Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hegemony: Lead Your Class to Victory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Dietrich - Ich schließe mich den Ausführungen britzers an, mit dem Unterschied, dass ich asymmetrische Spiele liebe. Ja, hauptsächlich, wenn sie thematisch sind und damit in die eigene echte oder vorstellbare Lebenswelt passen wie "Hegemony". Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn man statt Siegpunkten, die man laufend vorhalten muss, Geldbeträge erhielte. (Dann hätte man wohl den Spieltitel "Hegemoney" gewählt ...) Für mich hat sich tatsächlich gelohnt, auf dieses geförderte Spiel länger gewartet zu haben, denn es zeigt nicht die Schnellschuss-Fehler anderer Spiele, die in letzter Zeit erschienenen sind. "Hegemony" bringt ebenso viel Laune wie das thematisch ähnliche Spiel "Crisis". Schade ist allerdings, dass "Hegemony" nur zu Viert spielbar ist. Aber wer weiß, vielleicht finden Autoren doch noch eine fünfte Klasse, der man zum Sieg verhelfen könnte! Das wäre klasse ... Inzwischen hat der Spielreiz nachgelassen. Man hoffte selbst in den einzelnen Klassen auf unterschiedliche Spielweisen und Varianz. Dieses blieb leider aus, so dass man immer wieder zu denselben Taktiken zurückkehrt.

* Rise & Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Dietrich - Das Spiel ist noch nicht vollständig produziert und daher noch nicht ausgeliefert. Allerdings hat der Verlag mit Hilfe von Unity eine spielbare Online-Version den Förderern (also auch mir) für 8 € zur Verfügung gestellt. Nur dass inzwischen der Verlag Ludically auch weiteren Interessierten die Computer-Variante als kostenlosen (!) Download gestattet - eventuell auch nur zu Online-Testzwecken. Dabei besteht sogar die Möglichkeit, es als Training-, Solo- oder Online-Variante zu spielen. Schon in dieser Alpha-Version macht es als Computerspiel große Laune. Wie gut muss es dann als Brettspiel für vier Personen sein!? Nein, nicht nur mit 4 Personen, mit zwei Exemplaren des Spieles kann man es sogar zu acht spielen; dafür gibt es die beiden Brettspiel-Exemplare in zwei unterschiedlichen Farbvarianten. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, probiert es einfach selbst aus!

* Barcelona

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von schwenkbraten - Herauragend schön illustriertes Spiel mit tollem historischen Hintergrund, aber etlichen Schwächen. Das Spiel kam mir über dieses Koordinatensystem extrem mechanisch vor, bei 2 Spielern sind beim Bau wenige Alternativen greifbar. Kreuzungen waren quasi völlig sinnlos. Durch den o.g. Aktionsmechanismus gibt es extrem viele Optionsmöglichkeiten, was zu heftiger AP führt, auch bei 2 Spielern. Die Aufbauzeit des Spiels ist exorbitant, etliche Plättchen, die wiederum noch sortiert werden müssen. Die Kettenzüge geraten außer Kontrolle und führen dazu, dass die erste Wertung ausgelöst werden kann und die anderen Spieler nicht wirklich was dagegen tun bzw. sich vorbereiten können. Die Punkteexplosion macht jeden einzelnen Punkt bedeutungslos. Schade, ich habe Barcelona mit großer Vorfreude auf der SPIEL gekauft, bin letztlich aber enttäuscht.

* Flügelschlag: Ozeanien-Erweiterung / Wingspan: Oceania Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von Meeplestilzchen - Bei Erweiterungen stellt sich oft die Frage: \"Ist sie essentiell?\" - bei Flügelschlag Ozeanien würde ich diese Frage mit einem klaren \"Ja\" beantworten! Es sind nicht nur die neuen Karten, sondern auch die Fähigkeiten und das Nektar, welche das Grundspiel Flügelschlag bereichern. Zusätzliche Optionen, neue Wertungsmöglichkeiten (gepaart mit Europa ein Hochgenuss) und, allen voran wie bereits erwähnt, der Nektar. Eine angenehme, mächtige Futtersorte mit der sich nahezu alles bezahlen lässt. Dafür sind wir gezwungen das Nektar auszugeben, sonst verlieren wir es ersatzlos am Rundenende, daher ist das Nehmen von Futterwürfeln mit Nektar oft eine taktische Entscheidung. Es macht beispielsweise keinen Sinn im letzten Zug Nektar zu nehmen, wenn man mit diesem nichts mehr bezahlen kann. Neben seinem universellen Nutzen ist es auch ein schöner Wettkampf um zusätzliche Punkte, der ab 3 Personen interessant wird: bekommt man 5 Punkte zusätzlich, 2 Punkte, gibt es eine Punkteteilung oder gehe ich leer aus? Ich persönlich würde Flügelschlag nicht mehr ohne die Ozeanien-Erweiterung spielen wollen, gerne noch mit Europa dazu! Asien dagegen kann, aber muss nicht. Für mich ist es eher eine Fan-Erweiterung wenn es um zusätzliche Spielmodi und/oder zusätzliche Karten geht.

* Lacrimosa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von HoshiMueller - Das Material ist super, die Anleitung dagegen ein wenig holprig. Spieltechnisch eher belanglos. Man macht halt mit allem hier und da ein paar Punkte und kann nur schwerlich vorausplanen, da man kaum weiß, was in der nächsten Runde wichtig sein wird. Keine wirkliche Klimax, nicht einmal beim Requiem, dem eigentlichen Hauptteil des Spiels, da sich dieses für gewöhnlich schon recht früh füllt. Das Thema wirkt insgesamt leider ziemlich aufgesetzt, die Einbettung (\"Memory\" und \"Story\", wobei es eigentlich nur ganz simpel um Aktionen und deren Ertrag geht) ist eher verwirrend. Vom Thema hätte ich mir mehr versprochen. Man hat nur dann ein paar Aha-Erlebnisse, wenn man über Mozarts Werke gut Bescheid weiß. Das reicht mir aber bei Weitem nicht aus.

* Rainforest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von rennmuli - Rainforest ist schnell erklärt. Die Optik ist wirklich sehr hübsch und mit den Tierplättchen aus Holz und den stabilen Dschungelkarten die Haptik auch sehr gut. Man bastelt zwar an seinem eigenen Dschungel, aber trotzdem muss man schauen, was die Mitspieler machen und kann auch mal bewusst Karten oder Tierplättchen wegschnappen, damit der Mitspieler es nicht bekommt, insbesondere wenn es sich um sein \"Totem-Tier\" handelt, das ihm Extrapunkte bringen würde. Die Schachtel ist angenehm klein und nicht überdimensioniert wie leider bei vielen anderen Spielen.

* Trekking - Reise durch die Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von JonTheDon - Nettes, gefälliges Spiel, dessen tolle Aufmachung während des Spiels allerdings untergeht. Abseits der schicken Gestaltung leider recht trocken und mechanisch.

* Word Domination

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von aziza - schade, dass man nicht Fotos bei dieser Rezenssion laden kann. Es ist ein Wahnsinn, du hast 1800 Punkte - der Gegner 75, aber du hasr verloren. massenhaft Unregelmässigkeiten dieser Art und schlimmer und wenn man eine e-mail schickt, dann heisst es (meistens auf Englisch) \"wir haben Ihr Problem gelöst\"., Wo denn - Punte abgezogen, Rubine und Münzen weg....

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.24 von sutrebuh - Müder Abklatsch! Es steckt ein wenig vom Brettspiel drin: Loren wegschnappen, Waggons beladen, Aufträge erfüllen - und natürlich das Arbeiterüberbieten. Außerdem wird die ungewöhnliche Variante eines Arbeitereinsatzspiels mit Karten geboten. Doch bleibt das Dilemma eines jeden Kartenspiel. Das wird sogar noch vervielfacht. Denn nun ist man nicht mehr nur vom Kartenglück bei einem Stapel abhängig, sondern gleich bei neun. Und so schaut man jedes Mal, was wo gerade oben aufliegt und nimmt dann, was einem gerade in die - nunja - Karten spielt. Gegenüber dem Brettspiel fehlt die knifflige Tüftelei am Förderturm und das eifrige Rennen um die Mehrheiten. Ohnedies macht Glück auf! nurmehr einen etwas müden Eindruck.

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.24 von Peter Steinert - Was für ein wunderbares Familienspiel! "Drachenhüter" ist schnell aufgebaut, spielt sich ungemein flott und sieht großartig aus. Seine Push-Your-Luck- und Set-Collection-Elemente verlangen einiges an Kartenglück, sind jedoch keinesfalls banal. Der Spielreiz erweist sich als hoch, und wegen der kurzen Spieldauer bleibt es eigentlich nie bei nur einer Partie. Besonders verblüfft haben uns die meist knappen Endergebnisse trotz eines sehr dynamischen Punktesystems. Einziger Kritikpunkt ist das Spielregelkonzept mit Grundregel und separatem Beiblatt, das zwar gut gemeint, aber nicht optimal umgesetzt ist: So findet sich in keinem (!) der beiden Dokumente der Passus für ein vorzeitiges Spielende im richtigen Abschnitt. Außerdem enthält das Beiblatt (welches zu Beginn ausdrücklich nicht beachtet werden soll) einen essenziellen Satz, der in der Grundregel schlicht fehlt - was vermutlich zu häufig falscher Spielweise führt: So "darf" der aktive Spieler in seinem Zug zwar 1, 2 oder 3 Karten aufnehmen, mindestens 1 Karte MUSS es jedoch in jedem Fall sein. Abgesehen davon ist dieser Titel neben "Trekking: Reise durch die Zeit", "Auf den Wegen von Darwin" und "Knarr" aus unserer Sicht ein weiterer, ganz klarer Kandidat für das kommende Spiel des Jahres!

* Passt nicht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.24 von KK - Bemerkenswert, was man aus dem MauMau-/UNO-Prinzip mit wenig Regelkosmetik alles herausholen kann. Funktioniert zwar auch zu zweit, aber ab drei Spielern machts richtig Spass. Und da alle permanent auf alle aufpassen, gibts keinen Leerlauf (sorry, heute heisst das ja Downtime).

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.24 von Peter Steinert - Ganz heißes Eisen! Lediglich die spätestens zu viert total fummelige "Ansehensleiste" ist ein bedauerlicher, redaktioneller Totalausfall. Auf dem Spielplan wäre mühelos Platz für 4 Leisten (1 je Spieler) gewesen! Sei's drum: Knarr ist ein wirklich herausragendes Spiel mit Suchtfaktor.

* Abrakadabrien: Das magische Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.24 von Christo - Funktioniert in jeder Besetzung, spielt sich aber unterschiedlich. Abwechslungsreicher als Skyjo. Wer aber Wert auf viel Interaktion legt ist hier leider falsch. Dafür keine Downtime, schnell erklärt, flott gespielt, schöner Opener oder Absacker. Immer gerne wieder.

* Steam - Rails to Riches

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.24 von Gnut Wuchtig

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.24 von Marlow - Das Spiel mach wirklich viel Spaß! Wie andere schon schrieben, ist es auch bei uns so, dass zu zweit der Ausgang immer knapp ist. Bei Lesen des "Handbuchs" muss ich mir aber eine Brille aufsetzen, dann gehts. Einzig die halben Wege finden wir unnötig. Wir spielen ohne den Elefanten. Habe das Spiel deut5lich erweitert. U.a. geht die Sternpunkteskala bis 90 statt 39 und die Geldpunkteskala bis 94 statt 78, 30 Schlösser, 48 Ressourcen, Boni verbessert und die drei Bereiche (Schloss, Seefahrt, Wegenetz) müssen zuerst mit Pasch freigeschaltet werden. Mit Karma darf man alle Würfel erneut würfeln und einige weitere Änderungen. Macht nun RIESIG Spaß und man muss clever agieren, so sind die Abstände bei Sieg deutlich grösser.

* Terra Pyramides

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.24 von Amanda - Super Plättchenlegespiel. Unbedingt auch mit den Zusatzmodulen spielen, um die ganze Tiefe des Spiels zu erfahren. Ganz unscheinbar kam es daher und leider auf der letzten Messe zu Unrecht von den Meisten übersehen worden. Woher die zum Teil schlechten Bewertungen kommen die zur 6,9 auf BGG führen?.. vielleicht von den Personen, die nur die Basisversion gespielt haben?!

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.24 von FranziS - Schnell erklärtes Spiel, das mit den Upgrade-Karten kurzweiligen Spaß bietet. Nur mit den \"Basiskarten\" ist es mir etwas zu wenig. Die eher einfachen Spielzüge sind schnell gemacht, sodass wenig Downtime entsteht und sich das Spiel auch ein wenig wie ein schnelles Rennen anfühlt. Für mich dürfte es etwas mehr Interaktion sein, daher eine \\\'schwache\\\' 5.

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.24 von Skacom - Tolles Spiel - macht viel Spaß und hat ein schönes Thema. Kommt bei uns super an und oft auf den Tisch. Mit den beiden Erweiterungen gleich noch ein bissl besser aber auch ohne schon Top.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.24 von Andreas K. - Top Spiel was immer in der Sammlung bleiben wird. Tolle atmosphärische Grafik, einfaches Spielprinzip, was Spaß macht. Genial und daher volle 6 Punkte.

* Darwin´s Journey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.24 von schwenkbraten - Tolles Spiel, hat mich überrascht. Irgendwie kann man immer was machen, die Kettenzüge sind nicht wirklich extrem und ständig gibts eine kleine Belohnung. Das gefällt. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, der Inselplan hat mich damals direkt abgeschreckt. Bin aber froh, dass es sich mein Spielpartner gekauft hat. 1 Punkt Abzug gibt es für die sehr deutlich abgespeckte Retail Version. Zumindest die schönen Wachssiegel hätte man doch integrieren können...