Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.20 von Dietrich - Dass "Torres" mit "Tikal" oder "Java" verglichen wird, erschließt sich mir nicht. Dabei ist offensichtlich - auch dem Namen nach -, dass "Torres" eine Weiterentwicklung des noch abstrakteren Spiels "Terra Turrium" von Wolfgang Kramer (Spiele-Galerie bei Franck-Kosmos) ist. Dabei gefällt mir "Terra Turrium" wegen seines abstrakten Charakters noch einen Tick besser. (Leider ist "Terra Turrium" bei Hall9000 nicht angelegt, so dass es nicht bewertet werden kann. Ebenso wie die anderen, teils guten Spiele aus dieser Reihe "Athos" (Kramer), "Forum Romanum" (Kramer), "Das letzte Paradies" (Knizia) - schade!)

* Alle meine Farben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Astrid Nebel - Spielmaterial (Dose, dicke Pappe) sehr gut, Grafik etwas einfach. Auch die Auswahl der Gegenstände und dass diese nach dem "Bemalen" nicht mehr zu sehen sind, nur noch die Nummern, ist nicht optimal. Grundspiel macht kleinen Kindern viel Spaß, Variante ist ein ganz anderes Kaliber.

* Alle Vögel sind schon da!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Astrid Nebel - Weil uns "Alle meine Farben" (gleicher Autor und Verlag) gut gefällt, habe ich dieses Spiel als Sonderangebot "blind" gekauft - leider. Kooperatives Memory ist mit "Leo muss zum Friseur " deutlich besser umgesetzt als hier. Weiterhin passt die Geschichte nicht wirklich zum Spielablauf und ist auch nicht stimmig (vier Vogel-Arten wollen noch zu einer Party kommen; das dürfen sie aber nur, wenn am Schluss noch EINE Geschenkkarte im Spiel ist. Mögliche Gastgeschenke scheiden vorher aus ("werden vom Gastgeber abgelehnt"), wenn sie z. B. nicht die richtige Farbe haben, aber der Gastgeber verlangt bei jedem Zug zufällig etwas anderes, so dass dasselbe Geschenk erst akzeptiert und später doch abgelehnt werden kann. Oder es dürfen am Ende alle vier Vogelarten auf die Party, obwohl eine Vogel-Art vorher schon ausgeschieden ist, weil sie wiederholt das falsche Geschenk präsentierte). Grafik durchaus schön anzusehen, aber nicht kindgerecht (wie viele 4-jährige (er)kennen Perlhuhn, Flamingo und Kolibri). Immerhin der pädagogische Tipp, dass Eltern jedem mitspielenden Kind den Auftrag geben können, sich eine bestimmte Karte zu merken, ist nützlich.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Peter Steinert - Und wieder ein „Messehighlight“ der Blogger und Influencer, das bei kritischerer Betrachtung leider keines ist! Wie Dietrich ganz treffend anmerkte, ist Anno 1800 weitestgehend solitär und der Handelsaspekt nur Fassade. Eine Abwesenheit von Interaktion allein wäre ja noch kein Drama. Wir haben jedoch nach einem halben Dutzend Partien aufgegeben, die Sinnhaftigkeit eines Spielendes zu erforschen, welches NUR dann eintreten kann, wenn ein Spieler seine Karten komplett abspielt. Dies ist im Normalfall erst nach Stunden repetitiven Agierens möglich, wenn sich alle Beteiligten durch einen Großteil der Bauplättchen gegraben haben... Und auch nur dann, wenn dieser eine Spieler sich als Sieger sieht, oder wenigstens die sich arg ziehende Partie endlich beenden will. Das fühlt sich gleich doppelt schal an! Dass das Regelheft diesen Umstand im Anhang wissentlich rechtfertigt, macht es nicht besser, es fehlt einfach ein weiteres Regulativ! Der Glücksfaktor ist für ein Spiel wie dieses übrigens beträchtlich! Fast noch ärgerlicher ist die unterdurchschnittliche Materialqualität des Spiels mit einer stolzen UVP von knapp € 50,-: Ein paar einfache Holzwürfel, dünne Pappe mit einer wenig robusten Kaschierung (welche sich bereits beim Auspöppeln löst oder an den Ecken reißt), Textbasierte Spielhilfen aus gewöhnlichem Papier, schlecht unterscheidbare Goldplättchen und spiegelnde Ablagetableaus, die kurioserweise aus einem anderen Material bestehen als das übrige! Waren die Lizenzgebühren an Ubisoft wirklich derart hoch, dass Kosmos seinen eigenen Qualitätsstandard deutlich unterschreiten musste? So gut die praktisch fehlerfreie Spielregel auch geschrieben ist, so leicht der Einstieg in ein eher komplexes Spiel damit fällt, es wirkt trotzdem redaktionell unfertig und kein bisschen wertig! Schade.

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Dietrich - Als Absacker, in 30 Minuten gespielt, toll!

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Sven Groh - Klar, TORRES kommt eher abstrakt daher, aber dafür ist es auch nach 20 Jahren klasse konzipiert und hat nichts an seinem Spielreiz verloren. Vor allem die Abacuss-Editon aus dem Jahr 2005 ist lohnenswert, da die Kartengrafiken im Gegensatz zur FX bzw. Ravensburger Ausgabe auf den Punkt gebracht sind. So muss es sein!

* Kubb (Wikinger Schach)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von TroyerBegleiter 1893 - Macht in jeder Besetzung Laune. Das Schwierigkeitsniveau kann, unabhängig von der Spielregel, durch Veränderung der Abstände der Kubbs und Eckstäbe angepasst werden.

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von Synapsus - Auf das Wesentliche eingedampftes Arbeiter-Einsetz-Spiel. Flott, taktisch, schnell aufgebaut, nimmt wenig Platz im Schrank und auf dem Tisch ein. Einziges Glückselement sind die zufällig verteilten Auftragskarten. Allerdings riechen die Spielteile (aus China) sehr unangenehm chemisch.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von Marlow - Wir haben es etliche Male gespielt und mittlerweile hat das Interesse doch stark nachgelassen. Der Glücksanteil im Spiel ist recht hoch, so dass es bei uns auch mal vorkam, dass man mit seinen Karten auf der Hand nichts machen konnte. Schlimmer ist jedoch, dass die Karten einfach zu wenig Abwechslung bieten! Das Spiel bietet auf Dauer einfach viel zu wenig, so dass es im Schrank bleibt, weil doch viele andere Spiele mehr Spaß machen!!! Unschön ist ebenfalls die sog. Zwei-Spieler-Methode, in der jeder zwei Spielfiguren gleichzeitig nutzt. Ebenfalls negativ laste ich dem Spiel an, dass man erst mühsam deutsche und englische Karten trennen muss!

* Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von Marlow - Das Spiel kostet einiges mehr als der Vorgänger, bietet dafür sogar deutlich weniger Material!! So gibt es lediglich 3 Aufbauvorschläge für das mitgelieferte Spielmaterial. Auch wird so gut wie nichts neues geboten, abgesehen von den Münzen. Finde, die Wächter müßten stärker sein. Im Gegensatz zum Vorgänger muß ich sagen, das hier der Name des Spieles (Wettlauf nach....) nicht mehr passt. Denn man läuft eigentlich hin und her und mir/uns macht dies nicht so viel Spaß. Ein großes Ärgernis ist, dass man auch hier erst mühsam die englischen von den deutschen Karten trennen muß!!!

* 1830: Schienenleger & Spekulanten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von Störbot - Ich fand es sehr technisch und einfach nicht spannend. Es dauert ewig, bis sich irgendwas entwickelt. Mich spricht auch die destruktive Spielidee nicht an: Man kann eine gutgehende Firma nicht übernehmen (anders als z.B. bei gut laufenden Ländern bei Imperial), sondern man bekommt sie irgendwann übergeholfen, wenn Sie "pleite gespielt" wurde. Auch der Spieler, der eine gutlaufende Firma hat hat keinen Einfluss darauf daruf, ob das so bleibt, da er von 10 Anteilen max. 6 besitzen darf. Sprechen sich die anderen Spieler ab und verbleibt nur eine Aktie nicht in Spielerhand oder im Bankpool, steigt der Börsenwert nicht mehr. Die Downtime ist ewig, die Spieldauer auch, dazu hatten wir vier nicht Gefühl, wirklich etwas produktiv aufzubauen. Mäßig.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von Michael - Irgendwie bin ich erstaunt über die Kritiken meiner Vorredner. Ich habe das Spiel bisher nur zu Zweit mit meiner Frau gespielt. Zuerst habe ich wegen der trockenen Aufmachung befürchtet, dass es bei ihr sofort durchfällt. Wie habe ich mich da getäuscht: Wir haben das Spiel am gleichen Abend drei mal hintereinander gespielt. Und am Folgetag noch einmal. Und die Intention für weitere Partien kam jedes Mal von meiner Frau. Das Spiel hat ein unglaubliches Suchpotential, ähnlich wie bei der Civilizations-Reihe auf dem PC, will man immer noch einen Zug machen (was leider auch das Spielende hinauszögert). Das Material ist wirklich etwas durchwachsen, vor allem der unterschiedliche Glanzgrad der Inselteile stört. Was aber überwiegt, ist das äussert befriedigende Gefühl während dem Spielen und wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt bin ich gespannt wie sich das Spiel zu Viert anfühlt. Und ganz wichtig: Das Spiel schreit förmlich nach einer Erweiterung. Ich könnte mir gut einen neuen Inseltyp vorstellen oder Stadtgebäude mit einzigartigen Boni, evtl. auch Gebäude die zwei Felder belegen. Dazu natürlich noch mehr Auftragskarten.

* Jubako

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FL - Ja Aufmachung könnte besser sein. Es ist ein Legespiel und zwar ein sehr gutes! Doch, es ist spielerisch eine Perle unter den Legespielen!

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FrankHH - Bewertung für eine erste Zweierpartie - Spielregel nur in englischer Sprache: Die Regel scheint sehr gut strukturiert zu sein - zumindest hat der Eigentümer des Spiels den Spielablauf problemlos vermitteln können. Das Material und die Gestaltung finde ich grandios -und das bei einem für ein solches Spiel verhältnismäßig niedrigen Preis. Die Karlsbrücke in einem 3 D- Pappmodel ist schon cool, aber diese sollte besser geklebt werden, denn bei ungeschicktem Anheben (ja, ich hätte die Finger davon lassen sollen :-) ) fallen die Einzelteile auseinander. Die Verzahnung der einzelnen Spielelemente sind super. Es ist u.a. durch das Platzieren der Gebäude auch interaktiv und nicht nur eine langweilige solitäre Punktesammlung. Für mich hat es einen hohen Wiederspielreiz und ich habe lange kein so schönes spannendes Spiel gespielt. Ich bin mal auf weitere Rezensionen zu diesem Spiel und vor allem weitere Partien gespannt. Für mich das Highlight der Neuerscheinungen 2020 - leider nicht mein Eigen :-)

* Sub Terra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FrankHH - Ich hatte vor, so einiges zu dem Spiel zu schreiben, habe mich dann aber entschlossen es auf wenige Worte zu reduzieren. Fazit vorweg: Luftblase! Wenig Spannung, schlicht im Ablauf und über die gesamte Spieldauer dann ziemlich langweilig. Zum Ende hin war es nur noch ein einziges gewürfele, um die Bewustlosen aufzuwecken. Da wurde ein interessantes Thema aus meiner Sicht so richtig in den Sand gesetzt. Über den Preis und das dafür gebotene Material inkl. der verkauften Luft, lass ich mich mal lieber nicht aus - ich habe ja kein Geld für das Spiel (es wurde die Gesamtbox, die alle Erweiterungen enthält) ausgegeben, sondern habe nur mitgespielt. Aber wie bei allen Spielen bin ich bei einer weiteren Partie dabei, um dem Spiel eine zweite Chance zu geben, auch wenn ich im Fazit nur eine 1 geben kann. Ich bin mal auf weitere Rezensionen gespannt. Ich wundere mich allerdings, dass es noch keinen Eintrag gibt, obwohl es doch schon eine Weile auf dem Markt ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von Chrizlutz - Koop-Spiel Vergleichbar mit Flash Point oder Pandemie. Der Glücksanteil ist zwar um einiges höher, aber mir gefällt die entstehende Spannung beim Aufdecken der Plättchen sehr gut. Preis vs. Leistung der Grundbox ist in Ordnung. Die Erweiterungen sind allerdings überteuert. Bei dem Verlag leider nix Neues...

* Troyes Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FrankHH - Ich habe mich schon lange auf das Spiel gefreut - ich bin ein Fan von Troyes. Und ich bin nicht enttäuscht. Es ist ein schönes Roll und Write - Spiel. Es braucht ein bis zwei Partien, bis man die Bedienung und Ankreuzregeln drauf hat, aber es macht wirklich Laune (bisher nur zu Zweit gespielt). Material: Warum der Schreibblock nur einseitig bedruckt wurde, ist schwer zu verstehen. Hat für mich einen hohen Wiederspielreiz, weil jede Partie anders verläuft. Möglicherweise zieht es sich ein bisschen, je mehr MitspielerInnen am Tisch sitzen.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von Wombel13 - Die Spannung entsteht durch den Würfelturm: Welche Würfel fallen heraus? Nüchtern aber dafür gradlinig.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Sehr verzahnt, leider auch eher kompliziert als komplex. Das Spiel erfordert extrem viel Planung, aber diese ist schwierig, weil die Optionen schwer zu überblicken sind. Die Anleitung ist leider auch alles andere als optimal. Spielfluss kommt nicht recht auf. Ich muss das so nicht spielen. Leider.

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Das funktioniert leider überhaupt nicht. Thematisch ein Horrorspiel, die Aufmachung legt das auch nahe. Und dann ist es ein Partyspiel, bei dem Pappnasen passender wären. Völlig am Thema vorbei, leider.