Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Paper Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.20 von Louise - Witzig und trickreich, leider etwas glücksabhängig, weil einige Kombos auf nur wenigen vorhandenen Karten basieren. Und die Auslage bleibt etwas klein. Wäre noch besser, wenn man es etwas umfangreicher hinbekommen hätte, aber so spielt es sich flüssig durch (wenn der Einsteiger den Alterungsprozess erstmal verstanden hat).

* Skulk Hollow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.20 von Louise - Ein sehr schön und durchdacht gestaltetes Spiel (Design und Material) für 2 Spieler. Sehr assymetrisch, aber ausgeglichen. Mit einer halben Stunde Spielzeit kann man auch gleich die Seiten wechseln und eine Revanche spielen. Für die Monsterseite sind 4 verschiedene "Bosse" zur Auswahl, die Helden haben mehrere Anführer zur Auswahl. Hüllen für die Karten sind zu empfehlen. Wer Roots mag, aber etwas schnelleres für 2 Personen sucht, sollte zugreifen, wenn er/sie es findet!

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.20 von Spielefreun.de - Nach all den Jahren immer noch eins meiner Lieblingsspiele!

* Dog

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ich halte es bei diesem Spiel mit Udo Kalker, denn auch diese "Mensch ärgere Dich nicht"-Variante ist ziemlich glücksabhängig, macht jedoch im Partnerspiel mehr Spaß als das Original. Kann man in netten Runden sehr gut mal spielen. Die Aufmachung ist, wie schon vielmals beschrieben, wirklich nicht besonders. Zu viert tendiere ich fast zu einer 5, insgesamt gibt's eine gute 4.

* Pergamon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.20 von Gülsüm Dural - Überraschend gutes Familienspiel

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.20 von Thomas Z. - Wunderschön gestaltetes Spiel mit nicht unerheblichem Glücksfaktor und interessantem Aktionsmechanismus. Daher muss man sich breit aufstellen und sehr taktisch spielen; Extremstrategien funktionieren nicht. Gefällt auch heute noch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.20 von Dietrich - Allein, dass es zu diesem Spiel keine Erweiterung gibt, zeugt von seiner Qualität! Eine Erweiterung hat dieses Spiel nicht nötig; sie würde es nur verschlimmbessern!

* Great Western Trail: Rails to the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.20 von JochenSch - Macht das ohnehin schon sehr gute Spiel noch besser. Dennoch ist Mombasa immer noch das beste Pfister Spiel.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.20 von Daniel Mahler - Auch dieses Spiel von Wolfgang Warsch kam bei meinen Spielerunden durchweg gut an. Wie schon bei den Quacksalbern hat dieses Spiel einen relativ hohen Glücksanteil, der jedoch mit vielen möglichen Stellschrauben (bei Nutzung der Module 2-5) beeinflusst werden kann. Neueinsteiger werden zuerst einmal von der üppigen Ausstattung erschlagen. Nach 1-2 Runden ist der Ablauf jedoch verinnerlicht. Es ist vor allem auch zu 2 sehr zu empfehlen. Die Spielzeit steigt mit zunehmender Spieleranzahl. Klare Empfehlung von mir.

* Martians: A Story of Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.20 von Michael Behr - Was für ein Knaller! Dank des Kommentars von Ernst-Jürgen Ridder habe ich das Spiel eingetauscht. Wenn man mal von den schlecht geschriebenen Regeln absieht und in Kauf nimmt, dass die eigene Mars Crew in den ersten beiden Spielen (eher Spielversuchen) stirbt, ist das Spiel eine wirkliche Herausforderung!

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Klaus Seitz - Nettes und schnelles Aufbau-Rennspiel, besonders gut zu zweit. Je nach Reichskarten und offensichtlicher Strategie des Gegners ist flexible Vorgehensweise gefragt. Geldstrategie funktioniert nur bei unerfahrenen und lernresistenten Mitspielern. Viele direkte und indirekte Interaktionsmöglichkeiten (wer sie nicht nutzt, verliert und findet das Spiel doof). Tolles Spielchen.

* Roads & Boats: 20th Anniversary Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Michael Behr - Durch Planung eine eigene Produktionslandschaft aufbauen und weiterentwickeln. Als Solospiel oder zu Zweit oder zu Dritt excellent. Eines meiner Lieblingsspiele.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Schleppi - Nach langer Zeit mal wieder ein Eurogame welches mir richtig Spaß macht. Sicherlich ist das Thema völlig aufgesetzt, aber die verschiedenen Civ's auszuprobieren macht richtig Spaß. Durch die Anpassungen sind die Völker nun auch einigermaßen ausgewogen. Lediglich die Tapestry-Karten sind unterschiedlich stark und können somit Schicksal spielen (daher auch nur eine 5).

* TIME Stories: Das Hadal-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Martin - Ich hab die alte Serie nicht gespielt. Hadal-Projekt war daher mein erstes Time Stories. Die Illustrationen gefallen mir sehr, das system mit den kristallen finde ich auch gut. Auch das kampfsystem gefällt mir sehr gut. Allerdings ist die Regel nicht ideal und an einigen Stellen waren wir etwas überfordert (hmm wie ist das wohl hier gemeint? Sollen wir das SO machen?). Insgesamt war ich aber leider nur mäßig unterhalten. Wir haben beim Übergang in den 2. Teil (das Spiel besteht aus 2 Teilen) eingepackt und einige Tage danach entschieden dass wir keine Lust mehr haben weiter zu spielen. Das sagt wohl alles. Das "Point-and-Click" Gefühl finde ich z.B. bei Unlock besser gelungen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von sutrebuh - Schönes Kombinatorikspiel! Aus den zahlreichen Möglichkeiten muss man Zug für Zug die beste Kombination ausfindig machen und damit fleißig Punkte ergattern. Das wunderschön aufgemachte Spiel fängt das Thema wunderbar ein: Reisen und Aufträge erfüllen. Dennoch reduziert sich das Spielgefühl sehr stark aufs reine Punktesammeln. Interaktion findet nur darüber statt, dass man sich die Einsetzfelder wegnimmt bzw. verteuert, aber das geschieht eher zufällig und so läuft das Spiel buchstäblich aneinander vorbei. Ein Gefühl, das durch die unterschiedlichen Charaktere noch verstärkt wird, wenngleich diese zum Spiel passende Abwechslung beisteuern. Durch seine ausgeklüngelten Möglichkeiten und die einnehmende Aufmachtung verbringt man trotzdem eine angenehme Zeit.

* Codenames: Duett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von Kichererbse - Macht zu zweit großen Spaß. Fast noch besser als das normale Codenames. Zusatzmaterial unnötig.

* ERA: Das Mittelalter / Era: Medieval Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von Marc G. - Ein sehr schön konzipiertes Spiel, das insbesondere dadurch besticht, dass es viele verschiedene Wege zum Sieg gibt. Man kann versuchen, auf „Masse“ zu setzen, also möglichst viele Häuser und Würfel zu generieren, oder auf „Klasse“, indem man weniger Häuser baut (dadurch weniger Ressourcen braucht und keine verheerenden Seuchen riskiert). Bis zum Ende des Spiels bleibt es dabei spannend, und es gibt keine offensichtliche „Killerstrategie“. Zum Beispiel war ich mir sicher, dass man mit möglichst vielen Gebäuden und Würfeln sicher gewinnen würde - und habe mit einer sehr aggressiven Wachstumsstrategie krachend verloren. Ich habe einige Kritiken gesehen, die das Spiel als „Kniffel-Variante“ bezeichnet haben, weil man Würfel zum Nachwürfeln in drei Würfelrunden auswählen kann. So eine Bezeichnung halte ich für unsinnig und oberflächlich, denn der Kniffel-Anteil ist nur ein sehr kleiner Teil des Spiels. Einserseits gibt es den Aspekt des Ressourcen-Managements, andererseits das Platzmanagement durch den Tetris-artigen Aufbau der Gebäude. Letzteres ist auch der Grund, warum das Spiel eben nicht als Papier-Version funktioniert hätte. Es braucht wirklich das Material, denn nur so kann man am Spielbrett verschiedene Optionen durchtesten, und nur so kann die Anzahl z.B. bestimmter Mauergrößen limitiert werden (was ein wichtiger Strategiefaktor ist). Das Material ist definitiv nicht nur schönes Beiwerk (obwohl es auf jeden Fall motivierend wirkt), und es überrascht mich sehr, dass viele es als solches wahrnehmen. Es sind dann die Aspekte des Ressourcen-/Würfel-/Gebäude-/Platz-Managements, die dem Spiel eine große Tiefe geben. Schade ist dabei, dass einige andere Aspekte zu kurz kommen. Die Kulturpunkte sammelt man zum Beispiel nur so nebenbei auf, und man erwürfelt sich so einfach nur Pluspunkte ohne weiteren Sinn. Die Schwerter, die man sich erwürfeln kann, haben (insbesondere im Spiel zu zweit) nur einen sehr geringen Nutzen, da man dadurch maximal eine Ressource pro Spieler pro Zug erpressen kann. Da hätte man mehr draus machen können. Das Würfeln hinter dem (zu niedrig geratenen) Sichtschutz ist komplett hirnrissig. Nicht nur erlaubt es Schummelei - es ermöglicht auch kleine Versehen, die halt immer mal passieren. Wir sind nach dem ersten Spiel dazu übergegangen, offen zu würfeln. Jedesmal beginnt dabei ein anderer Spieler, so dass der Vorteil, als letzter würfeln zu dürfen durchrotiert. Das würde ich auch anderen Spielern empfehlen. Es erzeugt auch eine Interaktivität, die dem Spiel sonst fehlt, da man dann „gegeneinander“ würfelt. Ein großer Kritikpunkt ist die Anleitung. Leider sehe ich das bei vielen Spielen, dass die Anleitung so klobig gestaltet ist, dass man sie praktisch komplett durchlesen muss, bevor man das Spiel anfangen kann (anstatt, dass man sich das Spiel während des Spielens erschließt). Erfahrene Spieler wissen schon, dass es oft nützlich ist, solche Anleitungen von hinten nach vorne zu lesen, weil das Ziel des Spiels erst am Ende richtig beschrieben ist und man dann schneller reinkommt. Die angegebene Spielzeit von 45-60 Minuten halte ich übrigens für recht knapp. Man muss schon ziemlich zügig durch das Spiel rasen, um das Spiel so schnell abzuschließen. Zur Altersschätzung: Meine brettspielerfahrene Tochter hat mit ihren 8 Jahren keine großen Probleme damit gehabt, das Spiel zu erfassen und gab dem Spiel eine „Eins Plus“. Kleineren Kindern fällt es vielleicht ein wenig schwerer, taktisch vorauszuplanen, aber das mindert den Spielspaß nicht. Insgesamt definitiv eine Kaufempfehlung für alle, die ein schnell erfassbares Spiel mit einem angenehmen Tiefgang wünschen.

* Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ich schließe mich Björn Becker an. Wenn man weiß, dass Kniffel/Yatzy/Yahtzee ein nahezu reines Glücksspiel ist, dann kann man schon mal ein paar Runden, am besten mit vielen Mitspielern, Spaß haben. Pluspunkt ist auch, dass hier, aufgrund des sehr einfachen Prinzips, jeder Mitspielen kann.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von Matthias Neumann - Also ich kann die teils vernichtenden Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen. Lässt man sich auf dieses etwas "andere" Zivilisationsspiel ein, dann erfährt man ein wirklich tolles Spielerlebnis mit vielen Überraschungen, nicht alles ist vorhersehbar und planbar und trotzdem ist es ein tolles Strategiespiel. Auch ohne die Wahrzeichen schon ein Augenschmaus, setzen diese Wahrzeichen noch eins drauf. Und ja, sie haben kaum eine spielerische Funktion, aber sie sehen gut aus und das Auge (seien wir doch mal ehrlich) spielt nun mal mit. Also ich habe viel Spaß mit dem Spiel und will es in meiner Spielesammlung nicht mehr missen.

* TIME Stories: Das Hadal-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von JonTheDon - Guter Start des neuen Zyklus. Gute Story, gutes Rätsel, gute Länge. Freue mich wieder auf mehr... Wie immer bei Time Stories Regeln auch hier nicht perfekt.