Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Hartmut G. - Wirklich gutes Spiel. Auch nach vilen Durchgängen nicht langweilig. Auch für zwei Spieler gut geeignet.

* Das perfekte Wort

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Kichererbse - Schöner Absacker! Jeder Spieler sucht ein Wort mit einem ausgelosten Anfangsbuchstaben, das eine bestimmte Lange haben soll. Auch vorgegebene Buchstabentreffer im Wort geben Zusatzpunkte. Die Spielgruppe sollte ähnliches Wortschatzniveau haben.

* Dead Man’s Draw

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von KJB - Die Möglichkeit mit 2 Decks 8 Spieler teilnehmen zu lassen, bitte verwerfen. Ist chaotisch. Lieber dann 2 4er Gruppen bilden sonst auch interaktiv - nach dem Motto - eine geht noch eine..... Aber auch beeinflussen, wem etwas angetan wird. Hier erkennt man andere Seiten an den Mitspielern :-)

* Die Fugger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von rana - Aufgrund der vielen 1er Wertung möchte ich zur Ehrenrettung dieses Spiels erzählen, dass "Die Fugger" auf dem gestrigen Spieleabend das beste Spiel war. Dadurch sicher kein grandioser Überflieger aber grottenschlecht waren die anderen drei Spiele auch nicht (Revolte in Rom, Entstehung der Arten, Würfel Express). Daher knappe 4 Spielreizpunkte von mir.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Matty - IST SCHON MAL JEMAND AUFGEFALLEN, DASS ALLE, DIE EINE 1er-BEWERTUNG ABGABEN (bis auf Felix) GERADE MAL EINE EINZIGE BEWERTUNG BEI HALL9000 ABGABEN??? Probleme mit dem Verlag, Autor, ... gehabt? Zum Spiel selbst: Über den Einfluss kann man streiten. Vom reinen Spielgefühl her mag ich`s jedenfalls, auch wenn es kein Überhammer ist. Aber für 5 €... Da dieses Spiel ja die geneigten Spielefreunde ziemlich spaltet, auch ein paar Anmerkungen: 1. ist es doch schön, dass es unterschiedliche Spiele für unterschiedliche Spielertypen gibt, die hier ihre ganz persönliche Meinung zu einem Spiel einstellen können und mir so schon oft eine wertvolle Entscheidungshilfe gegeben haben (Danke!) 2. bedauere ich es, wie hier teilweise unter Niveau kommentiert und gegenkommentiert wird. Warum kann man eine andere Meinung nicht einfach stehenlassen? Man muss sie ja nicht teilen. Eine eigene, gut begründete eigene Ansicht zum Spiel hilft mir persönlich als Leser wesentlich mehr. 3. hoffe ich, dass ich nicht meinerseits mit diesem wenig spielbezogenen Kommentar gelangweilt habe. Er war mir aber einfach wichtig.

* Dominant Species: Marine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Rogue Trader - Chad Jensen hats nochmal geschafft sein beeindruckendes aber etwas sperriges Mehrheitenspiel Dominant Species zu entschlacken und sogar zu verbessern ohne dabei am Kern des Spiels viel zu verändern. Es ist immer noch schwer zu meistern aber deutlich einfacher im Ablauf. Aktionen werden jetzt unmittelbar nach dem Einsetzen des Aktionssteins (AS) ausgeführt was die Planung erleichtert, allerdings gibt es jetzt einen kleinen aber feinen Kniff dabei. Man setzt von oben nach unten ein und darf dabei nur Aktionsfelder benutzen die nach dem letzten eigenen eingesetzten AS liegen. Zudem gibt es jetzt Sonderfelder welche nur mittels spezieller AS besetzt werden können und einem besonders starke Aktionen erlauben. Diese erhält man wenn man die Dominanz über eines der sechs Elemente auf der Erde erlangt. Dominanz wird also nicht mehr pro Gebietsplättchen ermittelt sonder anhand einer eigenen Aktion und zwar global. Diese können im Laufe des Spiels zwischen den Spielern wechseln sobald ein Mitspieler die Aktion ausführt und den vorherigen Dominanzwert übertrifft. Dieser wird auf der Punkteleiste festgehalten und bringt am Ende des Spiels seinem Besitzer zusätzliche Punkte. Die speziellen AS erlauben auch das Einsetzen auf vorangegangene Aktionsfelder sowie das Verdrängen gegnerischer AS. Dominanz und Plättchenwertung sind nun voneinander entkoppelt. Gebietswertung und Kartenwahl gehen Hand in Hand, wobei nicht immer jedes Gebiet gewertet werden kann. Diese werden über Plättchen angegeben welche mit Kartenslots gekoppelt sind. Je höher der Slot desto größer die Auswahl an Karten. All die Plättchen (für Gebiete und Elemente) werden aber nicht nach jeder Runde neu aufgefüllt, da es in DSM keine Runden mehr gibt. Es gibt nun einen dynamischen Ablauf, wobei man entweder einen AS einsetzt oder alle seine eingesetzten AS zurücknimmt. Hat man seine AS zurückgenommen schiebt man seinen Marker auf der Food Chain nach rechts und das Spiel geht normal mit dem nächsten Spieler weiter. Wenn irgendwann die Marker aller Spieler rechts liegen, wird das Spiel kurz unterbrochen und neu aufgefüllt etc. Dadurch entsteht ein zusätzlich spannendes Element da man bewusst eine neue Auslage für seine Mitspieler verzögern kann und es nicht automatisch zum Auffüllen kommt. Der Startspielervorteil fällt durch den dynamischen Ablauf weg da die Spieler je nach Situation mal mehr mal weniger AS einsetzen und daher früher oder später passen und ihre AS zurücknehmen. Außerdem gibt es jetzt für die Tiere keine aufgedruckten Spezialfähigkeiten mehr sonder eine Fülle an Karten mit eben solchen, aus denen zu Beginn jeder eine erhält. Das Spiel enthält eine Menge weiterer spannender neuer Ideen welche hier nicht alle aufgezählt werden können. Alles fügt sich wunderbar zusammen und macht aus einem sehr guten, ein exzellentes Spiel. Dominant Species Marine verhält sich zu seinem Vorgänger in etwa so wie der Vergleich zwischen Gaia Project und Terra Mystica - ein sehr gutes Spiel wurde noch besser!

* EXIT: Das Spiel – Die Känguru-Eskapaden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Karl Rolf - Ich kenne die Känguru-Chroniken nicht weiter, das ist für dieses Spiel aber auch absolut nicht erforderlich. Es gibt sicher ein paar Insider-Gags, aber insgesamt bleibt die Handlung auch in Exit-Die Känguru-Eskapaden bedeutungslos. Es handelt sich auch hier wieder um eine ziemlich direkte Aneinanderreihung verschiedener Rätsel. Das Spiel wendet sich an Fortgeschrittene und entsprechend knifflig sind die Rätsel auch. Thematisch und stimmungsvoll sind sie eher nicht. Das Spielmaterial ist wieder einfach, aber zweckdienlich. Leider muss man es diesmal wirklich zerstören. Insgesamt sind die Känguru-Eskapaden also ein eher leicht unterdurchschnittliches Exit-Spiel.

* MicroMacro: Crime City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Rodriguez - Macht einfach Spaß! Schöne Idee, gut umgesetzt, bin schon gespannt auf mehr.

* Aliens: Another Glorious Day in the Corps

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.21 von Synapsus - Hier bekommt man auf jeden Fall den Film als Spiel. Mehrere Missionen und Überlebensszenarien entführen uns in die Fänge der Xenomorphs. Die Bilder auf den Hand-Karten direkte Szenen aus dem Film. Bevor man starten kann, muss man sich jedoch einen Modellkleber kaufen, die Einzelteile aus dem Guss-Gitter lösen und zusammenkleben. Das geht recht gut. Zwei, drei schwänze sind mir aber an der Spitze abgebrochen. Das Gefühl von einer Übermacht von Alien überrollt zu werden ist da. Egal wie viele Spieler mitspielen, es werden immer 6 Charaktere benötigt. Mit ihnen metzeln wir uns durch die Gegner. Dabei ist taktisches Vorgehen unabdingbar. Dieses Spiel ist schwer! Viele kleinere Regeldetails wollen beachtet werden und führen zu gemeinsamen Absprachen, hemmen aber auch den Spielfluss. Daa BGG Forum quillt über vor Regelfragen. Im Endeffekt fühlt man sich zwar wie in einem epischen Überlebenskampf, macht aber im Grunde die ganze Zeit das Gleiche: Ausrüsten, Bewegen, Feuern. Allerdings muss man dabei abwägen, welche Waffe abgefeuert oder welche Ereigniskarte gespielt wird. Sie kosten dem "Ausdauer"Deck Karten und wenn diese leer sind, ist das Spiel verloren. Man kann also nicht immer, wie man möchte und muss Risiken eingehen. Für Fans des Films und Table Top Spielen ein Muss. Alle anderen finden sicherlich für ihre Gruppe besser geeignete kooperative Spiele. Ich bin zwar ein Fan des Spiels, greife dann aber lieber auf Legendary Encounters Aliens zurück, da ich kein Table Top Freund bin.

* Lions of Lydia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.21 von Hans Huehnchen - Lions of Lydia ein Leichtgewicht in der Größenordnung von Splendor, Century, Majesty oder Little Town. In absolut familientauglicher Art und Weise werden Bagbuilding, Enginebuilding und Workerplacement zu einem kurzweiligen Spiel kombiniert. Für das, was es sein möchte, ist Lions of Lydia sehr gelungen. Die 8 kleinen Erweiterungen in der Erstauflage sorgen für Abwechslung und das Material ist toll.

* Lobo 77

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.21 von Hans Huehnchen - Lobo 77 bietet kurzfristig Spaß, aber kann keinen langfristigen Spielreiz generieren. Zu niedrig ist der spielerische Gehalt, zu repetitiv die Partien.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.21 von Jan - Mein Eindruck zu Skyo hat eine wirklich spannende Entwicklung durchgemacht: Anfangs in einer größeren Gruppe gespielt sorgte es für Begeisterung. Geht man aber einmal in's Detail, merkt man, dass es aber quasi nur mit Glück zu tun hat. Spätestens, wenn alle grob die Zahlenverteilungen kenne wirkte das Spiel auf mich in den jüngeren Partien mehr wie ziemlich glückslastige Beschäftigung als wirkliches Spiel mit dem Abwägen von Optionen. Meine Wertung ist der Versuch, beide Eindrücke zusammen zu bringen.

* Anno 1800

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Christiansen - Optik und Material nicht besonders ansprechend. Für 2 bis 3 Stunden "Arbeit" gibt es zu viele bessere.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Harald Hüpkes - Die Legenden von Andor - tolle Umsetzung der beiden Stilrichtungen Rollenspiel und Brettspiel. Stimmungsvoller Hintergrund, dazu das Artwork von Michael Menzel. Also Koop - Spiel par excellence. Die einzige Frage die sich mir bisher noch unbeantwortet stellt ist diese hier. Wie sieht es aus wenn die ein oder andere Mission erfüllt wurde nimmt man dann alle Errungenschaften mit in die neue Mission oder nicht ? Vielleicht ist jemand da der mir diese Frage beantworten kann. Auch wenn sich das jetzt merkwürdig anhört in der Spielregel habe ich da keinen Ansatz gefunden

* Länder toppen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Marlow - Vorteil gegenüber einem Quartett: Man kann auch mit kleinen Werten ein Stich machen. Nachteil: Das Anlegen der Karten dauert seine Zeit, denn man sucht zuerst den Besten Wert und schaut dabei alle Karten auf seiner Hand an. Hat man diesen, schaut man, ob die jeweilige Karte evtl. Top in einem anderen Bereich ist. Falls ja, schaut man sich wieder alle Karten in der Hand an. Dieses macht man nun in allen Kategorien so und dies dauert halt. Die Jokerkarten sind okay, aber es ginge auch ohne. In der Neuauflage fielen die Jokerkarten weg und wurden durch sog. Blindkarten ersetzt. Diese bringen rein gar nichts und sind totaler Quatsch!!! Ihr Sinn: das Füllen von Leerplätzen. Zu zweit haben wir mit 12 Karten über 5 Runden gespielt (Erstauflage) und so konnte jeder Platz belegt werden. Das man in der Neuauflage diesen dünnen Faltstreifen nicht durch etwas besseres ersetzt hat, ist unverständlich. Denn dieser Papierstreifen liegt einfach nicht plan (gerade) auf dem Tisch. Wer das Spiel unbedingt kaufen möchte, sollte also lieber zur Erstauflage greifen, auch wenn diese teurer ist.

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Dietrich - Solides Worker-Placement-Spiel ohne Überraschungen. Leider sind die Phantasie-Personen (Kämpfer, Zauberer, Diebe oder Kleriker) lediglich farbige Würfelchen. So wird aus einem anscheinend thematischen Spiel ein abstraktes: Man holt sich die Würfelchen - und zwar in größerer Zahl - und gibt sie gegen Siegpunktkarten wieder aus - nicht besonders aufregend. Gleiches Empfinden hatte ich bei Russian Railroads - auch hier könnte es jedes Thema sein. Mir fehlt der Witz - aber super Verpackung!

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von stanley kraemer - Sehr tolles spiel gute spielzeit.Sehr gutes material, top spielfluss kann ich nur empfehlen.

* Solenia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Koeppquist

* The Castles of Tuscany

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Koeppquist - Einzig der Wertungsmechanismus, der es einem nach dem 1. Durchgang aufgrund unglücklicher Karten- und Plättchenkonstellationen deutlich hinten liegendem Spieler schwer möglich macht, den Rückstand im Spielverlauf annähernd aufzuholen, läßt bei mir Kritik aufkommen. Ansonsten rund um gelungen.

* Skip-Bo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.21 von basti - Glück macht mehr als die hälfte bei diesem spiel aus, welches selbst mit der besten taktik und dem besten geschickt nicht zu kontern ist. im günstigstens fall, kann einer spieler in 2 zügen seinen ganzen stapel ablegen.dazu kommt das element, das man auf einen zug verzichten kann um den nachfolgenden spieler komplett auszuhebeln. ein spiel das hohe frusttoleranz verlangt und man sich im klaren sein muss, das reines glück bei diesem spiel alles ist, was man braucht. die regeln sollten daran angepasst werden, unbegrenztes aufnehmen von 5 neuen karten und die hohe anzahl von jokern im spiel, sehe ich problematisch an. da spiele ich lieber phase 10