Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bonsai | Bonszai |

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.24 von gerdh - Frisches Thema, gut umgesetzt, ich find´s gut

* Dawn of the Zeds (Third edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.24 von Fidian - Dawn of the Zeds ist ein reines solo State of defense Spiel mit Zombies! Okay, man kann es kooperativ spielen, was ich persönlich noch nicht getan habe. Ziel des Spiels ist es, das Stadtzentrum mit seinen wenigen Mitteln vor den anrückenden Zombiehorden zu verteidigen. Der Glücksfaktor mag anfangs hoch wirken, aber er ist kalkulierbar. Heißt aber auch das eine eigentlich gute Situation komplett in die Hose gehen kann. Dawn of the Zeds kommt mit 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, womit ebenfalls die Komplexität steigt. Was wiederum die 5 Regelwerke erklärt. Die Detailregeln müssen sitzen und dann spielt sich das Spiel flüssig. Ich persönlich verwende mehr Zeit mit planen als mit den Bewegungen und Kämpfe der Zombies. Macht es Spaẞ? Ja, wenn man gelernt hat mit Rückschlägen umzugehen. Ist es filmreif wie es auf der Verpackung beschrieben wird? Nein, aber es ist ein Erlebnis. Ich kann es jedem Solo Spieler nur empfehlen.

* Trekking - Reise durch die Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.24 von Hans Huehnchen - Schönes Familienspiel, bei dem man vor einige spannende Entscheidungen gestellt wird. Überraschend gut. Die Aufmachung gefällt mir bis auf die billig wirkenden Taschenuhren grundsätzlich auch sehr gut.

* Bonsai | Bonszai |

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.24 von Hans Huehnchen - Selten wurde gepflegte Langeweile optisch so hübsch verpackt.

* Greed, Incorporated

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.24 von Dietrich - Das Spiel hat Anklänge an die 18xx-Spiele, dauert aber nicht so lang. Es spielt sich äußerst interaktiv. Denn selbst wenn man entscheidet und es forciert, als "Schuldiger" bei einem noch so geringen Rückgang des Jahresgewinns das Unternehmen mit einer satten Prämie verlassen zu können, muss man berücksichtigen, dass die Mitspieler davon weit mehr profitieren könnten; und wer das eventuell noch lukrative Unternehmen weiterführen darf. Aber schon vorher ist es notwendig zu überlegen, ob die Art der Firma, die man in sein Unternehmen holt, nicht nur für seine Produktentwicklung sinnvoll ist, sondern auch, welcher Mitspieler diese Firma führt. So dass er in der Firmenhierarchie vertreten ist und ebenso von Abfindungen profitieren kann. Ein hervorragendes satirisches Spiel wie "Crisis" oder "One more Barrel"!

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.24 von FranziS - Sehr viel Spielspaß für eine kleine Packung! Regeln sind schnell erlernt/erklärt, man ist schnell drin und das Material ist sehr hochwertig. Würde es immer wieder für zwischendurch auftischen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.24 von Barbara Winner - Tolles Kartenspiel mit spannenden Entscheidungen. Leichte Regeln, aber sehr taktisch zu spielen. Und es sieht auch noch gut aus.

* Unstable Unicorns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.24 von FranziS - Jeder Spieler versucht in diesem Spiel Einhörner zu sammeln, die anderen können einem das deutlich erschweren. Ist halt ein Partyspiel, Aufmachung ist cool, mit der richtigen Truppe ist es lustig, für mich aber kein Spiel für eine “ernsthafte” Spielrunde.

* Cosmogenesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.24 von sutrebuh - Themaverfehlung! Was entsteht, wenn mit Arbeitereinsatz Sonnensysteme zusammengezimmert werden sollen? Das Gefühl, dass der Mechanismus das Thema komplett verfehlt. Yves Tourigny war\\\'s egal und so spielen wir vier konkurrierende Götter, die ihre Arbeiter auf dem Planetenbasar losschicken, um die benötigten Bauteile fürs solare Rundhaus zusammenzutragen. Nebenbei können sie noch ein paar prämienbewährte Blaupausen einsammeln und fertig ist die brettspielerische Standardkost. Arbeitereinsatz geht halt immer. Thematischer Charme? Spielerische Raffinesse? Originelles Spielgefühl? Offenbar alles von einem großen schwarzen Loch geschluckt. Ja, es ist ein besonderes Thema, aber das ist so besonders unthematisch eingefangen, dass besonders Interessierte davon ganz besonders enttäuscht sind. Der Kosmos hat mehr Inspiration verdient.

* GraviTrax

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.24 von JonTheDon - Ich verstehe meine Note als Note für das Gravitrax-System an sich. Dieses würde ich als das beste Solo-Spiel überhaupt adeln!

* Chimera Station

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.24 von Peter Steinert - Chimera Station könnte mit seiner exzellenten und unverbrauchten Grundidee modifizierbarer Worker ein spielerisches Juwel sein. Auch das Thema präsentiert sich witzig und passend gewählt, auch wenn grafische Umsetzung und Ausstattung eindeutig Geschmackssache sind. Unterm Strich aber geht das Spiel wegen seiner grauenhaft inkonsistenten, mehrdeutigen Symbolsprache (Euro-Version) und einer äußerst schwach geschriebenen Regel höchstens als 'Guilty Pleasure' durch. Entweder hat der Grafiker noch nie selbst ein komplexes Spiel auf dem Tisch gehabt, oder die Redation war für einen grundlegenden Feinschliff zu faul. Das Resultat ist eine unnötig hohe Einstiegshürde, ständig muss in der Spielregel die exakte Funktionsweise von diversen Modulen, Karten und Setzregeln nachgeschlagen werden, und am Ende hilft doch wieder nur der Download einer inoffiziellen FAQ, die wenigstens die meisten Fragen klärt. Sehr schade!

* CuBirds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.24 von Axel B. - Bereits 2018, also ein Jahr vor dem Erscheinen von Flügelschlag haben bereits andere Spiele das schöne Thema Vögel gewählt, z.B. Piepmatz und eben Cubirds. Ich habe damals kurz nach dem Erscheinen Cubirds gleich gekauft, weil mir die außergewöhnliche Grafik so gut gefallen hat. Tatsächlich ist jede Karte ein bisschen anders. Glücklicherweise habe ich danach festgestellt, dass mir auch die Mechanik des Spiels gut gefällt. Soviel also gleich zum Fazit: Das Spiel ist nicht nur schön, sondern auch gut. Was gefällt mir so gut? Ich mag grundsätzlich Spiele, die mit einem einfachen, aber originellen Mechanismus daherkommen und dieser auch eine kleine Geschichte erzählt, d.h. wenn sich das Thema im Mechanismus widerspiegelt. Die Grundidee von Cubirds ist zwar das schon so oft benutzte set collection, also nichts Neues, aber....bei Cubirds ist es der ungewöhnliche Tauschmechanismus für die Karten, den ich reizvoll finde. Ich muss nämlich immer Karten abgeben, um welche zu erhalten. Ich muss also eine Vogelart \"in die Freiheit\" fliegen lassen, um dafür andere Vögel dafür einzufangen (auf die Hand zu bekommen). Dabei dürfen sich die Vögel einer Art nie trennen, sie bleiben immer zusammen. Das finde ich schon mal thematisch sehr gelungen. Und dass \"umzingelte\" Vögel verschreckt aufflattern, kann ich mir auch bildhaft gut vorstellen. Da sehe ich auch gern darüber hinweg, dass diese dann ausgerechnet zu mir fliegen, genauso wie ich beim Loslassen eines sog. \"Schwarms\" 1 oder 2 Vögel gefangen nehme (oder bleiben diese etwa aus Dankbarkeit bei mir, hm, naja...) Nun, egal, auf jeden Fall finde ich das Spiel immer wieder sehr unterhaltsam und habe es auch schon in ganz verschiedenen Gruppen gespielt, zu zweit, dritt und viert. Es ist immer sehr gut angekommen und landete mehrfach gleich danach auf der Einkaufsliste einiger MitspielerInnen. Tatsächlich ist auch der Glücksanteil gar nicht so hoch, wie manche glauben, man kann doch einiges steuern, wenn man gut beobachtet, was die anderen so machen. Da ist doch einiges an Ärgerpotential vorhanden. Und besonders freut man sich...äh, also ich jedenfalls :-), wenn man eine Runde vorzeitig beendet und die anderen noch auf einer vollen Hand sitzen. Yeah, das rockt. Vielmehr, das zwitschert. Oder flattert? Die Regel ist übrigens sehr klar und gut geschrieben. Was felixs in seiner Beurteilung oben meint, erschließt sich mir nicht. Im Regelheft steht auf Seite 7 klipp und klar \"Wenn du an der Reihe bist, darfst du nur genau einen Schwarm ausspielen, aber du musst es nicht.\" Zitat Ende. \"genau einen Schwarm\" wurde dabei sogar noch fett gedruckt. Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gibt`s auch was zu meckern? Ja. und zwar ausgerechnet über die Karten. Die sind zwar seeeehr schön illustriert und waren wie gesagt der Hauptgrund, warum ich das Spiel überhaupt gekauft habe, aber sie sind leider nicht benutzerfreundlich: Oben links befindet sich das Symbol für die Vogelart, und oben rechts die erforderlichen Zahlenwerte für die kleinen bzw. großen Schwärme. Das heißt also, entweder fächere ich die Karten so auf, dass ich die Zahlenwerte nicht sehen kann (Rechtshänder), oder andersrum und dann eben so, dass ich die Vogelsymbole nicht sehen kann (Linkshänder). Das ist wirklich blöd, sorry. Offenbar ist Kristiaan der Nederlanden kein Kartenspieler. Da merkt man wohl auch, dass hier kein großer Verlag dahinter steht. Das wäre diesem bei der Qualitätskontrolle sicher aufgefallen. Na gut, aber das ist auch schon das Einzige, was ich Negatives über Cubirds berichten kann. Dass die Schachtel ein wenig kleiner sein könnte....ja...ok....andererseits ist sie konsequent quadratisch, das ist wiederum schön stimmig. Also, zurück zum Beginn: Schönes Spiel, gutes Spiel, unterhaltsames Spiel.

* Ancient Knowledge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.24 von britzer - Ein Kartenlege-Spiel wie Mischwald: einfache Regeln die schnell erklärt sind. Man muss seine Karten geschickt sammeln und legen, um gute Kombinationen und Synergien zu nutzen. Der Kartennachschub ist deutlich schwerer zu bewerkstelligen. Wegen der vielen unterschiedliche Karteneffekte ist das Finden von passenden Kombinationen schwerer, aber auch fordernder.

* Cry Havoc

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Christoph - Sehr gutes Spiel. Spielanleitung ist ok. Nach der ersten Runde ist alles klar. Sehr strategisches Spiel, man hat ja eigentlich nur maximal 15 Aktionsschritte. Durch die asymmetrischen Krieger spielt es sich sehr abwechslungsreich. Spiele immer zu zweit.

* Die Weiße Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Bernhard Nienhaus

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von vanM - Michael A. hat es auf den Punkt gebracht. Hübsch aber langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Hans Huehnchen - Drachenhüter hat einige originelle Ideen und bietet soliden Spielspaß im Familienkreis. Es könnte etwas kürzer sein.

* Flamme Rouge: Meteo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von JonTheDon - Ein Add-On nur für den wahren Fan. Ein wenig enttäuschend, dass keine Regeln für den Solo-Modus aus der Peloton-Erweiterung beiliegen. Der Regen verkompliziert zudem das Spiel ein wenig.

* Flamme Rouge: Peloton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von JonTheDon - Aufgrund der Extra-Fahrer, Strecken und des Solo-Modus unverzichtbar! Ausreißer und mehr als sechs Spieler bisher nicht ausprobiert.

* MLEM: Space Agency

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Hans Huehnchen - Dass jemand die Rolle eines Captains übernimmt und alle gemeinsam in einem Gefährt auf die große Push your luck-Reise gehen (Wohl dem, der rechtzeitig aussteigt!) kennt man in ähnlicher Form von dem Spiel Celestia. MLEM finde ich vom Regelwerk zugänglicher und durch die mitgelieferte Playmat wird die Atmosphäre stark unterstützt.