Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mamma Mia!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Pizzabacken als Spielthema gibt es ja ab und an mal. Hier müssen die richtigen Zutaten zusammengesammelt werden, um Bestellungen zu erfüllen. Interessant machen das Spiel zwei Dinge: Die Mischung aus Merkfähigkeit und „Spielen nach Gefühl“ sowie der außergewöhnliche Mechanismus. Sehr gut auch: Nach einer Testrunde, wie in den Spielregeln beschrieben, ist allen klar, wie das Spiel funktioniert – trotz ungewöhnlichem Spielmechanismus. Das einzige was mich an diesem Spiel stört ist die Aufmachung. In der Variante von 1998 sind die Kartenrücken, völlig einfallslos und nicht zum Spiel passend, mit dem Logo des Verlags bedruckt. Die Illustrationen selber sind nett. Als Fazit kann demnach festgehalten werden, dass „Mamma Mia!“ ein einfaches, aber trotzdem spannendes Kartenspiel für zwischendurch ist. Aufgrund des auch heute noch innovativen Spielmechanismus sind 5 Punkte gerechtfertigt.

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von Marius - Ein Klasde dpiel für 2! Ich empfehle die ersten 2 Eunden einfach drauf los zu spielen damit man ein gefühl erhält und dann setzt sich ein richtig taktisches locker spaßiges spiel ein.

* The Few and Cursed: Eine Handvoll Verdammte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von Dietrich

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.20 von Daniel Noé - Ein komplett rundes Spiel, mit ganz interessant kombinierten Mechanismen. Das Spielgefühl ist toll, gerade der Antizipationsteil auch hoch interaktiv. Kommt gerne und wieder wieder auf den Tisch Starke 5 Punkte

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.20 von sutrebuh - Verbessertes Zooloretto! Jeder packt auf jedes Schiff (statt Karren) und jeder darf mit jedem Schiff zu jedem Ort losschippern. Das eröffnet beliebig viele Möglichkeiten andere zu ärgern. Anders als bei Zooloretto gibt es aber keine Nieten. Wo immer das Schiff anlandet, gibt es Punkte zu holen, nur eben unterschiedlich viele. Mit den Holzwürfeln schauen die Bauwerke dann ausnehmend gut aus. Das ändert aber nichts daran, dass der Spielverlauf zuweilen droht, sich aus ungewollten Aktionen zusammensetzen, weil kaum ein Boot dort ankommt, wo man sich das gewünscht hatte und man es mit den Booten der anderen freilich auch nicht anders hält. Das Spiel ist damit durchaus für Kinder zugänglich und sie haben ihre Chancen, aber die ganz große Begeisterung will dennoch nicht aufkommen.

* Wikinger 878 A.D. – Angriff auf England / Vikings – Invasions of England

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.20 von Marlow - Mein Spielfreund wollte mich für dieses Spiel erwärmen, was er nicht schaffte. Spiel soll für 2 Spieler geeignet sein, aber dann müssen beide jeweils 2 Fraktionen nehmen!! Sowas ist KEIN 2-Spieler Spiel!!! Was mir auch nicht zusagte, die einen sind Verteidiger, die anderen nur Angreifer. Die Plastik-Minis empfand ich als sehr unhandlich, da sie mir einfach viel zu klein waren. Spiel hat zudem einen rechten hohen Glücksfaktor.

* Calico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Andreas K. - Die frisch eingetroffene Kickstarter-Edition wurde gestern ausführlich getestet. Die Spielmechanik ist ähnlich Sagrada. Man setzt ein Plättchen welches ein Stoff-Muster und eine Farbe enthält in seinen Rahmen und zieht ein neues. Dann ist der nächste dran. Die Schwierigkeit ist, dass es drei Ziele zum Punktesammeln gibt: mind. 3 Plättchen einer Farbe müssen angrenzen, Katzen kann man sammeln (diese bevorzugen bestimmte Stoffmuster in einer bestimmten Gruppierung) und es gibt Spezialplättchen (die man halbzufällig bei Start aussucht) um die man speziell legen muss um Punkte zu erhalten. Wenn man alle drei Dinge beachten will raucht ganz schön der Kopf. Daher ist das Spiel ein Strategiespiel mit leichtem Glücksfaktor, da neue Plättchen zufällig gezogen werden und Mitspieler die benötigten Plättchen wegschnappen können. Uns hat sehr gut gefallen, da auch das Katzen- und Stoffthema super visualisiert wurde.

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein Western-Spiel, das auch ein wenig Western-Flair bietet. Der Aktionswahlmechanismus ist vielleicht nichts für Planer, aber er ist spannend, weil ich nicht weiß, ob ich meine Aktionen wirklich vollständig so machen kann, wie gewollt; das ist auch im Spiel zu zweit so. Das immer wieder stattfindende Duell mit den Banditen ist wie das Salz in der Suppe. Klar, am Ende geht es um Punkte. Verkrampft man sich da aber nicht allzu sehr, kann man das Spiel auch atmosphärisch erleben, was mir letztlich wichtiger ist, als viele Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Braz - Für mich ein rundum gelungenes Spiel mit einer top Ausstattung. Tolles Spiel!

* Philosophia: Dare to be Wise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Dietrich - Wir haben immer viel Spaß mit dem Spiel! Der schön gestaltete Spielplan des antiken Griechenlands, einschließlich der Akropolis von Athen und heiligen Stätten sowie Orakeln, zeigt Orte, die die Philosophenfigur des Spielers besuchen kann, um Vorteile durch das dort liegende Ortsplättchen zu erhalten. Man kann allerdings das Ortsplättchen auch an sich nehmen, so dass diese Vorteile ab sofort nicht mehr erhältlich sind, aber man selbst einer der Endbedingungen ein Stück näher gekommen ist. Hauptsächlich kann an jedem Ort genau eine von mehreren Aktionen ausgeführt werden - auf der Akropolis nur eine spezielle Aktion. Da die Anzahl der Orte auf dem Spielplan sich bei höheren Anzahlen von Spielern nicht ändert, könnte das Spiel ungerecht erscheinen. Aber nein, man muss eben diesen Sachverhalt mitberücksichtigen und einplanen, denn es gibt viele unterschiedliche Wege, um mindestens 3 Teilziele zu erreichen, die berechtigen, an der philosophischen Debatte am Spielschluss teilnehmen zu können. Hat man diese noch nicht erreicht, wenn ein berechtigter Spieler die finale Debatte ausruft, kann man das Spiel nicht mehr gewinnen. Der Gewinner der letzten Debatte gewinnt auch das Spiel, wenn er mehr und/oder bessere Argumente (Karten) hat als die anderen. Das Spiel lässt sogar zu, echte philosophisch angehauchte Debatten auf Grundlage der Karten zu führen ...

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Peter Steinert - Schön durchkomponiertes Feld-Spiel mit eher leichtem Einstieg, ähnlich wie bei "La Isla". Innovation liefert Alea leider nicht, dafür aber einige bewährte Kernelemente aus "Die Burgen von Burgund" in entschlackter Form. Das führt insgesamt zu einem flotten Ablauf mit kurzen Aktionen, welche trotzdem nicht frei von gewissen Entscheidungsdilemmata sind. Die von meinem Vorredner erwähnten "Ungenauigkeiten" fanden sich bei uns lediglich in der Schlussrunde, weil hier ein Nachfüllen der neutralen Plättchen nicht immer möglich ist. Das Spiel gefällt uns insgesamt gut, ist aber leider schon nach wenigen Partien durchdrungen.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich - Als es 2001 herauskam, fanden wir das Spiel noch sehr gut. Da dem Originalspiel eine touristische Werbung für den Besuch von Carcassonne beilag, führte unsere nächste Urlaubsreise in die südfranzösische Stadt - und wir haben es nicht bereut. Ebenso wie das erste Spielen von "Carcassonne"! Leider wurde in einem wesentlichen und für eine Vorplanung der Spielzüge herausfordernden Punkt die Wertung und damit das Spiel geändert ("weichgespült" - und das schon bei der Spiel-des-Jahres-Version); angeblich weil es zu schwer sei (PISA-geschuldet?). In neueren Auflagen "Carcassonne II" nur noch als Variante, in der neuesten Auflage ganz weggefallen ist die Bauernwertung! Diese brachte Salz in die Gleichförmigkeit der Städte-, Wege- und Klösterwertungen, da die als Bauern eingesetzten Meeples nicht wieder zurückgenommen werden konnten und so die Setzmöglichkeiten verringert wurden. In der Originalregel, also der allerersten, wurde am Spielende jede fertiggestellte Stadt noch einmal gewertet: Jeder Spieler, der die Mehrheit an Bauern auf den umliegenden Wiesen dieser Stadt hatte, erhielt weitere 4 Punkte, unabhängig von der Größe der Stadt. Was soll daran schwer zu verstehen (gewesen) sein?! In der Urfassung wurden die als Bauern eingesetzten Meeples noch aufrecht hingestellt. Wir hatten aber sofort eingeführt, sie hinzulegen, um daran zu erinnern, dass sie dort bis zum Spielende verbleiben. In der Urfassung hatte ich noch 5 Punkte vergeben, in der 2. Fassung 4 Punkte, in der neuesten Fassung reicht es höchstens für 3 Punkte. Das bessere "Carcassonne" ist ohnehin "Carcassonne - Die Jäger und Sammler".

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich - Das bessere "Carcassonne" ...

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von MAG - Schon die erste Partie in Essen 2019 lief recht flüssig. Kennen alle das Spiel, treten keine großen Wartezeiten auf. Der Mechanismus mit dem Rad ist pfiffig. Die Reisen mit dem Absetzen der Zelte darf man nicht vernachlässigen, auch weil da reichlich Nachschub zu holen ist und Punkte bei Spielende zu gewinnen sind. Macht immer wieder Spaß.

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Marlow - Wieder ein Spiel, das vorgibt für 2 Spieler geeignet zu sein, es aber definitiv NICHT ist!! Ich finde es grauenhaft, wenn den Entwicklern nichts Besseres einfällt, als in der 2-Spieler-Version einen Dummy Spieler einzufügen! Das mit der silent Fleet (stillen Flotte) gefiel uns gar nicht. Das Spielen mit den Abenteuern war auch nicht schön, da sich diese nicht einprägen ließen, da im nächsten Spiel wieder andere dran kamen. Fanden auch die Effekte für den großen Aufwand den sie machten einfach zu gering! Ohne diese beiden Optionen konnten wir nie alle Regionen freischalten.

* Qwixx gemixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Für Qwixx gemixxt gilt im Grundsatz das, was auch für Qwixx selbst gilt. Die neuen Blöcke sind für mich weder eine große Verbesserung noch Verschlechterung, sondern schaffen Abwechslung zum Original. Qwixx bleibt auch gemixxt ein schnelles, glückslastiges, leichtes Spiel für zwischendurch, zum Aufwärmen oder die späte Stunde.