Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dencer - Mein Hauptkritikpunkt ist, dass 2 Charaktere deutlich stärker als die anderen sind und dadurch das Spiel etwas kaputt gemacht ist. Ansonsten teile ich die positiven Einschätzungen, spiele es aber weniger gerne, da das Glücksmoment bei der Charakterauswahl dann schon zu schnell durchschlägt. Die Einschätzung basiert auf mehreren Spielen.

* Pax Emancipation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Pax Renaissance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Pax Transhumanity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Matty - Prima Spiel, das man praktisch generationsübergreifend anbieten kann. Das klingt jetzt vielleicht nach etwas altbackener Oma-Spielerunde*, aber Skyjo macht halt einfach Spaß und ist flott gespielt, auch wenn`s manchmal ungerecht ist. *= Omas sind natürlich grundsätzlich toll! :-)

* The King´s Guild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Heike - Tolles Spiel und Splendor Killer mit LoWD Elementen. Man sammelt klassich Ressourcen für das Erfüllen von Quests. Diese Quest bringen Geld, welches zum Kauf von Gebäuden und Experten benötigt. Beide bringen Siegpunkte, aber auch Sonderfähigkeiten ins Spiel. Hohe Interaktion durch die Möglichkeit auch gemeinsam Quests zu erfüllen und das Wegschnappen von Ressourcen und Quests. Man steht immer vor der Überlegung entweder Ressourcen zu nehmen, oder doch lieber Gebäude/Experten oder doch schnell Quest erfüllen, bevor jemand schneller ist? Rundum gelungenes Spiel. Kommt derzeit total oft auf den Tisch.

* Black DOG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.20 von Familienvater - Bei dieser Dog-Variante ist natürlich die Drehscheibe der größte Hingucker und das Kernelement des Spiels. Doch nach der anfänglichen Faszination kam dann recht bald etwas Ernüchterung auf. Denn es ist natürlich jeder daran interessiert, auf die begehrten Felder zu gelangen, welche eine Drehbewegung auslösen. Was dann zur Folge hat, daß relativ viel gedreht werden muß. Im Spiel zu dritt oder viert ist dann zum einen jedwede Taktik dahin; und zum anderen werden dann die Spielfiguren neben der Drehscheibe des öfteren versehentlich verschoben oder umgeworfen, da aufgrund der Konzeption des Spielbrettes alles eng auf eng gestaltet ist. Der Zielbereich ist aus meiner Sicht zu klein und permanent gefährdet "abgeräumt" zu werden. Ferner gibt es nun keinen ordentlichen Platz mehr zum Ablegen der Karten. Auf der Scheibe stören sie nur, daneben ist kein Platz und neben der Schachtel hingelegt (welche Teil des Spielbrettes ist) ist für die Hälfte der Mitspieler auch keine zufriedenstellende Lösung, da keine freie Sicht mehr auf den Stapel gegeben ist. Der "Black Dog" als zweites neues Element bringt zwar einen neuen Kniff hinein, kann mich aber nicht so ganz überzeugen. In unseren Partien sorgte er im wesentlichen entweder dafür, daß sich das Spiel ziemlich in die Länge zog, oder daß sich ein bestehender Abstand zwischen den Kontrahenten nun noch viel schneller vergrößern konnte, da man den Gegner mitunter viel leichter wieder zurück zum Start schicken kann. Und ob dies einem gelingt ist dann aufgrund der benötigten schwarzen Karten wieder sehr glücksabhängig.

* Dog

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.20 von Familienvater - Nie wieder klassisches "Mensch-ärgere-dich-nicht"! Mit "DOG" kommt gleich viel mehr Spaß in dieses doch recht angestaubte Spiel, wenngleich die Teamvariante natürlich sehr vom Zusammenspiel der jeweilige Partner abhängt. Aber auch die "Solo"-Varianten für das Spiel zu zweit, dritt oder fünft wissen zu überzeugen.

* Dog Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.20 von Jürgen - Super für Runden mit sechs Spielern in drei Paaren. Dauert lange, bis zu zwei Stunden, aber spannend bis zum Schluss. Ich habe bislang Mensch ärgere dich nicht gemacht, aber dieses Weiterentwicklung ist exorbitant.

* March of the Ants

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.20 von Dietrich - Leider etwas zu kurz für ein Entwicklungsspiel.

* Das Ältere Zeichen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Ludothekar - Vorneweg: Die Spielregel der Deutschen Erstauflage ist unbrauchbar. Unbedingt die Neuauflage kaufen, oder zumindest die Spielregel der Neuauflage herunterladen (denn das Spielmaterial der beiden Auflagen ist offenbar identisch)! Als Solospiel hat mich „Das Ältere Zeichen“ zunächst überhaupt nicht überzeugt - viel zu schwierig und frustrierend war es, die einzelnen Abenteuerkarten allein zu erwürfeln - und fast wäre es in der Schublade für ewig verschwunden. Doch dann habe ich das Spiel mit 2, später auch 3 Spieler „wiederentdeckt“: einfach toll! Der Würfelmechanismus selber ist einfach, aber „hart“. Denn anders als bei den meisten Kniffelvarianten muss man die erforderte Würfelkombination auf Anhieb erwürfeln, ansonsten beim nächsten Wurf ein Würfel weniger zur Verfügung steht. Aber genau hier kommen die erworbenen oder charakterspezifischen Spezialfähigkeiten ins Spiel, wobei die verschiedenen Spieler / Charaktere einander aushelfen können. Und genau diese glücksabhängige, kooperative Interaktion macht den eigentlichen Spielreiz aus. Da wird bei jedem Zug eines jeden Mitspielers mitgefiebert! Empfehlenswert ist übrigens auch die tolle Spielmatte, welche die Atmosphäre noch schöner macht. Super Spiel!

* Dubbe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Jochen Schmidt - In unserer Runde (allesamt Nicht-Pfälzer) ein super "Absacker", vor allem wenn man Stichspiele mag, auch weil es erfrischend andere Denkweisen erfordert. Nicht unwichtig: Schnell erklärt und verstanden; zudem sorgt es - bei der passenden Spielrunde - für durchaus Stimmung am Tisch.

* EXIT: Das Spiel – Der versunkene Schatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Karl Rolf - EXIT: Das Spiel – Der versunkene Schatz ist eines der Einsteiger-Spiele in die Exit-Reihe. Das Spielmaterial ist auch hier wieder einfach, aber zweckdienlich. Die Story bleibt, wie bei der Exit-Reihe gewohnt, leider wieder im Hintergrund. Schatzsucheratmosphäre kam bei uns jedenfalls nicht auch. Die Rätsel selbst sind in dieser Einsteiger-Variante komplett linear aneinander gereiht. Sie sind durchaus interessant, aber nicht sonderlich knifflig. Erfreulicherweise muss man das Spielmaterial diesmal nicht unbedingt zerstören und kann somit das Spiel auch noch an andere Gruppen weitergeben. Der Spielreiz liegt für erfahren Exit Gruppen sicher nur bei 2-3, je nach Motivation gegen die Uhr spielen zu wollen. Einsteiger werden dagegen mit dem „Versunkenen Schatz“ behutsam an die Reihe herangeführt und sicher wird der/die eine oder andere Lust auf anspruchsvollere Exit Fälle bekommen – Spielreiz 4.

* Faultier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Marco Stutzke - Endlich wieder ein guter FF :-)

* Forum Trajanum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Gülsüm Dural - Kurzweilige Spieldauer, anspruchsvoller Feld ! Gefällt mir sehr gut!

* Krasse Kacke / Who Did It?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Ludothekar - Klein, aber fein - und vor allem schnell und witzig! Ab 6 für die ganze Familie ein Spass. Die grossen Karten sind sehr stabil und auch für kleine Hände übersichtlich zu halten. Hätte man alle ausgespielten Karten stets im Kopf, wäre es ein reines Memoryspiel. Die Karten fliegen aber mit solchem Tempo auf den Tisch, dass der Versuch des Memorisierens hoffnungslos erscheint. Was bleibt sind dann doch die Lacher, wenn man schon wieder das „falsche“ Tier beschuldigt hat!

* Sherlock: Der Butler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Ludothekar - Unser zweiter Sherlock-Fall. Recht spannend während des Spielens - es gab eine gute Diskussion des Falls. Fast wären wir auf die richtige Spur gekommen, kamen dann aber wieder davon ab, weil... Umso erstaunter waren wir dann, als wir die Lösung gelesen haben. Wir lagen so was von daneben! Nur: Ein wesentlicher in der Lösung erklärter Zusammenhang, welcher für die Aufdeckung des Falles entscheidend gewesen wäre, liess sich auch nach Durchsicht aller Karten beim besten Willen NICHT konstruieren - dazu fehlte auf den (beiden) entsprechenden Karten leider ein wichtiger verbindender Hinweis. Unseres Erachtens ist der Fall so leider nicht lösbar. Schade. „Der Pate“ aus der gleichen Serie war hier schlüssiger. Spass hat es trotzdem gemacht.

* Sherlock: Tod am 4. Juli / Death on 4th of July

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Deifel - Oh je, wie ist das denn an den Haaren herbei gezogen...noch schlechter als das erste Sherlock Spiel...

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Koeppquist - M.E. zu Recht auf der Auswahlliste zum "grauen Pöppel". Einen "Grübler" oder "Ich will aber ALLE schier unendlichen Optionen vor dem Zug einmal bis ins Detail durchoptimieren"-Mitspieler sollte man aber nicht am Tisch haben ;-)

* Coralia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Andreas - Thematisch und grafisch sehr gut, allerdings ist die Spielregel eine Katastrophe und alles ist sprachneutral, so dass die Bedeutung der Symbole immer nachgeschlagen werden muss. Das hemmt sehr den Spielfluss und macht das Spiel zu langatmig. Auf den Karten hätten Erklärungen stehen müssen, dann wäre es aber natürlich nicht sprachneutral bei der Produktion gewesen. Schade.