Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Switch & Signal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.21 von Stefan - auch bei uns kam das Spiel direkt mehrfach hintereinander auf den Tisch. Es macht einfach Spass zusammen zu überlegen wie man die Züge von A nach B bekommt, ohne Auffahrunfall.

* EXIT: Das Spiel – Die Geisterbahn des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.21 von Abstorz - Ein Exit der cooleren Sorte. Süße Zeichnungen und Figuren, gut machbare Rätsel, das richtige für einen lockeren Abend ohne große Kopfschmerzen, zumindest wenn man die Reihe schon ein bisschen kennt.

* Sagani

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.21 von Peter Steinert - "Sagani" hat dieselben Stärken und Schwächen wie das verwandte "Nova Luna": Es sieht gut aus, hat einen hohen Aufforderungscharakter und macht grundsätzlich Spaß. Mit mehr als 2 Spielern droht erneut eine hohe Downtime, und im oft knappen Endspiel schleicht sich das Gefühl ein, dass das Glück mit dem passenden Plättchen zur rechten Zeit entscheidet. Besonders störend ist, dass die beiden Alleinstellungsmerkmale nicht so richtig greifen wollen: Ein "Intermezzo" fand bei uns in jeder Partie auch zu zweit entweder gar nicht oder nur ein einziges Mal statt und fühlte sich deshalb obsolet an. Die Gefahr, dass das verdeckte Plättchen vom Nachziehstapel schlechter passt als das letzte der Auslage, ist groß. Die eigentlich originellen "Missklangscheiben" kamen bei uns nur sehr, sehr selten und in den letzten Partien überhaupt nicht mehr zum Einsatz. Grund dafür ist die zahme Regelung, dass ein neues Plättchen erst NACH dem Werten der übrigen mit Klangscheiben belegt werden muss. Das führt dann auch zur Frage, warum der Verlag im letzten Augenblick noch Minusmarker beigefügt hat, die wir wohl niemals brauchen werden. Ebenso gut kann man das Spiel mit 5 Siegpunkten beginnen und im unwahrscheinlichen Fall der Fälle rückwärts ziehen. Eine grafische Schwäche darf ebenfalls erwähnt werden: Die Plättchenrückseiten hätten neben den Farben zusätzlich einen neutralen Rahmen gebraucht, damit nicht schon vorher die nächsten 20 davon im gestapelten Vorrat erkennbar sind. Insgesamt würde ich auf die Frage, ob man denn nun Sagani oder Nova Luna kaufen soll, antworten: beide oder keins! Sagani hat aber auf jeden Fall den dynamischeren Wertungsmechanismus, welcher zu wesentlich cooleren Kombos führt.

* Seikatsu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.21 von Martin G. - Wertiges Material, aber zum Teil schlecht gewählte Farben, die sich nicht immer sofort unterscheiden lassen sowie eine relativ hohe Glückslastigkeit machen das Spiel zu einem sehr durchschnittlichen Gesamtpaket. Da gibt es bessere Plättchenleger, wie z.B. Azul oder Nova Luna.

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.21 von Heike - Ja, das Kartenglück ist vorhanden, dennoch spiele ich das Spiel wirklich gerne. Es sieht toll aus, hat eine passende Spieldauer und genug Taktik. Habe mir direkt die Erweiterung besorgt, die aber noch nicht gespielt wurde. Für hardcore Strategen ist es nichts, aber das glaube ich auch vorher schon klar.

* Celestia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Sebastian - Eigentlich ganz nett und schön gestaltet. Der fehlende Einfluss kann aber wirklich nervig sein und kommt nach meiner Beobachtung in einer 4er-Besetzung am häufigsten vor. Die Reise endet oft auf der vierten Insel, so dass immer der gleiche Spieler den Anfang auf der ersten Insel machen muss und gefühlt überhaupt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, während immer der gleiche Spieler am Ende die wichtigen Entscheidungen treffen kann. Optik und Thema verleiten mich immer wieder zu dem Spiel, doch hinterher bin ich dann oft ein bisschen enttäuscht.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Stefan H. - Ein sehr schönes Abenteuerspiel. Es ist richtig, dass wieder das Eine gegen das Andere getauscht wird. Aber dieses Optimieren ist thematisch gut eingebettet und macht einfach Spaß. Das Spiel wirkt an keiner Stelle banal und bleibt über die gesamte Spieldauer fordernd.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Michael Fankhauser - Das Spiel hat so gar nichts was man nicht schon tausend mal in anderen Spielen gesehen hat, aber trotzdem übt es einen gewissen Sog aus. Wir haben schon die 12. Zweierpartie hinter uns und finden es immer noch toll. Manchmal haben wir es viermal nacheinander gespielt, nur einfach weil es sich so schnell und fluffig runter spielen lässt und eine Partie sehr kurz ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Reiz ziemlich schnell vorüber ist, da es im Grunde nur genau zwei Strategien gibt: Forschen und die Expeditionen. Das ist auf die Dauer etwas mager und schreit nach einer Erweiterung welche neue Mechaniken ins Spiel bringt. Gegenüber den meisten Rezensenten finde ich, dass das Spiel überhaupt nicht thematisch ist. Die Bilder auf den Karten repräsentieren deren Effekte in keiner Weise und die Mechaniken haben wenig mit einem Abenteurer zu tun. Ich meine warum muss ich für einen Wächter zu besiegen drei Steintafeln haben? Haue ich die ihm um die Ohren, oder was? Hier wäre eine weitere Ressource wie etwa Kampfkraft eine Überlegung wert gewesen. Bis jetzt aber ein schönes Spiel mit tollem Artwork, welches sicher noch einige male auf den Tisch kommt.

* Dixit: Revelations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Rodriguez - Wie immer sehr schöne Bildkarten, diesmal keine Leinwandoptik sondern digitale Zeichnungen mit Goldbeschichtung (wen es interessiert). Allerdings fanden wir die Bilder zu kleinteilig und mit Details überfrachtet. Dadurch nicht so intuitiv, sodass man weniger aus dem Bauch spielen konnte, und andererseits einige Mitspieler fast die ganze Runde lang keine passende Karte zu einer Beschreibung eines anderen einwerfen konnten. Natürlich: jede Gruppe spielt anders - daher, wenn DU Dixit eher aus dem Kopf als aus dem Bauch heraus spielst, könnte das genau deine Erweiterung sein.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Martin G.

* Paris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Dietrich - PARIS ist ein überraschend interaktives Spiel der beiden Erfolgsautoren Kramer/Kiesling. Zusätzliche Zwänge entstehen durch abnehmende Einkommensmöglichkeiten, aber vermehrten Geldbedarf, um endlich etwas zu realisieren, das viele Siegpunkte einbringt. Und hat man schließlich das Ziel vor Augen, schwupps, kommt einem ein Mitspieler zuvor. Schon zu dritt ist es notwendig, die Möglichkeiten der Mitspieler in sein Kalkül einzubeziehen. @Roland Winner, der Fehldruck war "nur" in der Deluxe-Ausgabe vorhanden und sogar nicht einmal spielrelevant; außerdem erhielt ich nach einer Reklamation sofort Ersatz.

* Spiel des Lebens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von TroyerBegleiter 1893 - Ach ja, gab schon die ein oder andere nette Partie Spiel des Lebens. Aber letzten Endes läuft das immer gleich ab und ist sehr glücksabhängig. Da ich es schon nochmal mitspielen würde, sage ich: Ich habe aber schon besseres gespielt. (ursprüngliche Bewertung vom 19.11.20) EDIT: Jetzt hab ich das Spiel nochmal gespielt und muss feststellen, dass nahezu ohne Einfluss über das Spielbrett wandern wirklich nicht gerade prickelnd ist. Außer Nostalgie bleibt da leider nicht viel. Daher ziehe ich einen Punkt beim Spielreiz ab.

* Tawantinsuyu: Das Inkareich / The Inca Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von BoRusse - Nach dem ersten 2er Spiel und vier Stunden Spielvergnügen inklusive Regeln lernen: Ein sehr schönes und strategisches Spiel. Das Einsetzen der Dorfbewohner und Nomaden(die als sieben verschiedene Arbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten daherkommen) auf den Stufen des Sonnentempels bedarf guter Überlegung, um mit wenig Kosten die optimalen Aufgaben ausführen zu dürfen. Und.. manchmal hilft es auch mit Hilfe gleichfarbiger Nachbarn zusätzliche Aktionen zu erhalten. Oder mit dem Räuber Arbeiter zu kidnappen:-). Extrapunkte durch das Bauen von Statuen, Gebäuden und Wandteppichen oder dem milit. Kampf, um zusätzlichze Resoourcen,oder Siegpunkte und die Vorherrschaft in den vier Gebieten zu erlangen. Zusätzlich spielt die Position des Hohepriesters eine entscheidende Rolle um geringe Einsetzkosten zu bezahlen oder aber Aktionen auszulösen. Rundum ein perfektes Expertenspiel!:-)

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Rodriguez - Zu Beginn: ein tolles System. Aber die totale Ernüchterung zog nach nach der vierten bis fünften Session, und damit nach über 10h Spielzeit ein. Das ist auf Dauer nichts für uns. Neben der vielfach erwähnten Repetitivität herrschte das Gefühl, eigentlich nicht wirklich beeinflussen zu können, was passiert. Spaziere ich umher um einen Gegenstand zu suchen der mir aus der Misere hilft, halse ich mir fünf weitere Miseren auf. Das System ist auf Dauer zu restriktiv und zu bestrafend. Wir hatten eher ein Abenteuer erwartet, kein klingonisches Schmerzritual. Und ein Spiel nach zig Stunden zu verlieren und ganz von vorne beginnen zu "dürfen", ist auffällig unmodern für ein sonst so modernes Spiel. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann eine Solo-Chance - wenn sich nicht vorher ein Käufer findet.

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.21 von Arp - Hier passt eigentlich alles: - genial miteinander verbundene Spielelemente ( Worker-Placement, Puzzle, Engine-Builder) - tolle grafische Umsetzung mit Liebe zum Detail und ebenfalls genialer Symbolik von Dennis Lohausen - sehr hoher Wiederspielwert, auch wegen der Vielzahl an Aufgabenplättchen und Gnom- Karten

* Las Vegas: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.21 von Tim - Sehr schöne Kartenspiel-Variante, die dem großen Zockbruder kaum nachsteht. Mir gefällt der Hauch mehr Taktik.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.21 von dpandi - Kein Spiel für jede Gruppe und jeden Tag, aber für mich seit über 10 Jahren einfach das Lieblingsspiel.

* HILO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.21 von dpandi - Netter Anfang oder Absacker eines Spieleabends. Ähnelt Skyjo, aber ich finde es dadurch besser, dass man Reihen, Spalten oder Diagonalen mit gleichen Farben oder Werten entfernen kann. Somit ist es kein dröges Sammeln von bestimmten Zahlen. Kein Highlight, aber sehr gut mit Kindern zu spielen.

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.21 von dpandi - Zwar sehr solitär beim Spielen, aber der Spaß der Kinder bei der Hektik macht einem dann auch Spaß.

* Linie 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.21 von dpandi - Wunderbares Spiel, was in nahezu allen Runden Spaß macht. Kann ich nur empfehlen.