Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zug um Zug: Asien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Familienvater - Beide Seiten dieser Erweiterung haben ihren Reiz, wobei ein Spielplan nur als Team-Variante spielbar ist. Und im Team kommt es natürlich sehr darauf an, wie die beiden Partner miteinander harmonieren. Der Plan für das "normale" Spiel gefällt mir insbesondere aufgrund der Bergstrecken richtig gut, welche eine neue taktische Komponente mit einbringen, mit der man unter Umständen das Spiel ziemlich beschleunigen kann.

* Zug um Zug: Indien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Familienvater - Der Indien-Plan ist mitunter herrlich knifflig. Und die Herausforderung, eine Auftragskarte auf zwei komplett unterschiedlichen Routen zu erfüllen um Bonuspunkte abzustauben, hat es ganz schön in sich. Leider läßt sich diese Taktik jedoch kaum vor den Gegnern geheim halten, so daß diese manchmal relativ leicht dafür sorgen können, daß man selbst dieses Ziel eben nicht erfüllen kann. Dennoch empfinde ich diese Erweiterung als sehr gelungen!

* Zug um Zug: Schweiz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Familienvater - Von der Gestaltung her gefällt mir der Schweiz-Plan sehr gut; und auch der Zwang, daß man Lokomotiven nur für die Tunnel hernehmen darf, sorgt für so manch veränderte Spielweise. Allerdings steigt dadurch der Glücksfaktor ziemlich an, da man für die Flachland-Strecken nun wirklich "nur" Waggons der entsprechenden Farbe hernehmen darf. Weiteres sind mir die Auftragskarten viel zu unausgegoren. Wenn es mir gelingt, zwei Nachbarländer miteinander zu verbinden, brauche ich beim Nachziehen der Auftragskarten nur darauf zu hoffen, eine ähnliche zu ergattern - und schon bekomme ich die entsprechenden Punkte geschenkt. Sorry, aber das ist mir eindeutig zu billig. Wenn man mit diesen Unzulänglichkeiten leben kann, erwartet einen mit dieser Variante ein anspruchsvoller Plan, auf dem es, besonders im Spiel zu dritt, mächtig eng zugehen kann.

* Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Familienvater - Die neuen Ideen in dieser Erweiterung lassen einen erstmal staunen. Leider wird man jedoch teilweise unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Beim Pennsylvania-Plan empfinde ich die Aktiengesellschaften als (überflüssige) Draufgabe. In keiner unserer Partien haben die Anteilsscheine bei der Endwertung irgendetwas an der Spielerreihenfolge geändert. Zu sehr waren die einzelnen Marker vor der Auswertung der Aktiengesellschaften voneinander entfernt. Insofern ist es überhaupt nicht notwendig zu überlegen, welche Anteilsscheine man nimmt. Hauptsache man hat überhaupt irgendwelche, um damit Punkte zu machen. Die allgemeine Gestaltung des Plans sagt mir hingegen sehr zu, erinnert allerdings auch etwas zu stark an das Basisspiel. Die andere Seite des Spielplans mit dem Großbritannien-Plan ist anspruchsvoller und (aus meiner Sicht ziemlich nachteilig) unausgewogen. Die Grundidee des Technologieerwerbs ist genial, die Umsetzung jedoch teilweise mangelhaft. Wir persönlich spielen es so, daß die Regel "4 Wagenkarten = 1 Lokkarte" nur für den Erwerb neuer Konzessionen/Technologien gilt. Ansonsten muß zwingend eine Lokkarte ausgspielt werden, wenn der Plan es erfordert (z.B. bei der Fähre) oder wenn man einen Joker zum Bau der Strecke benötigt. Ferner sind die Technologien von ihren Fähigkeiten stark unterschiedlich und in ihrer Anzahl begrenzt, weshalb schon nach der ersten Runde der dritte oder vierte Spieler deutlich das Nachsehen haben kann, wenn er in Hinblick auf den Erwerb einer solch starken Karte nicht mehr zum Zug kommt. Seltsam muten auch diverse Auftragskarten an, bei denen es aufgrund der Kürze der Verbindung eben nur wenig Punkte gibt, ohne daß sie darauf Rücksicht nehmen, daß man zur Erfüllung eben dieser Karten bis zu vier Technologien sehr teuer erwerben muß. Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht ausbalanciert. Schade, gerade in diesem Punkt hätte man soviel daraus machen können. Und so kristalliert sich leider eine Standardstrategie zum Sieg heraus, bei der ich mich zum Schluß auf mein Glück verlassen muß, daß eventuell nachgezogene Auftragskarten in mein Streckennetz hineinpassen, oder daß ich alternativ der Erste bin, der die Verbindung in die USA herstellen kann.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Sonja D. - Ein sehr schönes Gateway Spiel, dass bei wirklich jedem der mitgespielt hat sehr gut angekommen ist. Von Groß und Klein (ca ab 8 Jahre) gut erlernbar. Bagbuilding mit hohem Glücksfaktor und wenig Strategie, dafür aber sehr viel Spielspaß.

* Glen More II: Chronicles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Sonja D.

* Grand Cru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Dietrich

* PARKS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Sonja D.

* Pictures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Chrizlutz - Schönes Familienspiel! Spiel des Jahres-Auszeichnung ist für mich sehr nachvollziehbar.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Peter Steinert - Seit ich mich für Gesellschaftsspiele interessiere, haben es viele kommunikative Leichtgewichte, wie z.B. "Inspiration" (Ravensburger), Wat n Dat!? (Ass/NSV), "Concept" (Repos Prod.), "McChain" (Piatnik), "Talking Stones" (Goldsieber) oder "Barbarossa" (ASS/Kosmos) auf unseren Spieltisch geschafft. Da baut man mit Dingen oder Piktogrammen etwas nach, teilweise mit wirklich innovativen Ideen. Meine Aufzählung ist natürlich unvollständig, aber zum Googeln hatte ich einfach keine Lust. Ob der Querschnitt der sich verjüngenden Jury alle hier genannten Spiele kennt? "Originell" sei "Pictures", heißt es nämlich, so richtig "kreativ" und das Material "klug gewählt". Aber stimmt das? Auf jeden fall droht nun mindestens eine Erweiterung: Nicht mit Steinen, Stäben oder beidem, nein... aber mit Sand oder Kugeln oder Knete oder Magneten vielleicht... ja, Magnete wären cool! Und wer keine weiteren Baustoffe kaufen mag, der versucht es vielleicht mit ein paar zufälligen Buchstaben aus "Crazy Words" (FishTank/Ravensburger) oder den vier Formen aus "Buzzle" (Franjos). Wen interessieren schon die paar Schwächen im System, wie beispielsweise eine zu geringe Kartenmenge mit oftmals schecht gewählten Motiven oder ein sich schon nach wenigen Partien durch Wiederholung erschöpender Spielreiz, wenn es dafür sofort looooosgehen kann? Geschenkt! Also, was ist denn nun eigentlich so preiswürdig am Spiel des Jahres 2020, dem bereits dritten gekrönten Partyspiel der letzten fünf Jahre und dem ersten, das wirklich komplett "aufgewärmt" und irgendwie einfältig wirkt? Unterschiedliche Gegenstände zum Bauen bestimmt...! Wie? Die hatte "Was n das?" (Ravensburger) auch? Das Punktesystem? Hinreichend bekannt! Aber jetzt: Bei "Pictures" werden ja gar keine Begriffe nachgebaut, sondern... BILDER!! Pfffff... Wo ein "Just One" immerhin durch Reduktion besticht und "Codenames" die Spieler auf intelligente Weise fordert, da findet man bei "Pictures" einfach nur Diverses und nach der fünften Partie nicht mehr viel. Mal ehrlich, warum hat die Jury eigentlich so wenig Mumm? Anno 1995 wurde jedenfalls nicht das kommunikative "Kaleidos" (eg Spiele) zum Sieger gekürt, sondern so ein etwas anspruchsvolleres, rotes Teil mit Dorf und Sonne drauf. Mit Langzeitreiz und so. Also das vom Teuber... Da waren keine Schnüre drin, sondern eine ganze WELT! Der Rest ist Geschichte. Ab sofort darf der beratende Fachhändler sich also weiter den Mund fusselig reden, um Spiel-affinen Familien zu erklären, was ein "Kniziaeskes Legacy-Spiel" ist. So ein blaues Teil eben... mit Stadt und Wolken drauf...

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Rolf Norbisrath - Titel und Untertitel (Civi) ergibt keinen Sinn. Oder habe ich da was falsch verstanden?

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von BoRusse - Tolles Spiel! Eine schöne Idee. Energie wird durch Wasserkraft erzeugt. Die Spieler müssen sich am Bau der Staumauern und der Kraftwerke beteiligen und können sich am Bau der Rohrleitungen beteiligen. Aber Achtung nur wenn genügend Wasser aufgestaut ist und auch die richtige Leitung verwendet wird, kann die richtige Menge an Energie erzeugt werden, um öffentliche oder private Aufträge zu erfüllen. Da muss man schon mal etwas länger nachdenken, um die richtige Strategie zu entwickeln. Die Interaktion kommt auch nicht zu kurz, da das Energieerzeugen sowohl mit- oder gegen-einander erfolgreich sein kann... Aber Achtung, leite das Wasser in die richtigen Bahnen!

* Mythos Tales

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von Fidian - Was für eine Überraschung! Hervorragendes Detektivspiel welches in H.P. Lovecrafts Universum angesiedelt ist. Kennt man sich mit dem Mythos aus, steigert dies den Spielspaß nochmal ein wenig.

* Noch mal so gut!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von Daniel R. - Viel hilft nicht immer viel! Vorab: Nochmal so gut ist ein gutes Spiel. Aber das normale "Nochmal" ist für meinen Geschmack besser. Durch den Zusätzlichen Würfel werden die Zwänge weniger, konnte man bei Nochmal die Gegner mehr oder weniger eine Kombination aufzwingen, ist das jetzt schwieriger geworden, es bleiben einfach immer zu viele gute Alternativen. Ausserdem alles einen Tick zu viel, zu lang. Die Gradlinigkeit, Einfachheit, Eleganz geht ein wenig gegenüber den Vorgänger verloren. Wie gesagt ein Gutes Spiel das man gerne ab und an Spielen kann. Hab ich die Wahl würde ich aber den Vorgänger meistens vorziehen.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.20 von Christiansen

* Manhattan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.20 von Skacom - Immer noch ein schönes Spiel - auch gerne mit Kindern...

* Pictures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.20 von Christiansen - Überhaupt nicht meine Art von Spiel.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.20 von Skacom - Lange im Regal gesteckt - endlich angepackt und ja ist ein Topspiel!

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.20 von Skacom - Top Spiel - immer noch...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.20 von Dietrich