Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* L.A.M.A. Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.21 von Martin - Spielerisch recht dünn. Es geht ausschließlich um Risikoabwägung und Glück beim Würfeln. Dennoch macht uns das Spiel immer wieder sehr viel Spaß und wird oft als Abschluss des Spielenachmittags gewählt.

* Aeon´s End

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.21 von Stefan H. - Das Spiel ist okay. Wenn man richtig sucht, findet man sogar ein Thema. Das Spiel kann mich nicht wirklich fesseln. Zudem dauert mir das Spiel für das, was es bietet, eindeutig zu lange.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.21 von Ogorodniki - Das spiel ist optisch und haptisch äußerst angenehm gestaltet, die Regeln sind klar verständlich und nachvollziehbar, der Spielablauf fließend und kurzweilig. Besonders, wenn man zwar in einer spontanen Runde spielen möchte, aber keine Lust auf eine Einarbeitung in schweres Regelwerk hat, ist Azul sehr empfehlenswert - besonders auch, weil es trotz des Charakters als Einzelkämpfer-Spiel viel Interaktion nebenbei zulässt. Nur eine Frage stellt sich dann doch noch: wieso eigentlich keine echten Keramik-Azulejos oder etwa Korbplatten aus Buntkork? Wäre doch deutlich wertiger und grade aufgrund des Anspruchs deutlich authentischer...

* Faiyum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.21 von Dietrich

* Settlers of America: Trails to Rails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.21 von Dietrich - Eines der besseren Catan-Ableger und -Spiele, da es mehrere Wege und Strategien gibt, um als erster Spieler zu den 10 Siegpunkten zu kommen. Wieder erhalten die Spieler ihre Rohstoffe von den an ihren Klein- oder Großstädten angrenzenden Landschaften. Um zu Siegpunkten zu kommen, muss der Spieler Warenwürfel ebenfalls zu Städten - aber nicht seine eigenen, sondern zu denen der Mitspieler - liefern. Das ist aber nur möglich über fertiggestellte Eisenbahnstrecken der Spieler, unabhängig davon, wer an ihnen mitgebaut hat; sie müssen lediglich die Städte verbunden haben. Und seine Waren erhält ein Spieler auch nur, wenn er selbst die 10 Städte gegründet hat, die daraufhin die Waren zur Verfügung stellen. Das ist nicht so einfach, da er zunächst Siedler rekrutieren, sie aussenden und schließlich niederlassen muss. So wandeln wir als Spieler auf den Spuren von Lewis & Clark, indem wir Jahrzehnte später selbst den Westens Amerikas mit Trecks, Eisenbahnen und Städten erschließen. Und aus der Ferne scheint man das Pfeifen der Lokomotiven zu vernehmen. Und verklingt da nicht, kaum noch hörbar, das Lied vom Tod, bevor die Eisenbahnlinie die Westküste erreicht? ... Once Upon A Time In The West ...

* The Key: Mord im Oakdale Club

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.21 von Kichererbse - Wir haben sehr schnell mit Hausregeln gespielt: Wir haben kooperativ gespielt, also ruhig und gemeinsam. Das gefiel uns in dieser Form richtig gut. Denn so konnten wir gemeinsam kombinieren, Karten auswählen und grübeln.

* Cinco

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Michael Fecke - Bei Cinco versucht man 5 eigene Spielsteine in eine Reihe zu legen. Es ist somit ein 5-Gewinnt. Das Pfiffige an diesem Spiel ist aber, dass man nicht frei ist, wo man die Spielsteine legen darf. Will man einen Stein zentral legen, so ist dies schwieriger, als ihn außen zu legen. Um einen Stein zu legen spielt man eine Karte aus. Beispielsweise die Karte mit der Nr. 40. Nun darf man diesen Spielstein auf die Felder 40 bis 90 spielen. Spielt man die 1 so darf man überall legen. Spielt man die 90, so ist nur Feld 90 möglich (außer bei der Joker-Regel, die ich dringen empfehle!). Jeder Spieler hat maximal 4 Karten auf der Hand. Warum ist nun dieses Spiel so genial? Weil man versuchen muss seine Kartenhand nach und nach mit guten (=kleinen) Zahlen zu bestücken, um auch Steine in der Mitte platzieren zu können. Dabei ist Timing gefordert. Wann entscheide ich mich zum Angriff? Wann halte ich mich zurück? Wann blocke ich erstmal die Reihen des Gegners und warte ab, um wieder 4 bessere Karten zu bekommen. Wann tausche ich gar 4 Karten aus und nehme eine Runde Aussetzen in Kauf? Die Entscheidung, wann man attackieren soll, wann man blocken soll, wann man das Risiko eingeht weniger Karten als der Gegner auf der Hand zu haben… diese kleinen Entscheidungen machen das Spiel richtig, richtig interessant! Bleibe ich geduldig und baue nach und nach Reihen auf, die der Gegner alle blocken muss oder mache ich Kamikaze und gehe volles Risiko, um den Gegner zum Blocken zu zwingen!? Aber Vorsicht… dann hat man zu wenig Handkarten und kann einem Gegenangriff nichts mehr entgegensetzen! Das alles macht so viel Spaß und ist thrilling. Ich habe bereits über 700 Partien gespielt. Leider fast ausschließlich auf boardgamearena und nicht „analog“ am Tisch. Das Spiel ist ein Klassiker! Definitiv! Aber: Es kennt kaum jemand und spielt kaum jemand. Und das ist absolut unverständlich! Liegt es an der vielleicht etwas verstaubten Aufmachung? Liegt es an dem kleinen Verlag, an der Vermarktung? Ich weiß es nicht? Was auch großartig ist: Man kann das Spiel nicht nur zu zweit spielen! Es geht auch zu dritt (Jeder gegen jeden), zu viert ( mit 2 Teams ) und zu sechst (entweder 2 oder 3 Teams)! Also auch mit mehr als 2 Spielern ist es super gut zu spielen! Es würde sich perfekt in die Kosmos Reihe „Spiele für 2“ einreihen und ist ebenso ein Klassiker wie Halali oder Lost Cities! Und es schlägt das Spiel 4-Gewinnt um Längen! Es ist ein geniales „underrated“ Game, welches sich definitiv lohnt zu spielen!

* Cities: Skylines – Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Christiansen - Wunderbares Solo-Spiel und auch zu zweit noch prima. Bei mehr Spielern gibt es das Risiko des "Leitwolfes".

* Pulsar 2849

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Thomas Z. - Anspruchsvolles taktisches Würfelauswahlspiel mit extrem hohem Dilemma-Faktor, da es so viele Möglichkeiten gibt, die Würfel einzusetzen. Hoher Wiederspielreiz durch große Variation bei Zielen und Technologien. Auch die Grafik gefällt mir gut, besonders der runde Spielplan und die daran angepassten Teile. Bisher nur zu zweit gespielt, bei drei oder vier Spielern könnte die Downtime zum Problem werden.

* Punktesalat / Point Salad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Rodriguez - Ein schöner Absacker, und auch gut geeignet für Mitspieler, die man eher selten an den Tisch bekommt. Die Tatsache, dass man selbst zusammenstellt, wofür man später Punkte bekommt, sorgte für einige Aha-Erlebnisse, und anschließend für Nochmalspielenwollen-Erlebnisse.

* Settlers of America: Trails to Rails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Rolf Norbisrath

* Tumble Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Heike - Interessantes Würfelbauspiel, wo mit den Würfeln eine Westernstadt gebaut wird. Dazu kommt es auf die Bauform/Lage der Würfel an, aber auch auf die Punktewerte. Ferner muss man überlegen, wo auf der Hauptstraße das Haus gebaut werden sollte, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Dem Spiel liegen unterschiedliche Schwierigkeitswerte bei der Straße vor. Ferner ein cooler Würfelturm. Interaktion über die Karten, aber auch über das Wegnehmen der Würfelfarben, die limitiert sind. Kam bis dato in jeder Runde gut an.

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.21 von Mike - Top Aufmachung, wunderschön und unterstützt das Spiel optimal. Das Spiel ist sehr elegant, einfache Regeln, viel Tiefgang, wenig Downtime, knackige Spieldauer.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von Robin S. - Oha, stelle fest, dass ich das Spiel seit fast 15. Jahren besitze aber es bis dato noch nicht kommentiert habe. Nun ja, nachdem wir mal wieder nur zu Zweit (in der aktuellen CORONA-Pandemie muss es einem ja auch inzwischen nicht mehr peinlich sein, dass man/frau keine Freunde zum Mitspielen hat) vor kurzem DIE SÄULEN DER ERDE gespielt hatten, mussten wir feststellen, dass das Spiel trotz seines Alters nichts von seinem Reiz verloren hat. Vorteilhaft ist, dass der Ablauf der 6 Runden klar definiert ist, und somit jeder sich auf seine Ziele fokussieren muss ohne langfristige Extremplanungen an den Tag zu legen. Auch wenn einige Elemente mitunter nicht mehr ganz taufrisch sind, sehe ich hier doch einen frühen Vorfahren des Deck- bzw. auch Bagbuildings (ok, mit viel Fantasie natürlich). Lange Rede, kurzer Sinn, es macht auch nach annähernd 15 Jahren viel Spaß und hat es verdient, auch heute noch gespielt zu werden. Ich weiß gar nicht, ob man DIE SÄULEN DER ERDE noch kaufen kann bzw. ob KOSMOS es noch in seinem Programm hat. Wenn nicht, dann würde ich natürlich gerne eine DeLUXE-Edition (nur von KOSMOS) inkl. der bekannten Erweiterungen begrüßen (andere Verlage würden es dann vielleicht BIG BOX nennen).

* Eclipse: Das zweite galaktische Zeitalter / Second Dawn for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von Christof Holtmann - WOW WOW WOW! Selten so ein durchdachtes, geniales Sortier- und Aufbewahrungssystem in einer Retail-Ausgabe gesehen. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht: das Spiel ist ruck-zuck aufgebaut!!! Außerdem eine sehr gute Materialqualität! Ich mache es kurz: die neue Eclipse Edition schlägt, was Spielspass betrifft, alles was mir an Neuheiten aus dem dürftigen vergangenen Jahr 2020 untergekommen ist. Es hat halt ein unverwüstliches, zeitloses Spieldesign. Macht nicht den Fehler und geht von einem Euro-Titel aus, was sträflicher Weise in vielen Reviews behauptet wird: Eclipse hat einen Glücksanteil von ca. 30% (Entdeckungen, Siegpunkte, etc.) - das kann man zwar einigermaßen kompensieren, dennoch ist es nicht planbar. Eclipse ist extrem unterhaltsam: die Schlachten, das "Upgraden" der Raumschiff-Flotte und der "Run" auf die Technologien macht einfach nur Spaß. Für vier/fünf Stunden Spielzeit extrem kurzweilig und gut skaliert auf jede Spieleranzahl. Ich gehe hier voll und ganz mit dem kongenialen Review von "SU&SD"!

* Escape Plan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von Nobbi - Mal etwas anderes von Vital Lacerda. Nicht der große Strategiehammer mit toller Verzahnung der Aktionen sondern meiner Meinung das bisher thematischste Spiel von ihm.

* Remember Our Trip

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von Koeppquist - Ein etwas anderes "Legespiel", bei dem pro Runde 2 bis 3 vor Rundenbeginn gezogene Plättchen nach wechselnden Legemuster auf einem eigenen Tableau gewinnbringend untergebracht werden wollen. Hierbei sollte man allerdings nicht nur sein eigenes Tableau sondern auch das der Mitspieler unbedingt im Blick behalten! Bis auf die minimalistische und anfänglich etwas verwirrende Grafik eine echt positive Überraschung

* Rococo: Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von DEVON - Rococo hat mühelos den Zahn der Zeit geschafft, mehr noch: für ein Euro ist es wesentlich interaktiver und thematischer, als der solitäre Euro-Brei der letzten Jahre! Das Spiel macht wirklich einiges richtig: sehr gutes "Balancing", unterhaltsame Mechanik-Elemente auf dem Punkt, ohne unnötige Schleifen und schafft alle Spielertypen zu begeistern. Eventuell die große Endwertung ist nicht jedermanns Sache... Eigentlich hätte das Spiel locker eine 5 geschafft ABER kommen wir zur Deluxe Ausgabe: im Gegensatz zur Originalausgabe haben wir jetzt schöne Ressorucen statt Holzklötzchen, eine Kramerleiste statt verdeckte Punkteplättchen (gut), eine "Scrabble"-Bank für die Stoffe (ok) und die Schmuckkästchen Erweiterung ist jetzt enthalten (braucht man übrigens nicht zwingend- Basisspiel reicht). Holt man sich diese "Deluxe" Ausgabe bezahlt man ohne "Plus" ca. 120 Euro!! Dafür bekommt man billig Leichtholz aus China, ein Board mit minderer Druckqualität und ein Plastikinlay das vorn und hinten nicht passt! Das Artwork ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das warme farbintensive Artwork vom Michael Menzel wesentlich besser, als dieser üblich blasse Pastell-Look von Ian O'Toole. Wie gesagt das Spiel hat eigentlich eine bessere Benotung verdient, aber mit dieser "Deluxe Edition" hat man beim Spielen den faden Beigeschmack, das man mindestens 50 Euro zu viel bezahlt hat (Abzocke!) Fazit: kauft eine guterhaltene Original Pegasus-Ausgabe!

* Störtebeker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von Robin S. - Bei Durchsicht der Spielesammlung von meiner Frau und mir bzw. den Spielen, die wir mal irgendwann besaßen, fällt mir auch, dass STÖRTEBEKER eines unserer frühen Errungenschaften war als wir das Spielen als solches für uns entdeckt haben. Bei weiterer Durchsicht sehe ich, dass wir das Spiel vor...keine Ahnung...vor 10 bis 15 Jahren über EBAY an jemanden verkauft haben, der sich halt auch STÖRTEBEKER nannte. Wie dem auch sei, uns ist das Spiel als nicht unbedingt schützenswert erschienen und es hat unser Regal verlassen. Wenn ich mich recht entsinne, war es halt doch ein eher glücksbetontes Spiel. Aber um dem Spiel dennoch eine Bewertung zu geben (sollte ich mal für alle Spiele machen, die uns inzwischen verlassen haben) halt hier jetzt die Bewertung, auch im Wissen, dass das Spiel nicht mehr käuflich zu erwerben ist und auch auf der Homepage des Verlages HANS IM GLÜCK nicht mehr erwähnt wird.

* Atheneum: Mystic Library

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.21 von UweH - Das Spiel gefällt uns wirklich gut. Mit mittlerem Anspruchsniveau, schnell verständlichen Regeln, schöner Grafik in knapp 1h sein Regal am besten füllen. Und wer sich die Zeit nimmt, kann bewundern, dass alle Bücher im Spiel individuelle und humorvolle Titel haben. Wird nun häufiger auf den Tisch kommen.