Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lemminge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.20 von Skacom - Tolles Spiel für zwischendurch - macht allen viel Spaß - und seit es auf Yucata läuft spielen wir es auch am Tisch wieder öfter...

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.20 von Andreas K. - Ich habe dem Spiel ein paar Abende Zeit gegeben. Zugegeben, anfangs hat mich der Glücksfaktor auch was genervt. Aber ein Glücksfaktor gibts in vielen Spielen. Seines beim Kartenziehen oder wie hier Plättchenziehen. Dem kommt man durch die Einkäufe entgegen. Gleiches Prinzip wie bei Dominion. Entweder zieht man gute Sachen und kann Einkaufen oder halt nicht. Durch das Rattenschwanz-Prinzip kann der letzte in der Regel gut aufholen. Die zu kaufenden Plättchen sorgen für die einen guten Wiederspielwert, Erweiterungen gibt es ebenfalls schon. Alles in allem ein empfehlenswertes Spiel was einfach zu erklären ist und viel Spaß macht, auch wenn es keine Interaktion bietet. Auch die Aufmachung mit dem Hexenkessel und den Beuteln passt perfekt.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.20 von Brucki

* Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.20 von Klaus - Das erstemal in unserer Spielerunde und es war ein voller Erfolg. Alle waren begeistert, der SWpielmechanismus schnell erlernt und dann auch zügig gespielt.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.20 von Klaus - zu viert bei Anfängern echt zäh. zu zweit jederzeit zu empehlen

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.20 von Klaus - Einfach lustig schnell

* The King´s Dilemma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.20 von Dietrich - Man muss sich auf die Geschichten einlassen, dann ist das Spiel ein großes Erlebnis. Obwohl es möglich ist, entgegen seine thematisch zugewiesenen oder gewählten Rolle Entscheidungen zu treffen, bringt es mehr Spaß, in seiner "Rolle" mit ihren entsprechenden Eigenschaften zu entscheiden und zu handeln.

* Cornwall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.20 von Martin - Aufgrund der bisherigen Kommentare überraschend gut. Was daran kompliziert sein soll, verstehe ich nicht. Steht durchaus auf einer Stufe mit Carcassonne. Dadurch, dass man beim Anlegen mehr grübeln muss, spielt es sich halt nicht ganz so flüssig.

* Glen More II: Chronicles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.20 von Jürgen Hein - In der großen Box steckt wirklich tolles Material. Die Stanzteile sind richtig dick und griffig. Die hölzernen Meeples und Marker liebevoll designed und ebenfalls gut zu benutzen. Da hat sich ein Verlag mit der Neuauflage so richtig Mühe gegeben, weitere Autoren mit Zusatzmaterial gewonnen und ein rundum gelungenes Spiel erzeugt. Da erblaßt so manche Neuerscheinung vor Neid. Hätte ich es nicht schon, ich würde es jetzt kaufen!

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.20 von Waltersche - Über Strategie müssen wir hier nicht reden, aber in meinen Augen hat es seine Berechtigung. Von all den Hektik-Spielen, die ich ja eigentlich nicht mag, immer noch mir das Liebste. Und wenn sich einmal am Spieleabend viel zu früh Müdigkeit breit macht, doch eine gute Möglichkeit um Kreislauf und Spieleabend wieder in Schwung zu bringen... Außerdem ist es klein, sprachunabhängig, die die Regeln sind schnell erklärt, so dass es jeder direkt - mehr oder weniger erfolgreich - mitspielen kann. Hat mich daher "früher" auf praktisch allen Reisen begleitet (und sieht heute dementsprechend aus...)

* Barbaria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.20 von Brucki - Gewagte Grafiken für einen einfacher Deckbuilder mit Fokus auf Push-your-Luck. Abenteuer (Karten) müssen ausgewürfelt werden. Würfelwerte mit Hilfe des eigenen oder bei Bosskämpfen nach Abstimmung auch mit dem Deck des benachbarten Mitspielers modifiziert. Am meisten Spaß macht Barbaria mit 3 Spielern, da man mit seinem benachbarten Mitspielern gemeinsam Runen gewinnen kann und teilt. Keine Downtime und unberechenbar. Klasse Absackerspiel!

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.20 von Brucki - Viel zu Hektisch, dann auch schnell außer Kontrolle da nicht nachvollziehbar.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.20 von Brucki - Man muss schon sauber planen und kann ein Spiel bei guter Planung auch mal in 14 Runden beenden. Alle Zahnräder müssen ineinander greifen. Interaktivität ist hier sehr wichtig. Die Rekruten (Interaktion) müssen frühzeitig gewählt und Area Control beherzt werden. Das Ressourcenmanagement richtig zu betreiben und gleichzeitig mehrere Ziele zu verfolgen Bedarf einer guten Übersicht. Für mich ein gelungenes Kenner- bis Expertenspiel

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.20 von Brucki

* Atlantis Rising (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Dietrich - Schade, den Untergang einer uralten Kultur zu simulieren, und sei es auch nur eine Legende, kann man nicht nachvollziehen, da unsinnige Sci-Fi-Einflüsse das Spiel thematisch ad absurdum führen. Was soll das hier? Ich hätte mir vor der Förderung des Spiels - dazu noch der teueren Deluxe-Ausgabe - die Inhaltsbeschreibung genauer durchlesen sollen!

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Waltersche - Es ist leider noch hässlicher als es auf der anderen Seite gut ist, deswegen "nur" 5 Punkte, denn das Spiel hätte die Höchstnote verdient: Aber es ist eben nicht nur einfach hässlich, sondern die Optik stört eben auch den Spielfluss und beeinträchtigt die Spielbarkeit - man wackelt ständig vor seinem Spielbrett hin und her, um trotz der starken Reflektionen auf dem Spielplan erkennen zu können, was bereits auf welchen Feldern liegt, und während die "Lavendelfelder", "Sport-" oder "Tennisplätze", von denen die Mitspieler immer wieder sprechen, noch leicht zu deuten sind (weil man selbst diese auch eher auf den Plättchen erkennt als Weinberge, Handwerkerunterkünfte oder Brunnen, wird es schon schwierig, wenn beispielsweise von "Terrassen" (um jetzt nur ein Beispiel zu nennen) die Rede ist. Meine Frau weigerte sich sogar, das Spiel mit mir zu spielen, nachdem ich ihr erklärte, dass es sich bei den Baumstamm-Scheiben angeblich um Brote handeln sollte... Und ja, man kauft sich auch ein Buch nicht wegen des Covers, aber ich habe Bücher auch schon wieder auf die Seite gelegt, weil ich alleine aufgrund der Typographie keine Lust hatte, mich noch länger dadurch zu quälen. Ein Spiel ist meiner Ansicht nach eben auch ein Gesamtpaket - und es ist einfach schade, wie wenig gerecht hier die Aufmachung dem Inhalt wird. Das Spiel an sich ist super - zig Stellschrauben, die variablen Wertungen und allein der Wertungsmechanismus mit dem Wählen der persönlichen Wertungen, zusätzlich die Rahmenwertungen... - spitze!

* Der Ausreisser

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki

* Doppelt so clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki - Wem Ganz Schön Clever (GSC) nicht liegt, sollte diesen Nachfolger gar nicht erst probieren. Nachdem je der halbe Abreißblock von GSC und Doppelt So Clever bespielt wurde ziehe ich folgendes Fazit: Verzahnung der Boni ist hier nicht so gut gelungen. Das Spiel bietet eine schöne Abwechslung bei bewährtem Spielprinzip.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki - Dieses Spiel war meiner Meinung nach zurecht auf der Nominierungsliste zum Kennerspiel des Jahres, denn Weitblick in der Erstellung von Bonuseffekten gelingt kaum einem Gelegenheitsspieler. Perfekt als Absackerspiel oder Urlaubsspiel. Kniffelfreunde werden hier nicht glücklich.

* La Cosa Nostra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki - Wer interaktive, kooperative aber auch konfrontative Spiele liebt, ist hier richtig. Ideal zu viert oder fünft. Würfelpech kann durch das Zusammenstellen des Decks gut ausgeglichen werden, daher ist es nicht allzu störend. Es bleiben einem viele Optionen, wenn man jedoch sieht das man hoffnungsvoll unterlegen ist, bleibt einem immer noch die Einflussnahme auf den weiteren Spielverlauf.