Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Achim Nieder-Vahrenholz - Oh, wie ist das schön:Mit 2-4 Spielern gut spielbar. Kleine Box, Material zweckmäßig ohne Schnickschnack, zügiger Spielablauf; Strategie, Taktik und Glückselemente angenehm ausgewogen, Wiedereinstieg auch nach Jahren sehr schnell möglich.

* Schlafende Götter / Sleeping Gods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Fidian - Schlafende Götter ist ein hervorragendes choose your own Adventure Spiel mit einer großartigen Aufmachung. Gefangen in einer unbekannten Welt, macht sich die neunköpfige Crew des Schiffes Manticore auf die Suche nach einem Weg nach Hause. Das Spiel hat dabei keine feste Geschichte, wird aber durch das Storybook voran getrieben. Das Storybook gibt einem dabei Quests und Hinweise wo man die begehrten Totems findet, welche die Reise nach Hause ermöglichen soll. Der Verwaltungsaufwand ist schon etwas größer, da man sich um seine Crew und das Schiff kümmern muss. Dies ist aber auch Teil des Spiels. Ein weiterer hervorragender Aspekt des Spiels sind die Kämpfe. Die Kämpfe sind wir eine Art Puzzle gestaltet und fühlen sich ein bisschen an wie die Kämpfe aus den alten Nintendo Rollenspielen. Etwas ganz Neues das eine gewisse Planung erfordert und mir viel Spaß gemacht hat. Die Spieldauer sollte nicht unerwähnt bleiben, da sie sehr hoch ist. Aber, das Spiel bietet die Möglichkeit zu \"speichern\". Gleichzeitig möchte ich aber auch auf den Wiederspielwert eingehen, der immens hoch ist. In einem Durchlauf sieht man bei weitem nicht alles. Weiterhin kann man im Storybook ach anderen Entscheidungen treffen was dann doch wiederum Auswirkungen hat. Es ist ein großartiges Spiel!

* Terraforming Mars: Big Box / Sammlerbox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von JonTheDon - Natürlich nicht wirklich nötig, wirft außerdem ein paar Fragen auf und erleichtert nicht unbedingt die Übersichtlichkeit; andererseits für die Extra-Portion Immersion für den wahren Fan die einzig richtige Wahl. :-)

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.24 von KK - Irgendwie kommt man nicht vorwärts - spielt man \"feige\", reichen die Aktionen nicht aus, um zB Gewitterwolken abzuräumen, um sich bewegen zu können - spielt man hingegen riskant, braucht man dann auch immer Glück, ansonsten bekommt man sie auch nicht hinreichend weg. Also entweder taugt das Spiel nicht, oder dessen Anleitung. Habe selten derart ratlos nach mehreren Partien vor einem Spiel gesessen.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.24 von Marc Nordmann - Gute Aufmachung aber vom Spielanreiz haben wir mehr erwartet. Wurde uns zum Schluss etwas langweilig. Die unterschiedlichen Karten sorgen immer wieder für Überraschung und Abwechslung aber auch Glücksfaktor. Auch leichte Unklarheiten trüben den Spielspass etwas. Note 3,5

* Puerto Rico 1897

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.24 von Marc Nordmann - Immer wieder gerne, weil bleibt immer neu spannend. Und du achtest auch immer darauf was deine Mitspieler machen. Kann ich nur empfehlen. Nur die ganzen Tütchen nerven, habe mir ein Inlay geholt um das Spiel in der Verpackung besser sortieren zu können. Plättchen etwas unscheinbar.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.24 von schwenkbraten - Underwater Cities ist ein sehr gutes Spiel mit spannendem Mechanismus (schwache Karten, gutes Aktionsfeld und umgekehrt). Teilweise etwas zu glückslastig. Richtig schlecht ist aber die miserable Materialqualität und die grafische Gestaltung insgesamt, insbesondere die fetten Farbblöcke sowie das Feld für den Staatenrat auf dem Board. Ziel- und Spezialkartenfelder werden im Laufe des Spiels sehr zügig leer, das Board wird mittendrin unnötig. Illustrationen auf Karten sehen sehr verschwommen aus und es fehlt deutlich an Details.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.24 von Skacom - Spiel kommt bei uns immer wieder auf den Tisch - mit den Kindern super zu spielen aber auch mit der Spielegruppe der Vielspieler da schnell gespielt und genug Varianz vorhanden ist. Tatsächlich von mir unterschätzt. Hat einen Platz im Regal sicher.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von britzer - Auch wenn das Spiel mittlerweile über 10 Jahre alt ist, kommt es bei uns immer wieder auf den Tisch und macht auch immer wieder Spaß. Die sehr einfachen Regeln machen den (Wieder-)Einstieg leicht. Es gibt mehrere Karten, sodass man die Wahl hat, ob man sich mehr oder weniger in die Quere kommt. Mir gefällt neben dem Design der Spielmechanik auch die Optik. Lediglich das Bild auf der Schachtel ist sehr unpassend zum Inhalt. Wen die Punktezählung stört sollte eine Online-Variante probieren: da werden die Punkte fleissig mitgezählt und für alle angezeigt.

* Cryptid

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - Volltreffer für mein Beuteschema; einziger Wermutstropfen: Irgendwann hat man es durchgespielt... Bei der Spielbarkeit nur deshalb keine 6, weil das Spiel keinen noch so kleinen Fehler der Spieler verzeiht. Ist uns zwar noch nicht passiert, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

* Die Weiße Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - In einer anderen Rezension wurde bezüglich der Symbole ein Vergleich mit Vokabellernen gezogen, und das trifft es. Ich hab nie gern Vokabeln gelernt, und ich hab die eine Partie auch nur mit Widerwillen zu Ende gespielt. Zudem, legt man sich irgendwann auf eine Strategie fest (was man sollte, da man in nur neun Zügen halt bei weitem nicht alle Optionen bedienen kann), und dann werden bis zum Ende die richtigen Karten nicht aufgedeckt oder vor dem eigenen Zug wieder abgeräumt oder entsprechende Felder belegt, geht zum Ende hin gar nichts mehr und man ist weit abgeschlagen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von Spielehexe - Ein phantastisches Spiel, in dem es viele Wege zum Sieg gibt. Einwandfreie Symbolik, sehr intuitiv zu verstehen, falls in dieser Richtung Kapazitäten vorhanden sind (Hallo KK!). Klare Empfehlung!

* Obsession

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von Peter R. - Tolles Thema und spannendes Spiel. Gute Mischung aus strategischen Entscheidungen und Glück. Ich würde es aber nur zu zweit spielen wollen.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - Siegpunktsammelspiele mag ich meisst nicht, aber wenn es wie hier kurz, knackig, nicht allzu verkopft und zudem auch noch mit etwas Konfrontation und auch ein wenig Glück einhergeht, spiel sogar ich es recht gern.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von Peter R. - Für mich ein Top-Spiel. Die neue Ausgabe hat an den richtigen Stellen die Punktewertung überarbeitet. Immer wieder gern. Auch der Duili Automa funktioniert sehr gut.

* AuZtralia: TaZmania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von sutrebuh - Rache ist süß! TaZmanien wird zusammen mit der Erweiterung \"Die Rache der Großen Alten\" in einer großen Schachtel verkauft, in die dann auch alles vom Grundspiel reinpasst. TaZmanien bietet dabei eine spezielle Landkarte für zwei Spieler, die sich durchaus anspruchsvoller spielt. Mit dem Rache-Paket gibt es dann noch für einen Spieler die Möglichkeit, die Steuerung der Großen Alten egal auf welcher Karte zu übernehmen. Daraus ergibt sich natürlich neuer Unterhaltungswert. Doch es erhöht ebenfalls die Schwierigkeit für die geplagten Farmer deutlich. Insgesmat also neuer Pfiff für das Spiel.

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Ich - Ich hätte das Spiel wirklich gerne gemocht, aber es mochte bei uns einfach keine Stimmung aufkommen, die einen begeistert mitreißt. Es dümpelt eher vor sich hin. Eigentlich fand ich die Idee mit den Raubzügen der Zwerge ganz klasse, aber es ist immer das gleiche und man weiß ganz genau was man je nach Level bekommen kann - im Grunde ist das nichts weiter als eine weitere Karte für gewünschte Ressourcen. Da hätte ich mir eher einen Überraschungsmoment gewünscht. Z.B. verdeckte Karten je nach Level gestaffelt und neben Ressourchen ein paar Nieten dazwischen, oder dass man mit einer Krankheit zurückkommt und ein Arbeiter für die nächste Runde ausfällt - da wäre richtig viel leicht umzusetzendes Potential vorhanden gewesen, um dem ganzen etwas Tiefe und Würze zu geben - wurde aber leider nicht genutzt. Am Ende fühlte es sich für uns eher nach reinem Optimieren und Verwalten ohne Spielspaß an.

* FTW?!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Peter R. - Fhat the Wuck?! Wirklich erstaunlich gut!

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Ich - Vor vielen Jahren habe ich es geliebt, aber jetzt, nach etwa 5 Jahren mal wieder auf den Tisch gebracht, konnte ich nicht mehr viel daran finden was mir damals daran so gefallen hat. Ich finde den Mechanismus mit den Karten und dem zufällig gewürfelten Mana nach wie vor klasse, aber was die Bewegung und die Kämpfe angeht, wirkt das ganz mittlerweile hakelig, verstaubt und unnötig überladen. Jetzt kommt es weg - möge ein anderer daran Freude haben.

* 10 Minuten Killer/ 10´ to Kill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Frank-Philipp Wolfer - Deduktion. Bluff Siegpunkte für 3 Mordaufträge und Entlarven oder Töten der Mitspieler. Ergebnis aus 7 Partien mit unterschiedlichen Spielern: Einfache Regeln, schnell erklärt, schnell aufgebaut und schnell gespielt. Pausenfüller. Einziger Glücksanteil, den ich sehe ist im Aufbau wo der eigene Killer steht und wo die eigenen Mordaufträge. Natürlich bewegen auch die anderen Spieler die Figuren, aber da gilt es selbst geschickter zu positionieren & zu bluffen. Bis auf 1 hat es allen auf Anhieb gut gefallen und hatten Lust auf mehr Wiederholung. Bis zu 3/Abend würde ich es spielen.