Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.20 von FL - Einfach gut

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.20 von Peter Steinert - Herr Odendahl & Redaktion, DANKE für dieses Spiel... Eines, das die Bezeichnung "Strategiespiel" wirklich verdient: Es erzeugt nicht mehrere hundert Siegpunkte, bei denen der Sieger zum Schluss alles und überall gebaut hat. Es stellt klare Aufgaben, die den Spieler ab "Zug Eins" zur Fokussierung zwingen. Es besitzt keine Kramerleiste, die nur dem Nachhalten von Punkten dient, sondern mehr als das. Der Rezensent dieser Seite empfindet Cooper Island nach über 30 Partien als "Spielregel-Biest" mit "lachhaftem" Ertrag der Festung. Das kann ich nicht nachvollziehen! 4 Steuerradpunkte für die Festung sind unterm Strich deutlich mehr als 4 Siegpunkte! Der Einstieg ist im Bereich der Expertenspiele zudem vergleichsweise leicht, weil die Mechanismen entweder in sich logisch oder durch eine herausragend geschriebene und gestaltete Spielregel sehr gut dargestellt sind. Man muss fast schon mit der Lupe suchen, um hier irgendeine Ungenauigkeit zu entdecken. Hut ab! Zu meistern ist Cooper Island natürlich schwer! Meine erste Partie verlor ich knapp mit 17:19 und erkannte, dass Siegpunkte hier ein echter Reingewinn sind. Cooper Island bricht konsequent mit den Traditionen aktueller Expertenspiele! Wer glaubt, er könne alles bauen, was er auf und neben seinem Ablagetableau mit sich schleppt, der irrt! Das ist - in NUR 5 Spielrunden gequetscht - einfach nur mutig und genial! Erstaunlich auch dass es die Spielregel schafft, eine Spielrunde mit nur 3 Phasen enorm zu entschlacken - auch wenn das natürlich doppelt geschummelt ist: denn hier sind sowohl "Einkommensphase" als auch "Aufräumphase" lupenreine Aktionsphasen mit jeweils eigenen Gesetzen, die sich nur durch viel Erfahrung mit diversen "Jederzeit-Aktionen" synchronisieren lassen. Am Rande: Beim Material gibt es leichte Abzüge in der B-Note bei Statuen und Kistendeckeln, die aber angesichts des Gesamteindrucks nicht mehr ins Gewicht fallen.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.20 von Michael St. - Der Ringkrieg ist ein Meisterwerk. Super Atmosphäre, beste Spiel zum Thema Herr der Ringe, absolut balanciert trotz asymmetrischen Spielziel und de Regel ist wie sie sein muss um dem Spiel gerecht zu werden. Natürlich ist es kein Spiel für Gelegenheitsspieler, sondern fordert taktische und strategische Entscheidungen und hält den Spannungsbogen bis zum Schluss. Bei fast allen meiner mehr als 30 gespielten Partien, war der Spielausgang extrem knapp.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.20 von Michael St. - Ein wunderschönes und stimmiges Spiel mit hohen Wiederspielreiz.

* Der Herr der Ringe - Risiko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Christiansen - Nur für Spieler, dei alles kaufen wo "Risiko" oder "Herr der Ringe" draufsteht. Unübersichtlich, grottige Regeln und viele andere Fehler.

* Dinosaur Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Frank Jaeger - Schönes, komplexes und thematisch passendes Spiel mit viel Fleisch an den Knochen.

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Fred Lehner - Heckmeck haben wir jahrelang rauf und runter gespielt. Es ist ein sehr guter Absacker. Ja, der Wurf eines Mitspielers ist jetzt nicht so wahnsinnig relevant für mich, aber trotzdem sollte man mitfiebern und zuschauen, denn so macht es erst richtig Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Jürgen - Eines der besten Würfelspiele ohne Brett. Darf in keiner Sammlung fehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Chrizlutz - Nettes Kinderspiel ohne Anspruch. Der Spaß hält sich in Grenzen...

* Monster Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Fred Lehner - Heckmeck liebe ich und Monster Expedition macht vieles noch besser. Deshalb kann es als Absackerspiel nur eine 6er Wertung geben. Es macht Spaß immer besser zu werden und zum Schluß mit 8 Würfel zuzuschlagen. Hat man einen Fehlwurf, ist der Zug auch nicht vorbei sondern verliert nur den höchsten Würfel - viel besser als Heckmeck. Die Entscheidungen nach jedem Wurf sind spannend, denn auch niedrige Würfel können gut sein. Im Gegensatz zu Heckmeck profitieren auch die Mitspieler direkt von meinem Wurf, somit fiebern alle mit und reden rein entweder aufzuhören oder weiterzumachen. Eine Soloversion gäbe es auch. Einzig kleiner Kritikpunkt: Wenn man das Lager umdreht, muss man das doppelt kontrollieren. Heckmeck war bei uns jahrelang Dauerbrenner, nun wird es Monsterexpedition werden.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von FL - 2 Spieler Note 4 3 Spieler Note 3 4 Spieler Note 2 Also Durchschnitt wohlwollende 3 Punkte Ansonsten bin ich nahezu zu 100% bei der Kritik von Matty, ohne ihn oder sie zu kennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Spiel Kingdomino ähnelt. Vorsicht: In keinster Weise! Kingdomino ist für mich ein Highlight, dass Spaß macht und sich einfach und locker spielt ohne anspruchslos zu sein... Nova Luna ist Durchschnitt. 3 eben!

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Ano - Meiner Meinung nach wird man hier zu viel gespielt. Klar ist es ein Glücksspiel aber ein sehr unausgeglichenes. Mit ein bisschen Pech kann man schon bald nur noch zusehen. Interaktion gibt es quasi nicht und wenn jemand viele Säbel hat kann ein Zug sehr lange dauern. All das führt dazu, dass ich das Spiel nicht unbeding erneut spielenm muss. Dann lieber Quacksalber, da kann man zumindest die Wahrscheinlichkeiten abschätzen und die fehlende Interaktion wird dadurch ausgeglichen, dass alle parallel spielen.

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.20 von Andreas K. - Tolles Workerplacement-Spiel mit schöner Optik und vielen Möglichkeiten. Dass die Kartentexte klein sind ist mir nie störend aufgefallen, auch der Baum war nie im Weg. Grundsätzlich gehts hier natürlich darum dass man Ressourcen sammelt und damit Gebäude oder Kreaturen baut und dadurch Siegpunkte bekommt. Ähnlich wie in 7 Wonders gibts dann auch Karten die umsonst gebaut werden können wenn man eine bestimmte andere Karte schon gebaut hat. Und es gibt auch untereinander gute Karteneffekte so dass sich bestimmte Kombinationen lohnen. Meiner Spielgruppe hat es extrem gut gefallen. Auf der letzten Spielemesse (2019) war das Spiel schnell ausverkauft. Von mir die volle Punktzahl.

* Mexica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.20 von Sven Groh - Auch wenn der Aktionspunkte-Mechanismus für heutige Verhältnisse etwas angestaubt wirkt, hat das Spiel dennoch nichts an seinem Reiz verloren. Insbesondere die neue Aufmachung lässt eine fantastische Kultur erneut auf dem Tisch aufleben. Ein wirklich zeitloses Euro-Game, immer wieder!

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.20 von DocF - Ich habe das Spiel in einer mir bekannten 3er-Runde gespielt. Die Regeln sind klar und verständlich. Wenn man die Runden zügig (3 pro Abend, 1,5-2,0h in Summe) im Wochenturnus spielt, dann sind die Regeln noch präsent und man kann direkt einsteigen, was natürlich für den Spielfluss sehr hilfreich ist und die Freude steigert. Das Legacy-Spiel ist toll und der Wiederspielreiz bezieht sich auf die Fortsetzung. Bislang habe ich (und auch nicht die Runde) die Lust verspürt, eine Einzelpartie zu spielen. Aber, hey, man bekommt 8 Abende, die wirklich Spaß machen, zu einem erschwinglichen Preis. Was will man mehr?

* Imhotep: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.20 von sutrebuh - Anderen eins Auswischen als Spielprinzip! Erst versucht man der/m anderen die besten Positionen wegzunehmen und wenn sie/er sie dann doch besetzt, dann lässt man halt das andere Boot fahren. Ätsch, wieder eins ausgewischt! Doch umgekehrt läuft es natürlich genauso. So kann man in schöner Regelmäßigkeit die Pläne des Gegenübers zunichte machen. Danach wird dann ein neues Schiff beladen, was die Situation regelmäßig gehörig ändert und die eigenen Figuren so manches Mal buchstäblich schlecht dastehen lässt. Ohnehin kommt nicht wenig darauf an, wann wo welches Plättchen auftaucht. Fortuna hat also nicht wenig ihre Hände im Spiel hat, wozu die Aktionsplättchen noch das ihre beitragen. Dem Spiel lässt sich so wenig Strategisches abgewinnen, dass es sich geradezu auf ein Taktieren um des Taktierens willen reduziert. Dem Duell fehlt die Leichtigkeit, die das große Imhotep zum Familienspiel gemacht hat, ohne dass es das nötige Gewicht für ein fesselndes Spiel erlangt. Außerdem fehlen die in ihrer Summe imposanten Holzwürfel, die dem Tempel- und Pyramidenbau wunderbar Gestalt sowie Atmosphäre verliehen haben.

* Malefiz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.20 von TroyerBegleiter 1893 - Wie hier auch schon häufig geschrieben: Ganz klar einer der besseren Klassiker. Mehr Glück als Taktik, ja, keine Frage. Aber die Graphik ist nett, der Zugang ist niederschwellig und nostalgische Gefühle stellen sich auch ein. Nettes Spiel.

* Oceans / Ozeane

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.20 von Udo Möller - Auf dieses Spiel muss man sich einlassen. Die Bedeutung der einzelnen (Oberflächen)Karten ist schnell klar. Diese aber geschickt einzusetzen erfordert aber schon etwas Nachdenken, gearde durch die Auswirkungen auf Nachbarn und eigenen benachbarte Karten. Die Tiefenkarten bringen etwas Abwechslung ins Spiel, man muss sie aber nicht haben. Ich mag das Spiel ähnlich wie Evolution sehr gerne und freue mich immer auf eine Partie.

* Rockwell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.20 von Dietrich - Ganz nettes Spiel - aber die Regel! Sie wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern. Da sind Kommata nach Gutdünken selbst bei gleichartigen Satzkonstruktionen gesetzt, so dass man über die Bedeutung des Satzes grübeln muss. Durch die gesamte Regel wird das Hauptelement der Mine als "Miene", also als Gesichtszüge, beschrieben! Aber auch sonst finden sich unverständliche Aussagen, z. B. "Zu Prestige gelangt der Spieler entweder durch die Realisierungen oder Auslieferungen." "Welche Vorderseite zu benutzen ist, hängt von der Anzahl der Mitspieler ab." usw.

* Onitama: Sensei´s Path/ Senseis Weg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.20 von Jürgen - Sehr gute Erweiterung. Aber Punktabzug wegen des hohen Preises.