Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The River

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Chrizlutz - Sehr einfaches Familienspiel. Workerplacement zum kennenlernen. Nett, sehr schnell gespielt...

* Viral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Brucki - Für das ausspielen von 12 Kartenpaaren, eine ziemlich langwierige Angelegenheit. Die Abarbeitung der verschiedenen Phasen ist gut dargestellt. 5 von 6 Phasen werden einfach abgehandelt so dass man nichts vergessen kann, dies hemmt jedoch den Spielfluss.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.20 von Fred Lehner - Wasserkraft ist ein gutes Spiel, aber es hat Schwächen. Wenn man durch einen Fehler im allerersten Zug eines Spiels schon seine Chancen auf den Sieg verspielt, dann ist mir das zu krass. Und es geht hier nicht nur um Sieg, sondern auch der Spielspaß leidet, wenn man seine Gebäude viel weniger nutzen kann als die Mitspieler. Ich würde mir auch mehr überraschende Momente und Wendungen während des Spiels wünschen. Trotzdem ein gutes Spiel, keine Frage!

* Cry Havoc

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von Marlow - Glaube, dies war wohl das Spiel mit der schlechtesten Anleitung, was ich bisher hatte. Als wir dann endlich die ersten Spiele machen konnten, ergaben sich viele Fragen, deren Lösung NICHT in der Anleitung zu finden war. Also im Internet suchen. So gelangte ich dann zu Boardgamegeek und als ich die vielen Hundert Threads mit Fragen und Regelerklärungen sah, verlor ich einfach die Lust. Dafür waren es einfach zuviele Fragen, die die Anleitung unbeantwortet ließ und immer ein Forum durchsuchen, das ist mir kein Spiel Wert, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar!!!

* Isle of Skye: Wanderer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von CW3000 - Das Grundspiel hat mich relativ kalt gelassen. Wenn Plättchenlegespiel, dann lieber Carcassonne, dachte ich. War mir insgesamt zu wenig, zu langweilig. Hätte ich nochmal mitgespielt, aber mir niemals in den Schrank gestellt. Ich war entsprechend wenig elektrisiert, als jemand die Erweiterung spielen wollte. Was lag ich falsch! Die Erweiterung nagelt nicht wie so viele Erweiterungen irgendwas an ein elegantes Grundspiel dran, es macht aus dem Familienspiel ein wahnsinnig spannendes Kennerspiel! Alles passt gut ineinander, macht thematisch Sinn, unheimlich viel Spaß und sieht auf dem Tisch auch noch schön aus! Jetzt ist es mit ausschließlich dieser Erweiterung eins meiner Lieblingsspiele geworden. Dass die Mechanik hinsichtlich des korrekten Einsatzes der auf dem Wanderer-Tableau erspielten Bonusplättchen und bei der Vergabe von Punkten und Geld etwas unelegant rumpelt, übersehe ich gerne wohlwollend.

* Letter Jam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von Kichererbse - Macht viel Spaß Wörter zu kreieren und sein eigenes Wort zu finden. Ein Rundenzähler hätte definitiv gereicht, anstatt umständliche grüne und rote Blumenrundenzähler, da Sinn und Nutzen viel zu gering sind. Ansonsten ist das kooperative Familien- und Kennerspiel sehr zu empfehlen - auch aufgrund des Preises von ca. 15 Euronen.

* Qwirkle Cards

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von TroyerBegleiter 1893 - Recht einfach erklärtes Spiel, dass auch nach häufigem Spielen nicht seinen Reiz verliert. Ich habe das "originale" Qwirkle nie gespielt, daher fehlt mir dieser Vergleich. Das Kartenspiel ist aber wirklich nett und eine Mischung aus Glück und Kombinationsgabe ist gerfragt. Schön ist auch, dass es durchaus "Ärgerpotential" zwischen den Mitspielern birgt. Meiner Meinung nach für Viel- und Wenigspieler und als "kurz zwischendurch Spiel" geeignet.

* Tekhenu: Der Sonnenobelisk / Obelisk of the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.20 von Dieter Schmitz - Nette Optik, schlimme Regel, einige Elemente wirken aufgezwungen. Kann nett sein. Nicht jedermanns Spiel.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von zwinkmann

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von Marlow - Gleich vorweg, ich hätte auch 2 Sterne geben können, wenn die Anleitung es mir nicht so schwer gemacht hätte, was unnötig viel Zeit gekostet hat!! Im Spiel zu zweit sind uns die Einschränkungen einfach zu hoch (abgesehen vom Karten erhalten) und es kommt im Spiel doch oft zu Frust. Ressourcen waren auch oft zu knapp. Desweiteren bietet das Spiel einfach viel zu wenig Abwechslung und der Glücksfaktor ist enorm hoch!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von Jürgen

* Reavers of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von caddy - Reavers of Midgard unterhält super, ist aber kein Strategie-Taktik-Spiel. Viele Aktionen können getriggert werden und man kann auf der Welle mitsurfen, wenn man denn möchte und kann. Am Ende des Spieles gibt es allerdings das große Punktezählen, hier werden durch die Setcollection die meisten Punkte gemacht (bis zu 200 Stück). Dadurch ist während des Spieles nicht ersichtlich mit wievielen Punkten und wer vorne liegt. Das Spiel spielt sich für jeden Spieler eher solitär, Kontakt miteinander gibt es so gut wie gar nicht. Aber das Spiel macht was es soll : mit dem tollen Material der Deluxe Variante wird man für 2h gut und toll unterhalten. Ich würde es wieder spielen auch wenn nicht klar ist wer gewinnen wird. Die Note für die Aufmachung bezieht sich auf die Deluxe Variante (4 sonst).

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von sutrebuh - Eifriges Karten wegschnappen! Oft geht es darum wer in einer Runde zuerst dran ist: Dann bekommt man eine Karte die gerade perfekt passt oder man schnappt der/dem anderen eine Karte weg, um zu verhindern, ins Hintertreffen zu geraten. Da man auch Karten in den Vorrat nehmen kann, ohne sofort zahlen zu müssen, läuft das auch so, wenn nicht genug Geld da ist. Schließlich muss man höllisch aufpassen, dass die Gegner sich nicht einen Geld- und Punktegenerator aufbauen, mit dem sie davon ziehen. Das Thema passt für dieses eigentlich recht unthematische Engine-Building erstaunlich gut und man kann sich tatsächlich ein wenig wie ein bedeutender Architekt vor 300 Jahren bei der Gestaltung Sankt Petersburgs fühlen. Wenig überraschend strahlt das weder thematisch noch spielerisch große Anziehungskraft auf Kinder aus.

* Die Suche nach Planet X / The Search for Planet X

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Ist ok, aber vom Stuhl reißt es mich nicht.

* Spicy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.20 von Christoph Schmid - Wie man diesem grandiosen Bluffspiel einen Stern geben will mir nicht einleuchten. Bei uns kam es in allen Runden super an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.20 von Paul - Kann dieses kleine Spiel ebenfalls nur empfehlen, als Absacker oder nebenbei in der Kneipe hochgradig spaßig.

* Dinosaur Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.20 von Hans Huehnchen - Solides Workerplacement- Spiel, das gefällt, aber nicht mitreißt.

* Spicy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.20 von Thorsten - Braucht kein Mensch! Wir haben uns das Spiel aufgrund der guten Kritiken/Empfehlungen zugelegt. Ausgepackt, gespielt...und dann festgestellt, kennt man doch. Spielprinzip alt! Es gibt zig ähnliche Bluff-Spiele. Hat uns an die Zeit vor gefühlten 15 Jahren erinnert, als wir Kakerlakenpoker gespielt haben. Das würden wir heute was den Spassfaktor angeht auch immer noch vorziehen, auch wenn die Gestaltung der Karten nicht mit Spicy mithalten kann.

* T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.20 von Ano - Nach der etwas enttäuschenden Expedition Endurance haben wir es endlich geschafft, die nächste T.I.M.E Story zu spielen. Wenn man T.I.M.E Stories generell mag, wird man Lumen Fidei (wahrscheinlich) lieben. Die Story ist in drei Kapitel geteilt. Zusammen mit der Tatsache, dass man in den ersten zwei Durchläufen weniger Zeiteinheiten hat, verringert sich der Frust bei Neustarts. Es gibt einige neue Regeln, wie den Glauben oder im zweiten Kapitel den sehr gelungenen Ortswechsel. Herausragend ist die Tatsache, dass dauernd Entscheidungen getroffen werden müssen, die aber nicht nur den nächsten zu besuchenden Ort betreffen. Viele Entscheidungen haben Einfluss auf die Story und führen zu drei verschiendenen Enden. Zwei richtige Rätsel sind auch vorhanden. Und der Endkampf alleine hat uns super unterhalten denn nur mit der richtigen Taktik hat man überhaupt eine Chance, wenn man denn überhaupt kämpfen will ;-) Wir haben es dank eine starken Verbündeten im zweiten Anlauf geschafft und wurden mit einem recht ausführlichen Ende belohnt. Für uns ist Lumen Fidei tatsächlich die bisher beste T.I.M.E Story überhaupt.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.20 von Hans Huehnchen - Castles of Tuscany übernimmt viele bekannte Elemente aus den Burgen von Burgund, beschleunigt den Spielverlauf aber rasant. Das geht zwar auf Kosten der Spieltiefe und Planbarkeit, gefällt mir aber äußerst gut. Abzug bei der Spielbarkeit aufgrund einiger Ungenauigkeiten und im Regelwerk.