Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zoff im Zoo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von sutrebuh - Anspruchsvolles Mau-Mau mit Team-Variante! Im Einsteiger-Modus wirft man Karten ab, um diese als erster los zu werden. Der Unterschied zu Mau-Mau besteht darin, dass man stechen, das heißt, immer höherwertige Karten drauflegen muss. Kommt niemand mehr drüber, nimmt man den Stich und spielt neu an. In der Team-Variante kann man sich dann gegenseitg ein wenig helfen, spielt aber immer auch für die eigenen Punkte. Das macht in der Summe ein unterhaltsames Spiel, das in der Team-Variante etwas schal schmeckt, wenn man Schafkopf mag. Dafür ist es für Kinder gut spielbar.

* Das Labyrinth des Pharao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.20 von Christiansen

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Der Legacy-Part ist ein angenehm entspanntes Spiel. Wie bei Legacy üblich, kommen in jeder Partie einige neue Regeln hinzu und ändert sich das Spielfeld etwas. Interessant genug, um die ganze Kampagne durchzuspielen und Spaß dabei zu haben. Nach der Kampagne kann man My City immer noch als Einzelspiel spielen, regeltechnisch so etwa auf halbem Niveau der Kampagne. Das bietet mir aber dann doch nicht genug Anreiz zum Einzelspiel. Was soll interessant daran sein, nach der Kampagne das Spiel auf nur halber Flamme als Einzelspiel zu spielen?

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel hat mich nicht in dem Maße gepackt, wie die Mehrheit. Es ist schon spaßig mal eine Runde zu spielen, aber die taktische Tiefe sehe ich nicht so stark. Ja, man kann den Mitspielern „in die Suppe spucken“, aber es ist teilweise durchaus kalkulierbar insbesondere bei zwei Spielern. Auch die Aufmachung lässt mich nicht in Jubelstürme ausbrechen. Die Spielbretter sind an den Außenseiten recht unsauber geraten, wobei die Spielsteine natürlich ganz nett sind, aber auch nicht mehr (leider alles „Made in China“). Was haben wir also: Ein abstraktes, familiengeeignetes Spiel mit gut verständlichen Regeln, das man ab und an mal spielen kann. Ich hatte es geliehen, kaufen würde ich es mir nicht. Vielleicht probiere ich mal noch Azul 2 & 3 & 4 aus.

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.20 von Dietrich

* Uluru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.20 von Waltersche - Schönes "Zwischendurch-Spiel", bei dem es immer wieder gut tut, während der Auswertungen durch das genervte/verzweifelte Stöhnen der Mitspieler festzustellen, dass diese auch nur mit Wasser kochen...

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.20 von Waltersche - Das Cover hat mich lange vor einem Kauf zurückschrecken lassen - aufgrund der vielen Lobeshymnen habe ich es dann aber doch - gleich inklusive Fan-Kit - gekauft, und bin begeistert! Wir haben es nun x-Mal gespielt, und mir fällt derzeit kein anderes Spiel ein, bei dem nach so vielen Partien noch soviel auszuprobieren bleibt, was denn nun der bestmögliche Weg ist... Und dabei haben wir auf die zusätzlichen Ortskarten noch überhaupt nicht zurückgegriffen! Definitiv zu empfehlen ist aber die Variante mit den aufgewerteten Ereignissen, genauso wie ich die Holzfiguren des Fan-Kits nicht mehr missen möchte. Mit den eigentlichen Plättchen haben wir Orléans noch nie gespielt, aber so fühlt es sich um Längen besser an als beispielsweise die Quacksalber...

* 1775: Rebellion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.20 von Werner

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.20 von Harald Hüpkes - Herr Hübenbecker! - Was sagen Sie zu diesem Gebäude. Tja da muss ich denn erstmal die Maße nehmen einsfünf und äh tja. Und wie sieht das mit der Statik aus? Soweit der Kommentar von Herrn Hübenbecker von der Baubehörde. Aber hiermit haben wir natürlich kurz angerissen worum es bei diesem Spiel geht. Mit dem Kommentar meines Vorgängers zum Spielverlauf ist dann auch schon alles gesagt. Von meiner Seite noch soviel - wenn ein Spiel in seiner Struktur wirklich stimmig ist berührt mich es überhaupt nicht, wenn auf bereits bestehende Spielmechanismen zurückgegriffen und dann aber neu zusammengestellt werden. In anderen Kulturbereichen wird auf diese Möglichkeit schon seit Jahren und Jahrzehnten zurückgegriffen ohne das es eine größere Erwähnung findet. Kurzum Herr Kiesling und Herr Kramer haben auch hier wieder alles richtig gemacht Gratulation!!

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.20 von CW3000 - Stonemaier und ich werden glaube ich keine Freunde mehr. Als ich endlich mal Viticulture spielen konnte, das von manchen ja als bestes Worker Placement bezeichnet wird, war ich extrem enttäuscht. Die Art und Weise wie die Karten in das Spiel eingeflochten sind, die während des Spiels zufällig auftauchen und dann dem einen oder anderen Spieler je nach vorangegangener Schwerpunktlegung z. T. mit ordentlichen Siegpunkten ausstatten, bringt aus meiner Sicht einen unpassenden Glücksfaktor ins das sonst eher strategische Spiel. Ich hab nichts grundsätzlich gegen Zufallselemente in Spielen, diese müssen aber dem Charakter des Spiels entsprechen, und dürfen mir nicht das Gefühl geben, dass ein im Grunde taktisch-strategisches Spiel durch diese Elemente einen Grad an Nicht-Steuerbarkeit erlangen, der mir den Spaß daran verdirbt, mir überhaupt taktisch strategische Gedanken machen zu wollen. Flügelschlag treibt dieses Prinzip auf die Spitze. Es ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Spiel. Man kann jetzt sagen: „Es spielt sich ruhig und ist ein schönes Familienspiel!“. Ich bin eher für: „Es ist wahnsinnig solitär und langatmig Aber das schlimmste: Es provoziert ein Nachdenken über den Aufbau einer Karten-Engine, ohne dass dieses Nachdenken aufgrund der im Spiel vorhandenen Glücksfaktoren durch das Spiel belohnt wird.“ Zwei mal gespielt. Ich möchte dieses Spiel - trotz meines haushohen Siegs beim zweiten Spiel - nie wieder spielen! Es war grässlich. Die anderen am Tisch fanden es gut.

* Deckscape: Flucht aus Alcatraz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Kichererbse - Wir haben nach 15 Minuten abgebrochen. Schräge, unlogische Rätsel. Es kam auch kein Escape-Feeling auf. 0 Spaßfaktor! Ärgerlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Peter Steinert - ...Wir haben es in knapp 2 Stunden durchgesuchtet! ...Knifflige, logische Rätsel! ...Es kam auch richtig schönes Escape-Feeling auf! ...100% Spaßfaktor! ...Genuss pur! Aber jetzt mal im Ernst: 1 Spielreizpunkt - ohne das Spiel wirklich zu kennen - ist nicht fair! "Deckscape 7: Alcatraz" ist vielleicht das beste aller bisherigen Deckscapes (zusammen mit "Hinter dem Vorhang"). Die Geschichte wird sehr schön erzählt, die Knobeleien sind abwechslungsreich und im Niveau ausgewogener als beispielsweise bei "Deckscape: London". Eine richtig tolle Escape-Serie hat Abacus da im Portfolio.

* Die Klinik - Deluxe Edition / Clinic - Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Alex - Experten-Niveau. Gute Planung notwendig. Thematisch gut umgesetzt.

* Fuji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Chrizlutz - Schönes Spiel. Mir gefällt die Variante fürs 2-Spieler-Spiel sogar auch- aber ab drei Spieler besser.

* Monster Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Heike - Wie geschrieben nutzt das Spiel Würfel möglicherweise a la Heckmeck oder anderer Würfel Spiele, der Rest hat aber schon sehr anders daher gefällt es mir weit besser als Heckmeck. Es ist ein schönes Familienspiel, Einsteiger oder Absacker. Man levelt seine Würfelanzahl hoch und versucht die Monster mit Punkten zu erhalten. Mit gefällt es gut. Solo gegen Szenarien, auch fein.

* Punktesalat / Point Salad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Hans Huehnchen - Simpelste Regeln stellen die Spieler in 15 Minuten vor viele kleine Dilemmata und Entscheidungen. Trotz wenig spielerischer Tiefe erzeugt Punktesalat ein angenehmes Spielgefühl. Dadurch, dass alle Informationen offen ausliegen und die Zusammensetzung des Kartenstapels bekannt ist, empfinde ich den Glücksfaktor als moderat (zwischen 3 und 4 Würfelpunkten)

* Sherlook

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Chrizlutz - Ganz nette Idee. Kann man hin und wieder spielen. Man sucht Unterschiede zwischen zwei Bildern. Nur liegen die Bilder meist nicht schön nebeneinander...

* The River

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Chrizlutz - Sehr einfaches Familienspiel. Workerplacement zum kennenlernen. Nett, sehr schnell gespielt...

* Viral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Brucki - Für das ausspielen von 12 Kartenpaaren, eine ziemlich langwierige Angelegenheit. Die Abarbeitung der verschiedenen Phasen ist gut dargestellt. 5 von 6 Phasen werden einfach abgehandelt so dass man nichts vergessen kann, dies hemmt jedoch den Spielfluss.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.20 von Fred Lehner - Wasserkraft ist ein gutes Spiel, aber es hat Schwächen. Wenn man durch einen Fehler im allerersten Zug eines Spiels schon seine Chancen auf den Sieg verspielt, dann ist mir das zu krass. Und es geht hier nicht nur um Sieg, sondern auch der Spielspaß leidet, wenn man seine Gebäude viel weniger nutzen kann als die Mitspieler. Ich würde mir auch mehr überraschende Momente und Wendungen während des Spiels wünschen. Trotzdem ein gutes Spiel, keine Frage!