Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Praga Caput Regni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.21 von Stefan H. - Ich fühle mich durch die Kommentare von Michael Andersch und Dietrich ganz gut vertreten.

* Wildes Weltall / Wild Space

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.21 von Peter Steinert - Cleveres Kartenspiel mit frischer Optik und prima Ausstattung. Die Komplexität bewegt sich auf gehobenem Familienspiel-Niveau mit leicht überwiegendem Taktikanteil. Bin sehr gespannt auf die Erweiterung.

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.21 von Frank-Philipp Wolfer - optisch ist das Spiel maximal auf dem Niveau der frühen 90ziger. Das ist das einzige was den Spielreiz für mich trübt und auch das Spiel stocken ließ, nämlich, wenn ich wieder nicht erkenne (online) welche Felder oder Dächer abgebildet sind. Für mich unbegreiflich, denn dies wäre mit ein wenig kreativem Aufwand lösbar und dadurch sicherlich auch besser zu vermarkten. D.h. Qualität des Materials ok, die der Grafik 1! Die Neuauflage ist graphisch durch die Umzäunung zwar besser beim Acker, keineswegs bei den Dächern.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.21 von Martin - Die Inhalte von 7 bis 8 Karten und deren Abhängigkeiten untereinander muss man halt im Griff bzw. im Kopf haben, um an dem Spiel Spaß zu haben. Die App ist grandios und wir spielen nicht mehr ohne sie. Die kurze Spieldauer lädt zum Experimentieren ein.

* Punktesalat / Point Salad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.21 von Martin - Hat bei uns voll eingeschlagen. Ich finde den Glücksanteil vernachlässigbar, da man ständig selber entscheiden muss, was man macht, und es werden einem ja immer mehrere Möglichkeiten geboten. Man kann auch mal einem kleinen Spiel sechs Würfelpunkte geben!

* Trains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.21 von JakobE - Interessante Kombination aus Brett- und Kartenspiel mit sehr gewöhnungsbedürftiger Grafik. Die Interaktionsmöglichkeiten variieren stark nach der Spielerzahl. Insgesamt macht es jedoch großen Spaß und kann auch immer wieder gespielt werden, da es viele verschiedene Karten gibt. Schade, dass man die Fortsetzung "Trains: Rising Sun" so schwer bekommen kann.

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.21 von SpielerB - Schnell erklärt, spielt sich flott. Spannend. Top Aufmachung! Kein abendfüllendes Spiel aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Was will man mehr?

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.21 von Spongee - Leider muss ich nach dem Lobeshymnen sagen, dass ich von dem Spiel enttäuscht war. Die Spielidee, die Aufmachungm der Push Your Luck Mechanismus und vor allem den Humor finde ich klasse. Leider finde ich es spielerisch etwas mau. Hatte nicht das Gefühl, dass mein Deck gezielt verändern kann. Fühlte mich eher gespielt Ich habe sehr viel Dominion gespielt und spiele es immer noch sehr gerne. Das gefällt mir spielerisch besser, da ich dort mehr das Gefühl habe, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Zudem ist der Service vom Schwerkraftverlag nicht so toll wie bei anderen Verlagen. Mir hat ein gelber Stein gefehlt. Leider hatte ich das Spiel über ein Jahr unbenutzt im Schrank stehen und hatte daher keinen Anspruch auf Gewährleistung mehr. Der kleine gelbe Würfel hat mich dann 5 Euro gekostet, wenigstens wurde er schnell geliefert.

* Space Base

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.21 von SpielerB - Nettes Spiel, werde ich gerne wieder mitspielen. Leider aber auch nicht viel mehr. Warum? Keine Ahnung... vielleicht weil Würfelspiele mich nicht begeistern? Mich die Grafiken der Raumschiffe nicht wirklich angesprochen haben? Ich Spielerinteraktion vermisst habe? Es ist kein schlechtes Spiel, aber ich habe das Gefühl man hätte mehr daraus machen können.

* Valdora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.21 von Hans Huehnchen - Grauenhaft langweiliges Pick up & Deliver-Spiel. Da kann auch die tolle Optik nichts retten.

* Die Seher von Santiiba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.21 von Waiko - Ein Colovini. Mit Würfeln und Bluffen und so. Interessant, dachte ich ... Ich habe dann in DEM führenden Spielmagazin eine gute Kritik mit einwandfreier Wertung über das Spiel gelesen (8 von 10 Punkten). Interessant, dachte ich ... Drunter stand aber, dass die anderen erfahrenen Fachjournalisten der Regel nicht gewachsen waren oder das Spiel für richtig belanglos hielten. Einer hat's sogar erst gar nicht gespielt ... war richtig abgeschreckt ... unintuitiv ... ... sinnfreie Knoten im Kopf ... und so Ein unterirdisch mieses, so richtig tolles Spiel also ... Interessant ... dachte ich. Ich habe dann auf DEM größten weltweiten Versandportal (nicht nur) für Spiele mal die Kritiken von "normalen Leuten" gelesen: "Ab 9 Jahren gut geeignet, Regel verständlich" .... insgesamt 4 von 5 Sternen. Interessant, dachte ich ... Also: zu verschachtelt für Experten, aber schön für normale 9-Jährige super geeignet, weil so herrlich unkompliziert ... Was denn jetzt?!? Muss ich mal spielen, dachte ich ... Ich mach's kurz: Tolles Spiel. Macht MIR richtig Spaß. Wenn man ungefähr 4 etwas schräg verzahnte Regeln erstmal drin hat ... es also auf das Regelverständnis von 9-jährigen schafft ... Ich schließe mich also nach reiflicher Überlegung dem Rezi-Schreiber des führenden Fachmagazins UND allen 9-jährigen an ... und finde das Spiel richtig gut. Ein Colovini. Mit Würfeln und Bluffen und so. Interessant, dachte ich ...

* EXIT: Das Spiel – Die Känguru-Eskapaden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.21 von Eric Babak - Juhu, endlich Mitglied im asozialen Netzwerk. Für Uwe Klink Fans ein Muss. Unbedingt mit App Spielen. Es handelt sich zwar im Kern um ein Waschechtes Exit, aber die Story drum ist erste Schnapspraliene. Diesmal ist nicht nur der mässig bekannte Kleinkünstler Opfer des Kängurus sonder auch wir Rätsler..

* Calavera: Jetzt wird abgeräumt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.21 von Spongee - Die Aufmachung von dem Spiel ist sehr gut. Die Würfel sind hochwertig, die Verpackung mit dem Schuber ist toll und vor allem die Wertungsblätter sind doppelt bedruckt. Die ersten ein zwei Partien empfand ich das Spiel als sehr glückslastig und die Endwertung unfair. Dann habe ich bemerkt, dass man das Soiel gemein spielen muss. Oft ist es besser seinen Gegner in die Todeszone zu befördern als selbst eine Reihe abzuschließen. Diese Interaktion gefällt mir ganz gut. Wer lieber vor sich hin spielt und nicht auf andere schauen will, für den ist es definitiv nichts. Das Gute an dem Spiel ist, dass zu zweit unter 20 min gespielt werden kann, nicht viel Platz braucht und auch auf der Couch gespielt werden kann.

* Die Abenteuer des Robin Hood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.21 von Rafa - Klasse Spielprinzip, sehr schön illustriert, innovativ und überhaupt... Normalerweise bin ich ein Materilafetischist,hier kann ich über die Abnutzung der Plättchen absolut hinwegsehen, zumal das, wenn man nicht völlig unvorsichtig ist, nach dem dritten Mal herausnehmen auch nicht schlimmer wird. Ansonsten aber ein großartiger kooperativer Familienspaß. Wiederspielreiz durch kleine Verzweigung der Kampagne und leicht anpassbaren Schwierigkeitsgrad ebenfalls vorhanden. Ist natürlich kein Spiel für die Hardcore-Eurogame-Fraktion aber gerade für Kenner/Experten-Spieler, die auch ihre nicht mehr ganz kleinen Kinder an die Freuden des "erwachsenen" Brettspiels heranführen wollen, unbedingt spielenswert. Wir haben es zu zweit oder zu viert gespielt und ich würde definitiv ein Spiel zu viert empfehlen: es gibt mehr zu diskutieren über die Aufgabenverteilung und man hat mehr Möglichkeiten auch die nicht unbedingt für das Szenarioziel essentiellen Dinge zu erkunden. Gleichzeitig wird es nicht zu leicht, sondern der Wettlauf mit derZeit bleibt sehr spannend.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.21 von Mike Camen - In meiner all time Top 3.

* Schotten Totten 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.21 von Peter Steinert - Endlich gibt es diesen Pflichtkauf für Zwei in einer deutschen Ausgabe bei Huch!. Der einfache aber keineswegs banale Vorgänger war schon tadellos, die witzig ausgestattete Fortsetzung setzt aber noch `ne Schippe drauf und grenzt sich deutlich von Teil 1 ab. Der Einstieg in Schotten Totten 2 ist nicht ganz so intuitiv, weil Reiner Knizia dafür eine asymentrische Mechanik erdacht hat. Das führt zu einem etwas umfangreicheren Regelwerk und vielen taktischen Entscheidungen, die sich in den ersten Partien nicht unbedingt komplett erfassen lassen. Absolut geniales Kartenspiel!

* Atlantic Star

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Peter Steinert - Atlantic Star (aka "Showmanager") ist ein erstaunlich gut gealtertes Set Collection-Spiel, das wir immer mal wieder gern auf den Tisch bringen. Das Dampfschiffthema ist im Vergleich zum Vorgänger zwar eher unpassend, dafür weiß die optische Umsetzung zu gefallen. Aus heutiger Sicht kein großer Wurf, aber dafür auch ohne echte Schwächen - zumindest mit 2-4 Spielern. Tipp: Die Neuausgabe von 2011 enthält eine taktische Variante, die sich ganz ohne Zusatzmaterial auch mit allen anderen Versionen spielen lässt.

* Chakra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Peter Steinert - Bevor ich mir hier leichtfertig Ärger mit dem Tantrischen Hunduismus oder der Yoga-Fraktion einhandele: Es ist wohl einfach mein ganz persönlicher Geschmack, der mich bei esoterisch aufgeladenen Begriffen wie "Chakren", "harmonisieren" oder "Steine der Inspiration" am Spieltisch in eine gewisse Abwehrhaltung zwingt. Was dieses Spiel aber rettet, ist eine ausgeprägte "Ballance" (argh...!) zwischen Thema und Mechanismus. Das passt hier alles extrem gut zusammen - und ist am Ende längst nicht so brav und bieder wie befürchtet! Nüchtern betrachtet, liegt mit CHAKRA ein astreines Tüftelspiel in bester Azul-Tradition vor, mit wirklich schönem Material, fehlerfreier Spielregel und einem sehr fairen Anschaffungspreis. Echte Schwächen gibt es eigentlich keine, so dass ich die Höchstnote vergebe. Über die für mein Gefühl etwas zu stark auseinanderdriftenden "Punktesteine der Erfüllung" (stöhn...) ließe sich aber diskutieren... oder eben meditieren... ach, ich würde vielleicht sogar nominieren. :-)

* City of the Big Shoulders / Chicago 1875: City of the Big Shoulders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Dietrich - Zum ersten Mal treffen die Spielmechanik des Aktien-Spiels von 18XX und die des Workerplacements aufeinander - das klappt hervorragend. Vor allem mit der Erweiterung "Burden of Destiny". In der Aktienrunde erwirbt der Spieler mit seinem Barvermögen Aktien und damit ein Unternehmen einer von mehreren Branchen; jedes Unternehmen kann aus mehreren Firmen bestehen, die sich erst im weiteren Spielverlauf entwickeln können. Auch kann er sich mit dem Erwerb von Aktien der Unternehmen der Mitspieler an ihren Gewinnen beteiligen - bis hin zur Übernahme der Präsidentschaft des fremden Unternehmens. In der anschließenden Workerplacement-Runde kann er seine Unternehmen mit deren Geld fördern und in eine gute Ausgangsposition bringen. Schließlich agieren die einzelnen Firmen seiner Unternehmen, indem sie ihre Waren günstig am Markt verkaufen. Ihren Gewinn schütten sie entweder an die Aktionäre (Spieler) aus oder behalten ihn für neue Investitionen ein. In jedem Fall wirkt sich diese Entscheidung auf den Aktienkurs und damit den Wert des Unternehmens aus. Dabei funktionieren die einzelnen Firmen unterschiedlich, so dass auch dieses einen Teil des Spielreizes ausmacht. Obwohl meine Mitspieler beim ersten Spiel noch skeptisch waren, ob die Spielmechaniken der 18XX-Spiele und des Workerplacements zusammenpassen, waren sie schließlich positiv überrascht - es geht! Ein Vorteil ist dabei sicher auch, dass das Spiel nach 5 Rundensets ("5 Jahrzehnte") beendet ist und nicht so lange dauert wie 18xx-Spiele gewöhnlich.

* Eldritch Horror

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Fidian - Die Partien dauern 3-4 Stunden aber die sind wirklich sehr gut wenn man sich auf das Spiel einlässt. Die Einstiegshürde muss überwunden werden und dann kann der Spaß beginnen. Immer wieder gern.