Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.20 von Jens Häfner - Gefiel mir ab der ersten Partie. An der Aufmachung gibt es nichts zu deuteln, sauberer Job von Queen, wie ich es von diesem Verlag immer gewohnt bin. Das Spiel hat einen hohen Reiz, macht Spaß und ist sauber ausgearbeitet. Lediglich die Wild West-Stimmung kommt nicht so recht auf. Familienspiel, Kennerspiel, tralala... ich bin alt und spiel das Spiel mit meinen alten Freunden. Es geht immer um die Frage, was man aus dem Spielt rausholt. Ein 8-jähriger spielt es anders als ein erfahrener Spieler. Ein frickliges Arbeitsspiel, in dem es nicht so recht vorangeht über 3 Std. vermiest mir oft den Spielspaß.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.20 von Jens Häfner - Nach vielen, vielen Partien und Jahren, die es mittlerweile auf dem Buckel hat ist es für mich zum Klassiker geworden und bei Kartenspielen mit die erste Wahl! Der Autor hat hier einen grandiosen Job abgeliefert. Vielen negativen Meinungen oben kann ich mich nicht wirklich anschließen - habt ihr es wirklich gespielt? Ich kann hier nichts Negatives finden außer der Grafik vielleicht, die ist verbesserungswürdig. Ansonsten bietet das Spiel viele Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen. Vielleicht kein Spiel für Menschen, die unter einem Spiel etwas verstehen, wo man sich von Anbeginn seinen Sieg errechnen kann, aber das ist für mich persönlich auch kein Spiel.

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.20 von FL - Sorry aber weil ich ein paar mal den Vergleich mit Azul gelesen habe: Die beiden Spiele haben aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun und funktionieren völlig unterschiedlich. Was sie gemeinsam haben: Beide sind gut! Jedes auf seine eigene Weise. Ich gehe kurz noch auf eine Kritik von oben ein: Ja ich sehe das auch so, dass es spielentscheidend sein kann, ob und mit welchen Werten man Würfel seiner eigenen geheimen Farbe erhält. Und dafür gibt es auch von mir Abzüge. Eine 4,5 ist es mir aber auf jeden Fall immer noch wert, also aufgerundet 5! Wir sind dazu übergegangen die Punkte aus den Würfelaugen der eigenen Farbe bei der Schlusswertung durch 2 zu teilen. Das reduziert die zum Teil starke Differenz und empfinden wir als fairer und ausgeglichener. Funktioniert einwandfrei ;)

* Yedo: Deluxe Master Set

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.20 von Jürgen - Wunderschöne Ausstattung. Sollte als Kennerspiel in keiner Sammlung fehlen.

* Hostage Negotiator / Der Unterhändler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Kauz - Bei diesem Deckbuilder entscheiden die Würfel, ob die eingesetzten Karten Erfolg haben - ein sehr großes Zufallselement, das aber sehr gut zur Thematik passt. Jeder Geiselnahme kann man mit ein oder zwei passenden Strategien beikommen. Sollten diese gefunden sein, stehen die Erfolgschancen ca. 3:2. Also nichts für Leute mit geringer Frustresistenz, aber irgendwoher muss die Herausforderung ja auch kommen ...

* Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Peter Steinert

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Peter Steinert - Bei uns in jeder der bisher drei Partien sauber gefloppt. Die vielen positiven bis überschwänglichen Bewertungen kann ich daher leider überhaupt nicht nachvollziehen! Die Mechanik bietet auf kleinem Raum und bei relativ wenig Zügen derart viele Parameter aus Straßenplättchen, Spielplan, Straßenabschnitten, Gebäuden, Sonderbauten, Postkarten, Aktionen und Spielphasen, dass sich die Partien letztlich ins Beliebige drehen. Dafür reicht es oft schon, in Phase 2 Startspieler zu werden, um die Pläne des Gegners mit nur einem einzigen Gebäude oder einer einzigen Postkarte zu pulverisieren. Der Ablauf ist pure "Aktion-Reaktion" mit ausgesprochen fiesen Momenten. Dieses Spiel wurde mit 3D-Plättchen, Legerahmen und Kartenmotiven vor allem deshalb (über)produziert, um "hübsch" zu sein. Funktional ist es auch nicht immer: Die neutralen Gebäudeplättchen tragen teilweise und zur allgemeinen Verwirrung die Spielefarben Blau und Orange, die Postkarten mit teils kruden Funktionen (die man ständig nachlesen muss) enthalten keine Erklärungstexte , Schachtel und Pappfiguren behindern gelegentlich die Sicht. Bei diesem Lizenztitel hat es sich Kosmos leider besonders leicht gemacht. Und auch, wenn es pingelig wirken mag, noch ein kleiner Hinweis ans Regellektorat: Rechtschreibung ist nicht nur in Büchern sexy! Was für ein ärgerliches Spielkonstrukt :-(

* Smart 10

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Peter Steinert - Prima Quizspiel mit hohem Aufforderungscharakter und Unterhaltungswert. Abzüge gibt es leider beim Material, das gar nicht so "smart" ist, wie es eigentlich sein müsste: Sowohl die teils fehlerhaften Punkteräder als auch die strammen Abdeckkappen hemmen Übersicht und Spielfluss. Für den veranschlagten Preis ist das Spielgerät insgesamt eine herbe Enttäuschung. Die recht knackige Fragenauswahl ist abwechslungsreich, ein paar hätte man aber vielleicht lieber vermieden, da sie bereits 1 Jahr nach Veröffentlichung quasi überholt sind und damit falsche Antworten enthalten. Gut hingegen hat uns die eine oder andere "Fangfrage" gefallen, die nach Rundenende nicht selten zu lebhaften Diskussionen oder einem beherzten Griff zu Google führte. :-)

* Yedo: Deluxe Master Set

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Markus - Erstklassiges, wertiges Material ohne Fehler. Das Spiel selbst bietet durch unzählige Kombis und viele Module ungeheuren Spielspaß. Hier ist alles in einem Spiel vereint, was unser Hobby so schön macht: Workerplacement, Auktionen, Handel, Sammeln, Aufträge erfüllen usw.! Zu 2. und 3. bereits klasse. Ab 4 Spielern ein Topspiel der Extraklasse mit einem wahnsinnigen Wiederspielreiz!!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Mario1976 - Das Spiel war in der alten Auflagen schon sehr gut. Nun ist es sehr hochwertig und wirklich schön. Die Werbung sieht man nur wenn man den Karton öffnet und die Aussenseiten der Innenschachtel betrachtet.

* Aeon´s End: Into The Wild

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von JochenSch - Wie auch das deutsche Grundspiel, die deutschen Erweiterungen und The New Age, das ich besitze, ist Into the Wild ein phänomenales Spielerlebnis. Die Expeditionen habe ich noch nicht gespielt. Inco und Razra sind sehr interessante Magier und Necroswarm ist für mich der bisher coolste Erzfeind. Die Marktkarten sind okay.

* Feierabend

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von Martin - Tolles Thema, mit viel Augenzwinkern im Spiel umgesetzt. Das Spiel an sich ist allerdings ziemlich flach. Wir hatten im Spiel zu zweit immer das Gefühl es gibt "zu viele" Worker-Einsetzfelder. Und in fast jeder Situation war es offensichtlich, welches Feld am besten ist (häuft haben wir dann sogar immer gleichen Züge gemacht). Nach 2x Spielen gleich wieder verkauft, ist einfach nicht meins. Viele tolle Ideen, die aber leider dann nicht so richtig zu ende gedacht sind. Ich mag Worker Placement total aber das war irgendwie nichts.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von Dietrich - Für die eine bis eineinhalb Stunden ist Feierabend ein sehr schönes Spiel, zwar nur halbwegs thematisch, aber sehr interaktiv. Man setzt seine 7 "Worker" auf Freizeitfelder ein, die unterschiedliche Erholung (eigentlich Freizeitwert) bringen: Die Freizeitwerte entscheiden schließlich den Sieg, da das Spiel endet, sobald ein Spieler den Wert 40 erreicht hat und jeder Spieler seine 7 Arbeiter einsetzt hat. Da die Zahl der Einsatzfelder in jedem einzelnen Freizeitbereich niedriger ist als die Spielerzahl, herrscht ein Rennen um die Plätze begehrter Bereiche. Allerdings muss jeder Spieler sofort nach dem Einsetzen seines letzten, des 7. Workers seine sämtlichen Worker wieder zurücknehmen - außer sie sind im gesonderten Urlaub -, so dass von ihnen besetzte Felder für die folgenden Mitspieler wieder frei werden. Wenn man dann noch Worker zur Verfügung hat, also antizyklisch agiert wie z. B. bei “On Mars”, kann man doch zuvor besetzte Aktionen nutzen. Übrigens ist es toll, wieder einmal ein Spiel zu haben, das mit mehr als 4 Spielern spielbar ist, denn dann entfalten sich mögliche Taktiken erst richtig. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass ein Spiel, das für 6 Spieler auslegt ist, so angepasst ist, dass mit weniger als 4 Spielern noch einigermaßen spielbar ist, ja sogar nur solo! Das gibt den Spielspaß nicht annähernd wieder. Naja, das Umgekehrte gibt es auch: 7 Wonders kann man zwar mit 6 Mitspielern spielen, es wird dann unwägbar, mitunter unausgewogen, so dass bei mehr als 4 Spielern der Spielspaß gegen Null geht. Mein Tipp: “Feierabend” erst ab 4 Spielern, dann habt ihr viel Freude und viele Lacher ...

* Infinity Gauntlet: Ein Love Letter™-Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von Andreas K. - Tolle Love Letter Version! Für Marvel Fans sowieso ein Muss. Alle Charaktere aus den Filmen (nicht die Schauspieler, aber zumindest die Comic Version) sind dabei. Einer spielt Thanos, die anderen kooperativ die Avengers. Das Spiel endet wenn die Avengers oder Thanos keine Lebenspunkte mehr haben oder Thanks alle Infinity Steine hat (und schnippst). Einfach und schnell gespielt und immer wieder spannend da es knapp ausgeht. Dafür gibts die volle Punktzahl. Einziger Kritikpunkt: Trotz tollem Design sind die Karten sehr dünn. Ich empfehle daher Kartenhüllen.

* The Grimm Masquerade / Grimms Maskerade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von Andreas K. - Tolles Deduktionsspiel, ähnlich wie Kutschfahrt zur Teufelsburg. Jeder spielt einen Charakter aus Grimms Märchen. Es gibt Gegenstände, die der Charakter mag (damit gewinnt man) und Gegenstände, die der Charakter nicht mag (diese demaskieren den Charakter). Alternativ gewinnt man die Runde wenn man der letzte ist der noch nicht demaskiert wurde (also dessen Identität nicht erraten wurde). Im Zug erhält man eine Karte und eine gibt man weiter. Sehr taktisch und in der Mitte gibt es zudem eine Anzeige wo jeder Spieler im Laufe des Spiels anzeigt wer er/sie nicht ist. Tolles Design, kurze Spielzeit und zudem gibt es einfache und fortgeschrittene Regeln. Volle Punktzahl.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.20 von Koeppquist

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.20 von Arnt - Nachdem ich so viel positives über dieses Spiel gehört hatte, war ich anfänglich froh dass es jemand vorgeschlagen hat zu spielen. Nach der Regelerklärung war diese Freunde bereits verschwunden. Wir haben fünf Runden gespielt und ja es gab kleine lustige Momente, aber im großen und ganzen spielt jeder solitär und das Spiel ist in meinen Augen absolut nichts besonderes. Außerdem sind die Karten viel zu dünn geraten und einer am Tisch hat sich ständig total verbogen beim Aufnehmen.

* Tekhenu: Der Sonnenobelisk / Obelisk of the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.20 von Peter Steinert - Tolle Optik, sehr fordernd, strategisch, schwerer Einstieg. Die ziemlich verhunzte deutsche Spielregel mit 2 großen Fehlern und einigen weiteren Formulierungsschnitzern und Textungenauigkeiten sorgt leider für ordentlich Frust. Wir haben uns mit Erratablatt trotzdem durchgeboxt und wurden mit einem sehr coolen Spielerlebnis entschädigt. Spielreizwertung nach vier Partien mit leichter Tendenz zur 6. Mein regelmäßiger, dringender Appell an die Verlage: Legt derartige Spiele samt deutscher Regel vor Drucklegung unbedingt einer erfahrenen Spielgruppe vor, welche NICHT am Entwicklungsprozess beteiligt war! Das ist hier offensichtlich mal wieder nicht geschehen. Sämtliche Fehler im Regelheft sind bereits beim Erlernen und während der ersten Partie problemlos erkennbar, wenn der nötige Abstand gewährleistet ist.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.20 von Puma - So wunderschön das Cover ist, so hässlich ist doch das Spielmaterial. Durchaus gelungene Mechanismen, aber ich schließe mich dem Vorredner an: ein Spiel ohne Charakter, ohne Charme und Thema. Braucht man nicht unbedingt.

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.20 von Hans Huehnchen - Die Aufgabe, vor die Bonfire die Spieler stellt, ist ein interessant und fordernd. Auf emotionaler Ebene konnte Bonfire nicht berühren.