Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nope!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.20 von Tom - Mal wieder ein Kartenspiel. Ziel ist als letzter Karten auf der Hand zu haben. Als Spieler muss man farblich passende Karten auf den Ablagestapel abwerfen, die Zahl der zuletzt abgeworfenen Karte gibt die Zahl der Karten an, die abzuwerfen sind. Es gibt wie üblich ein paar Spezialkarten, die alle kennen, die Spiele wie Uno oder Garfield gespielt haben. Schicke Aufmachung, eine Handvoll frische Idee, gutes Spiel

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.20 von Robin S. - Keine Frage, eines der besseren 2-Personenspiele und sozusagen einer der Urväter der Tetris-Verwandten Spiele, die in allen erdenklichen Formen (wie z.B. MY CITY oder DER KARTOGRAPH) in der letzten Zeit verstärkt den Markt überrollt haben. Kurz, schnell und zu einem gewissen Maße auch taktisch Auf jeden Fall eine Empfehlung wert und lockt auch weniger spieleaffine Menschen mit an den Tisch.

* 6 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Elmo - Bei 3-4 Spielern durchaus strategisch (in welcher Reihenfolge spiele ich meine Karten aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass ein anderer Spieler diese oder jene Karte hat/spielt?). Bei mehr Spielern hat man weniger Kontrolle. Mit etwas Schadenfreude ist das Spiel aber auch dann sehr unterhaltsam (insbesondere, wenn jemand unerwartet eine Reihe mit richtig vielen Minuspunkten einsammeln muss).

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Elmo - Unter den komplexeren Spielen bis heute unübertroffen: Strategisch, interaktiv, kommunikativ und trotz der Komplexität leicht zugänglich. Das Glücksmoment ist nicht zu dominant. Die Verkaufsmasche von Kosmos ist allerdings klar kundenfeinlich und Geldmacherei - Grundspiel, Seefahrer, S&R sowie jeweils die Erweiterungen für 5-6-Spieler müssen einzeln gekauft werden.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Christoph Kainrath - Mir gefällt die Kombination aus Deckbuilding und Workerplacement. Freilich gibt es für jedes dieser beiden Genres vielleicht bessere Spiele aber die Mischung macht es hier aus. Eines meiner persönlichen Highlights 2020!

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Christoph Kainrath - Der Vergleich zu 7 Wonders wurde mehrfach erwähnt. Gerade in Zeiten, wo man eher viel zu zweit spielen muss, zeigt Wundervolle Welt sein Können. Gegeneinander hat man stets ein Auge auf die Karten und Strategie des Gegenübers. Solitär spielt man hier also nicht. Die Kampagnen bieten zusätzlich mehr Spielspaß durch kleine Regeländerungen. Eines meiner persönlichen Highlights von 2020 (deutsche Version).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Heike Pohl - So viel Ähnlichkeit mit 7 wonders (welches mir nicht so gefällt) finde ich bei dem Spiel gar nicht. Man bekommt keine Ressourcen vom Nachbarn, sondern muss hier sehr gut die Reihenfolge der Karten planen. Ressourcen die erzeugt werden, können ggf. nicht verwendet werden, weil das Abhandeln der Farben und somit das Platzierungen auf den Karten durchdacht werden muss. Welche Karte werfe ich ggf. vorher schon ab, welche baue ich etc. Das Köpfen ist z.T. gut am rauchen. Mir gefällt es um Klassen besser als 7 wonders. Auch solo gut. Derzeit eine 6. Kurzweilig, schnell erklärt, tolles Spiel.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Peter Steinert - Bewertung für 5-7 Spieler. In kleineren Gruppen deutlich schlechter! Problemlos mit 8 Personen Spielbar, wenn der Ratende sein Stellbänkchen weiterreicht.

* Mord im Arosa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Heike Pohl - Eigentlich ist das Spiel eher ein Fun-Spiel und mit diesem Grund auch gespielt. So richtig kann man es nicht hören, wo der Stein hinfällt, aber die Falschverdächtigungen ist dann halt auch der Spaß am Spiel. Mit dieser Einstellung muss man auch ran gehen, dann auch eine höhere Bewertung. Bei reiner Betrachtung des Spiels gibt es natürlich bessere Spiele. Aber in einer Gruppe, mit einem Glas Wein, ist es schon sehr spaßig.

* Mr. Jack in New York

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Heike Pohl - Tendenz zu 5. Die Regeln haben für uns einige Unklarheiten hinterlassen und auch bei den Karten hätte man die Symbole klarer machen können (Ein Charakter sieht genauso aus die die anderen, wo die Aktion Pflicht ist, bei ihm jedoch dann doch nur fakultativ). Daher nur die 4

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Hans Huehnchen - In der ersten Partie: Begeisterung. Nach weiteren Partien: Ernüchterung. Paleo spielt sich trotz unterschiedlicher Szenarien etwas repetitiv und mechanisch. Spätestens, wenn man nach 3 Nachtphasen die 4. Tagphase spielt, fängt eine Partie Paleo an, sich zu sehr zu ziehen. Nachdem die Karten eines Moduls erforscht wurden, geht der Wiederspielreiz in die Knie. Die Regel ist in einigen Teilen nicht ganz klar, das Regal ist nicht funktional. Insgesamt nett, aber kein Karcher.

* Paris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Hans Huehnchen - Paris ist ein interessantes Spiel, das aus wenig Regeln eine gute Tiefe herausholt. Bekannten Bausteinen können einige interessante, neue Aspekte abgewonnen werden, aber um wirklich zu fesseln ist Paris leider zu mechanisch und trocken.

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Hans Huehnchen - Komplexes und verzahntes Expertenspiel. Ein tolles Spiel, das zudem noch zu einem sehr fairen Preis verkauft wird.

* TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von JonTheDon - Schade, dass viele Verlage und Redaktionen es offenbar nicht schaffen, eine starke Marke und innovative Spielserien gebührend zu würdigen und zu betreuen (siehe auch Detective). Die aktuelle Folge spielt sich eher wie ein Adventure Game - linear und ohne echte Rätsel. Fast alles, was T.I.M.E Stories stark und erfolgreich gemacht hat, fehlt hier - bis auf die erneut überragende Grafik. Woran liegt‘s? Wurde zu sehr auf die lautstarke Kritik von Viel- und Optimierspielern gehört, die letztendlich gar nicht die Zielgruppe waren? Oder gefallen die Änderungen gar allen und ich war nur die Nische? Das Immersive, das Innovative ist einem vergleichsweise konventionellen Erzählspiel gewichen, das aus der Masse nicht mehr (sehr) heraussticht und (zumindest in diesem Fall) sein Publikum auch nicht mehr ernst nimmt. Schade! Die Verbesserungen (individuellere Rollen zB) verblassen hinter den Verschlechterungen (Story, Einbettung, Immersion) und Verschlimmbesserungen (Punktewertung und - vor allem - Proben).

* Vegas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Elmo - Natürlich ist das Würfelglück von Bedeutung - wie könnte es bei einem Würfelspiel auch anders sein? Und auch wenn das Spiel keinen Tiefgang hat: Man hat durchaus Einfluss auf das Geschehen, da man sich entscheiden muss, welche Würfel man platziert. Setzt man auf die hohen Beträge oder lieber auf mehrere niedrige? Lieber ein Kasino früh sichern (indem man mehrere Würfel setzt) oder abwarten um später flexibel auf die Mitspieler reagieren zu können? Lässt man sich mit einem Mitspieler auf einen würfelzehrenden Streit um ein Kasino ein? ... Immer wieder unterhaltsam!

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Robin S. - AZUL haben wir zu Weihnachten bekommen und es gleich ausprobiert. Natürlich wie immer nur zu Zweit (meine Frau und ich). Also Kopf- gegen Bauchspieler (ich). Muss natürlich nicht erwähnen, dass die Kopfspielerin hier besser abschneidet, da sie die Auslage des Bauchspielers bestens im Blick hat und ein bis zwei Schritte im Voraus plant. Daher diese Wertung. Dennoch, es macht außerordentlich viel Spaß und lässt Raum für taktische Überlegungen (Kopfspieler). Dadurch, dass es schnell erklärt und gespielt ist, bietet sich die Möglichkeiten, mehrere Partien am Stück zu spielen ohne dass es langweilig wird. Und ich habe mich inzwischen auch daran gewöhnt, hier seltener zu gewinnen...macht aber nix, es macht ja Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Für die ersten Partien hätte ich gerade mal 3 Punkte vergeben, habe mich dann aber von meinem Partner anstecken lassen, der von Anfang an begeistert war und mittlerweile gehört es auch zu meinen Favoriten.

* Die Baumeister des Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Ein sehr gelungenes Familienspiel mit tollem Material und einfachen Regeln, das sich immer wieder ganz entspannt spielen lässt.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von sutrebuh - Kann es eine bessere Hinführung zum Schafkopf geben? Die ersten Missionen dienen lediglich dazu, die Grundregel des Farbebekennens zu lernen, danach werden dann schrittweise die weiteren Konzepte nahe gebracht: Karten suchen, Farben ziehen, Farben freispielen, Trümpfe einsetzen, Schmieren (freie Farbe nutzen), Wenz (ohne Trümpfe stechen) usw. Wenn man nach all diesen Missionen kein Schafkopf spielen kann, wann dann? Zu allem Überfluss bietet das Spiel selbst genügend eigenen Charakter, um es immer wieder hervor zu holen. Obwohl die 50 Missionen sich nach einer endlichen Geschichte anhören, kann man die Missionen eigentlich beliebig oft wiederholen, weil der Grundaufbau so variabel angelegt ist, dass trotzdem keine Runde der vorigen gleicht.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Fred Lehner - Das Problem: Zu viel reine Ressourcenumwandlung (gib X ab und bekomme Y) und kein Thema. Zum Beispiel heißt kämpfen hier: Gib X Y Z ab und du hast automatisch gewonnen. Das ist doch bitte kein Kampf. Und so zieht sich das durch das ganze Spiel. Die Kombination aus Deckbuilding und Workerplacement macht schon Spaß, kein Frage: Nur habe ich in meiner Sammlung von jedem dieser beiden Aspekte viel bessere Spiele. Gegen hinten hin zieht es sich ein wenig und zu viert ist mir dann die Downtime auch zu groß. Man macht dann doch so einiges in einem Zug. Zu viert würde ich es nicht mehr spielen wollen, nur mehr zu zweit. Trotz guter Aufmachung, mir fehlt das Neue und spielerisch letztlich "nur" ok. Damit für mich 3.5/6.