Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Harald Hüpkes - In der richtigen Runde ein Hit - war wohl der treffenste Kommentar zu diesem Spiel. Bei mir jedoch hat es eher einen bedenkenswerten Eindruck hinterlassen. Dies hat sich dann besonders gezeigt wenn allgemeinwissen nicht bei allen Spielern vorhanden war. Wer war James Watt oder Francis Drake oder Marie Curie? Wer schrieb Pippi Langstrumpf? Wenn solche Wissenslücken vorhanden sind ist mit diesem Spiel nicht viel zu holen. Ich weiß nicht aber so ein Spiel wie Dixit hat mir da deutlich besser gefallen - obwohl ich jetzt nicht weiß, ob man diese beiden miteinander vergleichen kann. Deswegen habe ich eher ein zwispältiges Gefühl bei diesem Spiel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von felixs - Mir gefällt Codenames sehr gut, es braucht aber die passende Gruppe. Mit Spielern, deren Horizont stark voneinander abweicht, wird es schwierig. (z.B. habe ich große Probleme, wenn mir jemand mit Bezügen zu Superhelden-Filmen, Fußball oder Star Wars kommt - ich kenne das Zeug halt wirklich kaum). Die Regeln sind insgesamt klar, aber wie immer bei Sprachspielen sind die Grenzen des erlaubten etwas schwammig. Wenn das ausgenutzt oder falsch ausgelegt wird, macht es keinen Spaß. Wenn alle mit ähnlichem Grundgedanken und unverkrampft an die Sache herangehen, ist es eine tolle Sache.

* EXIT: Das Spiel – Adventskalender

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von abstorz - Wir hatten viel Spaß damit! Die Schwierigkeit der Türen war jedoch sehr unterschiedlich - von babyleicht bis "wer denkt sich das aus". Das hat es einem nicht immer einfach gemacht, mit dem richtigen Ansatz an die Aufgaben ranzugehen und zu wissen, ob man die Kids lieber alleine rätseln lässt oder nicht. Ein bisschen mehr Homogenität bei den Rätseln wäre nächstes Jahr cool!

* Heul doch! Mau Mau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Hans Huehnchen - Ein schönes Kartenspiel im Familenrahmen. Mau Mau kennt jeder, deswegen ist es leicht zu erklären und bringt Spielemuffel an den Tisch. Die Unterschiede zum ursprünglichen Mau Mau bringen Spielwitz ins das altbekannte Prinzip, die Zwänge sorgen für Schadenfreude und Überraschungen. Glückslastig, aber sehr gelungen.

* Kling Klang Klunker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Harald Hüpkes - Feines Geschicklichkeitsspiel welches ich vor 5 Jahren günstig bei den Spieletagen in Essen erstanden habe. Danach habe ich es ein bischen mit Farbe aufgepeppt, regeltechnisch ein wenig modifiziert und dann in meiner Rollenspielgruppe als Teil eines Zwergenspielplatzes integriert. Hat hervorragend funktioniert. Danach konnten sich die Zwerge an dem Edelsteinturm austoben. Als zusätzlichen Bonus habe ich dann auch noch in einem der Säulenscheiben einen kleinen Edelstein ( Wie beim Spiel Niagara vorhanden ) verwendet, so das noch zusätzlich für Spannung gesorgt war. Auch als Partyspiel wunderbar geeignet. Allerdings beim Spiel mit Kindern auch ein großer Spaß. Fazit also: Bitte mehr Spiele bei denen Geschicklichkeit, Konzentration und auch ein kleines bischen Glück für Herrausforderung sorgen. Entzündet die Grubenlampe und Glück auf !

* Neuroshima Hex!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von felixs - Neuroshima Hex ist (in der 3.0-er-Aufmachung) brutal hässlich, bzw. echt eklig. Ich mag das nicht. Die Wertung spiegelt das wieder - ich finde das wirklich widerlich und mag das so nicht spielen. Das Spiel ist mechanisch widersprüchlich. Einerseits ist es hartes, glückloses Taktieren mit völlig berechenbaren Zügen. Andererseits spielt der Zufall beim Ziehen der Plättchen eine erhebliche Rolle und führt ein Glückselement ein, dass nicht recht zum sonstigen, trocken-taktischen Ansatz passt. Ich kann abernachvollziehen, warum es anderen gefällt. Und wer mit der Aufmachung zurechtkommt, der sollte sich das Spiel ruhig mal anschauen. Eindeutig ein Spiel für zwei Spieler. Bei drei oder vier Spielern handelt man sich erhebliche Längen, Unübersichtlichkeit und Königsmacherei ein.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Fred Lehner - Herausfordernd, intuitive Regeln und sehr thematisch. Thema ist mir wichtig und Paleo macht da alles richtig. Natürlich weiß man nicht genau, was einem hinter einer Karte erwartet, aber genau das macht Spaß. Es ist nicht leicht zu gewinnen, aber auch das hat uns gefallen. Man hat viele kleine, aber spannende Entscheidungen zu treffen. Das Material ist gut. Zu kritisieren ist lediglich die Anleitung: Da gibt es ab und zu mal Unklarheiten. Paleo, CloudAge und Arnak (leider, weil aus meiner Sicht sehr unthematisch) werden sich wohl aus meiner Sicht den Titel Kennerspiel des Jahres untereinander ausmachen.

* Take it easy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von abstorz - Super Absacker, kann süchtig machen.

* Anachrony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von marcel - Grundsätzlich gut konzipert, tolles artwork und nettes Abendteuer. Dennoch würde ich es nie wieder spielen, es ist ein reines Workerplacement spiel. Das macht es für mich so spannend die die Bridge Runden meiner Großmutter. Kaum Interaktion oder challenge zwischen den SPielern. Für Fans von Legespielen.

* Blue Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von JochenSch - Unglaublich gutes Zweipersonenspiel. Besser als alle seitem (2004) erschienenen Spiele für Zwei. Die Buka, das als letztes erschienene Volk, ist komplexer als die anderen. Toll, dass man gleich losspielen kann. Toll, dass die Völker so unterschiedlich sind. Trickreich und gemein, die Kind. Schnell und stark die Terrah und Vulca. Ausdauernd die Flit. Mein 8jähriger Sohn, für den ich Blue Moon wieder entdeckt habe, ist begeistert. Kaum Glück, 4 von 5 spielen gewinnt der bessere Spieler. Ein absolutes Highlight - immer noch.

* CloudAge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von rebhagemann - CloudAge hat mich ziemlich enttäuscht. Variante 1: Einstieg über 3 Szenarien, wobei jeweils wenige neue Spielelemente hinzukommen - ist für Vielspieler überflüssig, darauf hätte in der Regel ruhig mal hingewiesen werden können. In Szenario 3 gefallen mir die zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten in den Städten überhaupt nicht. Sie sind so mächtig, dass die anderen kaum mehr gewählt werden. Variante 2: Kampagnen-Spiel, das ähnlich wie die drei Szenarien beginnt. Bin gleich mal mit Kapitel 2 gestartet. Die Flavour-Texte sprechen mich nicht an. Die Regieanweisungen waren für mich unklar. Wie ein Kampagnenspiel grundsätzlich funktioniert, wird einfach vorausgesetzt. Die Kampagne wirkt aufgesetzt, schnell gestrickt und bringt wenig Neues. Ich habe keine Lust, sie fortzusetzen. Szenario 2 ist für mich als Standard-Spiel okay, ich denke aber, dass der Wiederspielreiz nach einigen Partien nachlässt. Glücksanteil beim Kartenziehen und Ressourcen-Sammeln ist recht hoch. Eine Partie dauert schon zu zweit ca. 2 Stunden. Das Design gefällt mir richtig gut. Hier ein Punkt Abzug, weil sich mir nicht erschlossen hat, welchen Sinn die Pfeile neben den Buchstaben auf dem Spielplan haben.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von sutrebuh - Streng und anstrengend! Wenn man Chef und kein Genie ist, fällt es manchmal nicht so leicht, einen geeigneten Begriff zu finden. Und wenn man Agent ist, dann wartet, wartet und wartet man solange. Außerdem ist so viel begriffliche Genauigkeit und spielerische Disziplin gefragt, dass das Spiel nur noch wenig Raum für Spaß lässt, muss man sich alberne Kommentare doch ständig verkneifen. Für jüngere Kinder aufgrund der hohen Anforderungen an Assoziationen, wenn man nicht nur 1er-Tipps geben will, eher schwierig: eher ab 12 Jahren denn ab 10, wie auf den neueren Auflagen angegeben. Insgesamt als Wortassoziationstrainig aber eine äußerst elegant gemachte Übung. Dass die Wörter in einer Richtung kontrastarm aufgedruckt sind, verleitet unnötig dazu, dann doch lieber das auf dem Kopf stehende Wort zu lesen.

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von Koeppquist - Rohstoffe sammeln, in Punkte umwandeln ... alles schon gehabt. Aber durch die Kombination der verschiedenen Aktionsmechanismen mit sehr hohem Spielreiz. Ja, es ist ein Kennerspiel... einen übermäßigen "Arbeitsaufwand", wie von einigen Kritikern moniert, vermag ich aber nicht zu erkennen.

* Die Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von G Winner - Aklustik kaum besser als bei King Arthur. Sensorik nicht ausgereift. Spielidee gut, Ausführung mangelhaft. Peise inzwischen exorbitant - bis zu € 300. Wer zu viel Geld hat...

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von Delfao - Das Spiel macht einfach nur Laune. Natürlich ist es sehr glücksabhängig. Aber wer push your luck Spiele mag, der ist hier genau richtig.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt: Heritage Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von Delfao - Tolles Design, toller und einfacher Spielmechanismus. Ein Spiel für wenig Spieler ebenso wie für Vielspieler, Tüftler und Optimierer.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von Delfao - Schönes, einfaches und flüssiges Plättchenlegespiel.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von Marco Stutzke - Locker flockig fluffig … gefällt mir sehr gut.

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von Delfao - Großartiges Solitärpuzzle. Egal ob zwei oder sechs Personen, durch gleichzeitiges Spielen fast keine Downtime.

* Kuh & Co

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.21 von Ano - Auf gut Glück für meinen 3-jährigen gekauft. Der ist begeistert und auch wir Erwachsenen spielen gerne mit. Jede Karte hat eine eintigartige, tolle Zeichnung. Das Spielprinzip ist eingängig und die Kinder können lernen mit Frust umzugehen. Dafür, dass es ein reines Glücksspiel ist, ist die Spieldauer auch kurz genug.