Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Bauen oder Rohstoffe "ernten" in abgespeckter Version. Hinterher noch Worker ernähren, das wars. Nettes kleines Euro, leider auch kein Überflieger. Löblich die überdurchschnittliche Aufmachung von Iello.

* On Tour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Noch gar keine Lesermeinung? Wir planen eine Tour als Musiker durch die vereinigten Staaten. Der Würfelwurf gibt vor, in welcher Reihenfolge wo Städte besucht werden sollen. Nur sehr schwer zu lösen, wenngleich einfach(st)e Spielregeln vorliegen. Ab 7 Jahren sicher etwas hoch (oder in diesem Fall zu tief) gegriffen.

* Outlive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Sehr repetitive Züge. Die Ernährung steht hier sehr überpräsent im Vordergrund, weshalb auch immer. Für ein Prepperthema dann aber leicht verfehltes Thema. Nicht schlecht, aber spielmechanisch nichts Neues.

* Pharaon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Auf den ersten Blick ein klassisches Euro mit Scheibchen, Plättchen und Kärtchen. Alles schon gesehen? Mitnichten. In der Mitte ist eine Art Rondell montiert, was dazu dient, dass sich mittels Drehbewegung nach jeder Runde die Voraussetzungen, Aktionen auszuführen, ändern. So ist man gezwungen, vorauszuplanen, mit welchen Ressourcen man auf einen der fünf Spielplanteile agiert. Siegpunkte lassen sich neben dem Erwerb von Statthalterkartren auch dadurch generieren, der wohl fünf wichtigsten Götter Ägyptens zu huldigen, in dem wir deren Bedingungen erfüllen, was zu kniffligen Optionen bei der Schlusswertung führen kann. Gerne wieder.

* Q.E.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Eher einfaches Bietspiel (auf Firmen verschiedener Volkswirtschaften) mit der Krux, das nach Abrechnung derjenige mit dem höchsten Gebot, per se verliert. Zwischendurch via Setcollection erdient man sich Siegpunkte. Guter Absacker.

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Stimmig umgesetzt, doch nach ein paar Partien fällt der Spielreiz. Etwas fade das Setup, da hier Würfel nicht entsprechend der Attribute manipuliert werden dürfen. Eine Attributreihe (Charisma verzichtbar) bzw. ein paar Startwürfel weniger würden das Spiel knackiger machen. Auch die in inflationärer Zahl vorhandenen Allignmentkarten wirken überflüssig. Die Fähigkeiten der Klassenfarben weiß und lila sind den Anderen gegenüber übervorteilt. Etwas länger in Testrunden rundgefeilt hätten wir hier mehr als guten Durchschnitt unterm Strich. Schade.

* UNDO: Schatzfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Daniela Heming - War ne nette Erfahrung, aber generell würde ich andere Story- oder Rätselspiele bevorzugen. Schatz Fieber fanden wir aber z.B. deutlich spannender besser als das Kirschblütenfest.

* Blokus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Klaus Seitz - Sehr gelungenes, offenes, abstraktes Spiel, am besten mit 4 Spielern.

* Bubblee Pop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Sebastian - Ich kenne das Spiel nur in der digitalen Umsetzung auf boardgamearena. Natürlich liegt es in der Natur des Spiels, dass sich eine digitale Umsetzung anbietet, diese ist aber auch gut gemacht. Das Spiel selbst ist zwar glücksabhängig, eine gute Taktik und ein Auge zum Erkennen von guten Zügen sind aber oft ebenso entscheidend. Für eine schnelle Runde zu zweit eine gute Empfehlung.

* Pearls

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Martin - Ein ganz feines Mehrgenerationenspiel. Einfache Regeln, dennoch genügend Raum für Entscheidungen und Spannung beim Punktezählen am Ende der Runde, der bei uns meistens viele weitere folgen.

* Penny Papers Adventures: Skull Island / Die Totenkopfinsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Klaus Seitz - Etwas angehobener Schwierigkeitsgrad gegenüber dem ersten Teil der Reihe, gefällt mir ziemlich gut.

* Penny Papers Adventures: The Temple of Apikhabou / Im Tempel von Apikhabou

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Klaus Seitz - Nettes Mitbringspiel, schnell erklärt, aber auch etwas flach - für Familien mit Schulkindern natürlich voll ok.

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.20 von Spielbär - Azul 3. Top Fortsezung. Das macht richtig viel Spaß. War bei uns schon sehr sehr oft auf den Tisch. Ich hoffe die Spielefamilie AZUL ist noch nicht geschlossen.

* Miyabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.20 von spielbär - Mir hat das Spiel beim ersten Mal Spielen gut gefallen. Jetzt kommt der wichtigste Punkt für mich, es gab jedoch genug Wiederspielreiz es öfters auf den Tisch zu legen. Es hat den Effekt das ich es jetzt noch besser bewerte, es gewinnt von Partie zu Partie, gerade wenn man die Module langsam einfließen lässt. Für mich völlig zu Unrecht so wenig im Fokus in diesem Jahr. Klare einfache Regeln, kurze Spieldauer, Konfrontation durch die Mehrheitenreglen. Klasse Spiel. Grafik ist einfach gehalten das geht sicher besser, aber durch ihre Nüchternheit trägt sie auch zum schnellen Spielüberblick bei.

* Teotihuacan: Späte Präklassik / Late Preclassic Period

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.20 von JochenSch - Das 3. Modul kann man vergessen, die anderen 4 sind klasse. V. a. dass man nun leichter seine Würfel aus den Anbetungsräumen bekommt durch das Verzierungsmodul ist super. Die verschiedenen Charaktere fand ich schon bei Tzolkin toll und auch hier laden sie zum Rumprobieren ein. Die 2. Erweiterung Shadow of Xitle ist sogar noch besser - und wichtiger für die Balance.

* Die Fürsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.20 von Klaus Seitz - Damals wohl sehr komplex, heute irgendwo zwischen Familien- und Kennerspiel, kann es über sieben Runden schon für Entscheidungsnot und damit gute Unterhaltung sorgen. Da nur 21 Entscheidungen getroffen werden, aber deutlich mehr Optionen zur Verfügung stehen, lädt es zum Ausprobieren verschiedener Strategien ein. Schön gestaltetes Material.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.20 von sutrebuh - Wenn die Position Teil des Spiels wird! Man kann nicht nur, man muss heftig mit der Rangfolge Taktieren, will man Erfolg haben. Und das verleiht allen anderen Entscheidungen noch mehr Tragweite: Wann welches Kraftwark kaufen, wieviele Rohstoffe lagern, welche Städte ausbauen. Dabei läuft das Spiel rund und flott voran, spielt sich unkompliziert und angenehm interaktiv, ohne dass es zu konfrontativ oder zu lasch wird. Funkenschlag hat damit einen elektrisierenden Mechanismus, um zu verhindern, dass Führende nicht davonziehen, man aber trotzdem vorankommt.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.20 von Karl Rolf - Machi Koro ist ein einfaches Würfelspiel für 2-4 Spieler, das stark an das Siedler von Catan-Kartenspiel erinnert, aber wesentlich weniger komplex und daher viel leichter zugänglich ist. Kinder können hier schon gut mitspielen, sobald sie in der Lage sind, die Kartentexte zu lesen. Das eigentliche Grundspiel ermöglicht vier verschiedene erfolgsversprechende Strategien, während man in der „Komme was wolle“-Variante kaum langfristig planen kann. Hier ist eher taktisches Geschick beim Nutzen der jeweiligen Auslage gefragt. In beiden Fällen ist man aber sehr stark vom Würfelglück abhängig. Da die Spieldauer einer Partie Machi Koro aber mit 30 Minuten überschaubar bleibt, stört mich der hohe Glücksfaktor hier deutlich weniger als beim Siedler von Catan-Kartenspiel.

* EXIT: Das Spiel – Das mysteriöse Museum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.20 von Ano - Nachdem wir nun schon eine ganze Menge Exit/Unlock/Escape Spiele gespielt haben nun also unser erstes Anfänger-Exit. Das Setting überzeugt, auch wenn eine richtige Story wieder fehl am Platz ist, aber das ist ja nichts Neues. Wir waren nach 45 Minuten ohne Probleme durch. Langweilig war es trotzdem nicht. Sicher: Die Rätsel sind einfacher als gewohnt und man weiß immer welche Seiten/Karten/Teile zu welchem Rätsel gehören. Trotzdem sind sie Abwechslungsreich und teils recht originell. Von daher eines der besseren Spiele aus der EXIT Reihe und wunderbar für den Einstieg geeignet. Mit ein wenig Aufwand und Denkvermögen muss man auch nichts zerstören.

* Teotihuacan: Späte Präklassik / Late Preclassic Period

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.20 von Dieter Schmitz - Eine nette Erweiterung. Die Prieser finden wird schwach. Der orangene Tempel ist nett. Wir verstärken ihn jedoch mit einer Hausregel (immer 2 Schritte beim orangenen Tempel und nur einen Stufenerwerb nehmen). Die neuen Tafel gefallen uns sehr gut. Es erweitert die Möglichkeiten. Man muss diese Erweiterung nicht haben, aber es ist doch sehr nett es zu besitzen.