Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Heul doch! Mau Mau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Andreas - Klasse Absacker, gerne auch für mehrere Runden. Die Sonderkarten machen das Spiel aber erst richtig spannend. Süße Aufmachung mit den Zwiebeln.

* The Island of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Dietrich - Wenn E.-J. Ridder etwas gut findet und das mitteilt, darf ich nicht fehlen, da ich wohl einen ähnlichen Spielgeschmack habe: Thematische Spiele, deren Spielmechaniken dem Thema angepasst sind und die vor allem interaktiv sein müssen, sonst könnte man sie auch solo spielen. Das alles das trifft auch auf das Kickstarter-Spiel - The Island of El Dorado - zu. Es ist äußerst spannend, in den Landschaften der Insel El Dorado drei der vier Siegbedingungen zu erfüllen und (dann) in eine ihrer Höhlen zu gehen, um die vierte Siegbedingung ebenfalls zu erfüllen. Eventuell zerstören aber gleichzeitig die lieben Mitspieler meine Infrastruktur an der Oberfläche, so dass ich keine Unterstützung mehr erhalten kann und nach oben eilen muss, um diese wiederherzustellen. Derzeit können die Mitspieler dann die 4. Siegbedingung der Höhle erfüllen ... Man könnte allerdings auch sofort in die Höhle verschwinden, sofern ihr Eingang gefunden wurde, um die dortige Siegbedingung zu erfüllen und erst danach die anderen 3 oberirdischen! Allerdings ist die unterirdische im Gegensatz zu den oberirdischen dem Spieler abjagbar, so dass die anderen Spieler sich gar nicht erst in die gefahrvollere Höhle zu begeben brauchen. Ein tolles thematisches Spiel, das durch inzwischen 2 Erweiterungen (ausnahmsweise) sogar besser wird.

* The Island of El Dorado: The Thieves of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Dietrich

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Familienvater - Auch nach etlichen Jahren spiele ich es immer wieder gerne. Natürlich kann "Die Säulen der Erde" nicht mit einigen topaktuellen Titeln mithalten. Vor allem, was die Variabilität im Spiel anbelangt. Dafür punktet es mit einer ansprechenden thematischen Einbettung, einem sehr gut strukturierten Spielplan und Spielprinzip, sowie liebevoll gestaltetem Material (Plan und Karten). Am besten spielt es sich aus meiner Sicht zu dritt oder zu viert.

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Familienvater - Ein grundsolides Worker-Placement-Spiel, welches für meinen Geschmack thematisch genug war und ist, um es öfters zu spielen. Leider gibt es zwei Aspekte, die einen Langspielreiz zunichte machen können: 1.) Die Glückslastigkeit anhand der weißen (Ereignis-)Klötzchen, welche eine Menge Taktik zerstören können, und bei der man dann mitunter machtlos gegenüber sitzt. 2.) Mit den zwei Strecken aus dem Basisspiel kann es einem nach ca. 8-10 Partien dann doch ziemlich langweilig werden. Von daher gibt es von mir hier auch nur den "4er-Würfel". Seine volle Genialität entfaltet das Spiel erst mit den noch zu erwerbenden Erweiterungen. Wie hier mit jeder einzelnen (seien es neue Strecken, neue Loks, Wagen als Zusatzoption und/oder zusätzliche Bahnhofskarten) das Spiel massiv aufgewertet und stellenweise in eine ziemliche Tiefe geführt wird, hätte ich nicht für möglich gehalten. Und selbst wenn man nur das Basisspiel mit den zusätzlichen Waggons spielt, muß man sich mitunter schon wieder eine andere Taktik überlegen. In dieser Ausstattung (mit Erweiterungen) würde ich das Spiel schon zwischen einem sehr starken "5er-Würfel" und einem schwachen "6er-Würfel" ansiedeln. Da hier aber nur das Basisspiel zählt bleibt es jedoch bei der schwächeren Bewertung, zudem das deutschsprachige Regelheft mit Fehlern behaftet ist, welche sich erst nach dem Lesen der englischsprachigen Anleitung beheben lassen.

* Snowdonia: Trans-Australian Railway & The Daffodil Line

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Familienvater - Endlich mal zwei neue Herausforderungen zum Basisspiel. Und besonders "Australien" ist ziemlich knackig, was sich bei anhaltendem Schlechtwetter im Spiel leider auch etwas bei der Spiellänge bemerkbar macht. Hat man fast nur eine dauerhafte Regenphase kann sich die Partie schon mächtig ziehen; deutlich länger als die zwei Original-Strecken. Und die Überflutungs- und Dürreperioden wollen auch erstmal beherrscht werden. Unterm Strich bleibt aber dennoch eine sehr gute und anspruchsvolle Variante für "Snowdonia".

* The Island of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Interessantes Spiel mit reichlich Interaktion. Gefällt mir wirklich gut.

* The Island of El Dorado: The Thieves of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Erweiterung macht das ohnehin interessante Grundspiel spannender.

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.20 von Thomas Z. - Schönes Roll- and Write-Spiel mit Interaktion und Zockerelement, aber nicht so strategisch wie „Ganz schön clever“.

* Dizzle: Levels 5-8

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.20 von Thomas Z. - Die Level 5-7 bringen nicht viel Neues. In Level 8 müssen Schienen statt Kreuze eingezeichnet werden, um möglichst lange und geschlossene Linien zu bilden. Das erfordert ein ganz anderes Vorgehen, man grübelt deutlich mehr, auch Fehler bleiben nicht aus. Kaufempfehlung nur wegen Level 8!

* High Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.20 von Dietrich

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit

* Die Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Dietrich

* Harry Potter: Kampf um Hogwarts / Hogwarts Battle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Carson Dyle - Tja, es ist nicht so einfach, dieses Spiel zu bewerten: Meinen 12-jährigen gefällt es, da es so herrlich gemütlich und kooperativ und meistens erfolgreich (Wir haben jedes Kapitel gewonnen.) zu spielen ist. Außerdem lieben sie Harry Potter, und das Spiel bringt die Erinnerungen an die Bücher und Filme auf großartige Weise zurück. Aber …. ----------------------------------------- …. Aus meiner Sicht haben es sich die Autoren zu einfach gemacht: Die einzelnen Kapitel haben alle das gleiche Ziel: Immer müssen sämtliche! Gegner besiegt werden. Das funktioniert immer auf die gleiche Art und Weise. Obendrein werden die Kapitel von Runde zu Runde dadurch immer länger, ohne spannender zu werden. Einfach nur immer mehr Gegner besiegen. Hmm, das ist wirklich schade um ein Spiel, das ansonsten vieles richtig gut macht. Ich frage mich, warum hier nicht mal ein paar kleine Kniffe in Form spezieller Aufträge hinzugefügt wurden, sondern einfach immer nur weitere Gegner? Die einzelnen Partien werden in den Kapiteln 5 bis 7 dadurch auch viel zu lang. ----------------------------------------- Fazit: Die Kinder lieben es trotzdem! Ich finde es eher langweilig. Vielleicht brächte eine Erweiterung hier mal wirklich Neues? Dann würde ich KAMPF UM HOGWARTS höher einstufen. Zur Zeit 3.5 mit Tendenz (leider) zur 3.

* HILO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Daniel Luchsinger - Ähnlich wie Skjio, leider schlechter. Wird die Sammlung schnell wieder verlassen. Wer Skjio nicht kennt, wird evt Spass an diesem Spiel haben...

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Hans Huehnchen - Ich kann nicht verstehen, warum dieses Spiel so in den Himmel gelobt wird. Das Material: Die Aufkleber sind zu groß, die Plättchen teilweise zu eng, um sie ineinander schieben zu können. Mit steigender Komplexität hängt das Abschneiden in einer Partie gefühlt deutlich mehr von der Reihenfolge der gezogenen Karten ab. Wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtige Karte kommt - Glück gehabt. Kommt die falsche, ist die Partie u.U. für einen gelaufen, kassiert einen Batzen Minuspunkte und kann zuschauen, wie die anderen in aller Seelenruhe zu Ende spielen. Ich mochte es am Anfang, mit fortschreitender Spieldauer gefällt mir My City allerdings immer weniger.

* Onitama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Ludothekar - Schon die ganze Aufmachung ist ein Augenschmaus: Die kleine und kompakte Schachtel mit Magnetverschluss, der liebevolle Sortiereinsatz, die Figuren und die tolle Spielmatte - alles ist einfach wahnsinnig schön und super stimmig. Obwohl das Spiel selber abstrakt ist, fühlt man sich nur schon wegen der Aufmachung wie ein edler japanischer Gutsherr aus alten Zeiten. Alles ist in weniger als 1 Minute spielbereit. Das Spielprinzip ist sehr innovativ und super knackig. Sehr einfache, aber wirklich innovative Regel, welche nach 2 Minuten erklärt ist. Taktik, aber ohne endlose Grübelei: Die möglichen nächsten Züge, sowohl eigene wie diejenigen des Gegners, sind nämlich gut überschaubar. Wirklich klasse dieses Spiel!