Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Key Harvest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Waltersche - Ich wundere mich sehr über die doch vielen positiven Bewertungen und frage mich, ob das daran liegt, dass diese doch in der Masse viele Jahre zurückliegen. Ich habe nun mehrere Partien hinter mir, (wundere mich selbst darüber, dass es doch bisher noch zu Folgepartien kam) aber bei jedem Versuch habe ich nach einer Weile immer nur noch gehofft, dass das Spiel endlich zu Ende ist. Das lag auch viel an den schon mehrfach angesprochenen Ereignissen, die den Spielfluss massiv stören, aber auch davon abgesehen kommen weder Spielfluss, Spannung noch Spielspaß auf. Selten so wenig Spaß beim Spielen gehabt.

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Jens - Praktisch nach der 1. Phase, spätestens mit dem ersten Zug der 2. Phase entschieden. Auf den Postkarten sollten deren Regeln stehen, das würde die Spielbarkeit erheblich erhöhen.

* Queendomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Der Fisch - Kingdomino ist ein Spiel, das Einfachheit mit Spielspaß auf eine fast perfekte Art verbindet. Das Legen von Steinen und das Achten auf wenige Möglichkeiten, Punkte zu machen: super! Queendomino hingegegen fügt einige Komponenten hinzu, die zwar am Spielspaß nicht viel verändern, aber ein höheres Maß an Komplexität hinzufügen. Am Ende führt das für meine Bewertung dazu, dass Kingdomino zwar ein absoluter moderner Klassiker ist, Queendomino aber einfach bessere Alternativen hat, wenn man taktischere Familienspiele spielen möchte.

* Reigns: The Council

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Der Fisch - Reigns ist die Brettspielumsetzung einer beliebten Spieleapp und zeigt, dass "echtes" Spielen oft noch einmal eine Schippe drauflegen kann. Wir spielen reihum Monarchen, die von eingennützigen Beratern dazu gebracht werden sollen, schlechte Entscheidungen zu treffen. Das aber natürlich geheim und ähnlich wie zum Beispiel bei "Werwölfe" taktisch klug. Das Plus im Vergleich zur App ist der Rollenspiel-Anteil aller Mitspielerinnen und Mitspieler: Durch tolle Piktogramme auf den Beraterkarten wird man animiert, Geschichten auszuschmücken wodurch sich in der richtigen Spielgruppe eine tolle Atmosphäre spinnen lässt. Dabei finde ich sehr gut gelungen, dass man die Rolle regelmäßig wechselt und so die Perspektive auf die gemeinsame Geschichte ändern kann. Ein Wiederspielreiz ist durch die Menge an Karten gegeben. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass auch wechselnde Besetzungen der Spielgruppe dafür sorgen, dass das Spiel frisch bleibt. Die Gestaltung ist minimalistisch und der App nachempfunden. Sie gefällt mir gut und unterstreicht die Funktion der Karten. Das Bewertungssystem ist ebenfalls gelungen. Wir hatten die Idee, die Punktzahl aufzuschreiben und die Krone beim nächsten Mal in dieser Konstellation weiterzureichen. Die Spielzeit von etwa 20-40 Minuten bezieht sich nämlich eher auf eine Runde als auf einen Durchgang, bei dem jeder einmal Monarch oder Monarchin spielen darf. Toll hätte ich noch 1-2 kleinere Module gefunden, die man nach Bedarf mit dazu nimmt, um das Spiel für die Beraterinnen und Berater noch etwas taktischer oder komplexer zu machen. Eine Idee wären zum Beispiel, kleinere Zwischenziele oder eine Zwischenwertung mit anschließendem Zielwechsel zu integrieren.

* Big Boss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Thomas - Das Spiel habe ich ganz neu im Erscheinungsjahr für 106 DM gekauft und wir haben es schon sehr oft gespielt. Das ist ein Superspiel sehr empfehlenswert.

* Die Crew: Mission Tiefsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Blackelefant - Ich hab mich richtig auf den zweiten Teil von „der Crew“ gefreut, aber leider bin ich bisher bitter enttäuscht worden. Wir hatten es, gefühlt in jeder Mission, dass die Aufträge schon von Anfang an nicht gingen. Vielleicht wird es besser mit mehr Mitspielern (wir waren 3). Die Zweispieler Variante ist ein Witz. (Hier spielt der Kapitän eine zweite Hand) Ich würd dem Spiel also für 2 Spieler eine 1 und für 3 Spieler eine 2-3 geben

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Der Fisch - Die Crew ist ein Spiel geworden, dessen Bewertung - nach allen 50 Missionen - mir fast ein bisschen weh tut. Das Spielkonzept ist super. Es ist schön gestaltet und die Spielidee ist sehr innovativ und grandios umgesetzt. Kein Wunder also, dass meine Spielgruppe und ich begeistert gekauft und losgespielt haben. Die ersten 10 - 15 Missionen waren dabei spannend und weckten die Erwartung, was da alles noch so kommen mag. Letzlich wurden die Missionen aber immer zäher, was leider auch durch die sehr notdürftige Geschichte nicht besser wurde. Schlimmer noch: Die "Story" ist irgendwann nur noch zäh, die Missionen mehr von allem aber kaum innovativ. Letztendlich haben wir pflichtbewusst bis Mission 50 gespielt und die eigentlich ganz positiv aussehenden Zusatzmissionen nicht mehr angetreten, die sich auf der Website gefunden haben. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass nicht die ein oder andere "abgefahrene Aufgabe" gestellt wurde á la "es darf kein Stich mit den gewählten Karten gemacht werden" oder "die gewählten Missionen werden im Uhrzeigersinn weitergegeben" etc. In meine Bewertung fließt das komplette Spielerlebnis seit der ersten Mission ein ein.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Andreas K. - Ich stimme Michael Andersch leider zu. Man sammelt im Geheimen Karten, ohne irgendwelche Interaktion und muss seine Handkarten irgendwie zusammenrechen mit den verschiedensten Strafen und Bonus-Eigenschaften. Unnötig kompliziert.

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Waltersche - Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Plättchenlegespiele glaube ich nichts für mich. Und Keyflower gehört wohl nicht zu den Ausnahmen. Hochgelobt, dümpelte es Ewigkeiten im Regal herum - irgendwie reizte es dann doch nicht so, obwohl das Prinzip, die Kombination aus Ersteigern und Worker-Placement ja eigentlich spannend klingt. Komischerweise hat man - trotz der "eigentlich" ja vorhandenen Interaktion (die sicher höher ist als bei vielen anderen Spielen) - immer das Gefühl, nur für sich zu spielen und zu optimieren. Und zumindest bei uns kam das Thema überhaupt nicht durch. Schade, bisher (sicher auch aufgrund der vielen Lobeshymnen) eine meiner größten spielerischen Enttäuschungen.

* Kyoto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Blackelefant - „Ein Umweltspiel“ so steht es auf der Schachtel und genau das ist auch drin. Deep print hat ein tolles neuartiges Bietspiel auf den Markt gebracht wo es keine downzeit gibt. Es ist aber empfehlenswert es mit so vielen Mitspielern wie möglich zu spielen.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Dietrich - Siehe Kommentar von Achim N-V, der bringt das meiste auf den Punkt. Einzig als Online-Spiel auf einer Brettspielplattform in Pandemie-Zeiten ist es spielbar, aber dann sitzt man wahrscheinlich ohnehin allein (solitär) vor dem Rechner und nicht gemeinsam um einen Tisch ... und gerade auf Brettspielplattformen gibt es bessere Alternativen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von essaouira - Was für eine hässliche Grafik...und das Spiel selbst ist recht belanglos. Der Verlag hat hier schon ein besseres Händchen gehabt....

* Queendomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Martin - Viel besser als Kingdomino! Steuereintreiber, die Queen, Türme und Bauwerke heben die Qualität deutlich an und überfordern auch Familien nicht. Nur den Drachen mag keiner so recht. In unserer Auflage kommen entgegen der Hauptrezension auch bei drei Spielern alle Plättchen ins Spiel. Umfangreiche und aufgrund der Gebäude oft überraschende Schlusswertung! Kingdomino spielen wir jetzt gar nicht mehr...

* Trekking the World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Michael Fecke - Trekking the World ist ein typisches Familienspiel. Die Regeln sind einfach und intuitiv. Die Punktevergabe ist klassisch, der Spielende-Auslöser ist klassisch, das Reisen über den Globus ist selbsterklärend. Was macht das Spiel nun für mich so gut!? Die Einfachheit gepaart mit dem Unvorhersehbaren, was die Gegner so machen. Und da kann man schnell eine böse Überraschung erleben. Schupps ist der Gegenspieler, der eben noch in Nordamerika am Wuseln war, zu dir nach Australien gereist, um dir eine wertvolle Tour direkt vor der Nase wegzuschnappen. Und das macht den großen Spaß und die große Interaktion des Spiels aus. Außerdem muss man planen welche Karten man so zieht denn zu Beginn eines Zuges MUSS sich der Spieler erstmal fortbewegen. Blöd wenn man sich grad direkt an einem Ort wie der Akropolis in Athen befindet und man auch die erforderlichen Karten für die Erfüllung der Tour dort hätte! Also bewegt man sich einen Nachbarort weiter und lungert so um die Akropolis herum in der Hoffnung im nächsten Zug dort hingehen zu können. Blöd wenn der Gegenspieler sich dann z.B. auf einen Ort dazwischen stellt. Denn: Man kann gegnerische Spielfiguren nicht einfach überspringen. Diese Techtel-Mechtel bringt enormen Spielspaß, vor allem im 4-Spieler-Spiel! Meist gewinnt der Spieler, der am schnellsten 5 Tourkarten gesammet hat, denn dies beendet das Spiel sofort. Und mit 5 Tourkarten hat man meist auch ordentlich Punkte gesammelt. ABER: mein letztes Spiel habe ich dadurch gewonnen, dass ich recht zügig Souvenirs auf einem Kontinent eingesammelt habe und somit das alternative Spielende eingeleitet habe ohne viele Touren gesammelt zu haben. Ansonsten hätte mein Gegner mit seinen vielen Touren gewonnen. Einen kleinen variablen Anteil hat das Spiel: Es gibt je Partie immer wechselnde Reisekarten, die die Strategie des Spiels ein wenig variieren kann. Also muss man je Partie seine Strategie ein ganz keines Bisschen anpassen. Der Spaß ist einfach das Herumreisen, das Hoffen, dass wenn z.B. in Afrika viele Touren gleichzeitig angeboten werden dort der ERSTE zu sein ODER aber aus Afrika gleich wegzubleiben um sich in Ruhe anderswo Touren einzusammeln. Sollen sich doch die anderen dort um die Touren kloppen! Schön gelöst ich auch die Nutzung der Flughäfen, die als Zusatzbewegung konzipiert ist. Das wurde von dem Spieledesigner clever ausgedacht! Es macht somit sehr viel Spaß, ist durchaus ein wenig glücksabhängig, aber das drückt auch das Abenteuer aus, welches ein Globetrotter auf seine Trekking Tour haben wird! Somit ist es auch nicht so schlimm wenn man nicht gewonnen hat… man hat auf jeden Fall was erlebt! Für Strategen ist dies vielleicht zu seicht, für Familien und Freunde, die einfach nur Spaß am Spielen und Flaxen haben GENAU DAS RICHTIGE! Die Note 6 "Ein echtes Wahnsinns-Spiel" ist es vielleicht nicht aber eine 5 "Das Spiel gefällt mir wirklich gut" auf jeden, jeden Fall!!!

* Alhambra: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Martin - Das Spiel beinhaltet für mich keine neuen Ideen. Es fällt gegenüber andere, wesentlich pfiffigere Roll&Write-Spiele doch etwas ab. Als Fan der Alhambra-Reihe war es für mich aber doch ein Pflichtkauf, weil ich die bekannten Elemente schätze. Aber da finde ich das Alhambra-Würfelspiel besser. Als Absacker o.k. Gerade noch 4 Punkte.

* Biss 20

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Andreas - Fun, Fun, Fun.....heitert jede Spierunde auf, auch ganz ohne Alkohol.

* Formosa Tea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Andreas Freye - Hier passt alles. Schlanke Regel mit acht Seiten, wobei die letzten Beiden Ereignisse und Personen erklären. Keine Materialflut und das Spiel ist ansprechend gestaltet. Die Mechanik ist Workerplacement mit Schiebemechsnismus und dieser ist wahnsinnig tricky. Und genau das hebt das Spiel ungemein hervor und macht es zu einer echten Perle im heimischen Spieleregal. Hier hatte der junge Verlag Strohmann Games eiin richtig gutes Händchen. Beide Daumen hoch!

* Imperial Settlers: Empires of the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Andreas Freye - Auch diese Variante von Imperial Settlers bzw. 51 State gefällt mir sehr gut, wobei es noch solitärer ist. Da die Züge aber ratzfatz von der Hand gehen passt das schon. Die Soloversion gefällt ebenso. Was mir nicht gefällt ist die doch unübersichtliche grottige Regel. Zum fixen Nachschlagen taugt sie mal so gar nicht.

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Christiansen

* Junta: Las Cartas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Christiansen