Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Teotihuacan: Im Schatten des Xitle / Shadow of Xitle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von JochenSch - Der Rezensent hat den Sinn dieser Erweiterung leider nicht verstanden. Der Autor selbst sagte, dass diese Erweiterung wichtiger für die Balance ist als die erste, große Erweiterung Späte Präklassik. Durch die Xitle Erweiterung wird endlich die Überlegenheit der Baustrategie gebrochen. Masken, Verziehrungen und Straße der Toten werden zu wettbewerbsfähigen Strategien. Für Spieler, die Teotihuacan häufiger auf den Tisch haben, ist diese Erweiterung Pflicht.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki

* Viceroy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki

* Wallenstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki

* Aeon´s End

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.20 von Kivi - "Was haben wir uns nur gedacht, als wir mit zwei unerfahrenen Riss-Magiern in das Reich der Hassgeburt hinabstiegen, um dieser Ausgeburt der Hölle den Gar aus zu machen? Wasser tropft von der Decke eines riesigen Höhlengewölbes, als uns dunkles Grollen und bedrphliche Erschütterungen die Ankunft des Erzfeindes verkünden. Dann bricht sie durch eine kleine Kluft! Steinbrocken fliegen uns um die Ohren, Gebrüll gepaart mit stinkendem Odem schwallt uns entgegen und der Kampf beginnt!" Liest sich aufregend, spielt sich auch so! Jeder Spieler spielt einen Riss-Mager mit unterschiedlichen Fähigkeiten, einem unterschiedlichen Startdeck und einer unterschiedlichen Aufteilung von Rissen. Diese sind wichtig, da wir auf ihnen Zauber binden, um diese dann in der nächsten Runde den heranpreschenden Feinden oder gar dem Erzfeind entgegen zu feuern. Wir kaufen mit Kristallen, die uns Spielwährung generieren, weitere Kristalle, Artefakte oder Zauber aus einer Auslage aus 9 Karten, die, ähnlich wie bei "Dominion", beliebig zusammengestellt werden kann. Das macht jeden Kampf zu einem Unikat. So kann es sein, dass wir einen Erzfeind (in der Grundbox sind 4 enthalten) mit der einen Auswahl an 9 Karten besiegen, aber bei der anderen richtig in`s Schwitzen kommen. Auch lässt die Anleitung diverse Anpassungen des Schwierigkeitsgrades zu. Entweder man nimmt sich z.B. weniger Lebenspunkte oder nutzt die schwierigere Stufe des jeweiligen Erzfeindes. Es sind also für viele Partien Spaß vorgesorgt. Und Spaß macht es auch. Unheimlich fesselnd kämpfen wir uns Runde für Runde an ein mögliches Ende heran. Dadurch, dass bei diesem Deckbuilder das Deck niemals gemischt wird, sondern der Ablagestapel einfach herumgedreht als neuer Nachziehstapel bereitgelegt wird, ist der nächste Kniff, der schon mal zum Gedankenspiel werden kann (wenn ich die Karte jetzt Kaufe, dann liegt die in der nächsten Runde auf der...nein, das wäre blöd, also später kaufen, oder ich lege die Karten in der Reihenfolge ab, dann...), auch wenn es das Spiel nicht unnötig in die Länge zieht. Der nächste Clou des Spieles ist das Reihenfolgedeck. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, dass man nicht immer brav der Reihe nach dran ist, sondern so, wie die Karten es vorgeben (zumindest werden diese Karten während der Partie mal regelmäßig gemischt, dass wäre ja auch was, ein Deckbuilder ganz ohne Mischen ;-)), so kann es geschehn, dass uns der Erzfeind einen Strich durch die Rechnung macht, da nicht ich an die Reihe komme, sonder erstmal er. Und was er macht, wird von Karten und seinem Tableau gesteuert. Jeder Erzfeind nutzt dazu einige allgemein Karten und seine eigenen, die Als Erzfeindedeck bereitliegen und von denen immer wenn an der Reihe ist eine neue Karte aufgedeckt wird. Entweder schmetter er uns direkt etwas entgegen oder aber es wird etwas in die Reihe gelegt, ein finsterer Plan, den es gilt zu durchkreuzen (oder auf den wir uns nur vorbereiten können), oder Schergen, die sich mit in das Kampfgetümmel werfen. Diese Reihe wird immer zu Beginn des Erzfeindezuges komplett durchgeführt, bis dann, wie eben schon geschrieben, noch eine weitere Karte eventuell dazu kommt. Hervorheben möchte ich hier die hervorragende Anleitung! Sie erklärt spitzenmäßig die (doch recht einfachen und klaren) Abläufe und Aktionen. Immer zur richtigen Zeit mit den weiterführenden Hinweisen, danke dafür, bitte mehr davon! Aber Kritik möchte ich auch etwas äußern: Das Pappinlay hätte gerne etwas dicker sein können. Da ich das Spiel auf dem Postwege bekam (aus Ermangelung eines vernünftigen Händlers in der Nähe) ist diese schon leicht gerissen und auch verbeult. Aber so dünn wie die Pappe ist, kann dies auch geschehn, wenn man Tableaus oder Spielmaterial aus dem Karton nimmt (und das wird man oft tun, da man sich immerwieder gegen die Erzfeinde beweisen will). Und dann sind da noch die Marker. Klar, sie liegen nur auf den Karten oder dem Spielertableau und sollen dies nicht komplett verdecken, aber die 1er Lebenspunkte sind so fitzelig, das ist leider nicht sehr schön. Aber: Diese beiden Punkte trüben den Spielspaß keineswegs! Hier habt Ihr einen großartigen, kooperativen Deckbuilder, der euch über viele Partien unterhalten wird. Die beiden im Herbst kommenden Erweiterungen sind schon vorbestellt!

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.20 von Daniel R. - Habe Augustus zum ersten mal überhaupt letzte Woche in der Familienrunde auf den Tisch gebracht und wir haben sofort 3 Partien hintereinander gespielt. Auch fürs nächstemal ist Augustus fest eingeplant. Wir haben allerdings ohne ROTE KArten gespielt, also ohne direkte Angriffe/KOnfrontation. Dennoch kam uns die Interaktion hoch vor durch wegnehmen von Karten und den vielen Rennen um Anzahl KArten, erster 3 Provinzen / Senatoren und Mehrheiten bei Gold und Weizen. VOm Spielspaß her würde ich Augustus 6 Punkte (Wahnsinssspiel!) geben, wieso jedoch nur 5 liegt an kleinen Abzügen in den Einzelwertungen: Aufmachung: Ich finde die Karten etwas unübersichtlich. Gold/Weizen ist nicht deutlich/Prominent genug herausgestellt. Die anderen Waren sind oft genauso groß bzw genauso im Vordergrund. Ausserdem gibts nur Spielhilfen für 4 ? Warum? Des weiteren hätten die Symbole auf den Karten einen Tick größer sein dürfen. Spielbarkeit: Eigetnlich auch Top, ausser dass ich kleine leichte Balancing Probleme sehe. Bspw die Karte mit der man sofort eine weitere erfüllt kommt mir erheblich zu stark vor. Interaktion: Wie schon geschrieben: Indirekte Interaktion empfinden wir als hoch. Auch schon ohne die roten Angriffs Karten. Der Einfluss aufs Spiel ist Höher als zunächst Gedacht. Die richtigen Entscheidungen für die richtigen Karten in der richtigen Reihenfolge um die Effekte auf einander abzustimmen etc. ist schon gut.

* Here I Stand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.20 von Dietrich - Ein sehr thematisches Spiel, das nicht nur mit 6 Personen spielbar ist, sondern mit einer höheren Spielerzahl (5 oder 6 Personen) dazu noch sinnvoll. Das Spielmaterial und die thematische Einbettung sind dem Autor und GMT (was Wunder?) wieder hervorragend gelungen. Und ja, das Spiel ist meins, denn ich habe es einschließlich des deutschen Ausbausets erworben ...

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.20 von Thomas Zwing - Das Spiel lebt von seinen genialen Mechanismen. Wie Pfister Deckbau mit Deckmanagement, Worker-Placement und Area-Control verknüpft, ist nahezu einzigartig. Mombasa ist ein Brain-Burner praktisch ohne Glücksanteil, dazu extrem spannend. Nach 2 Stunden Spiel ist man bei 150-200 Punkten oft nur eine Handvoll Punkte auseinander. Natürlich ist das Thema aufgesetzt - wie bei so vielen Spielen.

* Andor Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.20 von Martin - Ersteindruck nach einem Spiel: Sehr schön Andor eingefangen. Meine 5-Jährige Tochter war genauso wie ich begeistert. Etwas schwach ist, dass trotz unterschiedlicher Aufgaben (wie Legenden im großen Andor) IMMER die gleiche End-Herrausforderung ansteht. Sicherlich gut, um es nicht zu kompliziert zu machen für die Kinder, aber vielleicht wäre wenigstens 3 mögliche "Endgegner" (wie in machen Andor-Legenden) drin gewesen. Aber insgesamt macht uns das viel Spaß (auch als Erwachsender), mal schauen wie es beim langzeitspaß aussieht

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.20 von Spielbär - Kunst- und Spielobjekt. Top Material in kleiner Schachtel. Beispielhaft! Leichtes Kennerspiel, kurze Spieldauer, schöne kleine Entscheidungen und schnell zu erklären. Wiederspielreiz immer noch vorhanden nach 8 Parteien. Müssen andere Spiel erst einmal schaffen. Funktioniert wunderbar zu zweit.

* Zoinx!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.20 von Spielbär - Wer Zockerspiele mag der sollte sich diese kleine feine Dose zulegen. Der Wettmechanismus ist das zusätzliche Salz in der Suppe und schafft mehr Interaktion. Push your Luck in Reinkultur. Wir hatten schon sehr emotionale Partien.

* Zug um Zug: Die Märklin Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.20 von sutrebuh - Schicke Variante! Eine Augenweide, wie hier jede Karte mit einem anderen Modell von Märklin gestaltet worden ist. Auch der Spielplan bringt eine interessante Dynamik mit den kurzen Strecken im Westen und den langen im Osten. Die Passagiere schließlich würzen das Spiel noch dadurch, dass man ständig überlegen muss, wann man sie denn nun am besten einsetzt, damit nicht die anderen vor einem die Punkte abgreifen. Wenn man aber zu früh losfährt kommt man mit seinem Passagier nicht weit.

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.20 von Martin - Auch von mir eine Empfehlung, wenn schon nicht für die ganze Serie, dann zumindest für diese Ausgabe. Was die Ergüsse von Ernie sollen, versteht vielleicht Bert. Kritik am Verlag oder gar am Autorenpaar ist hier überhaupt nicht angebracht.

* New Angeles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.20 von Christiansen

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.20 von Wombel13 - Gehört für mich zu den Top 5 der "Exit"-Reihe. Nur die Rätsel der "Unheimlichen Villa" sind noch ausgeglichener. Wem der Orient-Express" gefallen hat, sollte auch mal "Raub auf dem Mississippi" ausprobieren.

* Zen Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.20 von Peter Steinert - Makellos durchkomponiertes und wertig produziertes Spiel, wie man es von Queen Games erwartet. Ist es gut? Oh, ja! Ist es originell? Nein, absolut nicht! Im Grunde ist es eine Puzzle-App aus Pappe, also genau mein Ding. Der Palast zum "hochleveln" ist natürlich Quatsch, denn nach dem Einführungsspiel gibt es keinen Grund mehr, auf die höheren Stockwerke ganz oder teilweise zu verzichten. Für die sehr strammen Entscheidungszwänge während der nur 16 Spielzüge vergebe ich 5 Punkte - also einen Punkt mehr als für "Rune Stones", welches mit doppeltem Brimborium nur die Hälfte schafft! Wer Spiele wie "Sagrada" mag, investiert sein Geld hier genau richtig.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.20 von Waltersche - Erst spät entdeckt - und begeistert! Das Thema ist wunderbar (sowohl spieltechnisch als auch hinsichtlich der Aufmachung) umgesetzt, praktisch alle nötigen Informationen sind auf dem Spielplan ersichtlich, so dass auch in den ersten Partien Nachschlagen in der Regel praktisch nie nötig ist. Navegador ist auch mein erstes Rondell-Spiel gewesen - und ich bin vom Mechanismus begeistert! Toll, wie man hier durch die Anordnung der Felder immer wieder in Zwickmühlen gerät, welche Aktien man nun ausführen oder besser lassen sollte...

* Adel verpflichtet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.20 von sutrebuh - Wer kocht wen ab? In steter Wiederholung legt man erst eine (von 2) Orts- und dann eine (von 5) Aktionskarten raus. Mit Glück ist man allein am Ort und profitiert ordentlich. Mit Pech sind auch noch andere da und man macht einander das Leben schwer. Viel Abwechslung bietet das nicht und das gegenseitige Belauern wird zu einem derartigen Dauerzustand, dass das Spielende nicht ganz ungelegen kommt.

* Antiquity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.20 von Dietrich

* Reworld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.20 von Jochen - Das Spiel ist in unserer Runde und insbesondere bei mir komplett durchgefallen. Es bietet einfach absolut keinen Reiz und ist am Ende des Tages reines Siegpunktoptimieren. Ein gutes Beispiel für ein meiner Meinung nach richtig schwaches und fast schon langweiliges Euro-Game .