Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* U-BOOT: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.20 von Matthias - Mein Sohn hat sich das Spiel gekauft. Anfangs war ich, wie bei allen Spielen, etwas offen und skeptisch wie das umgesetzt werden soll. Da ich seit einigen Jahren auch beruflich mit Brettspielen zu tun habe gebe ich deswegen meinen Eindruck nach 3 Spielrunden wieder. Die Aufmachung ist natürlich top. Nichts wirkt irgendwie zu billig. gut Lineal und Geoscheibe sind aus Pappe, aber es wirkt alles sehr stabil und der Karton hat immerhin 2,5kg auf der Waage. Wer sich die Mühe macht und noch die Motoren und anderen Items, die man für das Spiel separat kaufen kann besorgt und dann noch anmalt ist es natürlich nur noch mega. Das hoch gelobte wird von der Spielbarkeit ausgebremst. Das Material ist auf dem ersten Blick erschlagend. Hat aber jeder seine Position als Offizier eingenommen und kennt sein persönliches Material zum spielen ist es okey wäre da nicht der Navigator. Dieser Posten hat eine Seekarte, Lineal, Geoscheibe und die taktische Karte sowie einer taktischen Drehscheibe zum bestimmen der Schiffe und des UBootes. Hier ist leider sehr viel üben und einlesen in die Regeln gefragt um diesen Posten effektiv ausführen zu können und es gibt leider keine andere Möglichkeit, den Posten spielerischer zu erlernen. Das bremst leider den Spielfluss aus, denn ein einfaches anfangen und spielen ist so nicht. Hat man die Regeln gut durchgelesen (der Kapitän sollte sie gut kennen, dann kann der Rest es im Spiel gut lernen) steht dem Spaß nichts im Weg. Das Regelheft umfasst 57 Seiten, sind gut verstädlich, mit kleinen Übersetzungsfehlern die man aber leicht selbst lösen kann, wenn man die Regeln logisch überdenkt. Da der Kapitän die Regeln am Besten beherrschen sollte damit es die anderen im Spiel lernen können und der Navi viel Übung mit der Drehscheibe benötigt bremst es leider vieles aus und somit waren es nur 4 Punkte. zum Spielen wird übringens eine App benötigt, und wenn man dazu noch eine Musicbox verwendet, wird es richtig cool. Die App verteilt Aufträge, manchmal auch codiert. Gibt an, wann die Wachwechsel sind und unterstützt den ersten Offizier bei der Übersicht über das Schiff. Das Spiel lebt natürlich von seiner Interatkion und der zusammenarbeit aller Spieler. Man gewinnt oder verliert zusammen, schließlich sitzt man wortwörtlich in einem Boot. Deswegen ist die Rücksprache aller Offiziere mit dem Kapitän wichtig, damit dieser die Crew erfolgreich und effektiv zum Ziel führen kann. Wir haben es schon in der 2. Runde geschafft, 5 Schiffe und 1 Begleitschiff zu versenken. (Allerdings bin ich 36, habe Vorerfahrung als Offizier) Dennoch, mit etwas Übung und wenn man eine gute Spielgruppe hat, können die Posten von jedem gut geführt werden. Deswegen gebe ich auch nur 4 Punkte auf den Einfluss. Denn, das ich mit meiner Vorerfahrung 2 Jugendliche zum Sieg führen kann ist in diesem Spiel einfach. Allerdings hat mein Sohn in der 3 Runde das Ruder übernommen. Er kannte die Positionen im Spiel und konnte so einigermaßen gut das Boot am laufen halten. Ich war wirklich am überlegen ob es nicht nur 3 Punkte sind, da es aber wirklich nur an der Übung liegt, das Spiel erfolgreich zu spielen und die Crew zu führen ist es doch eher Strategie als Glück. Managment ist in diesem Spiel eine große Herausforderung. Alles in allem finde ich ist es äußerst gelungen und wenn man das Einüben der Posten, die Regeln (inkl. kleiner Schreibfehler) hinwegsehen kann ist es durchaus 5 Punkte wert. Man muss allerdings sagen, dass natürlich schon das Thema in der Interesse des Spielers liegen muss. Jemand der sich damit gar nicht auseinander setzt, es aber trotzdem spielen möchte, wird hier wohl nicht über 3 Punkte vergeben. Im Ansatz wie die Aufgaben verteilt wurden und das arbeiten und Interaktieren in diesem Spiel gelöst wurden ist wirklich sehr gut durchdacht worden und funktioniert, wie gesagt mit etwas Übung, aber es funktioniert. Ich denke spätestens nach der 4. Fahrt, kann das Spiel problemlos von jedem Mitspieler ausgeführt werden. Ich kann es einfach nur jedem Empfehlen der sich mit der Geschichte des WW2 und Schiffen/ U-Boote interessiert oder gerne Soldat spielt. Professionelle Meinung: Das Spiel ist ab 12 gedacht, was ich in anbedracht der aufwendigen Regeln etwas schwierig finde. Der Inhalt des Spiels ist für das Alter okey. Da das Spiel aber viel Management-Geschick verlangt und Strategie braucht es einfach die Führung eines Erwachsenen um einen 12 J Spieler erfolgreich durch das Spiel zu bringen. Ich würde persönlich eher zu 14 tendieren, wenn es Jugendliche allein spielen möchten, da doch ein gewisses abstraktes Denken verlangt wird, das 12 J. einfach so noch nicht haben können in ihrer Entwicklung. Allerdings kann das Spiel bei Führung eines älteren Spielers helfen, dieses abstrakte Denken zu fördern, was dann auch wieder positiv wäre. Die Spieldauer wird auf ca. 120 min geschätzt ... Ich sags mal so. wir haben für das Tutorial, mit halbgelesenen Regeln auf Stufe leicht ganze 3,5h gebraucht. In den anderen Missionen, trotz Zeit vorspulen kamen wir nie unter 140min raus. Zum Glück ist es möglich, das Spiel zu pausieren oder zu speichern, so dass man irgendwann später weiterspielen kann. Auch empfehle ich, das Spiel möglichst nicht unter 3 Spieler zu spielen. Wir haben es anfangs auch zu 2 gemacht. Doch so muss jeder 2 Posten übernehmen, was an der Fülle des Materials etwas verwirrend sein kann, vor allem, wenn Aktionen kommen, die Schnelligkeit verlangen.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.20 von Arnt - Tatsächlich war ich das erste Mal sehr begeistert von 7 Wonders und habe es dann mehrfach in Runden gespielt, bei denen auch Gelegenheitsspieler mitgespielt haben. Genau da zeigen sich die Schwächen das Spiels. Ich habe so auf meinen direkten Nachbarn einen Schluss, aber wenn Spielanfänger immer super Karten für jemanden durchlassen, dann gewinnt derjenige und ich kann nichts dagegen tun. Grundsätzlich finde es ist ziemlich schwierig den Überblick zu behalten wenn man mit Vollbesetzung spielt. Trotzdem bestimmt Drafting Mechanismus wegweisend für viele andere Spiele gewesen. Ich spiele 7 Wonders immer mit, würde es aber selber nie vorschlagen. Persönlich bevorzuge ich 7 Wonders Duel...

* Forbidden Sky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.20 von Martin - Kann mit seinen beiden "Vorgängern" mithalten.

* Istanbul: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.20 von Sonny Crockett - Dem Spiel fehlt meiner Meinung nach der Charme, den das Brettspiel hat. Es kann sehr schnell ohne große Planung vorbei sein, was nicht zufrieden stellend ist.

* Nürnberg - Die Stadt der Zünfte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.20 von Gülsüm Dural - Ein überraschend gutes Spiel.

* Trambahn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.20 von Arnt - Das Spiel ist auf keinen Fall ein reines Glücksspiel und man hat schon diverse Einflussmöglichkeiten. Für Gelegenheitsspieler ist der Ablauf etwas verwirrend. Im Spielverlauf gibt sich das aber. Zugegebenermaßen gibt es nicht allzuviel taktische Möglichkeiten. Auf jeden Fall aber ein schöner Absacker.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.20 von Klaus Seitz - Hachja, da kann man scher auf höchstem Niveau Optikmängel oder Thematik kritisieren, was nichts daran ändert, dass das Spiel sauber funktioniert, emotionale Entscheidungsdilemma bietet, zahlreiche Strategien offeriert, das Gehirn richtig durchknetet und die Spieler mit subtilen Stochastikaufgaben (Glück!) konfrontiert. All das sind Kennzeichen der Spiele dieser Gattung, die hier prima umsetzt wurden. Tolles Spiel, das vom Verlag wohl unterm Radar der Zielgruppe positioniert wurde und deshalb jetzt zu Ramschpreis zu haben ist.

* Brändi-Dog

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Die klassische "Dog"-Variante (die in Deutschland scheinbar weniger bekannt ist). Das Prinzip geht Richtung "Mensch ärgere Dich nicht", ist ziemlich glücksabhängig aber macht im Partnerspiel (zu viert) deutlich mehr Spaß als "MäDn". Die Aufmachung von Brändi-Dog gefällt mir deutlich besser als die von Dog, aufgrund des Holzes und der Murmeln. Das ist sauber und schön gearbeitet. Dafür ist's halt ein bisschen "fitzeliger" da kleiner. Beispielsweise für den Familienspieleabend optimal geeignet.

* Trails of Tucana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.20 von Spielbär - Es ist ein Dauerbrenner in meinen Spielerunden. Leicht zugänglich und damit voll Familienspiel tauglich.

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.20 von Matze - Für mich ist es das schlechtes SdJ seit Keltis! Es besteht überhaupt kein Spielspaß geschweige Spielspannung. Nach nun mehr als 10 gezwungenen Partien würd ich lieber Minuspunkte für dieses sogenannte Spiel vergeben.

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.20 von Doreen - Habe es jetzt mehrfach gespielt und ich finde es einfach langweilig. Immer macht man das gleiche. Das nachziehen der Wasserflaschen und die Startaufträge sind so glücksabhängig, es gibt nichts spannendes an diesem Spiel. Ich würde es zu gerne mögen.. die tolle Optik der Karten und Rohstoffe ist so liebevoll gestaltet, aber mehr als eine Partie mag man es nicht spielen, denn dann wird es langweilig

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.20 von Andreas Preuss - Jeder schlüpft in jeder Runde wieder in eine Rolle,führt sie mit Vorteilen aus. Die anderen dürfen partizipieren. Habe es mit zwei 'Nichtvielspielern' gespielt. Sie verstanden es sofort und waren begeistert. Ein Klassiker,der bei allen Mitspielern immer gut ankommt. Ein geniales Spiel!

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.20 von Harry M - Ich gehöre auch zu denen, die das Spiel sehr mögen. Ich habe aber auch Spieler*innen-Tableaus mit Vertiefungen für die Würfelchen (von einem Drittanbieter), die dabei waren als ich das Spiel gebraucht gekauft habe. So kann ich mich auch weder über Materialschwächen noch über den zu hohen Preis ärgern. Alles Relevante wurde schon gesagt, ich würde gerne hinzufügen: Das Spiel dauert LANGE. Selbst mit routinierten Spieler*innen eher 4 als 3 Stunden lang. Für mich voll okay, weil die Zeit verfliegt, an einem Wochentag aber ein Grund ein anderes Spiel vorzuziehen...

* Nemo´s War (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von Harald Hüpkes - Buch zum Spiel - Spiel zum Buch. Wie soll das funktionieren? Die Säulen der Erde , Die Tore der Welt und Das Fundament der Ewigkeit habe ich nicht gelesen, jedoch die Spiele habe ich alle drei und diese lassen sich auch sehr gut spielen- Aber jetzt kommt ein Klassiker als Spiel daher -was nun ? Da die Auslieferung etwas dauerte habe ich begonnen das Buch von Jules Verne 20000 Meilen unter den Meeren zu Lesen. Dann war das Spiel da und ich habe mich in das Spiel eingefuchst. Mit folgendem Ergebnis : Applaus, Applaus Applaus. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: " Bücher sind Briefe an gute Freunde - Spiele sind Bücher die man spielt": Bei diesm Spiel wurden alle Erwartungen erfüllt. Ein wirklich gut aufgeteiltes Spielfeld auch das eher nüchterne Layout gefällt mir vor dem Hintergrund der Ereignisse an Bord der Nautilus ausgezeichnet. Dann beim durchsehen des Spielmaterials fiel mir auf das die durchnummerierten Ereigniskarten , von 1 - 50 genau chronologisch wie im Buch ablaufen. Daher empfehle ich auch die erste Forschungsaufgabe so anzugehen. Aber auch wenn man die Karten mischt kommt beim Spiel durch die Gestaltung der Karten und dem Text eine unglaubliche Atmosphäre auf. Einziger Kritikpunkt : Für jeden Mitspieler hättee ich mir eine Spielhife für die Aktionphasen gewünscht. Aber so etwas habe ich mir dann selbst erstellt. Dann das Modell der Nautilus ist echt der Hammer. ( Bitte nochmals auch im größeren Maßstab herstellen lassen. ) Die Schiffe ( Schiffsnamen ) die im Spiel als Spielmarker aufgeführt sind kamen auch größtenteils im Buch so vor. Hier hat jemand mit viel Liebe zum Detail ein Spiel konzipiert welches als Symbiose mit einem Buch einzigartig und meines erachtens zukunftweisend sein wird. Denn wenn man in einem Buch und einem dazupassenden Spiel gleichermaßen eintauchen kann hat der Autor des Buches als auch der Autor dieses Spiels alles richtig gemacht. Also liebe Spielegemeinde tauchen Sie mit hinab in die tiefen des Ozeans begeben Sie sich mit auf die Reise mit Kapitän Nemo und der Besatzung der Nautilus. Ach ja und vergessen Sie nicht das erlebte zu notieren es glaubt Ihnen gegebenfalls kein Mensch. Bleiben Sie gesund und Schiff Ahoi \\// Live Long and Prosper

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von Kerstin

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel befindet sich schon jahrelang in meiner Spielesammlung und wird immer wieder gerne hervorgeholt. Der Spielplan ist schön illustriert (auch wenn die Städte nicht ganz maßstabsgerecht angeordnet sind) und das Material ist wertig und langlebig. Beim Ziehen der passenden Städtekarten kommt ein gewisser Glücksfaktor ins Spiel, der das Ganze aber nicht negativ beeinflusst. Ein wenig Cleverness und vorausschauendes Bauen sind in jedem Fall von Nöten. Allzu viel Interaktion bietet das Spiel nicht, die Spieler kommen eher unabhängig voneinander zum Ziel (oder bei schlechter Planung auch nicht), aber das finde ich in diesem Fall nicht schlimm – es schadet dem Spiel nicht. Außerdem finde ich das Spiel in voller Besetzung (vier Spieler) einen Tick besser als zu dritt und zu dritt wiederum ein wenig besser als zu zweit. Aber auch zu zweit macht das Spiel Spaß, es gibt nur nahezu kein Konfliktpotential mehr, außer eventuell bei den, spielentscheidenden, Bonusplättchen. Aufgrund der jahrelangen Spielfreude hat sich Thurn und Taxis die 5 Wertungspunkte absolut verdient.

* Tycoon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von Martin - 1998 fand ich das Spiel richtig gut und hätte mir es statt Elfenland als Spiel des Jahres gewünscht. Inzwischen sind die Aufmachung und v.a. das Spielmaterial mehr als altbacken, aber das Spielprinzip mag ich immer noch.

* Die Inseln im Nebel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.20 von Daniel Noé - Völlig stiefmütterlich vergessen und vermutlich eines der besten Spiele des Jahrgangs. Bis auf das Auslösen der Endwertung (das vergisst man grad am Anfang gern mal) absolut rund, hochtaktisch mit dem gewissen Glücksanteil. Für mich eines der besten Teilchenlegespiele der letzten Jahre und das Thema Baloonfahrt wird on top noch toll eingefangen. Schade dass Influencer hier auch reihenweise komplett dran vorbeigegangen sind.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.20 von Louise - Es sieht nach viel Aufwand aus, aber das Spiel ist letztendlich doch sehr gradlinig. Für ein Adventure/RPG-Spiel viel zu wenig Skills und Ausrüstung. Durch den hohen Zeitdruck, den das Spiel aufbaut, ist mir auch zu wenig Freiheit im Spiel. Man muss immer die "korrekte" strategische Lösung suchen und dann einfach durchziehen, und ansonsten hoffen, das der Zufall einem nicht alles vermasselt. Hatte ich mir mehr erhofft.

* Outlive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.20 von Louise - Ein schönes postapokalyptische Spiel. Die Charaktere hätten ein wenig mehr Unterschiedlichkeit gut vertragen können, und der ganze "Druck"-Mechanismus kommt viel zu wenig zum Einsatz bzw. hat kaum Einfluss auf das Spiel. Vor allem fehlen Monster! Sonst aber gern gespielt.