Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.20 von Chrizlutz - Altbacken, themenbefreit & hässlich

* Olympus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.20 von Fidian - Olympus war mein erstes Worker Placement Spiel und ich bin immernoch sehr begeistert. Leider wurde es für meinen Geschmack viel zu wenig beachtet.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Qwixx schönes, kurzes Spiel, dass man prima zwischendurch spielen kann. Die Regeln sind einfach und der Glücksfaktor ziemlich hoch. Als Einstieg mit Wenigsspielern gut geeignet - nach ein, zwei Runden kann man dann ein anspruchsvolleres Spiel auf den Tisch bringen. Auch als Absacker oder zu später Stunde gut.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.20 von Viator - Nach den guten Kritiken habe ich mich bemüht es zu mögen. Sicherlich gut kombiniert, aber ich habe schon lange nicht mehr ein so seelenloses Spiel auf den Tisch gebracht. Wir sind Freunde komplexer Spiele, aber dieses hat uns leider gar keinen Spaß gemacht. Teotihuacan verbleibt definitiv nicht in der Sammlung.

* 50 Clues: Das Pendel der Toten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Kichererbse - Ich hatte vor dem Kauf aller drei Teile von 50 Clues mehrere Rezensionen gelesen - alle durchweg positiv. So haben wir es mit viel Vorfreude gestern gespielt... Doch irgendwie konnten wir uns einerseits nicht in die teils unnötig morbide Story hineinversetzen und andererseits ging uns aufgrund der zahlreichen Rätsel das ständige Eintippen von Codes in die App ziemlich schnell auf den Keks. Manche Rätsel waren auch zu abgedreht und widersinning, sodass wir uns ständig Hinweise geben lassen mussten. (Wir sind erfahrene Escape-Spieler. Dennoch fehlten uns im Laufe des Spiels zweimal eine Karte, die wir auch rückblickend nicht hätten aufdecken können, unser Fehler???) Manche Rätsel waren aber auch prima illustriert, spannend und ausgeklügelt. Insgesamt wären mehr Story und weniger Rätsel m.E. besser gewesen, um das Geschehen besser zu verstehen und sich mit den dann vorhandenen Rätseln intensiver zu beschäftigen. Wir werden nächste Woche Teil 2 und 3 spielen...

* Druidenwalzer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von sutrebuh - Ungewöhnlicher Mechanismus ergibt ungewöhnliches Spielerlebnis. Man hat quasi die (begrenzte) Wahl, wie sich selbst die Lage erschwert. So gut wie immer wirbelt eine der drei verfügbaren Karten auf der Hand auch ungünstige Karten auf die eigenen Stapel. Oder aber es werden dadurch überraschend unerfreuliche Kartenkonstellationen aufgedeckt. Das Spiel folgt dem Motto: Wie man es auch anstellt, ist es verkehrt. Wenn man sich aber seinem Schicksal hingeben kann, ist es ganz unterhaltsam.

* Masters of Renaissance: Lorenzo Il Magnifico – The Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Hans Huehnchen - Obwohl es so angepriesen wird, steckt weder viel Lorenzo noch viel Kartenspiel in den Meistern der Renaissance. Aber man findet ein gutes, knackiges und schnörkelloses Ressourcen- Management und Tableau Building- Spiel, bei dem die Mechaniken deutlich im Vordergrund stehen. Abwertung bei der Aufmachung (wenig wertige Karten, dröges Design).

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Ludger F. - Nova Luna spielen wir in der Familie sehr,sehr gerne.Spielt sich flüssig und es gibt nichts zu beanstanden.Deshalb 6 Sterne von uns.

* The Artemis Project / Das Artemis-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Michael Behr - Für mich ist der Glücksanteil viel zu hoch- da gibt es schönere Spiele.

* Undo: Das Kirschblütenfest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Kichererbse - Also.... Wir haben bereits zwei andere Undo-Spiele gespielt. Und ich muss meine Meinung nach oben hin korrigieren. Das Kirschblütenfest hat uns viel Spaß gemacht. Da wir mehrere Undo-Spiele gekauft und mit gesteigerter Freude gespielt haben, muss das Spiel doch irgendetwas richtig machen. Ich vermute, man muss es mögen, sich auf eine Geschichte einzulassen, Entscheidungen zu treffen und vor allem miteinander zu diskutieren. Nach wie vor wäre es spannender gewesen, wenn das Spiel noch 3-5 kleine Rätsel enthalten hätte. Aber das nächste Undo-Spiel kommt bestimmt auf den Tisch!

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.20 von Andreas Freye - My City ist nach La Citta erst das zweite Spiel in großer Schachtel welches ich mir von Kosmos gekauft habe... Ein ganz tolles Spiel. Einfache Regeln, und mit jedem Spiel kommt eine kleine Miniregel hinzu inklusive neuem Material, so das das ganze Spiel enorm abwechslungsreich ist. Daumen hoch!

* Oceans / Ozeane

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.20 von Dieter Schmitz - Schade, ich würde es gerne mögen. Sieht schön aus, das wars.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.20 von Dieter Schmitz - Schnell gespielt und macht Spaß.

* The Lost Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.20 von Klaus Seitz - Gutes, kleines kooperatives Spielchen mit schönem Design, das entscheidend zur Atmosphäre bei trägt.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.20 von Mike Westphal - Besonders zu viert und fünft sehr schön. Einfacher Zugang, trotzdem viel Tiefe. Und dafür sehr knackig, kaum Wartezeiten. Jedes Spiel läuft anders, wir lieben es.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.20 von Klaus - Einfach schnell - immer wieder gerne.

* First Contact

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.20 von Tim - Ein wirklich toll ausgeklügelter Mechanismus, eines der intelligentesten Spiele seit langer Zeit. Allerdings fügt es der Faszination, die Codenames ausmacht, lediglich Komplexität hinzu. Ein faszinierendes, aber unnötiges Spiel, so würde ich es beschreiben. Dann lieber gleich Codenames. :-)

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.20 von Dieter Schmitz - Ein sehr schönes und abwechslungsreiches Spiel. Hier spielt man wirklich. Ein wenig puzzeln, etwas entdecken, viel Rohstoffmangel. Die Zivilisationen sind zwar trotz Anpassung noch nicht recht ausgewogen, da helfen Hausregeln.

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.20 von Kauz - Kleines Spiel mit groß(artig)em Mechanismus. Abwechslungsreicher ist jedoch die App mit dem Kampagnenmodus, dort gibt es z. B. Märkte mit festen oder steigenden Preisen, eingeschränktem Warenangebot etc. - Varianten die nochmal ein komplettes Umdenken erfordern.

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.20 von DEVON - Schade, hier ist viel Potential verschenkt worden! Mit mehr redaktionellen Feinschliff, wäre hier ein klasse Titel entstanden. Das semi-kooperative Element, also der Deichbau ist nämlich höchst interessant und unterhaltsam und bringt endlich mal frischen Wind im Eurosegment. Auch ist das ganze Spiel optisch und materialtechnisch sehr einladend. Meine Kritikpunkte: Die Gebäude(funktionen) sind sehr intransparent gestaltet, so das man ständig im Regelheft nachschauen muss – das hemmt den Spielfluss und macht das Spiel unnötig kompliziert. Die Hilfsknecht-Funktion ist nicht durchdacht bzw. ausgereift und wirkt wie künstlich „angepappt“. Drittens hätte ich mir eine gezieltere, strategische Ressourcenbeschaffung durch WP-Mechanik gewünscht und nicht „einfach“ Baustoffkarten ziehen bzw. nehmen. Mit mehr Entwicklungszeit wäre hier garantiert ein Supertitel entstanden. Wie gesagt schade, dennoch reicht der Spielspaß für vier Punkte