Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qwirkle Cubes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.24 von Pfefferkorn - Ich staune über die vielen mäßigen Bewertungen. In unserer Familie generationenübergreifend ein Klassiker. Besser als das Original!

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.24 von Abstorz - Eines der besten Spiele für größere Runden neben Just One und Top10. Zu dritt dagegen fast unmöglich, wenn man alleine gegen zwei Wächterinnen dran ist. /- 6 Spieler ideal.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.24 von zwinkmann - Nach langer Zeit mal wieder auf den Tisch gebracht- immer noch ein hervorragendes Spiel!

* Miss Lupun ... und das Geheimnis der Zahlen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.24 von Christiansen - Mathe pur. ich liebe es ;)

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Frank Bergner - Ein perfekt konzipiertes Spiel. Einfache Regeln, sehr gute Ausstattung und immer wieder fordernd.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von vanM - Knappe 5 Punkte weil es halt so gut ausschaut. Der Glücksanteil ist nicht zu unterschätzen und nach ein paar Spielen kennt man die guten Combos. Trotzdem macht es immer wieder Spaß. Der sweet spot der Spieleranzahl liegt für mich bei drei. Mit zwei Spielern hat man zu lange Zeit gute Karten zu sammeln und tonnenweise Punkte zu generieren. Mit vier oder fünf Spielern ist der eigene Einfluss recht beschränkt. Besonders wenn der Winter früh kommt.

* TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Leider ein mittelmäßiger Fall. Gehört zu den schlechteren Abenteuern, da es kaum Rätsel gibt und alles etwas verwirrend ist. Schade. Dabei war Hadal-Projekt sehr gut und auch der nächste Fall ist deutlich besser.

* TIME Stories Revolution: Experience

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Wertung aus Sicht eines jahrelangen Fans: Die Erweiterung strickt die Story der ersten „Staffel“ weiter. Nach dem Ende des weißen Zyklus wird hier nahtlos angeknüpft. Ich empfehle jedoch, die Missionen in Verbindung mit Experience in Veröffentlichungs-Reihenfolge zu spielen (Hadal-Projekt, Sommernachts-Traum, Damien/Cavendish-Villa). Der Cliffhanger nach der dritten Mission ist fies. Ansonsten wieder gewohnt spannende Story und gutes Material. Diesmal behält man feste Charaktere und es gibt einen Fähigkeitenbaum. Tipp: es gibt noch einen Roman, der sich gut liest und vor Experience spielt.

* TIME Stories Revolution: The Cavendish Mansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Time Stories wie es sein muss. Unbedingt mit dem Prolog Damien (leider einzeln zum kaufen) spielen. Hier gibt es wieder tolle Rätsel mit einem tollen Twist gegen Ende (am besten mit mehr als zwei Spielern spielen) und einer moralischen Entscheidung (soweit man auf diese trifft). Diese Entscheidung hat auch eine starke Auswirkung auf die Nachbesprechung in der Experience-Erweiterung! Das Material ist toll und wieder innovativ(er). Wir hatten sehr viel Spaß damit. Leider ist, Stand Februar 2024, kein weiterer Fall angekündigt.

* TIME Stories: Das Hadal-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Der erste Fall im blauen Zyklus. Etwas anders weil die Fälle nun auch eigenständig gespielt werden können, aber an der Dauer hat sich nichts geändert. Statt Zeit hat man jetzt den Rohstoff Azrak. Von der Story her einer der besten Fälle von Time Stories, auch mit dem Risiko eines schlechten Ausgangs. Für eine zusammenhängende Hintergrundstory braucht man die Experience-Erweiterung.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.24 von Martin G. - Wunderschöne Karten mit Wald-/Naturmotiven. Viele verschiedene Kartenkombos, die Punkte bringen. Tolles Taktieren, je nachdem welche Karten auf der Hand sind, was ausliegt und worauf der Gegner spielt. Und bei der Spieldauer ist auch etwas Kartenglück in Ordnung. Ich mag dieses außerordentlich Kennerspiel sehr.

* Piepmatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.24 von Rodriguez - Das meiste wurde gesagt: Entspricht nicht den spielerischen Gewohnheiten, aber die Investition ins Verständnis lohnt sich. Es ist erstaunlich kompetitiv und man hat auch genügend Einfluss.

* Wir sind das Volk!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.24 von Chave

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.24 von Michael Fecke - Die Spielidee ist schlichtweg genial. Lege Plättchen in Lücken. Aber: lege sie geschickt, um die bösen Meteoriten nicht kreuz und quer auf dem Planeten zu verstreuen, überlege wie du Wasserplättchen legst, denn sie bringen nicht überall einen Bonus. Lege also nicht simple nach Lücke, sondern bedenke auch weitere Faktoren, um Ziele zu verwirklichen und Bonus zu bekommen. Und das habe ich bisher als Spielidee so auch noch nicht gesehen! Super! Ein bisschen Wehmut gibt es, wenn man erkennt, dass eine Bonuskarten extrem stark ist und man (wenn man diese Strategie verfolgt diese Karte zu bekommen) zu 98% das Spiel danach auch gewinnt. Daher ist ein nebeneinander her spielen in lockerer Family-Runde nicht gegeben, wenn jemand diesen Vorteil kennt. Dann nämlich müsste man schauen durch geschicktes Drehen der Raumstation, dass keiner zu schnell diese Karte bekommt. Dann ist der Vorteil dahin! Dann wird es taktisch. Vermutlich ist das auch so gewollt. Manche Ziele, die man hat, könnten sich gegenseitig ausschließen, so dass wenn man ein Ziel gewinnt, dass man dann ein anderes Ziel gar nicht gewinnen kann. Und: Oft ist es sinnvoll mache Ziele erst gar nicht erfüllen zu wollen, sondern sich auf das vollständige Zupflastern des Planeten zu konzentrieren, um dort die satten 40 Punkte abzuholen. Sehr gut sind die Spezialplaneten und Spezialkonzerne, die man asynchron spielt. Synchron geht ja auch nicht (zumindest analog) denn ansonsten müssten zig Spielpläne bereitliegen. Online über BoardGameArena wäre sowas allerdings möglich und sollte dort ggf. auch mal angeboten werden, dass alle die gleiche Spezial-Konstellation gegeneinander spielen, denn diese sind oft nicht ausgewogen genug. Es macht aber dennoch Spaß sie zu spielen. Und die Push-Up-Leisten, auf der der Level-Anzeiger die Leisten wechseln kann, das ist hier eine geniale Spielidee, die ich bisher auch noch nirgends gesehen habe! Super! Alles in allem sehr abwechslungsreich aber auch relativ solitär und ich weiss nicht, ob das Spiel, nachdem man alle Kombinationen durchgespielt hat, nicht dann im Regal verstaubt. Aber das ist ja das Schicksal aller Spiele… Fazit: Gefällt mir gut!

* Rhino Hero: Super Battle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.24 von Sebastian - Rhino Hero ist eins der wenigen Stapel- bzw. Geschicklichkeitsspiele, die mir wirklich Spaß machen. Zum einen entstehen wirklich beeindruckende Bauwerke, zum zweiten ist das Material sehr gut (die Karten haben genau die richtige Stärke, die Meeples sind toll bedruckt) und zuletzt hat es - wie fast alle Spiele dieser Art - eine stets ansteigende Spannungskurve. Die Tipps aus der Rezension erst ab 6 oder 7 Jahren zu beginnen und vor allem das Würfelergebnis -1 zu ignorieren würde ich definitiv unterstreichen, um ein wirklich spannendes und spaßiges Erlebnis zu haben. Um Ungleichheiten zwischen Kindern und Erwachsenen auszugleichen können letztere natürlich einfach mit der schwächeren Hand spielen.

* Exploding Kittens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Robert - Belangloses, sinnloses Kartenspiel ohne Spielwitz, dafür aber schön überteuert.

* Magna Roma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Dietrich - Bitte kein Mitleid! Ich mag Städtebauspiele und besitze eine Vielzahl von ihnen, wie "Urban Sprawl", das Würfelspiel dazu "Welcome to Centerville", "Nieuw Amsterdam", "La Citta", "Praetor", "Findorff", "High Rise", "Suburbia", "Between two Cities", "Die Zünfte von London",""Capitals", Urbanization", "Magnate", "Metropolis", "Ragusa", "Embarcadero", um möglichst unterschiedliche Vertreter der Städtebauspiele zu nennen. Aber so einfach und einfallslos und ohne Spannungsbogen wie dieses Spiel "Magna Roma" ist keines. Man legt Grundrissplättchen verschiedener oder gleicher Farben mit unterschiedlichen oder gleichförmigen Symbolen aneinander und erhält dafür in mehreren Bereichen Siegpunkte. Selbst eine vorauszuplanende Mechanik zur Generierung von Einwohnern - um wenigstens etwas Spielerisches zu integrieren - wurde hier vermieden. Denn man kann ohne Aufwand die grünen Einwohner-Pöppel zu den Gebäuden stellen. In der Darstellung und dem Thema ähnlich, ist "Praetor" dem "Magna Roma" spielerisch weit überlegen: mit Rohstoffen und Arbeitern, die zunächst nur wenige, dann aber im Alter mehr Rohstoffe zum Gebäudebau generieren - ja sogar in Rente gehen, in der sie dennoch versorgt werden müssen, ist "Praetor" weit interessanter, als nur - wie bei "Magna Roma" - farbige Quadrate möglichst siegpunktträchtig aneinanderzulegen! Wieder einmal (m)eine erneute "Fehlzündung" beim Kickstarter; und im Anspruch noch weit geringer als "Gutenberg" ... Eigentlich müsste ich dem Spielreiz eine Null geben, denn nach dem Lesen der endgültigen Regel hatte ich kein Bedürfnis das Spiel überhaupt einmal zu spielen, und ich fand auch niemanden, der es wollte. Statt Wiederspielreiz hat es nicht einmal zum Spielreiz gereicht. Gottseidank konnte ich die Deluxe-Kickstarter-Version mit einem Verlust abgeben. Ich hoffe, der Käufer war nicht ebenfalls enttäuscht ...

* Mandala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von sutrebuh - Verblüffend! Geschirrtuch ausbreiten, Kartenstapel mit lediglich sechs verschiedenen Farben mischen und wenige Minuten erklären, schon geht es los mit atemberaubend spannendem Taktieren. Bei jeder Kartenablage kaut man sich die Fingernägel ab, was man legen soll und wartet dann gebannt auf die Reaktion. Komm ich noch rein ins Mandala, kann ich meine Farben nachlegen, behalte ich die Mehrheit für die erste Wahl, wieviele Punkte macht mein Gegenüber. Verblüffend was sich mit so einfachen Mitteln in so kurzer Zeit unterbringen lässt bei erfrischend ungewöhnlicher Aufmachung. Klar unterscheidbare, schön gestaltete Karten und ein strukturiert gestaltetes Geschirrtuch, auf dem das alles stattfindet, wo ein normales Spielbrett viel zu wuchtig ausgefallen wäre. Einfach verblüffend!

* Small Railroad Empires

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Dietrich - Zuerst dachte ich bei den vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern und eigenwilligen Formulierungen: "Schade, da hätte sich der Verlag einen deutschen Übersetzer leisten müssen." Doch am Regelende musste ich feststellen, es gab tatsächlich einen deutscher "Übersetzer", wohl (wieder) mit nur geringer deutscher Ausdrucks- und Rechtschreibfähigkeit! Ich hoffe für den Verlag Archona Games, er hat es zumindest kostenlos gemacht ... Entschuldigung, aber nachdem ich mich mit Hilfe der selbst nicht optimalen englischen Regeln durchgekämpft habe, kann ich nur feststellen: Die deutsche Regel verleidet das Regellesen und damit auch das Spielen. Zumal die ähnlichen Spiele dieser Art Eisenbahnspiele wie "Ride the Rails", "Irish Gauge", "Iberian Gauge","Trans Siberian Railroad" u. v. m. schon vom den Mechaniken her die interessanteren Spiele sind.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Alf - Ein fast perfektes und ausgetestes Spiel in schöner Aufmachung. Besonderheit in der Ausstattung. Es gibt für die Kleinteile Sortkästen mit einem Deckel.