Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.21 von Robin S. - Wir haben die Version in der Blechdose und spielen das Spiel seit Jahren immer so als Absacker. Dadurch, dass man seinem Gegner (also meiner Frau) immer mal wieder in die Suppe spucken kann in dem man die Farbe (Expedition) nicht ausspielt, die der Gegner gerade versucht auszuspielen obwohl man selber in dieser Farbe einige hohe Karten auf der Hand hat, bringt so richtig Würze ins Spiel. Natürlich kann man sich selber auch verzocken wenn der Gegner so spielt wie man selber spielen wollte. Klar, thematisch ist das nicht der Brüller, aber mit Abstand eines der besseren Spiele von Rainer Knizia. Trotz seines Alters und der Neubelebung als KELTIS vor einigen Jahren immer noch zu empfehlen.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.21 von Andreas Müller - Das Spiel brilliert ausschließlich durch die Optik. Es gibt kein Balancing im Spiel. Schnell ist klar, ob man verliert oder gewinnt. Teilweise passen Kosten und Effekt der Karten gar nicht zusammen. Es gibt kaum Dynamiken. Hat der Gegner eine Kombo und du nicht, war es das auch schon. Man kann sich oft nach wenigen sich schnell aus rechnen wer gewinnt. Von einem Spiel erwartet man, das man im Verlauf Einfluss nehmen kann, um vielleicht doch noch einen Sieg zu erringen. Das Spiel blendet mit schön anzusehenden Spielelementen. Scheinbar wurde es an Zielgruppen nie richtig getestet. Die Spielmechanik entbehrt oft jeglicher Logik. Verstehe diesen Hype gar nicht. Dieses Spiel ist viel zu berechenbar und ähnelt einer schnellen Würfelrunde, da schon anfangs geklärt ist wer gewinnt. Das Produkt ist reines Marketing.

* The Duke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.21 von Der Fisch - The Duke ist die Schach-Variante für alle, die mehr Varianz und Einfluss von Beginn einer Partie an haben wollen. Das soll auf keinen Fall bedeuten, das Schach nicht variantenreich und voller Einfluss durch die Spieler ist. The Duke beginnt allerdings mit einer einfachen Grundstellung und gibt den Spielerinnen und Spielern so viele Möglichkeiten an die Hand, dass sich jede Parie völlig anders anfühlen dürfte. Hinzu kommt die Klarheit der Regeln (Onitama lässt grüßen!) und das reduzierte aber schöne Spielmaterial. Klasse!

* Calico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von Peter Steinert - Calico ist nichts für Weicheier, sondern ein knallhartes Legespiel, dem Leichtigkeit, Interaktion, Innovation und geringe Downtime völlig abgehen. Warum also ist es totzdem so beliebt? Wahrscheinlich liegt es an einer beispiellos konsequenten Umsetzung: Der Puzzle-Anspruch ist mit seinen drei "Ebenen" ziemlich hoch, und den ungenierten Kontrast zwischen liebreizender Optik und strategischer Tiefe muss man erstmal verdauen. Entscheidungsnöte sind hier bereits ab dem ersten Zug das Leitmotiv! Im letzten Spieldrittel ergibt sich daraus fast immer ein quälend steiler Spannungsbogen irgendwo zwischen Hoffen, Bangen, Erlösung und Leidensdruck. Kommt das perfekte Legeplättchen für den "großen Coup" oder kommt es nicht? Liegt es noch im Angebot, wenn ich an der Reihe bin? Und welches Opfer zur rechten Zeit ebnet einen möglichst sicheren Weg dorthin? Der Verlag beweist hier gutes Gesprür für ein vorbildlich ausgestattetes "Take it Easy Extreme" bei naturgemäß eher schweigsamen Konzentrations-Events... Richtig gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von Hans Huehnchen - Hohe Downtime, sehr solitär und das Bisschen, was an Interaktion stattfindet, kann äußerst schmerzhaft sein, wenn einem das dringend benötigte Plättchen weggeschnappt wird. Das Glück beim Aufdecken neuer Plättchen spielt ebenfalls eine große Rolle, gerade zum Ende des Spiels, wenn sinnvolle Anlegemöglichkeiten immer rarer werden. Gemessen an diesen Faktoren ist der Anteil an Grübelei zu hoch. Auch wenn Calico von der Aufgabenstellung an Sagrada erinnert, fehlt es Calico an Leichtigkeit. Nichtsdestotrotz gefällt es mir grundsätzlich gut.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von TobiasS - Mein erster Kandidat für das SdJ. Auch wenn es ein wenig an Andor erinnert wurde hier doch mehrere verschiedene Mechanismen zusammengebaut, die ein neues Spielgefühl aufkommen lassen. Super schnell aufgebaut, Spieleranzahl ist nicht relevant, funktioniert zu zweit genauso gut wie zu viert. Das Buch führ per Geschichte in die Regeln ein, so dass auch Kinder unter 10 Jahren schon mitspielen können. Durch die einzelnen Kapitel dauert eine Partie meist keine ganze Stunde und kann quasi mit dem Schuber auch zwischengespeichert werden. Die Geschichten und der wunderschöne Spielplan schaffen eine tolle Immersion. Einziges Manko ist der teilweise der Spielplan, da sich die Plättchen doch recht schnell abnutzen und es Fehldrucke (Galgen) gibt. Kosmos tauscht die Pläne aber anstandslos aus und werkelt schon an einer neuen Version.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von FrankHH - Wir haben zu dritt (zwei Haushalte :-) ) die englische Version gespielt. Nach einer etwas holperigen Anpfangsphase, hat das Spiel uns sehr gefallen. Ein Mitspieler kritisierte, dass es so schwer planbar sei. Ich fand das völlig im Rahmen. Die Gestaltung ist wirklich klasse. Besonders hervorzuheben ist, dass das wirklich schöne Spielmaterial in eine kleine Box passt. Bin mal gespannt, ob der Kosmosverlag, der die deutsche Ausgabe herausbringen wird, das auch so "ökologisch" sinnvoll hinbekommt. Das Spiel ist hoch interaktiv und der Würfelsetzmechanismus ist innovativ und klasse im Spielablauf. Das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Für mich jetzt schon ein Highlight in meiner SPielesammlung. Ich würde es als Kennerspiel bezeichnen.

* Doppelt so clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von Tim - Spannendes (im Prinzip: Solo-)Würfelspiel, bei dem wirklich sehr strategisch vorgehen muss, auch wenn der Glücksfaktor natürlich sehr hoch ist - vor allem im ersten Zug.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von Der Fisch - Fantastische Reiche ist ein kurzweiliges und "knackiges" Spiel. Es ist kurz erklärt, dauert mit der sehr empfehlenswerten App unter'm Strich nicht zu lange und besticht durch einen "das-probiere-ich-beim-nächsten-Mal-anders"-Reiz. Die Gestaltung ist zudem zweckdienlich bis schön und alles in einem sehr kleinen Format untergebracht. Einziger Minuspunkt: Man spielt schon wirklich sehr "solitär". Das ist vor allem dann schade, wenn die eigene Taktik aufgeht oder man eine spannende Kombination gefunden hat. Selbst, wenn man sie sich am Ende gegenseitig zeigt und erklärt, erntet das nicht viel mehr als ein "aha". Das muss aber nicht unbedingt etwas schlechtes sein, denn auch als Absacker oder Rausschmeisser aus einem Spieleabend eignet sich dieses Spiel. Und da will man (im besten Sinne!) auch manchmal einfach nur vor sich hin spielen.

* Pharaon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von FrankHH - Das Spiel hat gehalten, was ich gehofft habe: es hat super Spaß gemacht! Es hat für mich einen sehr hohen Wiederspielreiz und ja, es werden Ressourcen gegen andere getauscht, aber das ist doch in gefühlt jedem zweiten Spiel so, bei dem es um Ressourcen geht. Es ist sehr schön gestaltet und durch diesen Radmechanismus ist auch eine Vorplanung möglich. Die Spieldauer ist sehr angenehm. Das ist ein Spiel, dass auf jeden Fall in meiner Sammlung bleibt.

* Geistesblitz 2.0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.21 von Pfefferkorn

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.21 von Christiansen

* Suleika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.21 von Pfefferkorn - Schönes Familienspiel und keineswegs banal.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.21 von Andreas - So, jetzt haben wir es auch endlich geschafft unsere erste Partie zu Zweit zu spielen. Die englischen Regeln sind grundsätzlich gut verständlich, wenn auch nicht alles ausführlich beschrieben ist. So wussten wir erst nicht, was mit den 2 Fahnen (banner) passiert, die nicht im Lager sind. Auf bgg hat der Verlag aber aufgeklärt, dass diese auch von Anfang an zu Verfügung stehen, aber nicht das Lager füllen. Aber nun zurück zum Spiel: Kompakte Schachtel, schönes stimmiges Material und zu Zweit in rund 60 Minuten gespielt. Die Mechanismen wirken frisch und erforden einiges an taktischen Überlegungen. Man muss immer auf die jeweilige Situation reagieren und es mit der strategischen Ausrichtung abstimmen. Ja Strategie ist schon auch dabei, nicht übermäßig, aber erforderlich. Der Kampf um die einzelnen Bauabschnitte der Kathedrale kann schon mal heftiger werden, denn nur wer die Mehrheit eines Abschnitts hat bekommt am Ende die vollen Punkte. Der Zweite nur ein Drittel. Bei Gleichstand bekommt zu Zweit keiner was. Das kann schon richtig weh tun. Wer als erstes 6 Bauabschnitte fertiggestellt hat beendet das Spiel. Das kann sehr plötzlich kommen und den eigenen Plan zerstören. Das Spiel ist sehr schön variabel. Unterschiedliche Baupläne, unterschiedliche Boni und Unterstützer. Alles variiert von Spiel zu Spiel. Fast vergessen: Die Siegpunktleiste kann auf zweierlei Weise gefüllt werden und ist gegensätzlich skaliert. Die Kirchenpunkte bringen am Anfang wenig Fortschritt, hauen am Ende aber richtig rein. Die anderen Siegpunkte funktionieren genau gegensätzlich. Dumm nur, dass es am Anfang in erster Linie Kirchenpunkte zu holen gibt und man für die anderen Siegpunkte an Anfang viel investieren muss, was einem an anderer Stelle dann fehlt. Sehr trickreich. Wir haben nur die Einsteigerversion gespielt. Die Fortgeschrittenenvariante verspricht aber noch eine deutliche Spur anspruchsvoller zu werden. Wir sind gespannt. Ich mag Spiele in kompakter Schachtel mit ausreichend Tiefgang. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Ein schönes Kennerspiel.

* Kuhhandel Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.21 von Oliver Müller - Mir gefällt die neue Grafik nicht so gut wie die alten klassischen Motive (vor allem die Bauern mit der Schnapsnase ^^). Dafür sind mit den Ratten und den Premium-Viechern neue belebende Elemente hinzukommen die diesen Klassiker nochmal spielerisch aufwerten. Nach all den Jahren in der richtigen Runde immer noch ein richtig tolles Spiel - nein mehr noch: ein Evergreen, ein Klassiker! Höchstwertung!

* Roll for Adventure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.21 von Tim - Nette kooperative Würfelei mit angenehmem Spannungsbogen. Die je nach Spiel unterschiedliche Anzahl an nötigen Edelsteinen hätte man allerdings ruhig weglassen können, da die restlichen Spielelemente schon genügend Variabilität garantieren.

* The King´s Dilemma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.21 von Martin - Dieses Spiel war für uns eine Wundertüte, da man wegen der Spoilergefahr kaum was vorab über das Spielgeschehen in Erfahrung bringen konnte. Jetzt, wo wir es durchgespielt haben, kann ich es nur jedem weiterempfehlen, der innovative, aber nicht überfrachtete Spielideen, die ein oder andere Überraschung, ein packendes Finale und ggf. sogar einen Plottwist mag.

* Deutschland - Finden Sie Minden!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Pfefferkorn - Geografiekenner sind klar im Vorteil, aber die Entscheidung, mehr oder weniger ins Risiko zu gehen, verleiht dem Spiel eine gewisse Würze.

* Die Knoblauch Vampire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Pfefferkorn - Sehr schönes Spiel, um die lieben Kleinen ans Zocken heranzuführen ...

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Koeppquist - Besonders gefällt mir neben dem Thema an sich ;-) die Verknüpfung der verschiedenen Mechanismen "Würfel", "Deckbau" und "Worker-Placement". Daß dabei ein gewisser Glücksanteil existiert, stört mich nicht....und Interaktion ist m.E. allein im Rahmen der Weitergabe des eigenen Würfelergebnisses im Stil von "7 Wonders" auch noch genügend dabei. Daher für mein Empfinden im Spielejahrgang 2019 unverständlicherweise etwas untergegangen.