die Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann