Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bohnanza - Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.21 von sutrebuh - Kann man Bohnanza mit mehr als fünf Spielern spielen? Ja, und das funktioniert sogar erstaunlich gut. Freilich geht es dabei am Tisch etwas turbulenter zu, aber es fühlt sich immer noch wie Bohnanza an. Die Erweiterung bringt dafür die nötigen zusätzlichen Bohnensorten mit: Kakao-, Kaffee- und nunja Weinbrandbohne. Lange Wartezeiten treten nicht auf, wenn man sich am Tauschen und Handeln beteiligt, und das macht immerhin Bohnanza aus. Die anderen Varianten aus dieser Erweiterung fügen etwas hinzu, ohne dass es dadurch wirklich besser oder anders würde.

* QUIZscape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.21 von Kichererbse - Die Box sieht toll aus und ist mit Liebe gemacht. Leider kann das Spiel, das 3 Zeitreise-Abenteuer beinhaltet, den Ersteindruck nicht bestätigen. Es wird schnell ermüdend und artet in bloße Raterei aus. Bitte keine Fortsetzung.

* TAGS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.21 von Fredl - 2x gespielt und in beiden Runden garnicht gezündet, sofort an eine Studenten WG verschenkt, mit viel Alkohol scheint es Spass zu machen

* Menara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.21 von Pfefferkorn - Ist das ein Spiel? Oder ist es ein Projekt? Es ist auf jeden Fall fesselnd!

* 7 Wonders Duel: Agora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.21 von Martin - Richtig super! Die erste Erweiterung hat das Spiel in meinen Augen nur komplizierter gemacht diese hier ist viel besser! Nicht nur kommt eine neue Siegbedingung dazu (man hat sofort gewonnen wenn man in allen Kammern die Mehrheit hat) sonder auch viele Überraschungselemente (der Gegner deckt eine Karte auf und ich muss sofort ein Weltwunder zerstören). Darüber hinaus gibt es durch die Kammern noch in jedem Spiel Stärken (z.b. weniger zahlen beim Bauen, ..) ähnlich wie die technologieplätchen die das Spiel noch abwechselungsreicher machen. Must have, würde ich nicht mehr ohne spielen (zumal ich die erste Erweiterung wieder verkauft hab).

* Escape from the Asylum / Psychiatrie des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.21 von abstorz - Ein Escape Spiel im "Legacy"-Modus - in 10 Episoden kämpft man sich aus der Perspektive von 5 Personen aus einer Psychatrie. Immer wieder sind Entscheidungen zu treffen, welche Einfluss auf den gesamten Spielverlauf nehmen. Das macht Spaß und man fragt sich oft: was wäre wenn? Die Rätsel selbst sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Oft weiß man erst hinterher, ob man die Hälfte der Hinweise auf einem Bild ignorieren soll, oder ob jedes Detail eine Bedeutung hat. Die Idee der Autoren, dass jeder Fehlversuch bestraft wird ist deswegen total daneben und sollte gleich ignoriert werden. Auch den Hinweis, alle technischen Geräte wegzulegen sollte man ignorieren, denn wenn man sich die Rätselbilder abfotografiert können auch mehrere Spieler gleichzeitig rätseln. Das klappt nicht so gut wie bei Exit Spielen, wo eher mal parallel gegrübelt und geblättert werden kann, 3-4 Spieler sind aber OK. Positiv ist: Die Story schafft es definitiv, Athmosphäre aufzubauen, man ist immer gespannt, wie es weitergeht. Das Fazit deshalb: Wer den Zeitdruck vollkommen ignoriert und bei fraglichen Rätseln auch mal zur Lösung greift kann hier in eine tolle Story eintauchen!

* Everdell: Pearlbrook

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.21 von Gronos - Muss einfach auf Kichererbse reagieren. Ich finde es in höchstem Maße unpassend hier bei Spielreiz eine Abwertung anzugeben weil einem das Geschäftsmodell nicht passt. Was ist los, wird die GesellschaftsspieleCommunitY jetzt genau so platt wie in anderen Bereichen. Wenn der Spielreiz nur hoch sein darf bei billigem Angebot, dann spiel einfach Romme oder Skat. Schön billig und funktioniert

* Cross Clues

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.21 von Kichererbse - Bin auch der Meinung, dass das Spiel überschätzt ist. Kann man zwischendurch mal spielen, aber dann ist die Luft raus.

* Istanbul: Brief & Siegel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.21 von TroyerBegleiter 1893 - Auch die zweite Erweiterung fügt sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Die Siegstrategien werden noch variabler und die Wege länger. Dafür gibt es nun den Kompagnon zur Unterstützung, der allerdings nur um 1 Feld bewegt werden darf, dafür aber keine Gehilfen benötigt und die Tücken des größeren Spielplans etwas abmildert – ähnlich der Möglichkeiten, die das Tavernenplättchen bei der ersten Erweiterung ermöglicht. Fazit: Absolut lohnenswerte Erweiterung für alle, die Istanbul mögen. Für mich persönlich ist Istanbul mit beiden Erweiterungen am komplettesten und interessantesten.

* Everdell: Pearlbrook

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.21 von Kichererbse - Frechheit. Das Preis-Leistungsverhältnis grenzt schon an Betrug. Anstatt 40-50 Euro liegt der materielle und spielerische Wert m.E. eher bei 15-20 Euro. Nicht kaufen. Abzocke!!!

* Santa Monica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.21 von Everest - Nett anzugucken, nett zu spielen, aber nichts Weltbewegendes.

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.21 von Everest - Starkes Spiel mit merklicher und z.T. nicht unerheblicher Konkurrenz um Aktionsplätze und Sonderkarten.

* Underwater Cities: Neue Entdeckungen / New Discoveries

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.21 von Everest - Bietet ein paar Modifikationen, aber i.W. mehr vom Gleichen, wird also Skeptiker des Grundspiels nicht bekehren. Fans freuen sich über die höherwertigen Tableaus.

* Remember Our Trip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.21 von Francesco - Tolles ,designmäßig stark reduziertes , Spiel , welches durch ein klasse prinzip die Höchstnote verdient

* Glasgow

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.21 von Koeppquist - Meines Erachtens eines der besten 2 Personenspiele der letzten Jahre. Allein an den kleinen und in den ersten Partien etwas unübersichtlichen Symbolen der Gebäudegruppen Bank/Bahnhof/Wohnhäuser/Denkmal muß man sich erst gewöhnen. Dieser kleine Wehmutstropfen fällt aber mit zunehmender Erfahrung immer weniger ins Gewicht.

* Die Schätze von Cibola / Treasures of Cibola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.21 von Daniel R. - An und für sich schönes Spiel, ich liebe so schnelle kleine Spiele. Wir haben es zu dritt gespielt geht auch, aber es ist eigentlich ein Spiel für 4 Personen. EIn paar Punkte muss ich dennoch abziehen: Die Totemkarten waren uns jedenfalls oft nicht hundertprozentig klar wie sie gemeint sind. Bspw: bei den Roa MAsken steht zählt 3 zum Wert hinzu...was 3? 3 Masken? Wieso wird dann nicht einfach gesagt 3 Masken? Und wieso bildet man dann nicht einfach 3 ab? oder sind 3 Puntke gemeint? Dann macht der Bezug zu den Masken keinen Sinn...dann könnte man einfach plus 3 Punkte schreiben. Andere Beispiele Karte kopieren: Auch die welche i spiel sofort benutzt wurden hinterher kopieren etc??? wie gesagt, leider und alles nicht ganz klar. Ausserdem wirkt das Spiel etwas unbalanciert. Trotzdem noch schönes Spiel zwischendurch. Aber eben kein Oberkracher.

* Potion Explosion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.21 von Christiansen

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.21 von Cordula Keller - Ein sehr schönes Spiel. Selbst mit Grüblern keine hohe Downtime. In meiner Familie kommt es häufiger auf den Tisch.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.21 von sutrebuh - Thematisch, aber beliebig! Man wählt eine Karte und alle profitieren, wobei man selbst noch eine Gunst bekommen kann. Was sich wie Puerto Rico anhört, läuft völlig anders. Man kann sich die Karte nicht aussuchen, jede:r bekommt etwas anderes und die Gunst hat keinen inhaltlichen Zusammenhang. Kurzum: es ist völlig beliebig und unplanbar. Nicht einmal die Ressourcenlage der anderen kann man richtig einbeziehen, weil die Sichtschirme dies verhindern (und wie ein Merkspiel kommt das nun wirklich nicht daher). Die Aktionskarten ermöglichen dann grundsätzlich Planungen, werden aber nicht selten von Ereignissen zunichte gemacht. Immerhin kommt das Spiel thematischer daher als viele andere Mittelalterspiele (wobei die Begleittexte ebenfalls ziemlich beliebig wirken).

* Nemo´s War (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.21 von Rouge Trader - Den positiven Kommentaren kann ich leider nicht zustimmen. Nemo's War ist ein optisch wunderbares, aber spielerisch sehr dünnes Spiel. Es hat einen stark repetetiven Charakter ohne jegliche Spieltiefe. Langweiliges Herumgewürfle ohne miteinander verzahnte Mechaniken. Setze eine der drei Ressourcen aufs Spiel um bei einer Probe den Würfelwert um z.B. 1 zu erhöhen. Geht es schief, wandert der entsprechende Marker der Ressource einen Schritt nach rechts (ist dieser am Ende der Leiste angelangt hat man verloren). That's it, mehr passiert das gesamte Spiel über nicht. Das ganze wirkt altbacken und überholt. Schade. Das Beste am Spiel ist die Illustration auf der Schachtel. Spannende Spieldedigns sehen anders aus...