Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Matty - Das Spiel ist runder als das Ur-Carcassonne ohne Erweiterungen. Wer einfach nur Carcassonne spielen mag und sonst nix dazuinvestieren will, liegt hier richtig (Bewertet 2006). Upgrade 2021: Stehe nach wie vor zu dieser Bewertung. Die Grafik ist sicher Geschmackssache, machen konnten wir eigentlich fast immer was, und spielerisch finde ich es als "stand-alone-Carcassonne" weiterhin eines der besten. Taktisch faszinierender: "C. - Neues Land", optisch am schönsten: "C. - Die Stadt". Immer wieder schön, da nach einer Partie draufzugucken. Persönliche Meinung ... :-)

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Rodriguez - Gut für zwei, das sollte klar geworden sein. Aber was diese elende Kaiserleiste angeht: Belohnung wenn man's schafft, OK, aber Bestrafung wenn nicht? Völlig überflüssige Dopplung. So einiges mehr knirscht in diesem Spiel, das ich dennoch gerne spiele, um zu sehen ob ich es diesmal endlich schaffe. Am Ende gibt's dann keinen Punktesalat, sondern, mit der richtigen Portion Glück, einen bunten Punktestruuudl.

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Dennis L. - Punkte und Bonus Sammelei die mir richtig Spaß macht. Am liebsten würde ich sofort noch eine Partie spielen.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Thomas Z. - Dass man nach dem Draften von nur 8 Karten aus einem großen Stapel immer irgendwelche (mal bessere, mal schwächere) Engines bauen kann, zeigt, wie fantastisch konzipiert das Spiel ist. Das funktioniert auch deswegen gut, weil die frei wählbaren Monumente, Orte der Macht und Magische Gegenstände eine schwächere Engine stärken können. Schnell gespielt, immer spannend! Dazu kommen eine tolle Grafik, ein perfekter Schachteleinsatz und schöne, geformte Holzteile.

* Wer Weiss Denn Sowas?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Köpke,Petra - Tolles Spiel, bei dem man viel lachen kann, weil man meistens auf die falschen Antworten tippt. Leider fehlen die Erklärungen. Schade, so müssen wir dumm sterben.

* Allegra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Hans Huehnchen - Tolle Variante von Skyjo, die durch das "Klopfen" einen Austausch der Karten untereinander ermöglicht. Auch ein Teil der Auslage des linken Nachbarn wird mitgenutzt, so dass zusammen mit dem Klopfen die Interaktion gegenüber Skyjo deutlich erhöht und der Glücksfaktor ein wenig verringert wird.

* Die Crew: Mission Tiefsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Andreas K. - Der erste Teil war schon wahnsinnig gut, der zweite Teil legt mit den erweiterten Auftragskarten nochmal deutlich einen drauf. Besonders wenn zwei Aufträge kombiniert geschafft werden müssen rauchen die Köpfe und es wird viel diskutiert, aber auch gelacht. Volle Punktzahl!

* Ex Libris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Thomas Z. - Sehr schöne Aufmachung, einfallsreiche Buchtitel und eine wiederbeschreibbare Siegpunkttafel machen das Spiel attraktiv. Auch das Thema "Bücher alphabetisch geordnet ins Regal stellen" wirkt nicht aufgesetzt. Leider wird der Spielfluss durch das ständige Lesen der z.T. komplizierten und immer wieder neuen Worker-Aktionen sehr gehemmt. Vielleicht wäre das mit weniger variablen und mehr standardisierten Aktionen besser gelöst. Ich bin überzeugt, hier gäbe es für einen guten Redakteur Verbesserungsmöglichkeiten.

* Faiyum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Everest - Starkes Spiel des Autors. Nach hinten raus kann es sich etwas ziehen, aber wer die Karten kennt, wer auch darauf achtet, welche Karten die Mitspieler kaufen und wer verstanden hat, dass die Verwaltungsaktion ein spieltaktisches Instrument ist, dem eröffnet sich ein grandioses Deckbauspiel, bei dem Timing nicht unwichtig ist.

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von sutrebuh - Flottes Dilemmaspiel! Eigentlich immer muss man eine gute Option liegen lassen, um eine andere wahrzunehmen. Und eigentlich immer legt die Aktion fest, welche Optionen beim nächsten Zug zur Verfügung stehen. Trotzdem geht das Spiel flott von der Hand, weil es sich um echte Entscheidungen handelt und man nicht fünf Züge voraus planen kann. Dafür sorgt der Nachschub an Handelswaren in Form von Karten, wodurch sich die Situation ständig ändert. Obwohl man sich gegenseitig zuvor zu kommen versucht, wird es nicht richtig gemein, sodass Kinder ab 10 Jahren durchaus Spaß an einer schnellen Partie haben.

* Oh Captain!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Andreas K. - Leider wurde die Reihe mittlerweile eingestellt. Oh Captain! ist der erste Teil der Reihe und ist ein reines Bluffspiel. Bis auf einen Mitspieler fand die Gruppe es gut, da das Spielprinzip neu und erfrischend ist. Ein Mitspieler kritisierte, dass man sich bei einem Nicht-Bluff nicht gegen die Karte wehren kann. Ich vergebe 5 v. 6 Punkten da es für einige Lacher gesorgt hat. Zudem ist das Spielmaterial und die Box äußerst hochwertig.

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Dieter Schmitz - Ein Spiel mit vielen habtischen Elementen. Es macht Spaß und ist abwechlungsreich. Die Elemente sind sehr gut verzahnt und ausgewogen. Man kann mit unterschiedlichen Strategien gewinnen. Am Ende gewinnt man bei gleich guten Spielern recht eng. Das gefällt uns.

* Cubitos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Delfao

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Thomas D. - Ich habe das Spiel jetzt über 10 mal gespielt und bin begeistert. Sehr stimmiges Thema. Durch den variablen Spielaufbau, in erster Linie die Lage der Gebäudeplättchen auf dem Spielplan, aber auch Art und Lage der Bahnhofsvorsteherplättchen, und die Zufallselemente Rindermarkt und Handwerkerauslage ergibt sich häufig die Notwendigkeit, die Spielstrategie anzupassen. Mit der einzigen sehr empfehlenswerten Erweiterung Rail to the North noch eine Umdrehung strategischer. Eins der besten Spiele die ich kennen. Auch der Preis ist im Verhältnis zum gebotenen sehr gut.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Thomas Z. - Ein wunderschönes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Nach jeder Runde ist man sicher, es noch besser machen zu können. Der Vergleich mit 7 Wonders reduziert sich auf das Drafting, ansonsten ist das Spielgefühl für mich anders, nicht so flüssig und leicht wie bei 7 Wonders. Für den optimalen Aufbau der Engine kann man schon heftig ins Grübeln kommen. Das macht das Spiel doch eher solitär und ist sehr komplex, auch die Strategien der Mitspieler zu beobachten.

* Sankt Petersburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Werner - Nettes Spiel . noch immer gut!

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.21 von Harald Hüpkes - Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde - und Spiele sind Bücher die man spielt. Dieses Spielt verbindet diese beiden Satzteile absolut treffend. Eine Komposition aus Table Top, Bag - building Elementen und Rollenspiel eingebettet in einem Kooparationsspiel. Mehr möchte ich hier nicht verraten. Nur soviel meint man Themen mit Abenteuern al'a Robin Hood, Prinz Eisenherz oder änlichem Hintergrund wären ausgelutscht der wird hier eines besseren belehrt. Beachtenswert ist mir noch die Tatsache mit welchem Detailreichtum und welcher Leidenschaft Michael Menzel und seine Bande zuwerke gegangen sind. Also auf in den Sherwood Forrest und der Ungerechtigkeit die Stirn bieten. Mal sehen wer sich auf dieser Spielebene dem Thema der 3 Musketiere nähert.

* Escape Tales: Low Memory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.21 von Peter Steinert - Was war denn das? Wir haben das erste Escape Tales mit Freude gespielt, daher war dieses hier ebenfalls Pflicht. Leider konnte es unsere Erwartungen nicht erfüllen, weil es einfach zu viel will und zu wenig schafft: So werden die Spieler nicht nur mit variablem Verlauf, Raumkarten und Aktionsscheiben bei Laune gehalten. Nein, es müssen diesmal auch noch Fortschrittsscheiben her, auf dem Tableau werden die Raumkarten mit ständig neuen Regeln abgelegt, manchmal auch zusammen mit Plankarten, dann plötzlich sogar miteinander arrangiert, ganz ohne Ablageplan und mit Aktionsscheiben im Überfluss... Das mag aus Autorensicht kreativ sein, das ganze Materialmanagement ist aber für ein stringentes Spielerlebnis völlig kontraproduktiv und oft auch ohne Wert - so auch beim Wohnungsgrundriss oder bei den Stresskarten, welche fast nie zum Einsatz kamen. Was zusätzlich nervt, sind ein sehr ungeschickt gewählter, auf den Spielkarten viel zu kleiner und kaum noch lesbarer Schriftfont und außerdem teils mikroskopisch winzige Rätselobjekte. Hier ist der Griff zum Handy vorprogrammiert - allerdings nicht für Tipps, sondern um dessen Kamera als Sehhilfe einzusetzen. Die Rätsel schließlich wirken oft so, als seien Sie direkt einem "P.M. Logiktrainer" entsprungen, fühlen sich nach Arbeit an und wirken in der Geschichte zu keinem Zeitpunkt immersiv. Apropos Geschichte: Diese ist spannenderweise aus drei Perspektiven erzählt, jedoch völlig Banane und ergibt einfach kein Ganzes! Besonders Kapitel 3 möchte nicht mehr zünden: Der Black Princess-Einleitungstext liest sich wie eine Mischung aus Cybertrash und Jurastudium und ist auch nach dreimaligem Durchackern kaum kapiert. Ich bezweifle, dass die Übersetzerin wusste, woran genau sie da arbeitete. Der Schachtelaufdruck "ab 18 Jahren" schließlich ist am Ende als pures Marketing entlarvt! Meine 3 Spielreizpunkte gelten für das im Kern durchaus erfrischende Spielsystem, den großen Spielumfang, das einwandfreie Material, die auffordernde Optik und die Tatsache, dass unsere Spieltruppe kein entscheidendes Problem mit "arbeitsreichen" Logikrätseln hat.

* Ekö

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.21 von Synapsus - Einfach genial. Aber am besten zu zweit. Tolle Haptik.