Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.20 von Kivi - Wow, die Aufmachung ist grandios, wenn auch nicht ohne Makel. So schön die doppelgeschossige Werkbank auch wirken mag, aber passen tun die Marker, für die diese nun vorgesehen ist, nicht wirklich gut hinein. Und dieser kleine Schnitzer zieht sich in meinen Augen durch das gesamte Spiel. Die Anleitung hätte auch noch etwas mehr Feinschliff gebraucht. Gelesen und danach war trotzdem noch nicht alles klar. Was bringen mir 6 Seiten Beispielrunde, wenn ich mir mühselig Infos bei Unklarheiten aus Beiblatt und der Anleitung zusammensuche. Ich hätte jetzt aber spontan auch keine Idee, wie man es besser machen könnte. Es soll ja auch nicht zu viel aus den noch kommenden Modulen auf einmal verraten werden. Daher werte ich damit nicht ab. Aber: Ich mag es, mich den Gefahren zu stellen, finde die Aufmachung und Grafik absolut großartig, aber nach einigen Runden ist bei mir einfach die Luft raus (wobei Sie nicht wirklich drin war, aber ich wollte dem Spiel eine Chance geben). Man wählt eine Karte, macht dann das Beste aus dem was drauf ist, nächste Karte, nächste Karte......usw. Ja, die Steinzeit mag hart gewesen sein, man wusste nie, was hinter der nächsten Ecke lauerte, das stellen die dynamischen Kartenstapel wirklich gut dar, aber mir macht es als Spiel keinen Spaß. Es wirkt mir zu mechanisch, holt mich nicht ab. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich gehöre zur letzteren Sorte. Kann aber verstehen, dass es gefällt, stört euch also nicht an meiner Meinung.

* Pandemic Legacy: Season 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.20 von JonTheDon - Spektakuläres Überspiel! Krone der Kampagnenspiele! Machte aus meiner Sicht vieles besser als Teil 1, der teilweise auch Längen und zähe Stellen hatte. Individualisierbarkeit, Identifikation mit der Geschichte - alles da. Als der letzte Monat (wir haben zu zweit gespielt) vorbei war, hat einer von uns beiden vor Aufregung geweint. Wenn das kein Kompliment ist!

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.20 von Christoph Schmid - Ich kann die vorherige Einschätzung leider gar nicht nachvollziehen. Für mich ist das Spiel ein großer Wurf für Hans im Glück. Es ist interaktiv und hat Glücksanteile, so dass es auch Gelegenheitsspielern Spaß machen dürfte. Am besten trifft m.E. die Bezeichnung "Robinson Crusoe für Familien" zu, denn obwohl es sich m.E. locker und leicht spielen lässt bleibt es herausfordernd. TOP !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.20 von Daniel Noé - Wähle aus drei Karten eine aus: Anhand der Rückseite kannst etwas erahnen was dich erwartet. Wie so ein einfacher Grundmechanismus ein so überragendes Spielerlebnis erzeugen kann - großartig. Paleo ist ein großer Wurd in 2020, einem Jahrgang, der richtig viele Superspiele hervorgebracht hat. Paleo ist eines davon. Höchstwertung
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.20 von Shigeru

* Crown of Emara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Stefan H. - Wieder so ein Multi-Player-Solo-Spiel...… es funktioniert alles ganz prächtig, nur bleibt bei mir der Spielspaß auf der Strecke. Einfach ein Langweiler. Daher in Zukunft ohne mich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Daniel Noé - Doppelrondell plus Karten dazu eine für das Gebotene richtig knackige Spielzeit. Emara macht für mich alles richtig, es muss nicht immer neu sein, um ein richtig gutes Spiel zu entwickeln. Äußerst gelungen - 5 Punkte

* Wildes Weltall / Wild Space

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Hans Huehnchen - Wildes Weltall ist ein einfaches Kartenspiel, bei dem die große Herausforderung darin besteht, in nur 10 Zügen ein Maximum an sinnvollen Kettenzügen zu erreichen und dabei noch die siegpunktträchtigenden Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Das geht mal mehr und mal weniger glatt, da der Glücksfaktor recht hoch ist, zudem beschränkt sich die Interaktion auf eine gemeinsame Auslage und einige Mehrheitenwertung, ansonsten spielt sich Wildes Weltall solitär. Bei 30 Minuten Spielzeit und knackigen Entscheidungen, die man zu treffen hat, fallen die Kritikpunkte für mich nicht sonderlich ins Gewicht.

* Yukon Airways

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Stefan H. - Yukon Airways konnte mich nicht richtig überzeugen. Es spielt sich doch sehr beliebig. Es ist wenig inspirierend und nachhaltig. Die Grafik empfinde ich als recht hässlich..... aber geschenkt. Das Thema ist, wie bei vielen Spielen auch, doch sehr aufgesetzt und es wird keine Geschichte erzählt, die Emotionen bei Spielern freisetzen kann. Man nimmt halt Würfel und platziert diese auf Karten und schiebt seine Holzfigur von A nach B, um dann eventuell eine Belohnung einzustreichen. Gähn!

* Beez

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.20 von Heike - Ein optisch total schönes Spiel. Die kleinen Bienenminis sind einfach süß. Spielerisch ist es Ziel, möglichst viel Nektar zu erhalten. Der Kniff ist jedoch der, das der Nektar nur in die Felder in der Wabe abgelegt werden dürfen gemäß der Flugreichweite. Hauptmechanismus ist das Erfüllen der Aufträge, die z.B. ein bestimmtes Muster verlangen. Daher hilft nicht viel ist mehr, sondern gezielte Blumen anzufliegen und seine Züge voraus zu denken. Beim ersten Spiel sind wir eher planlos geflogen und einfach nur was eingesammelt, was auf den Weg liegt, aber das ist nicht der richtige Weg zum Ziel. Man muss auch mal einen Leerflug machen, um seine Biene passend zu positionieren. Es ist kein Strategiekracher, eher ein Wollfühlspiel mit Taktik und schöner Optik und guter Spielzeit. Mit diesem Anspruch macht das Spiel genau das das es will. Es ist kein zweites Azul (gleicher Verlag). Ob es langfristig überzeugt bleibt abzuwarten.

* Hannibal: Rome vs. Carthage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.20 von Thomas Kurz - Die von mir am häufigsten gespielte Geschichtssimulation. Absolut gut!

* Rukuni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.20 von Thomas Kurz - eins meiner Lieblings 2erspiele!

* Yukon Airways

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.20 von Peter Steinert - Feines Kennerspiel mit frischer Optik und unverbrauchtem, authentischem Thema. Die erste Partie ist pure Analyse-Paralyse, danach entfaltet das Spiel einen beachtlichen Reiz und lädt mit unterschiedlichen Tuning-Möglichkeiten und der immer neuen Startsituation zum Experimentieren ein. Durch die Möglichkeit, sich sowohl Würfel als auch Ortsmarker gegenseitig "wegzuschnappen", geht es manchmal recht konfrontativ zur Sache. Muss man mögen. Auch das Kartenglück ist omnipräsent, allerdings ohne das eigene Spiel zu dominieren. Tipp: Die Montageanleitung für die Cockpit-Zeiger (welche nur in der deutschen Spielregel abgedruckt ist), ignoriert man besser, da sie durch vertauscht abgebildete Teile schlicht falsch ist und zu "eiernden" Zeigern führt. Wer auf spannende Tüftelspiele steht, darf hier bedenkenlos zugreifen, allerdings kann die Downtime in Vollbesetzung zunächst hoch ausfallen.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.20 von Ano - Nachdem ich nun schon zweimal aus irgendeinem Labor ausgebrochen bin (Unlock und The Escape Game) habe ich nun auch die Exit-Variante gespielt. Wie von einer ersten Serie zu erwarten, ist das noch sehr stark an einen echten Escape Room angelehnt. Die Rätsel sind solide bis gut wenn auch das ständige abzählen von Flaschen nervt. Auch kann jegliche Zerstörung durch Einsatz eines Kopierers vermieden werden. Insgesamt war es nicht das beste Exit aber immer noch gut genug: gerade noch 5 Punkte.

* EXIT: Das Spiel – Der Raub auf dem Mississippi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.20 von Ano - Ich habe mich nach dem starken Orient Express auf eine ähnlich gute Erfahrung eingestellt. Leider war es eher ein Rückschritt. Die Rätsel an sich sind schon gut gelungen wobei es eine Ausnahme gab bei der wir die Lösung gefunden haben und trotzdem ohne Hinweis nicht weiter kamen. Außerdem muss hier so viel und so endgültig zerstört werden, dass es nahezu unmöglich ist das Spiel unversehrt zu lassen. Das abschließende Finden des Täters ist leider viel zu trivial.

* Feierabend

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.20 von rana - Die Aufmachung und Thematik ist für mich eine 7! Die Zugänglichkeit und der Leichtigkeit des Spielfluss SDJ verdächtig. Die Punkte für die Spielbarkeit beziehen sich auf das Spiel mit mehr als zwei Spielern. Zu zweit ist die Idee mit dem "PingPongDoppelzugmarker" zwar innovativ um den hervorragenden, asymetrischen Workerplacementverlauf wieder herzustellen, führt aber meiner Meinung nach zu einem erheblichen Startspielervorteil.

* Bonfire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.20 von JochenSch - Ein gutes Spiel, allerdings gibt es (zu) viele bessere Heavy Euros. Vom Autor selbst sind es Bora Bora, Trajan und Burgen von Burgund. Neben Tzolkin, Great Western Trail und v. a. Mombasa kann Bonfire nicht bestehen. Wenn es unbedingt was neueres sein soll ist Bonfire derzeit sicher eine gute Wahl.

* Bumúntú

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.20 von Christiansen - Schnell gelernt, schnell gespielt. Taktische Spiel mit tollem Material.

* Kero

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.20 von Gülsüm Dural - Für das was es ist, ist Kero sehr gut. Nämlich ein sehr guter No Brainer mit tollem Material und ner tollen Spielidee. Auf die Dauer repetetiv, aber für zwischendurch als Absacker oder Aufwärmer super geeignet.

* My City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.20 von Wolfgang - Hat unserer Gruppe sehr gut gefallen (im Gegensatz zu Pandemie 2 Legacy). Aus dem sehr einfachen Prinzip wird im Laufe des Spiels durch die Aufgaben, neue Regeln, Spielplanveränderungen usw. eine echte taktische Herausforderung. My City ist relativ solitär, aber es wird trotzdem viel kommuniziert, gehadert, geflucht, gefreut, je nach gerade gezogener Karte oder erreichtem Zwischenziel. Bei vielen Leveln gibt es auch immer ein Wettrennen darum, wer zuerst bestimmte Bedingungen erfüllt. Es kann zwar passieren, dass Grübler versuchen, die nächsten gefühlt 12 Züge/Plättchen vorauszuplanen, aber man kann das auch relativ gut "aus dem Bauch" heraus spielen. Einziges Manko: Das billige Material inkl. üblem Geruch auch nach dem 24. Spiel... Mal sehen, wie oft wir das jetzt nach Abschluss der Kampagne noch spielen. Aber: erst mal gut, dass ein "Endlos"-Spiel möglich ist und selbst als "reines" Legacy-danach-wegschmeißen-Spiel wäre es sein Geld absolut wert gewesen!