Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.20 von Kauz - Ich bin ja über die Illustrationen zu diesem Spiel gekommen - jede einzelne davon ist ein echtes kleines Kunstwerk. Vermutlich liegt es auch an den Grafiken, dass dem Karten-Sammelspiel inhaltlich mehr unterstellt wird, als es eigentlich sein will. Ich bin nach langen Jahren jedenfalls immer noch begeistert von den einfallsreichen Detail-Lösungen und den interessanten Partie-Verläufen!

* Sherlock: Der Pate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.20 von ludothekar - Unser erstes Rätsel dieser Sherlock Reihe, zu dritt gespielt. Wir haben uns sehr gut unterhalten. Der Fall ist spannend, und die Story plausibel. Der Spielablauf macht Sinn: Jeweils steht man vor der Entscheidung, eine Karte entweder für alle sichtbar offen aufzudecken (wenn man sie zur Lösung des Falles als wichtig erachtet), oder verdeckt beiseite zu legen (wenn man sie für unwichtig hält). Mindestens 6 Karten müssen aber weggelegt werden, ansonsten man das Spiel als Gruppe verliert. Zudem wird für jede (gemäss Auflösung) unwichtige aufgedeckte Karte am Ende 1 Punkt abgezogen. Dieser letzte Punkt wird in den Foren immer wieder kritisiert. Wir zum Beispiel hatten 10 Karten verdeckt weggelegt, und konnten den Fall zu 100% auflösen (volle Punktzahl 20 am Ende der 10 Testfragen - zunächst grosser Jubel!). Uns wurden dann aber 10 Punkte abgezogen, weil wir 10 offenbar „unwichtige“ Karten aufgedeckt hatten. Nun mussten wir zugeben: Ganz streng genommen waren diese 10 Karten zur Lösung des Mordfalles selber effektiv nicht nötig. Jedoch waren sie dies zur Klärung des parallelen Handlungsstranges. Das Problem dabei ist, dass es während des Spieles zunächst nicht klar ist, welches der Hauptstrang der Geschichte, und welches der Nebenstrang ist - und deshalb zunächst beide verfolgt werden müssen, um diese Unterscheidung im Verlauf erst machen zu können. Hätten wir die 10 „unwichtigen“ Karten weggelegt, hätten wir im besten Fall mit Glück den Fall selber gelöst, dabei aber die Hälfte der Geschichte „verpasst“ - was ja auch schade gewesen wäre und den Spielspass geschmälert hätte. Ich sehe zwar schon die Überlegung hinter dieser Sanktion in Form des Punkteabzugs: Hätte man zum Schluss alle oder die Mehrheit der Karten offen auf dem Tisch, wäre es kein Kunststück mehr, den Fall zu lösen - ebenso könnte man ansonsten zu Beginn einfach alle Karten offen auslegen und dann mit der Diskussion / Lösung beginnen. Das verdeckte Weglegen von Karten macht also die Sache erst spannend. Es besteht somit ein gewisses Dilemma im Spieldesign. Das Punktsystem überzeugt somit nicht, ist aber eigentlich für den Spielpass unwichtig. Unterhaltsam ist Sherlock allemal!

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.20 von Christoph Schmidt - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Für ein Euro sehr interaktiv. Die Regeln sind gar nicht so komplex, aber das Spiel hat einer sehr große Spieltiefe und einen sehr hohen Wiederspielwert. Die Aufmachung finde ich einfach super und ich liebe den Martin Wallace Twist, wenn in der Hälfte des Spieles 95% der gebauten Gebäude und alle Kanäle abgeräumt werden und man wieder mit dem Aufbau seiner Industrie und seines Netzwerks von vorne beginnen muss.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.20 von Christoph Schmidt - Ich finde Nova Luna ist ein sehr schönes, schnell erklärtes Puzzlespiel. Mir persönlich gefällt es um einiges besser als Patchwork, vor allem finde ich den Wiederspielwert hier deutlich höher. Wir haben es bisher sehr oft zu zweit, aber auch zu dritt gespielt, und es kam bei allen MitspielerInnen immer sehr gut an.

* Chip it

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.20 von Andreas - Toller Absacker mit etwas Rechnerei. Schöner Spielkniff, die Karten mit Chips aufzuwerten, jedoch ist ein Sieg nur möglich, wenn am Schluss neben den Karten alle Chips abgeworfen wurden (durch Aussetzen). Kein Spiel für ganze Abende, aber für zwischendurch sehr gut.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.20 von wrdlbrmft

* Von Drachen und Schafen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.20 von wrdlbrmft

* Castell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.20 von SirAnn

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.20 von SirAnn - Besonders Spaß macht es mir alleine gegen den Automa die Unterschiede der einzelnen Fraktionen kennzulernen!

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.20 von Thomas Z. - Ich kann mich dem Kommentar von Peter Steinert voll und ganz anschließen. My City ist ein tolles Legacy-Spiel mit einfachem Einstieg, aber schwer zu meistern. Selbst Vielspielern passieren Fehler und man ärgert sich immer wieder. Ständig hat man ohne Wartezeit knifflige Entscheidungen mit hohem Dilemma-Faktor. Wir spielen zu zweit und freuen uns schon jetzt darauf, das Ganze nochmal spielen zu können. Für die leider dazu fehlenden Aufkleber wird man eine Lösung finden. My City MUSS Spiel des Jahres werden, insbesondere gegen das schwache Pictures!

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.20 von Ulli Heim - Erscheint mir als ein Neuaufguss von "Was'n das" von Ravensburger 2006. Da gab es anstatt Bildkarten über 1000 Begriffe darzustellen und zu erraten.

* Artifacts Inc

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.20 von Dietrich - Wieder ein schönes Spiel von Ryan Laukat, dessen leichte Hand man in der Spielmechanik und vor allem in den Illustrationen wiederfindet. Artifacts Inc. reiht sich mühelos in die Würfelspiele wie Kingsburg, Machi Koro, Vienna und die in Deutschland nicht so bekannten oder sogar unbekannten wie Kings Forge, Kings Abbey, Alien Frontiers, Welcome to Centerville ein. Dabei erreicht es allein schon von seiner Größe und seinem Anspruch nicht die Spieltiefe mancher der vorgenannten Spiele, bietet dabei genug Möglichkeiten, sich über den besten Einsatz der Würfel Gedanken zu machen.

* Discovery: The Era of Voyage / Das Zeitalter der Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.20 von Martin - Erstaunliche Spieltiefe für so eine kleine Schachtel und so wenig Spielmaterial. Ähnlich wie Little Town ein hervorragendes Beispiel dieser Art.

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.20 von dirk - rel. kleine box , aber mit sehr viel spieltiefe - kein brass aber doch ein überflieger , zu zweit sollte man felder sperren , top zu dritt , s. gut zu viert . dürfte einer der kandidaten fürs kennerspiel des jahres werden .

* SchatzJäger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.20 von Ludothekar - Zum Einen muss ich gestehen, dass ich diesem Spiel vor allem wegen den tollen Illustrationen von Markus Erdt nicht widerstehen konnte: Super stimmige Atmosphäre im Comic Stil! Der sehr gut strukturierte Spielablauf und Spielplan passen schön zum Thema: Zuerst seine Kartenhand zusammenstellen. Dann Abenteuer bestreiten und Schätze abjagen in der Eiswelt, dem Dschungel und der Lavahöhle. Dann als Nächstes möglichst ohne Verluste an den Goblins vorbei. Und schlussendlich das Einheimsen von Geldmünzen. Der Draftingmechanismus funktioniert bestens. Klar ist da beim Zusammenstellen der Kartenhand viel Glück dabei - welche Karte behalte ich, kommt die andere Karte wieder zu mir zurück? Setze ich auf schlagkräftige Expeditionsteams, auf einen starken Geleitschutz durch Wachhunde, oder ist doch nur Bares Wahres? Vor allem bei der Jagd nach den Schätzen kann es dann schon zu (bösen) Überraschungen kommen, wenn die Rechnung doch nicht aufging und einem ein auf sicher geglaubtes Schatzplättchen vor der Nase weggeschnappt wird! Aber genau dieses „Verflixt nochmals“ macht den Spielspass aus! Durch die Aktionskarten kommt dann doch Einfluss und Taktik ins Spiel, wobei man sein Expeditionsteam in letzter Sekunde noch „stärken“ kann. Und schlussendlich kann man sein Endergebnis durch Sammeln von Zauberrollen während der 5 Runden doch auch langfristig etwas vorausplanen. Also von allem etwas: Glück, schnelles Taktieren und langfristiges Vorsorgen. Material und Grafik sind wie gesagt super, und machen sicher viel vom Spielreiz aus. Ich spiele es immer wieder gerne. Leider sind die Erweiterungen nicht mehr im Handel und kaum aufzutreiben - diese scheinen dem Spiel noch etwas mehr Taktik zu erlauben.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.20 von Hans Huehnchen - Seinen großen Reiz bezieht Res Arcana daraus, sich aus 8 gedrafteten Karten einen kleinen Motor zu bauen. Der Glücksfaktor ist hoch, aber aufgrund der Kürze der Partien zu verzeihen.

* Spicy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.20 von Andreas Arnold - Eines der Spiele, dass ich nach Durchlesen der Regel fast auf die Seite gelegt hätte, und dass dann zum Kracher wurde. Vom Vielspieler bis zum Ab-und-zu-Zocker waren alle ab der 2. Runde begeistert. Volle Punktzahl dafür! AWL 2020?

* The Manhattan Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.20 von Fidian - Ein wunderbares Worker Placement / Engine Builder Spiel mit einem sehr hohen Anteil an Interaktion und der Notwendigkeit von gutem Timing. Durch die Möglichkeit direkten Einfluss auf die Tableaus meiner Gegner Einfluss zu nehmen, entsteht eine herrlich bedrohliche Atmosphäre. Ein tolles Spiel das leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.20 von Jörg Rausch - Mein Fazit: ob TM oder GP? Erst einmal ist der Geschmack was die Grafische Umsetzung, Thema und Spielkomponeten jedem sein Eigener. Darüber lässt es sich Herrlich Streiten.:-) War und ist TM für mich ein Kennerspiel. Hat GP nach meinen Empfinden eine Schippe drauf gelegt und ist zum Zenit in den Himmel als Expertenspiel aufgestiegen. Somit kann dieses Spielsystem Spieler abholen die den Expertenspielen einen Platz in ihrem Schrank einräumen wollen, und ganz langsam diesen Schritt ohne viele Stolpersteine nehmen zu müssen. Zu dem hat GP den Vorteil das es zu Zweit besser funktioniert als TM. Da der Spielplan an die Spielerzahl angepasst wurde. Von wegen "richtige Runde". Es gibt Fahrzeuge die Laufen auch mit 3,2 bzw. 1 einem Rad auch Rund! Und wem es halt zum Spielspaß gehört das er beim Spielen seine Mitspieler, Handlungsunfähig machen kann. Der ist bei TM gut Aufgehoben. Würde allerdings nicht mein Mitspieler erster Wahl sein! Darum fehlt mangelt es vielleicht bei mir an Mitspielern? ;-) Auf jeden Fall würde wenn es darum geht TM oder GP eher die Tendenz zu GP gehen. Und noch ein Bonuspunkt ist das Helege Ostertag und Jens Drögemüller die Kritikpunkte angegangen sind und so für mich beim Spielgefühl es geschafft haben Runder zu machen. Ich möchte beide nicht mehr Missen.

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.20 von Heike - Keine Frage, das Material ist top, aber spielerisch doch eher ein Leichtgewicht um einfaches Ressourcen sammeln und wieder ausgeben. Hatte mehr erhofft, insb bei dem Preis. Daher 3