Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Robert - Tolles Spiel, dauert nicht zu lange, sodass mehrere Partien gespielt werden können. Ein Hilight des letzten Jahres!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Martin G.

* Top 5 Rummy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Tobispielt - Wir haben das Spiel seit Ewigkeiten mal wieder aus der Versenkung geholt. Es lässt sich nach wie vor sehr gut spielen. Und das sage ich, der Spiele wie Rummikub und co. weitesgehend meidet.

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Andreas Freye - Ja, alle Mechanismen im Spiel gab es schon mal irgendwo irgendwann. Ist doch aber auch egal, wenn diese zu einem sehr guten Spiel schön zusammengesetzt werden und ein Spiel entsteht, was Spielfreude versprüht. Hier passt alles (bis auf die komisch aussehenden Personen). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir nicht klar ist, warum ich auf der Buzzleiste bis zum letzten Feld gehen sollte... (mal unabhängig davon, dass man überhaupt erstmal dort weit kommen muss, was anspruchsvoll ist). Daumen hoch für dieses tolle Erstlingswerk!

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Wombel13 - Zu viel Solitär. Da gibt es jetzt viele bessere Spiele ...

* Go Gecko Go!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Ludothekar - Beim ersten Blick kommt einem das grafisch auch sehr schöne Spiel „Da ist der Wurm drin“ für Kinder ab 4 Jahren des gleichen Verlages in den Sinn, bei welchem Würmer im Wettstreit durch reines Würfelglück vor sich hingeschoben werden. Go Gecko Go bietet aber ein gänzlich anderes, witziges und abwechslungsreicheres Spielerlebnis - ist also ein ganz anderes Spiel für etwas grössere Kinder ab 6 Jahren. Das Spielmaterial ist top, sehr schön und auch intuitiv anzuwenden bzw. durchdacht (die verschiedene Grössen der Reptilien/Amphibien sind effektiv funktional und spieltechnisch relevant). Die Spielzüge beinhalten zunächst meistens Würfelglück, lassen dann aber taktische Entscheide zu. Soll ich würfeln oder Schieben? Komme ich schneller vorwärts, wenn ich den Gecko auf dem Rücken der Schildkröte mitreisen lasse, oder werden plötzlich beide verlangsamt durch das unverhofft aufgesprungene schwere Krokodil? Eigentliche Interaktion zwischen den Spielern gibt es zwar nicht, durch den Wetterwürfel „Sonne“ wird aber für alle Spieler ein sofortiger Mechanismus ausgelöst, so dass man den Würfelwurf der anderen Spieler doch immer gespannt mitverfolgt. Der Mechanismus mit dem Hindurchschieben der Tiere unter den unterschiedlich hohen Brücken ist top. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder ab 6 das Spielprinzip zwar verstehen, aber dennoch von der Anwesenheit eines älteren Spielers profitieren, da man doch unterstützend erklärten muss, was sie bei ihrem Zug jetzt machen dürfen und was nicht. Ich vermute, dass Kinder ab 8 das Spiel dann wahrscheinlich auch selbstständig unter sich ohne Erwachsene spielen könnten (haben wir noch nicht getestet). Ein super Spiel für Familien mit Kindern!

* Pandemic Legacy: Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Hans Huehnchen - Bislang konnte mich kaum ein Legacy-Spiel fesseln. Pandemic schafft es auch nicht. Die vielfältigen Charaktereigenschaften und zig regelbrechenden und regelbeugende Elemente empfinde ich als unübersichtlich, neu hinzukommende Regeln können kaum richtig ausgelotet werden, bevor schon wieder neue kommen. Die Story bleibt oberflächlich und uninteressant.

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Christiansen - Ein Familien-Legacy Spiel mit leichtem Anfang. Aber dann.... Mit jeder Stufe etwas anspruchsvoller entwickelt es sich zu eimen super Spiel !

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Carson Dyle - Ich darf nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Einfach nur großartig!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Shigeru

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Carson Dyle - Ich habe die Deluxe-Version im Koffer und bunt bemalte Charaktere, aber der ursprünglichen Version gebe ich mal nur eine 4 in Sachen Aufmachung. PANDEMIE funktioniert richtig gut, und PANDEMIE macht auch Spaß, aber (!) im Jahr 2020 dient PANDEMIE lediglich zur Vorbereitung auf PANDEMIC LEGACY … eine gute Vorbereitung auf das dann folgende Wahnsinns-Spiel!

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Shigeru

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.20 von El Gregor - Ein moderner Klassiker. Erreicht inzwischen so viele Spieltische und in der richtigen Zusammensetzung sogar überragend

* De Vulgari Eloquentia: Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.20 von Hans Huehnchen - Komplexes Eurospiel, bei dem man viele Scheiben auf vielen Tracks verschiebt und das trotzdem erstaunlich thematisch daherkommt. Es gibt ebenso viele Wege zum Sieg wie es Detailregeln zum Vergessen gibt. Optisch wirkt DVE wenig einladend, die Farbwahl der Manuskriptplättchen ist ein Graus, die italienischen Ausdrücke auf dem Spielplan atmosphärsch, aber nicht hilfreich. Wurschtelt man in der ersten Partie noch vor sich hin und kämpft mit den Regeln und redaktionellen Schwächen, stellt man am Ende schon Überlegungen an, was man beim nächsten Mal besser machen könnte und macht es auch besser. Die Lernkurve ist steil und motivierend. Großes Kino für Freunde des komplexen Eurospiels.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.20 von Andreas Leitner - Sehr schönes Spiel !!!

* Era of Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.20 von Dietrich - Dieses Civ-Spiel mit Worker-Placement-Elementen und Entwicklungsmechaniken kann noch ein großer Wurf werden. An verschiedenen Ecken hat man allerdings das Gefühl, dass das Spiel noch nicht ausgereift ist und seine endgültige Form gefunden hat, es aber viel Potenzial besitzt. Es wird im Laufe der Zeit sicher weiter verbessert werden, denn der Autor, Arne Lorenz, ist hierfür sehr aufgeschlossen, wie die überarbeitete Regelfassung 2.0 beweist. Z. B. könnten die Kampfregeln eingängiger, eleganter und besser den tatsächlichen Eigenschaften der Völker bzw. ihren Entwicklungen angepasst sein. Also Spieler, wenn ihr Hausregeln habt, teilt sie Arne Lorenz mit. Eventuell gibt es dann eine Regel 3.0 ...

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.20 von Hans Huehnchen - Parks sieht toll aus, die Materialqualität ist hervorragend. Parks spielt sich sehr flüssig, mit geringer Glückskomponente und hoher Interaktion. Die Varianz ist durch verschiedene Wanderwege, Auftragskarten, Ausrüstungen, Trinkflaschen-Effekte und zu erkundende Parks sehr hoch. Ich bezweifle, dass das alles ausreicht, um Vielspieler und Strategen dauerhaft zu begeistern, aber als tolles Spiel auf gehobenem Familien- oder unterem Kenner-Niveau ist es mir mindestens 5 Punkte wert.

* Korsaren der Karibik: Ruhmreiche See

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.20 von Harry M - Modulare Erweiterung für Fans des Grundspiels. Macht einige weit verbreitete Hausregeln offiziell - Galleonen werden lahmer, und man kann zu Beginn des Spiels aus 2 Kapitänen auswählen. Das ist schon mal zu begrüßen. Braucht man die Erweiterung? Nein, nicht unbedingt. Würde ich das Spiel ohne sie spielen wollen, jetzt, wo ich sie habe? Definitiv nicht, jedenfalls nicht ohne einige Module. Es gibt welche, die machen das ohnehin schwer planbare Spiel noch ein Stück chaotischer (Wetter) und welche, die machen das Spiel komplizierter, ohne es interessanter zu machen (Loyalität, Gefallen). Auf die kann ich gerne verzichten. Aber KdK ohne die Schatzgalleone oder Schmugglerwaren? Auf keinen Fall! An unserem Spieltisch darf der/die Spieler*in, der/die die Schatzgalleone erfolgreich kapert, für den Rest des Spiels die goldene Schiffsminiatur benutzen. Eine echte Versuchung, so manch eine*n friedliche*n Händler*in hat es da schon in den Fingern gejuckt... Fazit: Für Fans des Grundspiels nach der zwanzigsten Partie quasi obligatorisch. Wer das Spiel ohnehin nur ein, zwei Mal im Jahr spielt, braucht sie nicht.

* Tesla vs. Edison: Powering Up!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.20 von Dencer - Wir haben gleich mit der Erweiterung gespielt und nach einigen Partien haben sich die Feinheiten des Spiels gezeigt und ich muss sagen - großartig. Immer wieder andere Verläufe, genug Interaktion, der Verlauf des Spiels ändert sich je nach mitspielenden Charakteren und Ereignissen, will sagen, Abwechslung ist auf Dauer geboten. Die 20 min pro Spieler sind realistisch, wenn alle das Spiel kennen. Daumen nach oben!

* Treelings

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.20 von Andreas - Kleines Absackerspiel mit einfachen Regeln und einem fantastischen Artwork. Ziel ist es, Bäume (Karten) zu stapeln, die jedoch nur zählen, wenn die Nachbarbäume nicht höher sind (hierzu zählen auch die Randbäume der Mitspieler). Die Runden sind kurz, daher kann man es gut 2-3 mal hintereinander spielen.