Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingsburg (Zweite Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.20 von Uli - Schon die erste Edition war damals ein Highlight und sowohl für Kenner als auch für Spieler, die nicht so oft am Spieltisch sitzen geiegnet. Das Einsetzen der Würfel um die Berater , die es ermöglichen Ressourcen zum Bau von Gebäuden zu erlangen, zu beeinflussen, ist leicht verständlich. Der Glücksanteil der durch das Würfel der drei Würfel entsteht, wird aber durch eine geschickte Ressourcenverteilung über die Berater entschärft. In der zweiten Edition sind alle sechs Erweiterungen enthalten. Das erhöht den Reiz das Spiel öfter zu spielen.

* Kriegstruhe / War Chest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.20 von Chrizlutz - Sehr spannendes, abstraktes bagbuilding Spiel!

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.20 von Uli - Ich habe aufgrund der heterogenen Bewertungen lange überlegt, ob ich mir das Spiel zulege. Letzendlich bin ich dem Reiz erlegen ein neues "Stegmaier" auszuprobieren. Mit Scythe hat er für mich schon ein geniales Spiel konzipiert. Tapestry erinnert in einigen Elementen an Scythe. Aber... Der Spielreiz ist doch ganz anders, da hier auch diejenigen mitgenommen werden, die den Vorteil eines kleinen Glücksanteils als zusätzlichen Reiz zu einem gemeinsamen "Spielerlebnis" schätzen. Es ist halt nicht nur "kopflastig" :-) Wir haben es in der ersten Partie zu zweit gespielt und hatten ein ganz tolles Spielerlebnis. Welche Strategie am Ende zu dem bestmöglichen Erfolg führt? Wir haben es nach dem ersten Spiel noch nicht erfasst. Einige Kritikpunkte, die im Netz angeführt werden, kann man teilen, muss man aber nicht. Am Ende zählt für mich das Spielerlebnis! Und das ist genial! Danke für ein gelungenes Spiel mit einer schönen Optik.

* Tutto / Volle Lotte!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.20 von Jörn - Im Laufe der Jahre zu einem unser Urlaubsspiele gereift und immer mit dabei. Ganze Nächte verbringen wir damit. Ein Klassiker.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von Waltersche - Ja, es gibt einen Glücksfaktor bei diesem Spiel - aber der passt thematisch meiner Ansicht nach auch zum Thema: Wie in der Spielbeschreibung angegeben, sind wir Vogelliebhaber und wollen Vögel an unseren Futterplatz (Beobachtungsplatz) anlocken. Und genauso, wie ich auch in der freien Natur nicht weiß, welche Tiere/Vögel sich blicken lassen, wenn ich mich mit meiner Kamera an einem Wasserloch oder einem Vogelbeobachtungsplatz bereit gemacht habe, so weiß ich hier auch nicht, welche Tiere sich Runde für Runde an der Tränke niederlassen. Und der Glücksfaktor beim Würfeln ist durch die Möglichkeit, neu zu würfeln wenn nur noch eine Futtersorte ausliegt, etwas gemildert. Ansonsten ist die Aufmachung wunderschön (wobei ich es etwas verwirrend finde, dass es verschiedenfarbige Eier gibt, ohne dass diese eine unterschiedliche Bedeutung/Auswirkung haben, aber vielleicht kommt dazu ja noch was in einer möglichen Erweiterung), das Futterhäuschen ist natürlich Schnickschnack (aber einfach schön - auch gerade thematisch), Spielbretter und Karten in toller Qualität. Und da das Auge mitspielt und auch die Haptik hier einfach toll ist, gibt das bei mir 6 Punkte für den Spielreiz (vielleicht genau der Unterschied zu Spielen wie "Carpe Diem" - vom eigentlichen Spiel her ebenfalls klasse, aber Auge und Hände spielen eben auch eine Rolle...) Auch, wenn das Spiel selbst nicht sonderlich komplex/kompliziert ist und auch die Kartentexte klar verständlich sind: Ich hatte noch bei keinem anderen Spiel am Ende eines Spieleabends in gemütlicher Rotweinrunde, solche Probleme, sinnvolle Spielzüge durchzuführen... Das fällt mir bei Agricola oder Ähnlichem deutlich einfacher. Daher besser als Auftakt als als Absacker...

* Halli Galli

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Natürlich ist Halli Galli kein anspruchsvolles Spiel. Aber zum Aufwärmen und um ein bisschen Leben in die Bude zu bekommen, macht es schon Spaß. Das Spielprinzip versteht jeder und Spannung birgt das Spiel auch. Für alle, die eher nicht auf Reaktionsspiele oder Hektik stehen, ist es allerdings eher weniger geeignet. Dennoch ein Klassiker und für Klein wie Groß ein Spaß.

* Sechsstädtebund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von Dietrich

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von Christoph Schmidt - Eines meiner Lieblingsspiele. Underwater Cities hat eine schöne Spieltiefe, mit mehr als 2 Spielern einen hohen Ärgerfaktor beim Arbeiter einsetzen und einen hohen Wiederspielreiz. Für mich eines der besten Spiele des Jahres 2018.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von Dietrich - Die Bewertungen von Michael und Michael treffen es sehr gut! Etliche andere Spiele dieses Autors bringen mehr Spaß: Der letzte Wille, Das 20. Jahrhundert, Die Werft, Sechsstädtebund.

* Alien Frontiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Hans Huehnchen - Alien Frontiers bietet zwar viele Möglichkeiten, seine Würfel einzusetzen, Siegpunkte bekommt man aber fast nur auf einem Weg: Kolonien auf den Planeten bringen. Das ikönnte nach einigen Partien doch ein wenig ein wenig monoton werden, aber Alien Frontiers hat einen flotten Spielrhythmus und macht Spaß - vor allem wegen der Effekte der Technologiekarten, die sicher geglaubtes Mehrheiten schnell wieder durcheinander wirbeln können. Das viele Plastik-Material wirkt billig und gefällt mir weniger. Nichtsdestotrotz 5 Punkte.

* Oceans / Ozeane

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Patrick W - Anfangs begeistert das Material v.a. in der Deluxe-Variante und die Tiefenkarten versprechen viel spannende Varianz. Allerdings liefen bei uns alle Partien gleich ab: Filtrierer oder Spitzenprädator mit Eigenschaften versehen und viel Rumgeschiebe von Fischen. Tiefenkarten kamen kaum zum Tragen und Spielspaß kam kaum auf im Vergleich zu konkurrierenden Spielen. Schade, wurde schnell wieder verkauft, was bei so einem Spiel aber gut klappte.

* The Island of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Thomas L. - Wie mein Vorrezensent bemerkte ist es keine gute Idee den Höhlengral vor den oberirdischen Tempeln zu sichern. Er kann schnell verloren werden. Ansonsten liessen die Regeln viele Fragen offen, das machte sich auch durch die Hilferufe an den Autor fest. Mit der Thieves Erweiterung gab es zum Glück eine Neuauflage der Regeln, wenn auch wieder nicht optimal erklärt. Das Würfelglück spielt eine grosse Rolle! Entschärfen kann man dies wenn man eine Hausregel anwendet das immer die gegenüberliegenden Seiten eines Würfels für Bewegung und Resourcen benutzt werden können (also 6/1 4/3 5/2) Auf die Idee ein Farmhaus in der Höhle zu bauen, um kurze Nachschubwege zu haben, kamen wir bei unseren Spielen nicht. Das ist aber eine gute Idee.

* The Island of El Dorado: The Thieves of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Thomas L. - "Thieves" besitzt wieder Material mit sehr hoher Qualität. Fast nur Holz und Metall. Vom Spielgefühl her ist die Rolle der Diebe zu mächtig, da sie fast überall auf dem Spielfeld stehlen können und damit erheblich in die eigenen Planungen eingreifen. Der Titan ist eine heftige Bedrohung die man möglichst schnell beseitigen sollte. Hier wird kooperatives Verhalten gefordert, da sonst alle dauerhaft darunter leiden. Auch die Möglichkeit Resourcen zu verschenken oder mit Mitspielern zu tauschen wurde nie benutzt. Die Brücke ist ein neues hilfreiches Mittel um Engpässe, durch Wasserfelder verursacht, zu überwinden. Trotz der nun 2.Auflage der Regeln (Basisspiel) bleiben immer noch Punkte ungeklärt und werden öfters in den Foren nachgefragt. die neue Möglichkeit als Team zu spielen, haben wir noch nicht ausprobiert.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.20 von Löwenmike - Natürlich ist es ein extrem glücksabhängiger Enginebuilder. Um Pech mit den Karten auszugleichen ist das Spiel zu kurz. Trotzdem finde ich eine "Einser" Bewertung eine Unverschämtheit all den Leuten gegenüber, die sich enorme Mühe mit dem Spiel gemacht haben. Ein "Einser" Spiel, ist ein objektiv brokenes, schrottiges Spiel für die Tonne. Ich mag Wingspan auch nicht besonders, trotzdem hat das Spiel eine faire Bewertung verdient.

* Scheffeln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.20 von Dirk Arning - Das Spiel erschien im gleichen Jahr wie das Meisterwerk „Orleans“ desselben Spieleautors, könnte aber kaum unterschiedlicher sein. Scheffeln ist eigentlich abstrakt, die Idee des zentralen Mechanismus nicht schlecht. Insofern mag das Spiel eine „Existenzberechtigung“ haben. Aber nicht in unserem Regal, denn in unserer Runde kam es gar nicht gut an. Bei „Camel Up“ ist die Glückskomponente unterhaltsam, bei "Scheffeln" ärgerlich.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.20 von Braz - Ohne Worte - zur vorigen Bewertung: Flügelschlag ist mitnichten ein "Glücksabhängiger solitärer Engine-Builder ohne Hirn - dafür aber mit aufgesetzten Öko-Thema kombiniert mit viel Plastik!!!". Bei Flügelschlag handelt es sich um einen Enginebuilder, der aber sehr thematisch ist (man lockt Vogelarten mit Futter in bestimmte Lebensräume, um sie dort heimisch zu machen). Hinzu kommt noch, dass es eine allgemeine Auslage und offene Auswahl an Karten gibt, die man "kaufen" kann. Einige dieser Karten sind auch interaktiv. Bedeutet: Wenn Spieler A etwas macht, bekommt Spieler B etwas dafür o.ä. Hinzu kommt noch, dass die Häufigkeit, in der gewisse Karten vorkommen, bei den Zielkarten angeführt wird und man so seine Wahrscheinlichkeit kennt, sein Ziel zu erreichen: Ich kann mich also entscheiden, ob ich viele Punkte am Ende haben möchte (mit dem Risiko, dass ich aber schlecht an die Karten komme) oder weniger Punkte (jedoch mit Karten, die es häufiger im Spiel gibt). Hinzu kommt noch, dass, je mehr ich Karten ziehe, umso wahrscheinlich ist es, dass meine gewünschte Karte kommt. Das Karten ziehen erreiche ich mit Vögeln aus der untersten Reihe: Baue ich diese aus, so habe ich einen hohen Durchsatz an Karten und habe dann natürlich eine größere Wahrscheinlichkeit, dass meine gewünschten Karten kommen. Ein tolles Spiel mit einer erfrischend neuen Thematik.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.20 von Christoph Schmid - Wie man dieses Spiel unabhängig von den persönlichen Vorlieben mit einem Stern bewerten kann erschließt sich mir nicht einmal im Ansatz. Ja, es hat auch spielerische Schwächen (z.B. dass gegen Spielende das Sammeln der Eier die immer aussichtsreichste Strategie ist), überzeugt aber als Ganzes durch sein Thema, die tolle Aufmachung und die gute Spielbarkeit - auch für Wenigspieler. Ich mag es sehr gerne und freue mich schon jetzt auf das in Kürze erscheinende neue Spiel der Autorin ("Mariposas").
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.20 von DEVON - Prämiertes Popcornkino aus USA: Glücksabhängiger solitärer Engine-Builder ohne Hirn - dafür aber mit aufgesetzten Öko-Thema kombiniert mit viel Plastik!!! Das kann nur aus Amerika kommen!!! Ohne Worte – Stonemaier

* Nobody is perfect

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.20 von Waltersche - Auch mir geht es so, dass ich Partyspiele normalerweise nicht mag - DAS hier ist wirklich gut! Wobei wir in unserem Spielegrüppchen auch immer wieder feststellenn, wie doch jeder seinen unverwechselbaren Stil hat und wie schwer es fällt, von diesem - sowohl thematisch als auch hinsichtlich der Formulierungen - abzuweichen.

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.20 von DEVON - Vorneweg: Es ist bis dato das beste Spiel von Shem Phillips. Auch wenn es nicht perfekt ist und das Spiel wirklich rein gar nichts Neues bietet. Das Spiel macht durch die Kombination der Mechaniken trotzdem extremen Spaß, weil die Mechaniken sehr gut ineinander greifen und verzahnt sind. Das Spiel hatte seit Erscheinen, das Vorurteil solitär, unthematisch und verkopft zu sein. Ja, das Spiel hat definitiv kein Thema und ist mechanisch geprägt. Es ist auch nur bedingt interaktiv (wie 80% aller anderen Euros auch): man nimmt sich halt gegenseitig Karten und Einsetzfelder weg. Aber eines kann man dem Spiel nicht unterstellen: das es abstrakt verkopft ist. Es spielt sich elegant auf einem guten Schwierigkeitsniveau und Dank der schön verzahnten Mechanik, fühlt es sich nicht nach Arbeit an. Das hätte ich Shem Phillips nach den fehlerhaften Vorgängern nicht zugetraut und daher für mich die Überraschung 2020. Und noch ein fetter Pluspunkt: die Ikonographie ist so gut, das man das Spiel nach Monaten wieder aus dem Regal nimmt, ohne ins Regelheft zu schauen!