Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von Chrizlutz - Belangloses Punkte optimieren...ohne Seele

* Die Helden von Kaskaria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von Holger Paulus - Simples, kurzes Kartenzieh- und Kombinierspiel. Gespielt wird nebeneinander, Auswertung ist gegeneinander. Spielfeld wird nur zur Fortschrittsanzeige genutzt. Für Kinder, die bis 20 zählen können. Interaktion nur durch das Nachziehen von offenen Karten. Starker Glücksanteil beim Kartenziehen, Einfluss nur beim Ausspielen.

* Facecards

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von Frank Bergner - Nicht immer; aber immer mal wieder gern. Kurz und knackig sowie lustig dazu. Sicherlich nicht in der grübelnden Vielspielerrunde, aber generationsübergreifend geeignet.

* Gloomhaven: Forgotten Circles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von Martin - Teilweise eine gehörige Steigerung zum „Grundspiel“. Anspruchsvolle und lange Szenarien, bei denen während des Spiels zusätzliche Elemente hinzukommen. Sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

* Imperial Settlers: Die Azteken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - In üblicher Imperial-Settlers-Manier bekommt man hier einen bunten Strauß neuer Elemente, die alle zusätzlichen Aufwand mit sich bringen. Besser und weniger nervig als die Atlanter, aber Spaß macht mir das auch nicht. Zuviel Aufwand und zu langwierig. Wer mit fummeliger Tüftelei keine Schwierigkeiten hat und mehr Völker für Imperial Settlers sucht, der wird zufrieden sein.

* Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Grundsätzlich eine gute Idee. Nur leider zwingt diese Erweiterung dazu, die Auslage der Mitspieler noch genauer im Blick zu haben. Mich überfordert das - Imperial Settlers ist auch ohne sowas chaotisch genug.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Es ist eine Kniffel-Variante. Das ist nicht schlimm, aber das sollte jedem klar sein. Und man braucht Leute, die schnell spielen, nicht übermäßig viel analysieren. Und es schadet nicht, wenn man dabei in Monsterstimmen spricht und Action-Geräusche macht. Darauf bezieht sich meine Wertung. In einer ernsthaften Spielrunde: Bitte nicht.

* Monster Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Relativ planloses Rumgewürfel, dazu noch jede Menge Unübersichtlichkeit und, Sonderregeln und simulierte Interaktion. Ich mag das nicht. Die Illustrationen sind hübsch. Das Thema ist offensichtlich aufgesetzt und trägt nicht. Dauert viel zu lange für die Kniffelvariante, die es ist. Dann lieber King of Tokyo oder so.

* Patchwork Doodle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Das Spiel braucht kein Mensch - leider. Ein Tetris-Würfelspiel, was an sich eine gute Idee ist. Leider ist der Wertungsmechanismus viel zu kompliziert. Damit fällt das Spiel für das schnelle Spiel zwischendurch mit Gelegenheitsspielern flach. Die Zusatzaktionen verschlimmern das leider und sind durchaus dazu geeignet, auch Vielspieler zu verwirren. Für die nötige Zeit- und Konzentrationsinvestition trägt das Spiel dann aber leider nicht. Und der Glücksfaktor ist auch recht hoch - was an sich kein Problem ist, in Zusammenhang mit den anderen Problemen dann aber doch nervt.

* Rapa Nui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Rapa Nui schafft mit recht einfachen Elementen sehr komplexe und fordernde Spielsituationen. Dabei bleibt noch genug Zufall und Raum zum Zocken, allerdings auch nur gerade so - es ist schon klar ein taktisches Spiel. Die Aufmachung ist sehr hübsch, hätte aber noch ein bißchen mehr Hilfestellung bei der Übersichtlichkeit gebrauchen können. Insgesamt ist das mein einziger Kritikpunkt: Da es bei dem Spiel sehr genau darauf ankommt, die Mitspieler im Auge zu behalten und keine Vorlagen zu bereiten, wäre eine bessere Übersichtlichkeit gut gewesen. Ansonsten passt alles. Sehr schön.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Synapsus - Tolle Komponenten, komplex und interaktiv. Allerdings glaube ich, das Spiel hat einen Run-away-leader Problem oder wenn es knapp ist, einen Königsmachereffekt. Also Spieler A gewinnt, weil Spieler B einen Fehler gemacht hat und Spieler C guckt deshalb doof aus der Wäsche. Jedenfalls kein schlechtes Spiel aber thematisch lässt es mich kalt.

* Crisis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Dietrich - Ein überraschend thematisches Workerplacement-Spiel, das zunächst einfach daherkommt. Naja, die REGELN sind einfach, zumal alles Wichtige auf dem Spielplan zu finden ist. Im Verlauf einer Partie können falsche Entscheidungen oder ungünstige Auslagen zum wirtschaftlichen Untergang Axias führen, auch wenn es nur wenige Mitspieler sind, die das Rundenziel nicht erreichen konnten. Gut, wenn man dann in der gerade laufenden Spielrunde zumindest das Rundenziel erreicht hat! Sollte allerdings Axia nach der 7. Runde nicht pleite gegangen sein, gewinnt derjenige, der für sich selbst den größten Gewinn erzielen konnte.

* EXIT: Das Spiel – Das Tor zwischen den Welten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Peter Steinert - Die Exit-Reihe von Kosmos ist und bleibt für uns die Referenz bei den Escape-/Rätselspielen! "Das Tor" ist ein etwas aufwändiger produzierter Titel, dessen Rätsel wir als sehr ausgewogen und im Schwierigkeitsgrad als kontinuierlich ansteigend empfunden haben. Hilfekarten brauchten wir nicht. Leichte Materialschwächen und einige mittlerweile redundante Rätselkonzepte lassen sich (noch) verschmerzen, und allein die letzten beiden Rätsel waren den Kauf wert! Was Autorenteam und Verlag mit dieser Reihe geschaffen haben, sucht seinesgleichen!

* Hippo Hopp

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von TroyerBegleiter 1893 - Nettes, kleines und günstiges Spiel mit recht hohem Glücksanteil. Macht als Spiel für Zwischendurch aber allein schon aufgrund der witzigen Illustration Spaß. Gut ist, im Sinne der taktischen Möglichkeiten, die Idee, die passende Karte eines Mitspielers zu nutzen, die derjenige als Strafkarte erhalten hat. Da gilt es dann gegnerische Minuspunkte versus eigene Pluspunkte abzuwägen. Auch im Hinblick auf den Schnäppchenpreis kann man das Spiel für Zwischendurch auf jeden Fall kaufen.

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Peter Steinert

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Peter Steinert - Sehr dicht verzahntes, hochkomplexes Strategiespiel, das sich erst nach mehreren Partien voll erschließt und dann mehr und mehr Spaß macht. Die Grundstruktur mit seiner überschaubaren Zahl von Aktionen ist dabei sehr klar, allerdings steckt der "Teufel" im Detail! Das Material ist hochwertig, wenn auch etwas eigenwillig und nicht immer hübsch. Die deutsche Spielregel und die Spielerhilfen der aktuellen Ausgabe sind leider in einigen entscheidenen Punkten nicht fehlerfrei, was den Einstieg unnötig erschwert. Die FAQ von BGG ist daher sehr zu empfehlen. Insgesamt ein wirklich großartiges Spiel, das bei uns sicher noch oft auf den Tisch kommen wird.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.20 von Tim - Die Ressourcen Ketten sind etwas unübersichtlich. Sonst aber ein schönes Ressourcen Management mit (nach den ersten Runden) wenig Downtime

* Blätterrauschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.20 von Tim - Ein einfaches Roll&Write und dennoch macht es viel Spaß. Vor allem die vier verschieden Jahreszeiten, die das Spiel stark verändern, machen den Wiederspielreiz aus.

* Amul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.20 von Synapsus - Unbedeutend, repetitiv, einflussarm und langweilig. Es tut mir leid, aber für mich fühlt sich das Spiel an, als wäre es vor 20 Jahren konzipiert worden. Für mich die größte Enttäuschung seit Langem.

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.20 von Synapsus - Toll verzahnt, ein richtiger Hirnzwirbler und sicherlich mit vielen Strategien zu gewinnen. Thematisch gibt es nicht sehr viel her und die Ikonographie ist sehr winzig, was die Spielbarkeit beeinträchtigt. Ein gutes Spiel, welches seine Liebhaber finden wird.