Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* UNDO: Verbotenes Wissen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.20 von Kichererbse - Es ist von der Grundidee prima und macht in der richtigen Gruppe auch Spaß. Dennoch blieben am Ende wichtige Fragen offen, nachdem wir auch die Lösung gelesen hatten. Problematisch ist und bleibt bei der Undo-Reihe, dass die Multiple-hoice-Karten keine Erklärung liefern, warum man durch die gewählte Emtscheidung (A, B oder C) -1, 0 oder 1 Punkt erhält. Aber genau das ist wichtig, um das Geschehen zu verstehen und auch um weitere Rückschlüsse zu ziehen - auch wenn man Minuspunkte erhält! Das ist nicht zu Ende gedacht, unausgereift und wirklich schade.

* Consumption: Food and Choices

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Heike - Sehr thematisches Spiel um Ernährung. Mal was ganz anderes. Man geht einkaufen, um mit den Zutaten leckeres zu kochen, was nach dem Essen im Körper eingelagert wird oder man geht essen. Je nach Essen bekommt man zb zu viel Fett Oder Alkohol , oder zu wenig Öle etc In seinen Körper, was am Ende Minuspunkte bringt. Abbauen kann man über Sport. Wirklich sehr gut gemacht und es macht auch viel Spaß. Mir gefällt es sehr gut.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Harald Hüpkes - Tja was soll ich sagen - Spielen heißt dem Zufall eine Chance geben oder Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall. ( Zwei bekannte Zitate zum Thema Spiel ). Von daher alles richtig gemacht Herr Warsch. Frage jetzt mal ganz provokant diejenigen, die beim Spiel immer mangelnden Einfluss kritisieren Ihr verwechselt wohl Arbeit ( sprich Gewinnmaximierung mit Spiel ). Ach ja und wie heißt es noch bei der Definition des Begriffes Kennerspiel : Während sich der bisherige Preis an Familienspielen orientiert und das Ziel hat, das Kulturgut Spiel in Gesellschaft und Familie als Ganzem zu verankern, richtet sich das Kennerspiel laut Tom Felber an „Spieler, die bereits über längere Zeit Erfahrungen mit Brettspielen gesammelt haben und mehr Herausforderung suchen“ Meines Erachtens ist mit dem Wort Herausforderung der Begriff Glücksanteil oder Glücksspiel nicht ausgeklammert worden. Daher ist für mich ganz klar das dieses Spiel ein hervorragendes Kennerspiel und ein ebenso hervorragendes Familienspiel ist und darüber hinaus ein hervorragendes Familienspiel und ein ebenso hervorragendes Kennerspiel ist. Also ein Katerogieübergreifendes tolles Spiel. ( neudeutsch heißt das wohl Crossover ). Das damit Schubladendenker eventuell überfordert sind, ist dann nur ein beiläufiger nebeneffekt. Bin gespannt auf neu Erscheinungen dieser Art. Bis dann bleibt gesund \\// .

* In der Halle des Bergkönigs / In the Hall of the Mountain King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Heike - Material basiert auf der Retail, die mir sogar besser gefällt (warum ersetzt man Holz durch Plastik als Upgrade...verstehe ich nicht) Interessanter neuer Mechanismus zum generieren von Rohstoffen, die benötigt werden, tiefer in den Berg Tunnel zu graben. Spiel hat tolles Material, spielt sich sehr flüssig bei guter Spieldauer. Die Rohstoffpyramide hat seinen Reiz. Die Spells kann man über Bgg eindeutschen, restliches Material ist neutral. Gefällt gut, 5

* Paper Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Heike - Das Spiel macht für mich alles richtig. Konflikt zwischen Kartenauswahl, Ressourcen erhalten und Wunsch auf Bau. Super Solovariante.

* The Grizzled / Les Poilus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Klaus Seitz - Ein wirklich gutes, schnelles kooperatives Spiel mit stimmigem Thema und gutem Material. Den Wiederspielreiz fand ich höher als bei Pandemie.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von DEVON - Wahnsinn wieviel Tiefe man aus einem Kartenspiel rausholen kann! Intensiver als das Brettspiel, bedingt durch den individuellen Deckbau des Charakters. Auch hoher Wiederspielreiz, obwohl man bereits die Story kennt – man sieht halt nicht alles an in einem Durchgang plus die unterschiedlichen Ermittler. Die Entscheidungen die man treffen muss sind knifflig und höchst unterhaltsam. Die Story zieht einem süchtig in das Spiel hinein. Das man Marker zieht (Tip: Münzkapseln für eine bessere Haptik besorgen), anstatt zu würfeln ist clever gelöst – dadurch bekommt man einen „customized dice“ und hat dadurch eine weitere Stellschraube für variable Abwechslung. Klar ist es glücksabhängig – ist schließlich immer noch Arkham! Auch gibt es Spielsituationen die nicht eindeutig im Regelheft aufgelöst werden. Trotzdem geniales Spiel (auch solo) mit großartigem Artwork. Schwachpunkt: Auf- und Abbau, sowie die Organisation der Karten ist ein Hobby für sich…. WARNUNG: um das Spiel genießen zu können, benötigt man für einen vernünftigen Deckbau zwei Grundboxen – außerdem fehlen die Beutel (liegen nicht bei). Die weiteren Kampagnen sind noch genialer, bringen neue Mechaniken - aber schweineteuer!! Ein kompletter Zyklus (es gibt z.Z. fünf) kostet locker 100 Euro! Und es sind „nur“ Karten – das muss jeder für sich selbst entscheiden….

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Zeitloser Klassiker. Ohne jetzt Staffetten von Faustschlägen zu ernten, würde ich behaupten, das überhaupt Erste mit Workerplacementmechanismus. Quasi der Trendsetter für ein ganzes Jahrzehnt, deswegen Höchstnote. Einziges Manko die doch recht eigenwillige Ikonographie. Mitunter hakelt das Aktivieren von Spezialgebäuden doch etwas, was unter Zuhilfenahme der Spielregel jedoch schnell behoben ist.

* Chocolate Factory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Wenn das kein Enginebuilder ist, was dann? Sehr schön umgesetztes Thema mit tollem Spielmaterial. Die Fließbandschieberei je Schicht hat echt was. Hintenraus leider doch wieder die gewohnte Siegpunkthascherei. Nach ein paar Partien hat man alles gesehen, was die mit Kohle angetriebenden Maschinen so können.

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von s.Oliver - Großartiges Spiel. Das Hauptfeature Aktionen gleichzeitig verdeckt auszuwählen und dann die Aktion, die am häufigsten zu entwerten, regt zum Grübeln an und macht es notwendig die Gegner im Blick zu behalten. Aus genau diesem Grund ist das Spiel auch Solo und zweit nicht zu empfehlen, da hier das Hauptfeature kaum bis gar nicht zum Tragen kommt. Am besten zu viert und fünft. Zu dritt würde ich den Dummy Spieler (eigentlich für die Solo und 2 Spieler Partie gedacht) dazunehmen.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Buntstifte waren dem Verlag für dieses durchaus originelle Roll bzw. Draw- and Write-Spiel sicher zu aufwändig. Leider wahrt man nur so den Durchblick. Das Spiel an sich besticht durch seine nüchterne Eleganz. Durch die variabel eingesetzten Karten liegen die Prioritäten in jeder Partie anders.

* Die Inseln im Nebel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Christiansen

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Unterm Strich im Kern recht banal, doch macht diese stochastische Untersuchung eines Beutels mit Pappplättchen mehr Spaß als vorher erwartet. Die Kombination der erworbenen Zutaten machts dann eben aus, wenngleich der Glücksanteil hier übertrieben hoch angesiedelt ist. Jedoch bitte nicht als Kennerspiel.

* Donning the Purple

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Im King-of-the-Hill-Spiel mit Thema Rom im späten zweiten Jahrhundert nach Christi lenkt der Imperator die Geschicke des (un)mächtigen Reiches mit allem drum und dran und profiliert sich vor seinen Widersachern. Von einfallenden Barbaren (die Steuereinnahmen mindern bzw. Regionshauptstädte bedrohen) über unwägbare Kornernten (Hungersnöte, steigenden Importpreisen) oder Attentaten auf Senatoren bzw. den Imperator selbst, ist hier thematisch alles dabei, was das Herz begehrt. Im Spiel geht es auch nicht darum, das Reich zur Blüte zu verhelfen, nur darum, sich möglichst eigennützig ohne Skrupel aus der Affäre zu ziehen. Mangelverwaltung auf die Spitze getrieben, dazu höchst interaktiv. Klare Empfehlung.

* Dreamscape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Abstraktes puzzeln einer Traumwelt ist sicher ein außergewöhnliches Thema für ein Brettspiel. Grundsätzlich funktioniert das Spiel recht gut. Nur nach Erfüllen der ersten Zielkarte artet das Umplatzieren der vorher eingesetzten Scheiben auf dem jeweils eigenen Board zu einer für uns zu hohen Denksportaufgabe aus.

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Ein wirklich auf den Punkt gebrachtes Euro mit schnellen Zügen und schnellen Runden. Magister Navis in neuem Gewand. Der Flow der eigenen Engine, welche man auch immer aufbaut, fasziniert immer wieder. Durch die Exploits (Abenteuer) kann man noch gezielter spielen, was auch dem Hintergrund geschuldet ist, dass sonst zum Ende des Spiels hin die sinnvollen Aktionen knapper werden.

* Fiese Freunde Fette Feten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Zu lange Spieldauer für dieses doch recht belangslose Spielchen. Die doch lustigen Bildchen können´s auch nicht retten, beim Wettstreit, wer noch nicht mit wem "getechtelmechtele". Nett ist eigentlich die kleine Schwester von.... na Ihr wisst schon.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von DEVON - Kreatives Meisterwerk von Alexander Pfister und DAS Spiel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in meinem Regal. Alle Mechaniken greifen wunderbar ineinander und es ist erstaunlich für ein Expertenspiel wie fluffig und zügig die einzelnen Züge funktionieren. Direkt nach der ersten Runde sind selbst Neulinge direkt im Spiel. Es entwickelt sich ein Flow, den man eher von Computerspielen kennt. Extrem hoher Wiederspielreiz durch Strategievarianz und vorbildlich auch hinsichtlich der eindeutigen Ikonographie.

* House Flippers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von s.Oliver - Ganz nett, um einmal vielleicht zweimal zu spielen, danach bietet das Spiel aber nichts Neues mehr. Das Thema "Häuser renonieren" kommt zudem überhaupt nicht rüber.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Wenn ich mich zwischen diesem Titel hier und 7 wonders wählen müsste, dann würde ich zum Klassiker greifen, siehe Kommentar oben. Denkbar einfachste Regeln. Die Rohstoffplatzierung bzw. deren Abhandlung in der Wertungsphase kann doch recht knifflig werden. Kann dieser Mode, Spiele einen übergroßen Karton zu verpassen, immer weniger abgewinnen (gerade wie hier).